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Auswirkungen des Tumornekrosefaktor (TNF)-Alpha-Antagonismus bei Patienten mit metabolischem Syndrom

Das metabolische Syndrom ist mit erhöhten entzündlichen Zytokinen und verringertem Adiponektin verbunden, was teilweise durch die TNF-Produktion aus Bauchfett vermittelt werden kann. Wir kamen zu dem Schluss, dass ein Anti-TNF-Wirkstoff das C-reaktive Protein (CRP) reduzieren und Adiponektin erhöhen würde, wodurch das mit dem metabolischen Syndrom verbundene Entzündungsmilieu verbessert würde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Screening-Besuch 1:

Sechsundfünfzig Patienten werden randomisiert und erhalten entweder Etanercept oder ein identisches Placebo. Während des Screening-Besuchs werden die Probanden nach Einholung der Einverständniserklärung einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung unterzogen, die Vitalfunktionen, Gewicht, Messungen des Bauchumfangs und eine Beurteilung auf Anzeichen einer zugrunde liegenden Infektion umfassen. Ein gereinigtes Proteinderivat (PPD) von 5 Tuberkulineinheiten (TU) (0,1 Milliliter von 5 TU/0,1 ml Lösung) wird intradermal platziert, um das Vorhandensein von Tuberkulose (TB) zu testen. Zu den Nüchternblutuntersuchungen gehören ein großes Blutbild (CBC), Glukose, Insulin, ein Cholesterinspiegel und ein Urin-Schwangerschaftstest. Den Probanden wird gezeigt, was eine subkutane Injektion mit Placebo bedeutet. Die Patienten werden anhand ihrer Laborergebnisse, Bauchumfangsmessungen und PPD-Negativität 48 Stunden nach der Platzierung ausgewählt.

Screening-Besuch 2:

Die Probanden kehren 48 Stunden nach ihrem ersten Screening-Besuch zur Auswertung ihres PPD-Tests zurück. Im Falle einer positiven PPD werden die Probanden von der Studie ausgeschlossen und ihre Hausärzte werden über ihr Testergebnis informiert.

Besuch am 1. Tag:

Die Probanden melden sich nach einer Fastennacht beim Massachusetts General Hospital (MGH) oder dem Clinical Research Center (GCRC) des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Es werden Nüchternblutuntersuchungen durchgeführt, um CRP, Adiponektin, IL-6, TNF-alpha, TNF-alpha-Rezeptor 1, TNF-alpha-Rezeptor 2, freie Fettsäuren, Glukose, Insulin und ein Cholesterin-Panel sowie CBC zu testen. Es wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt. Die Patienten werden gebeten, sich an die Lebensmittel zu erinnern, die sie in den letzten 24 Stunden verzehrt haben. Ein Bioernährungsberater misst Größe, Gewicht, Taille, Hüfte, Brust, Arm, Hals und Oberschenkelumfang. Die Probanden werden angewiesen, während der gesamten Studie eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen. Das Serum wird für den Etanercept-Antikörpertest aufbewahrt.

Die Probanden werden dann einem insulinmodifizierten, häufig entnommenen intravenösen (IV) Glukosetoleranztest (FSIGT) unterzogen, wie er ursprünglich von Bergman et al. entwickelt wurde.

Zur Bestimmung des gesamten Körperfetts und des regionalen Fetts wird die Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) (Hologic QDR 4500) verwendet. Die Technik weist einen Präzisionsfehler (1 SD) von 3 % für das gesamte Körperfett und 1,5 % für die Muskelmasse auf. Die Probanden werden außerdem einem einzelnen Dünnschicht-CT-Scan des Abdomens am L4-Wirbelkörper unterzogen, um den viszeralen und subkutanen Fettbereich zu bestimmen.

Indirekte Kalorimetrie zur Messung des Ruheenergieverbrauchs Indirekte Kalorimetrie mit dem Deltatrac-Instrument (Sensormedics, Anaheim, CA) wird durchgeführt.

Arzneimittelverabreichung:

Den Patienten wird am Ende ihres Besuchs im GCRC insgesamt entweder Etanercept 50 mg subkutan oder Placebo subkutan verabreicht. Sie erhalten dies in zwei Injektionen zu je 25 mg, die unmittelbar nacheinander an verschiedenen Körperstellen verabreicht werden. Etanercept wird als steriles, weißes, konservierungsmittelfreies, lyophilisiertes Pulver geliefert. Die Apotheke wird es mit 1 ml des mitgelieferten sterilen bakteriostatischen Wassers für Injektionszwecke (BWFI), United States Pharmacopeia (USP) (enthält 0,9 % Benzylalkohol) rekonstituieren. Jede Durchstechflasche Etanercept enthält 25 mg Etanercept, 40 mg Mannitol, 10 mg Saccharose und 1,2 mg Tromethamin. Die Probanden erhalten einmal pro Woche die 50-mg-Dosis Etanercept oder Placebo, verabreicht in Form von zwei 25-mg-Injektionen, eine unmittelbar aufeinanderfolgende an verschiedenen Körperstellen, bei jedem ihrer folgenden drei Besuche im GCRC, am Besuchstag 8, Besuch Tag 15 und Besuchstag 22. Die Probanden werden nach der Injektion des Studienmedikaments bei jedem Besuch 30 Minuten lang überwacht. Die Hautinjektionsstelle wird beobachtet und ihre Vitalfunktionen werden erfasst. Wenn ein Proband während der Studie einer erheblichen Exposition gegenüber dem Varizellenvirus ausgesetzt ist, wird ein vorübergehender Abbruch der Studie in Betracht gezogen.

Besuch am 8. Tag, Besuch am 15. Tag, Besuch am 22. Tag:

Die Probanden melden sich nach einer Fastennacht beim MGH oder beim MIT Clinical Research Center. Jeder Proband wird einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung unterzogen, um die Sicherheit und Compliance zu beurteilen. Es werden Nüchternblutuntersuchungen durchgeführt. Ein Bioernährungsberater misst Größe, Gewicht, Hüft- und Taillenumfang der Probanden und berechnet das Verhältnis von Taille zu Hüfte. Sie erhalten 50 mg Etanercept oder Placebo, verabreicht in zwei 25-mg-Dosen subkutan an verschiedenen Körperstellen.

Besuch am 25. Tag:

Die Probanden melden sich nach einer Fastennacht beim MGH oder beim MIT Clinical Research Center. Jeder Proband wird einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung unterzogen, um die Sicherheit und Compliance zu beurteilen. Es werden Blutuntersuchungen, ein Urin-Schwangerschaftstest und ein 24-Stunden-Lebensmittelrückruf durchgeführt, der mit dem am ersten Tag identisch ist. Die anthropomorphen Messungen entsprechen denen des Besuchs am ersten Tag. Die Probanden werden einem intravenösen Glukosetoleranztest (IVGTT) unterzogen, der mit dem am ersten Tag identisch ist. Die Probanden werden einer DEXA, einer bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) und einer CT sowie einer indirekten Kalorimetrie unterzogen, die mit denen am ersten Tag identisch sind. Bei diesem Besuch wird kein Studienmedikament verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Mass General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hyperinsulinämie im oberen Quartil der nicht-diabetischen Bevölkerung, definiert als ≥ 10 mU/ml (Framingham Data, mündliche Mitteilung, James Meigs, MD) oder Nüchternglukose 110–126 mg/dl, plus zwei der folgenden Werte: *Abdominale Fettleibigkeit definiert nach Taillen-Hüft-Verhältnis > 0,90 für Männer und > 0,85 für Frauen oder *Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2
  • Dyslipidämie einschließlich Serumtriglyceriden ≥ 150 mg/dl oder Serum-HDL < 0,9 mmol/L bei Männern (35 mg/dl) und < 1,0 mmol/L (39 mg/dl) bei Frauen
  • Hypertonie definiert als Blutdruck ≥ 140/90 oder unter Medikamenteneinnahme

Ausschlusskriterien:

  • Positiver PPD (≥ 5 mm Verhärtung) beim Screening
  • Aktuelle Infektion
  • Therapie mit Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva zum Zeitpunkt der Rekrutierung oder innerhalb der letzten 3 Monate
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb einer Woche nach der Rekrutierung
  • Vorgeschichte von Blutdyskrasie, einschließlich jeglicher Art von Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie. Teilnahmeberechtigt sind Frauen mit einer reversiblen Anämieursache, die abgeklungen ist.
  • Malignität in der Vorgeschichte (ausgenommen Patienten mit chirurgisch geheiltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, die dafür in Frage kommen)
  • Geschichte der Organtransplantation
  • Vorgeschichte einer demyelinisierenden Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) oder ein Verwandter ersten Grades mit Multipler Sklerose
  • Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz (CHF) der Klassen I–IV
  • Derzeitige Verwendung von Insulin, oralen Antihyperglykämika, Pentoxyfillin und Beta-Agonisten
  • Aktuelle Verwendung von Fibrat oder Niacin
  • Beginn der Statintherapie innerhalb der letzten 6 Wochen oder Erwartung einer Änderung der Statindosis in den kommenden 3 Monaten
  • Hämoglobin < 11 g/dl
  • Positiver Schwangerschaftstest
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die derzeit keine nicht-hormonellen Verhütungsmethoden anwenden, einschließlich Barrieremethoden (Intrauterinpessar (IUP), Kondome, Diaphragmen) oder Abstinenz
  • Patienten mit bekannten Autoimmunerkrankungen oder entzündlichen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: Etanercept

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
C-reaktives Protein (CRP), mg/L
Zeitfenster: 25 Tage
25 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Adiponektin, ug/ml
Zeitfenster: 25 Tage
25 Tage
Interleukin 6, ng/L
Zeitfenster: 25 Tage
25 Tage
Fibrinogen, mg/dl
Zeitfenster: 25 Tage
25 Tage
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 25 Tage
25 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven K Grinspoon, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom X

Klinische Studien zur Etanercept

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