- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00111956
Auswirkungen des Tumornekrosefaktor (TNF)-Alpha-Antagonismus bei Patienten mit metabolischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Screening-Besuch 1:
Sechsundfünfzig Patienten werden randomisiert und erhalten entweder Etanercept oder ein identisches Placebo. Während des Screening-Besuchs werden die Probanden nach Einholung der Einverständniserklärung einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung unterzogen, die Vitalfunktionen, Gewicht, Messungen des Bauchumfangs und eine Beurteilung auf Anzeichen einer zugrunde liegenden Infektion umfassen. Ein gereinigtes Proteinderivat (PPD) von 5 Tuberkulineinheiten (TU) (0,1 Milliliter von 5 TU/0,1 ml Lösung) wird intradermal platziert, um das Vorhandensein von Tuberkulose (TB) zu testen. Zu den Nüchternblutuntersuchungen gehören ein großes Blutbild (CBC), Glukose, Insulin, ein Cholesterinspiegel und ein Urin-Schwangerschaftstest. Den Probanden wird gezeigt, was eine subkutane Injektion mit Placebo bedeutet. Die Patienten werden anhand ihrer Laborergebnisse, Bauchumfangsmessungen und PPD-Negativität 48 Stunden nach der Platzierung ausgewählt.
Screening-Besuch 2:
Die Probanden kehren 48 Stunden nach ihrem ersten Screening-Besuch zur Auswertung ihres PPD-Tests zurück. Im Falle einer positiven PPD werden die Probanden von der Studie ausgeschlossen und ihre Hausärzte werden über ihr Testergebnis informiert.
Besuch am 1. Tag:
Die Probanden melden sich nach einer Fastennacht beim Massachusetts General Hospital (MGH) oder dem Clinical Research Center (GCRC) des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Es werden Nüchternblutuntersuchungen durchgeführt, um CRP, Adiponektin, IL-6, TNF-alpha, TNF-alpha-Rezeptor 1, TNF-alpha-Rezeptor 2, freie Fettsäuren, Glukose, Insulin und ein Cholesterin-Panel sowie CBC zu testen. Es wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt. Die Patienten werden gebeten, sich an die Lebensmittel zu erinnern, die sie in den letzten 24 Stunden verzehrt haben. Ein Bioernährungsberater misst Größe, Gewicht, Taille, Hüfte, Brust, Arm, Hals und Oberschenkelumfang. Die Probanden werden angewiesen, während der gesamten Studie eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen. Das Serum wird für den Etanercept-Antikörpertest aufbewahrt.
Die Probanden werden dann einem insulinmodifizierten, häufig entnommenen intravenösen (IV) Glukosetoleranztest (FSIGT) unterzogen, wie er ursprünglich von Bergman et al. entwickelt wurde.
Zur Bestimmung des gesamten Körperfetts und des regionalen Fetts wird die Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) (Hologic QDR 4500) verwendet. Die Technik weist einen Präzisionsfehler (1 SD) von 3 % für das gesamte Körperfett und 1,5 % für die Muskelmasse auf. Die Probanden werden außerdem einem einzelnen Dünnschicht-CT-Scan des Abdomens am L4-Wirbelkörper unterzogen, um den viszeralen und subkutanen Fettbereich zu bestimmen.
Indirekte Kalorimetrie zur Messung des Ruheenergieverbrauchs Indirekte Kalorimetrie mit dem Deltatrac-Instrument (Sensormedics, Anaheim, CA) wird durchgeführt.
Arzneimittelverabreichung:
Den Patienten wird am Ende ihres Besuchs im GCRC insgesamt entweder Etanercept 50 mg subkutan oder Placebo subkutan verabreicht. Sie erhalten dies in zwei Injektionen zu je 25 mg, die unmittelbar nacheinander an verschiedenen Körperstellen verabreicht werden. Etanercept wird als steriles, weißes, konservierungsmittelfreies, lyophilisiertes Pulver geliefert. Die Apotheke wird es mit 1 ml des mitgelieferten sterilen bakteriostatischen Wassers für Injektionszwecke (BWFI), United States Pharmacopeia (USP) (enthält 0,9 % Benzylalkohol) rekonstituieren. Jede Durchstechflasche Etanercept enthält 25 mg Etanercept, 40 mg Mannitol, 10 mg Saccharose und 1,2 mg Tromethamin. Die Probanden erhalten einmal pro Woche die 50-mg-Dosis Etanercept oder Placebo, verabreicht in Form von zwei 25-mg-Injektionen, eine unmittelbar aufeinanderfolgende an verschiedenen Körperstellen, bei jedem ihrer folgenden drei Besuche im GCRC, am Besuchstag 8, Besuch Tag 15 und Besuchstag 22. Die Probanden werden nach der Injektion des Studienmedikaments bei jedem Besuch 30 Minuten lang überwacht. Die Hautinjektionsstelle wird beobachtet und ihre Vitalfunktionen werden erfasst. Wenn ein Proband während der Studie einer erheblichen Exposition gegenüber dem Varizellenvirus ausgesetzt ist, wird ein vorübergehender Abbruch der Studie in Betracht gezogen.
Besuch am 8. Tag, Besuch am 15. Tag, Besuch am 22. Tag:
Die Probanden melden sich nach einer Fastennacht beim MGH oder beim MIT Clinical Research Center. Jeder Proband wird einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung unterzogen, um die Sicherheit und Compliance zu beurteilen. Es werden Nüchternblutuntersuchungen durchgeführt. Ein Bioernährungsberater misst Größe, Gewicht, Hüft- und Taillenumfang der Probanden und berechnet das Verhältnis von Taille zu Hüfte. Sie erhalten 50 mg Etanercept oder Placebo, verabreicht in zwei 25-mg-Dosen subkutan an verschiedenen Körperstellen.
Besuch am 25. Tag:
Die Probanden melden sich nach einer Fastennacht beim MGH oder beim MIT Clinical Research Center. Jeder Proband wird einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung unterzogen, um die Sicherheit und Compliance zu beurteilen. Es werden Blutuntersuchungen, ein Urin-Schwangerschaftstest und ein 24-Stunden-Lebensmittelrückruf durchgeführt, der mit dem am ersten Tag identisch ist. Die anthropomorphen Messungen entsprechen denen des Besuchs am ersten Tag. Die Probanden werden einem intravenösen Glukosetoleranztest (IVGTT) unterzogen, der mit dem am ersten Tag identisch ist. Die Probanden werden einer DEXA, einer bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) und einer CT sowie einer indirekten Kalorimetrie unterzogen, die mit denen am ersten Tag identisch sind. Bei diesem Besuch wird kein Studienmedikament verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Mass General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hyperinsulinämie im oberen Quartil der nicht-diabetischen Bevölkerung, definiert als ≥ 10 mU/ml (Framingham Data, mündliche Mitteilung, James Meigs, MD) oder Nüchternglukose 110–126 mg/dl, plus zwei der folgenden Werte: *Abdominale Fettleibigkeit definiert nach Taillen-Hüft-Verhältnis > 0,90 für Männer und > 0,85 für Frauen oder *Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2
- Dyslipidämie einschließlich Serumtriglyceriden ≥ 150 mg/dl oder Serum-HDL < 0,9 mmol/L bei Männern (35 mg/dl) und < 1,0 mmol/L (39 mg/dl) bei Frauen
- Hypertonie definiert als Blutdruck ≥ 140/90 oder unter Medikamenteneinnahme
Ausschlusskriterien:
- Positiver PPD (≥ 5 mm Verhärtung) beim Screening
- Aktuelle Infektion
- Therapie mit Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva zum Zeitpunkt der Rekrutierung oder innerhalb der letzten 3 Monate
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb einer Woche nach der Rekrutierung
- Vorgeschichte von Blutdyskrasie, einschließlich jeglicher Art von Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie. Teilnahmeberechtigt sind Frauen mit einer reversiblen Anämieursache, die abgeklungen ist.
- Malignität in der Vorgeschichte (ausgenommen Patienten mit chirurgisch geheiltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, die dafür in Frage kommen)
- Geschichte der Organtransplantation
- Vorgeschichte einer demyelinisierenden Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) oder ein Verwandter ersten Grades mit Multipler Sklerose
- Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz (CHF) der Klassen I–IV
- Derzeitige Verwendung von Insulin, oralen Antihyperglykämika, Pentoxyfillin und Beta-Agonisten
- Aktuelle Verwendung von Fibrat oder Niacin
- Beginn der Statintherapie innerhalb der letzten 6 Wochen oder Erwartung einer Änderung der Statindosis in den kommenden 3 Monaten
- Hämoglobin < 11 g/dl
- Positiver Schwangerschaftstest
- Frauen im gebärfähigen Alter, die derzeit keine nicht-hormonellen Verhütungsmethoden anwenden, einschließlich Barrieremethoden (Intrauterinpessar (IUP), Kondome, Diaphragmen) oder Abstinenz
- Patienten mit bekannten Autoimmunerkrankungen oder entzündlichen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
Experimental: Etanercept
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
C-reaktives Protein (CRP), mg/L
Zeitfenster: 25 Tage
|
25 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Adiponektin, ug/ml
Zeitfenster: 25 Tage
|
25 Tage
|
Interleukin 6, ng/L
Zeitfenster: 25 Tage
|
25 Tage
|
Fibrinogen, mg/dl
Zeitfenster: 25 Tage
|
25 Tage
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 25 Tage
|
25 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven K Grinspoon, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankung
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Syndrom
- Metabolisches Syndrom
- Nekrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- TNF-alpha (completed)
- F32DK068902 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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