- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00112866
Cilengitid bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen rezidivierendem oder progressivem Glioblastoma multiforme unterziehen
Phase-II-Studie zu EMD 121974 für rezidivierendes Glioblastom: Eine klinische Studie mit Gewebekorrelaten des Ansprechens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten bei operierten Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastoma multiforme, die mit Cilengitide behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden für die präoperative Behandlungskomponente in 1 von 2 Behandlungsgruppen randomisiert.
Präoperative Behandlungsgruppe I: Die Patienten erhalten hochdosiertes Cilengitide i.v. über 1 Stunde an den Tagen -8, -4 und -1.
Präoperative Behandlungsgruppe II: Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Cilengitide i.v. über 1 Stunde an den Tagen -8, -4 und -1.
Resektion: Alle Patienten werden am Tag 0 einer Tumorresektion unterzogen.
Postoperative Behandlung: Beginnend innerhalb von 2 Wochen nach der Operation erhalten alle Patienten hochdosiertes Cilengitide i.v. über 1 Stunde zweimal wöchentlich für 4 Wochen. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 44 Patienten (22 pro präoperative Behandlungsgruppe) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Watertown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02472
- North American Brain Tumor Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch gesichertes intrakraniales Glioblastoma multiforme (GBM)
- Ursprüngliche Diagnose eines niedriggradigen Glioms mit anschließender histologischer Bestätigung von GBM zulässig
Wiederkehrende Krankheit
- Fehlgeschlagene vorherige Strahlentherapie
- Muss einen chirurgischen Eingriff (grob totale oder fast totale Resektion) zur Tumorentfernung erfordern
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100%
- Weißes Blutbild (WBC) ≥ 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 10 g/dL (Transfusion erlaubt)
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin < 2 mal ULN
- Kreatinin < 1,5 mg/dl
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patienten müssen während und für ≥ 2 Wochen nach der Studienteilnahme (für weibliche Patienten) oder für 3 Monate nach der Studienteilnahme (für männliche Patienten) eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden.
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 3 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine aktive Infektion
- Keine andere signifikante unkontrollierte medizinische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Mindestens 3 Wochen seit vorherigem Interferon
- Kein früheres Cilengitid
- Keine andere vorherige gezielte antiangiogene Behandlung (z. B. Vatalanib, SU5416 oder Thalidomid)
- Keine gleichzeitige Immuntherapie gegen Krebs
- Kein gleichzeitiges routinemäßiges prophylaktisches Filgrastim (G-CSF)
- Mindestens 2 Wochen seit vorherigem Vincristin
- Mindestens 3 Wochen seit vorherigem Procarbazin
- Mindestens 6 Wochen seit vorherigen Nitrosoharnstoffen
- Keine gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs
- Mindestens 3 Wochen seit vorherigem Tamoxifen
- Keine gleichzeitige Anti-Krebs-Hormontherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Krebsbestrahlung
- Erholte sich von allen vorherigen Therapien
Nicht mehr als 3 vorherige Behandlungen für GBM (1 Erstbehandlung und Behandlung für 2 Rückfälle)
- Bei Patienten, die eine vorherige Therapie gegen ein niedriggradiges Gliom erhalten haben, gilt eine anschließende chirurgische Diagnose eines hochgradigen Glioms als erster Rückfall
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Untersuchung Agenten
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger zytotoxischer Therapie
- Mindestens 3 Wochen seit einer anderen vorherigen nicht-zytotoxischen Therapie (z. B. Isotretinoin), außer Radiosensibilisatoren
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe I (hochdosiertes Cilengitid) 2000 mg
Präoperative Behandlung: Die Patienten erhalten hochdosiertes Cilengitide i.v. über 1 Stunde an den Tagen -8, -4 und -1. (Hochdosiert 2000mg) Resektion: Alle Patienten werden am Tag 0 einer Tumorresektion unterzogen. Postoperative Behandlung: Beginnend innerhalb von 2 Wochen nach der Operation erhalten alle Patienten hochdosiertes Cilengitide i.v. über 1 Stunde zweimal wöchentlich für 4 Wochen. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Tumorresektion
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe II (niedrig dosiertes Cilengitid) 500 mg
Präoperative Behandlung: Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Cilengitide i.v. über 1 Stunde an den Tagen -8, -4 und -1. (500mg) Resektion: Alle Patienten werden am Tag 0 einer Tumorresektion unterzogen. Postoperative Behandlung: Beginnend innerhalb von 2 Wochen nach der Operation erhalten alle Patienten hochdosiertes Cilengitide i.v. über 1 Stunde zweimal wöchentlich für 4 Wochen. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt |
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Tumorresektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6m-progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
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Progression innerhalb von 6 Monaten (26 Wochen) der Behandlung
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der avb3-Integrin-Expression auf Tumorzellen und Endothelzellen
Zeitfenster: Baseline und Zeitpunkt der Operation
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Wird zwischen dem unbehandelten, passenden Kontrolltumorgewebe und dem Gewebe, das von den Tumoren nach der Behandlung erhalten wurde, unter Verwendung entweder eines exakten Fisher-Tests oder des Wilcoxon-Rangsummentests durchgeführt, je nachdem, ob der Assay eine Messung liefert oder Ja/Nein ist.
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Baseline und Zeitpunkt der Operation
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Änderungen in der Vitronectin-Expression
Zeitfenster: Baseline und Zeitpunkt der Operation
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Wird zwischen dem unbehandelten, passenden Kontrolltumorgewebe und dem Gewebe, das von den Tumoren nach der Behandlung erhalten wurde, unter Verwendung entweder eines exakten Fisher-Tests oder des Wilcoxon-Rangsummentests durchgeführt, je nachdem, ob der Assay eine Messung liefert oder Ja/Nein ist.
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Baseline und Zeitpunkt der Operation
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Veränderungen in der Apoptose von Tumorzellen
Zeitfenster: Baseline und Zeitpunkt der Operation
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Wird zwischen dem unbehandelten, passenden Kontrolltumorgewebe und dem Gewebe, das von den Tumoren nach der Behandlung erhalten wurde, unter Verwendung entweder eines exakten Fisher-Tests oder des Wilcoxon-Rangsummentests durchgeführt, je nachdem, ob der Assay eine Messung liefert oder Ja/Nein ist.
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Baseline und Zeitpunkt der Operation
|
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Änderungen in der Tumorzellproliferation
Zeitfenster: Baseline und Zeitpunkt der Operation
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Wird zwischen dem unbehandelten, passenden Kontrolltumorgewebe und dem Gewebe, das von den Tumoren nach der Behandlung erhalten wurde, unter Verwendung entweder eines exakten Fisher-Tests oder des Wilcoxon-Rangsummentests durchgeführt, je nachdem, ob der Assay eine Messung liefert oder Ja/Nein ist.
|
Baseline und Zeitpunkt der Operation
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Veränderungen in der Apoptose von Endothelzellen
Zeitfenster: Baseline und bis zu 4 Jahren
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Wird zwischen dem unbehandelten, passenden Kontrolltumorgewebe und dem Gewebe, das von den Tumoren nach der Behandlung erhalten wurde, unter Verwendung entweder eines exakten Fisher-Tests oder des Wilcoxon-Rangsummentests durchgeführt, je nachdem, ob der Assay eine Messung liefert oder Ja/Nein ist.
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Baseline und bis zu 4 Jahren
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Plasmakonzentration von EMD 121974
Zeitfenster: 24 Stunden nach Konzentration
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24 Stunden nach Dosiskonzentration im Plasma zum Zeitpunkt der Resektion
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24 Stunden nach Konzentration
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Tumorgewebekonzentrationen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
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Ein Abschnitt des Tumors von etwa 500 mg wird schockgefroren (sofort präpariert und eingefroren), sobald er aus dem Gehirn entnommen wird, um die Arzneimittelkonzentration im kontrastverstärkenden Tumor zu analysieren.
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zum Zeitpunkt der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insgesamt progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kaplan-Meier-Kurve
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Gilbert, North American Brain Tumor Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02653 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U01CA062399 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000428409
- NABTC-03-02 (ANDERE: CTEP)
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