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Decitabin mit oder ohne Valproinsäure bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom

3. Juni 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie zu Decitabin in Kombination mit Valproinsäure bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom

Bei der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Decitabin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Valproinsäure kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Decitabin zusammen mit Valproinsäure kann eine wirksame Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms sein. In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Decitabin und Valproinsäure bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem aggressivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie die minimal wirksame pharmakologische Dosis (MEPD) von Decitabin als Einzelwirkstoff bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem aggressivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.

II. Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Valproinsäure bei Verabreichung zusammen mit der MEPD von Decitabin bei diesen Patienten.

III. Bestimmen Sie den MEPD von Valproinsäure bei gleichzeitiger Gabe von Decitabin bei diesen Patienten.

IV. Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen von Decitabin allein und in Kombination mit Valproinsäure bei diesen Patienten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesen Arzneimitteln behandelt werden. II. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieser Arzneimittel bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie. Die Patienten werden einer von zwei Behandlungsstufen zugeordnet.

STUFE 1: Die Patienten erhalten Decitabin IV über 1 Stunde an den Tagen 1–5 oder 1–10. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

STUFE 2: Die Patienten erhalten Decitabin wie in Stufe 1 und Valproinsäure oral (PO) dreimal täglich (TID) an den Tagen 5–21. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

In beiden Phasen können Patienten, die ein objektives Ansprechen (vollständiges Ansprechen [CR], unbestätigtes CR oder teilweises Ansprechen) erreichen, die Studienbehandlung abbrechen und sich einer Stammzelltransplantation unterziehen, sofern dies geeignet ist.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Ungefähr 18–42 Patienten (18 für Stadium 1 und 24 für Stadium 2) werden für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes aggressives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), einschließlich einer der folgenden Subtypen:

    • Mantelzelllymphom
    • Diffuses großzelliges Lymphom
    • Burkitt-Lymphom
    • Transformiertes NHL* aufgrund eines zuvor diagnostizierten niedriggradigen Lymphoms, einschließlich einer der folgenden Erkrankungen:

      • Follikuläres Lymphom
      • Kleines lymphozytäres Lymphom
      • Chronischer lymphatischer Leukämie
  • Rückfall oder refraktäre Erkrankung

    • Während der letzten vorherigen Therapie muss eine rezidivierende oder refraktäre Erkrankung aufgetreten sein
  • Verfügt über zugängliches Gewebe für eine Biopsie ODER weist eine Knochenmarksbeteiligung von ≥ 50 % auf UND ist bereit, sich einer Serienbiopsie zu unterziehen
  • Kein Anspruch auf eine kurative Stammzelltransplantation ODER Ablehnung einer kurativen Stammzelltransplantation
  • Kein aktives oder unbehandeltes ZNS-Lymphom
  • Leistungsstatus – ECOG 0-2
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3
  • AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
  • Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
  • Keine symptomatische Herzinsuffizienz
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine Herzrhythmusstörungen
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine bekannte HIV-Positivität
  • Keine laufende oder aktive Infektion
  • Keine andere unkontrollierte Krankheit
  • Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
  • Eine vorherige Stammzelltransplantation ist zulässig
  • Von allen früheren Toxizitäten im Zusammenhang mit der biologischen Therapie genesen
  • Von allen früheren chemotherapiebedingten Toxizitäten genesen
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, es sei denn, sie wird im chronischen Alltag bei anderen Erkrankungen, einschließlich Lungen-, rheumatologischen oder Nebennierenerkrankungen, eingesetzt
  • Keine gleichzeitige Einnahme von Kortikosteroiden, es sei denn, sie werden im chronischen Alltag bei anderen Erkrankungen, einschließlich Lungen-, rheumatologischen oder Nebennierenerkrankungen, eingesetzt
  • Von allen früheren strahlentherapiebedingten Toxizitäten genesen
  • Keine gleichzeitige palliative Strahlentherapie
  • Von allen früheren therapiebedingten Toxizitäten genesen
  • Keine gleichzeitigen Antikonvulsiva, einschließlich Valproinsäure (außer wie in dieser Studie verwendet)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten Decitabin IV über 1 Stunde an den Tagen 1–5 oder 1–10. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten Decitabin wie im Stadium 1 und Valproinsäure PO TID an den Tagen 5–21. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • DAC
  • 5-Aza-dCyd
  • 5AZA
Gegeben PO
Andere Namen:
  • Depakene
  • VA
  • Alti-Valproic
  • Novo-Valproinsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MEPD des Einzelwirkstoffs Decitabin ist definiert als die Dosis, bei der bei 5 von 6 Patienten eine 80-prozentige Abnahme des DNMT1-Proteinspiegels und ein 100-prozentiger Anstieg der Reexpression der methylierten Zielgene festgestellt werden, mit DLT bei weniger als oder gleich 1 Patienten
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
MTD von Valproinsäure in Kombination mit MEPD von Decitabin ist definiert als die Dosisstufe unterhalb der Dosis, bei der mehr als oder gleich 2 DLT beobachtet werden und die bei 6 Patienten unter Verwendung von CTCAE v3.0 zu weniger als oder gleich 1 DLT führt
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
MEPD von Valproinsäure und Decitabin ist definiert als die Dosis, bei der bei 5 von 6 Patienten eine 80-prozentige Abnahme des DNMT1-Proteinspiegels und ein 100-prozentiger Anstieg der Reexpression der methylierten Zielgene festgestellt werden, mit DLT bei weniger als oder gleich 1 geduldig
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Toxizitäten des Einzelwirkstoffs Decitabin allein und in Kombination mit Valproinsäure, bewertet mit CTCAE v3.0
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristie Blum, Ohio State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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