- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00123331
Verwendung von Rapamycin bei Calcineurin-Inhibitor (CNI)-freier Immunsuppression zur Stabilisierung/Verbesserung der Nierenfunktion nach Herztransplantation
Verwendung von Rapamycin bei CNI-freier Immunsuppression zur Stabilisierung/Verbesserung der Nierenfunktion nach Herztransplantation
Klinisches Problem: Niereninsuffizienz nach Herztransplantation, verursacht durch Cyclosporin-Medikamente, wurde behandelt. Aktuelle Therapieansätze umfassen die Reduktion oder das Absetzen von Cyclosporin. Es ist unklar, ob das Absetzen von niedrig dosiertem Ciclosporin auch einen positiven Effekt hat, d. h. gibt es einen Schwelleneffekt für die Nephrotoxizität von Ciclosporin?
Studiendesign: Herztransplantationspatienten mit mäßigem Nierenversagen unter niedrig dosiertem Cyclosporin wurden randomisiert entweder a) keine Veränderung; oder b) Absetzen von Ciclosporin und Beginn einer Rapamycin-Immunsuppression.
Read-Out: Nierenfunktion nach 6 Monaten; Verträglichkeit; und Sicherheit bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Klinisches Problem: Niereninsuffizienz nach Herztransplantation, verursacht durch Cyclosporin-Medikamente, wurde behandelt. Aktuelle Therapieansätze umfassen die Reduktion oder das Absetzen von Cyclosporin. Es ist unklar, ob das Absetzen von niedrig dosiertem Ciclosporin auch einen positiven Effekt hat, d. h. gibt es einen Schwelleneffekt für die Nephrotoxizität von Ciclosporin?
Studiendesign: Herztransplantationspatienten mit mäßigem Nierenversagen unter niedrig dosiertem Cyclosporin wurden randomisiert entweder a) keine Veränderung; oder b) Absetzen von Ciclosporin und Beginn einer Rapamycin-Immunsuppression.
Read-Out: Nierenfunktion nach 6 Monaten; Verträglichkeit; und Sicherheit bewertet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, D-69115
- Medizinische Universitätsklinik, Kardiologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herztransplantation (> 6 Monate postoperativ)
- Nierenversagen (Serum-Kreatinin stabil > 1,7 mg/dl
- Cyclosporin-Talspiegel im Blut < 110 ng/ml
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt
- Unverträglichkeit von Rapamycin
- Aktive Infektion
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Größere elektive Operation im Studienzeitraum geplant
- Thrombopenie < 100.000/ml
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Nierenfunktion nach 6 Monaten (Serum-Kreatinin, berechnete Kreatinin-Clearance)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Blutdruck
|
Verträglichkeit
|
Überleben
|
Ablehnung (klinisch)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas J Dengler, MD, Heidelberg University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Sirolimus
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- HD_cardio_352/2003_dengler
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