- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00122603
Dual geboosterte Proteaseinhibitor-Therapien ohne zusätzliche antiretrovirale Therapie bei HIV-1-infizierten Patienten (ANRS127)
Wirksamkeit und Sicherheit von Therapien, die auf eine Kombination von zwei verstärkten Proteaseinhibitoren als wirksame antiretrovirale Therapie bei HIV-1-infizierten Patienten beschränkt sind. ANRS 127 2IP
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser randomisierten, offenen Studie besteht darin, die virologische Wirksamkeit und Sicherheit von zwei doppelten Proteaseinhibitor-Regimen zu bewerten: Atazanavir/Fosamprenavir/Ritonavir 300 mg einmal täglich/700/100 mg zweimal täglich im Vergleich zu Atazanavir/Saquinavir/Ritonavir 300/1500 /100 mg einmal täglich bei Proteaseinhibitor-naiven HIV-1-Patienten.
Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einer CD4-Zellzahl von mindestens 200/mm3, einer HIV-Viruslast zwischen 10.000 und 750.000 Kopien pro Milliliter und einem Wildtyp-Genotyp zu Studienbeginn. An dieser multizentrischen Studie werden 60 Patienten teilnehmen (n=30 in jeder Gruppe). Die geplante Studiendauer beträgt 48 Wochen ab Einschreibung des letzten Faches.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird der virologische Erfolg sein, definiert als HIV-RNA-Spiegel unter 50 Kopien/ml nach 16 Wochen Erstbehandlung. Die Dauerhaftigkeit dieser Reaktion wird bewertet und die Patienten werden 48 Wochen lang beobachtet.
Der primäre Sicherheitsendpunkt werden Behandlungsunterbrechungen aufgrund von Nebenwirkungen sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75018
- Service des Maladies infectieuses et tropicales Hopital Bichat Claude Bernard
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proteaseinhibitor-naive Patienten
- Wildtyp-Genotyp
- CD4 größer als 200/mm3
- Viruslast zwischen 10.000 Kopien/ml und 750.000 Kopien/ml
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft; Stillen
- Antiretroviral (ARV) vorbehandelte Patienten
- Hyperlipidämische Behandlung
- Evolutionäre Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
Atazanavir + Fosamprenavir + Ritonavir
|
ATV (150 mg: 2 Tabletten pro Tag) + RTV (100 mg: 1 Tablette zweimal täglich) + FPV (700 mg: 1 Tablette zweimal täglich)
|
Experimental: Gruppe 2
Atazanavir + Saquinavir + Ritonavir
|
ATV (150 mg: 2 Tabletten pro Tag) + RTV (100 mg: 1 Tablette pro Tag) + SQV (500 mg: 3 Tabletten pro Tag)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Virologischer Erfolg definiert als HIV-RNA-Spiegel unter 50 Kopien/ml nach 16 Wochen Erstbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Body-Mass-Index (BMI)
|
Sicherheit von Proteaseinhibitoren
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Viruslast unter 400 Kopien/ml in Woche 16 (W16)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roland Landman, MD, Hopital Bichat SMIT A Paris
- Studienstuhl: Jean Pierre Aboulker, MD, Inserm SC10
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Fosamprenavir
- Saquinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-003470-20
- ANRS 127 2 IP
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