- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00119249
Sorafenib bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium III oder IV, die nicht chirurgisch entfernt werden können
Eine Phase-II-Studie zu BAY 43-9006 (NSC 724772) bei nicht resezierbarem Melanom im Stadium III und IV (IND 69.869)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Sorafenib in Bezug auf die Antitumorwirkung und den Anteil des klinischen Ansprechens bei Patienten mit zuvor unbehandeltem inoperablem Melanom im Stadium III oder Stadium IV.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Korrelieren der Wirksamkeit dieses Medikaments mit dem Vorhandensein von mutierten oder Wildtyp-BRAF-Genen in Tumoren dieser Patienten.
II. Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieses Medikaments bei diesen Patienten. III. Korrelieren Sie kryptische Kollagenepitope im Serum mit dem Ausmaß der Tumorlast, Invasion und Metastasierung bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
IV. Bestimmen Sie das Potenzial kryptischer Kollagenepitope im Serum, um als Surrogatmarker zur Überwachung des Krankheitsverlaufs bei mit diesem Medikament behandelten Patienten zu dienen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem Vorhandensein einer BRAF-Genmutation in der Tumorprobe stratifiziert (ja vs. nein).
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orales Sorafenib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten jährlich nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 26-74 Patienten (13-37 pro Schicht) werden für diese Studie innerhalb von 5,2-18,5 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467-2490
- Montefiore Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables Melanom
- Krankheit im Stadium III oder IV
- Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 unidimensional messbare Läsion > 20 mm durch herkömmliche Techniken ODER > 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Biopsiefähige Krankheit (nur die ersten 13 Patienten in jeder Schicht)
Hirnmetastasen erlaubt, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Die Erkrankung ist für ≥ 6 Wochen nach Abschluss der Ganzhirn-Strahlentherapie radiologisch stabil geblieben und bleibt zum Zeitpunkt des Studieneintritts stabil
- Radiologisch kein Masseneffekt vorhanden
- Keine Notwendigkeit einer Steroidtherapie zur Kontrolle der Symptome von Hirnmetastasen
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100%
- Mindestens 3 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Kein Hinweis auf Blutungsdiathese
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≤ 2 mal ULN
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine psychiatrische Erkrankung, die eine Studien-Compliance ausschließen würde
- Keine vorbestehende nicht-hämatologische Dysfunktion ≥ Grad 2
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine schwerwiegenden allergischen Reaktionen auf Eier in der Vorgeschichte
- Pillen schlucken können
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder anderen nicht-invasiven Karzinomen
- Keine andere unkontrollierte Krankheit
- Nicht angegeben
- Keine vorherige systemische Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Sorafenibtosylat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orales Sorafenib.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate (RR) definiert als entweder vollständiges oder teilweises Ansprechen unter Verwendung der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 56 Tage
|
Die Gesamtansprechrate zusammen mit untergruppenspezifischen Ansprechraten wird am Ende der Studie zusammen mit einem Konfidenzintervall von 95 % geschätzt.
|
56 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom ersten Behandlungstag bis zur ersten Dokumentation des Krankheitsverlaufs, bewertet bis zu 3,5 Jahren
|
Kaplan-Meier-Schätzungen werden für die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben berechnet, und Mediane werden zusammen mit zweiseitigen 95-%-Konfidenzintervallen angegeben.
|
Vom ersten Behandlungstag bis zur ersten Dokumentation des Krankheitsverlaufs, bewertet bis zu 3,5 Jahren
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Toxizität bewertet mit NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Alle unerwünschten Ereignisse ohne Berücksichtigung des kausalen Zusammenhangs und des kausalen Zusammenhangs mit den Studienmedikamenten werden zusammengefasst.
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
Veränderungen der Spiegel von BRAF, P-MAPK, CDK4 und Cyclin D1
Zeitfenster: Baseline und bis zu 3,5 Jahre
|
Der Anteil der Patienten mit verringerten BRAF-, CDK4- oder Phospho-MAPK-Spiegeln wird zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt.
|
Baseline und bis zu 3,5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Kaplan-Meier-Schätzungen werden für die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben berechnet, und Mediane werden zusammen mit zweiseitigen 95-%-Konfidenzintervallen angegeben.
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Pavlick, Montefiore Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02659
- N01CM62204 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NYWCCC-NYU-0438
- CDR0000434613 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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