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Schilddrüse und Glukose und Energiestoffwechsel

20. Februar 2015 aktualisiert von: Kong Chen, Ph.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)

Periphere Schilddrüsenhormonumwandlung und Glukose- und Energiestoffwechsel

In dieser Studie wird untersucht, wie zwei Schilddrüsenpräparate – Levothyroxin (T4) und Liothyronin (T3) – den Fett- und Cholesterinstoffwechsel, die Blutzuckerregulation und die Thyreotropinsekretion bei Patienten beeinflussen, denen die Schilddrüse entfernt wurde. Die Ergebnisse der Studie könnten bei der Entwicklung besserer Therapien zur Optimierung des Blutzucker- und Cholesterinspiegels bei einigen Patienten helfen.

Patienten ab 18 Jahren, bei denen der größte Teil oder die gesamte Schilddrüse entfernt wurde und die langfristig Schilddrüsenhormone einnehmen, können nach dem Screening für diese Studie in Frage kommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Wirkung der Schilddrüsenhormone spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung vieler physiologischer Prozesse, darunter der Glukose- und Fettstoffwechsel. Interessanterweise ist das klinische Erscheinungsbild der Schilddrüsenfunktionsstörung äußerst variabel, mit einer relativ schlechten Korrelation zwischen zirkulierenden Hormonspiegeln und klinischen Merkmalen. Dieser Befund legt nahe, dass die lokale, intrazelluläre Konzentration des aktiven Hormons Liothyronin (T3), reguliert durch die periphere Umwandlung des Prohormons Levothyroxin (T4), eine wichtige Determinante bei der Aufrechterhaltung der Schilddrüsenhomöostase ist.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Bewertung der Rolle der peripheren Schilddrüsenhormonumwandlung bei der Regulation des Glukose- und Lipidstoffwechsels durch Beurteilung der unterschiedlichen Reaktion auf die T4- oder T3-Behandlung bei Personen ohne endogene Schilddrüsenhormonproduktion. Die T3-Verabreichung umgeht den peripheren Metabolismus und wird es uns daher ermöglichen, die Rolle der peripheren Schilddrüsenhormonumwandlung bei der Regulation der Hormonwirkung auf der Ebene der Endorgane zu beurteilen.

Fünfzig Hypothyreose-Patienten werden zunächst randomisiert entweder dem Schilddrüsenhormon-Ersatz Liothyronin (T3) oder Levothyroxin (T4) Behandlungszeitraum (einarmiges Cross-Over-Design, mit randomisierter Behandlungssequenz) zugeteilt, um die Serum-TSH-Spiegel größer oder gleich zu halten 0,5 kleiner oder gleich 1,5 mU/l, was auf einen vollständigen Ersatz hinweist. Nach einem 30-tägigen Steady-State-Ersatz werden die Studienteilnehmer in das klinische Zentrum aufgenommen und nach einer dreitägigen Stabilisierungsphase und einer Fastenzeit über Nacht den folgenden Tests unterzogen: TRH-Stimulationstest mit eskalierender Dosis, indirekte Kalorimetrie , abgestufter Belastungstoleranztest, DEXA-Scan und Echokardiogramm.

Die Patienten werden auch einer Skelettmuskelbiopsie und einer Biopsie des subkutanen Fettgewebes und einer Mikrodialyse sowie einer zweistufigen euglykämischen hyperinsulinämischen Klemme mit Messung der splanchnischen Glukoneogenese unterzogen. Zur Bestimmung der Parameter des Lipid-, Glukose- und Energiestoffwechsels werden nüchtern venöse Blutproben entnommen.

Nach der Entlassung werden die Patienten auf die andere Form der Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie (zweiter Zeitraum) umgestellt. Die Therapie wird angepasst, um das gleiche therapeutische Ziel für TSH-Konzentrationen (größer oder gleich 0,5 kleiner oder gleich 1,5 mU/L) zu erreichen, analog zu dem, das während der ersten Phase der Studie erreicht wurde (TSH kleiner als oder gleich 0,5 mU/L Unterschied zwischen T3- und T4-Phasen). Nach Erreichen einer 30-tägigen Dauer des Steady-State-Ersatzes werden die Studienteilnehmer wieder in das klinische Zentrum aufgenommen und die zuvor beschriebenen Bewertungsverfahren werden wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alter größer oder gleich 18 Jahre, männlich oder weiblich.

Anamnese einer totalen oder nahezu totalen Thyreoidektomie oder Hypothyreose unter Substitutionstherapie.

Bei nicht thyreoidektomierten Patienten eine mindestens dreijährige Vorgeschichte einer Substitutionstherapie (mindestens 1,2 mcg/kg LT4/Körpergewicht) und weniger als 5 % Aufnahme nach 24 h im (123)I-Schilddrüsenscan während der Substitutionstherapie.

Schriftliche Einverständniserklärung.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

BMI kleiner oder gleich 20 oder größer oder gleich 30 kg/m(2).

Metastasierter Schilddrüsenkrebs oder Schilddrüsenkrebs in der Anamnese mit hohem Rezidivrisiko, das eine unterdrückende Schilddrüsenhormontherapie erfordert (Singer 1996).

Signifikanter Schilddrüsenrest von mehr als 1 ml, gemessen mit Ultraschall (beschränkt auf thyreoidektomierte Patienten) oder mehr als 5 Prozent Aufnahme nach 24 Stunden bei (123)I-Schilddrüsenscan während einer Substitutionstherapie (beschränkt auf hypothyreote Patienten ohne totale Thyreoidektomie).

Vorgeschichte oder Symptome, die mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung vereinbar sind, einschließlich paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie, Vorhofflimmern, synkopalen Episoden oder Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten für Herzerkrankungen, einschließlich Antihypertensiva.

Allergie gegen Lidocain, Isoproterenol, TRH, Levothyroxin, Liothyronin, Tylenol #3, Oxycodon, Nitroglycerin.

Schwangerschaft oder Unwilligkeit, während der Studie eine nicht-hormonelle Empfängnisverhütung anzuwenden.

Stillen

Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva oder Östrogenersatztherapie.

Tabakkonsum (Rauchen, Kauen) in den zwei Wochen vor der Krankenhauseinweisung (Stoffwechseltest)

Diabetes mellitus, entweder Typ I oder II.

Hypercholesterinämie (Serumspiegel größer oder gleich 240 mg/dl), Hypertriglyceridämie (Plasmaspiegel größer oder gleich 220 mg/dl) und/oder Anwendung einer antilipämischen Therapie.

Lebererkrankung oder ALT-Serumspiegel größer als das Zweifache der oberen Laborreferenzgrenze.

Niereninsuffizienz oder geschätzte Kreatinin-Clearance kleiner oder gleich 50 ml/min.

Verwendung von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln/alternativen Therapien, von denen bekannt ist, dass sie die Schilddrüsenfunktion verändern.

Aktuelle Vorgeschichte oder Symptome, die mit einer Psychose vereinbar sind, einschließlich schwerer Depressionen (einschließlich Krankenhausaufenthalte wegen Depressionen in der Vorgeschichte, Suizidversuche in der Vorgeschichte, Suizidgedanken in der Vorgeschichte).

Verwendung von Antipsychotika

Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre; aktueller Konsum von Drogen oder Alkohol (CAGE größer als 3).

Keloidbildung (relativ zu Skelettmuskel- und subkutanen Fettgewebebiopsien).

Aktuelle oder frühere klinisch signifikante (medizinische/chirurgische Intervention erfordernde) extrathyreoidale Manifestationen einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung (Dermopathie, Ophthalmopathie, Arthropathie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Liothyronin und Levothyroxin
Behandlung von Patienten mit Hypothyreose mit Levothyroxin und Liothyronin in 2 randomisierten Crossover-Phasen
Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion werden mit Liothyronin und Levothyroxin in 2 randomisierten Crossover-Phasen behandelt
Andere Namen:
  • T3 und T4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Insulin-vermittelte Glucose-Entsorgungsrate in der Levothyroxin-Behandlungsphase
Zeitfenster: Ein Monat Therapie.
Ein Monat Therapie.
Insulin-vermittelte Glucose-Entsorgungsrate in der Liothyronin-Behandlungsphase
Zeitfenster: Ein Monat Therapie
Ein Monat Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtcholesterin in der Behandlungsphase mit Levothyroxin
Zeitfenster: Ein Monat Therapie.
Ein Monat Therapie.
Gesamtcholesterin in der Liothyronin-Behandlungsphase
Zeitfenster: Ein Monat Therapie.
Ein Monat Therapie.
Triglyceride in der Levothyroxin-Behandlungsphase
Zeitfenster: Ein Monat Therapie.
Ein Monat Therapie.
Triglyceride in der Liothyronin-Behandlungsphase
Zeitfenster: Ein Monat Therapie.
Ein Monat Therapie.
Ruheenergieverbrauch in der Behandlungsphase mit Levothyroxin
Zeitfenster: Ein Monat Therapie.
Ein Monat Therapie.
Ruheenergieverbrauch in der Liothyronin-Behandlungsphase
Zeitfenster: Ein Monat Therapie.
Ein Monat Therapie.
Massenindex des linken Ventrikels in der Behandlungsphase mit Levothyroxin
Zeitfenster: Ein Monat Therapie.
Ein Monat Therapie.
Massenindex des linken Ventrikels in der Liothyronin-Behandlungsphase
Zeitfenster: Ein Monat Therapie.
Ein Monat Therapie.
Apolipoprotein A-I in der Levothyroxin-Behandlungsphase
Zeitfenster: Ein Monat Therapie.
Ein Monat Therapie.
Apolipoprotein A-I in der Liothyronin-Behandlungsphase
Zeitfenster: Ein Monat Therapie.
Ein Monat Therapie.
Apolipoprotein B in der Levothyroxin-Behandlungsphase
Zeitfenster: Ein Monat Therapie.
Ein Monat Therapie.
Apolipoprotein B in der Liothyronin-Behandlungsphase
Zeitfenster: Ein Monat Therapie.
Ein Monat Therapie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Liothyronin und Levothyroxin

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