- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00128778
Erhaltungstherapie mit liposomalem Doxorubicin (Caelyx) bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Klinische Phase-IV.III-Studie zur Bewertung der Erhaltungstherapie mit Caelyx im Vergleich zur Beobachtung nach Verabreichung einer Induktionschemotherapie bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptvariable ist die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit. Alle Patienten müssen mit einer Induktionschemotherapie der ersten Wahl behandelt werden, bestehend aus Doxorubicin 75 mg/m2, Tag 1 alle 3 Wochen, und Docetaxel, 100 mg/m2, Tag 1 alle 3 Wochen. Beide Medikamente müssen nacheinander verabreicht werden. Patienten, die zuvor mit Anthrazyklinen behandelt wurden, müssen 2 Zyklen mit Doxorubicin und 4 Zyklen mit Docetaxel erhalten. Andernfalls erhalten die Patienten 3 Zyklen mit Doxorubicin, gefolgt von 3 Zyklen mit Docetaxel.
Patienten mit vollständiger Remission, partieller Remission oder stabilem Krankheitsverlauf sind für die Studie 2001-01 geeignet.
Die Prüfärzte gehen davon aus, dass die Erhaltungstherapie mit Caelyx die mittlere Zeit bis zur Progression von 10,46 Monaten (Beobachtung) auf 17,43 Monate verlängern wird. Der erwartete Unterschied in der mittleren Zeit bis zur Progression beträgt 6.97 Monate (Hazard Ratio = 0,6). Bei einem Alpha-Fehler von 0,01 (einseitig) und einer Leistung von 80 % werden 77 Patienten pro Arm benötigt, insgesamt 154 Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madrid
-
San Sebastián de los Reyes, Madrid, Spanien, 28700
- Spanish Breast Cancer Research Group (GEICAM)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, die auf eine Erstlinien-Induktions-Chemotherapie angesprochen haben.
- Alter: mindestens 18 Jahre alt.
- Leistungsstatus Skala 0, 1, 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Normale Herzfunktion, bestätigt durch die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF).
- Hämatologie: Leukozyten >= 4 x 10^9/l; Neutrophile >= 2,0 x 10^9/l; Blutplättchen >= 100 x 10^9/l; Hämoglobin <= 10 g/dl.
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin < 1 Obergrenze des Normalwerts (UNL); Aspartataminotransferase (ASAT) (SGOT) und Alaninaminotransferase (ALAT) (SGPT) < 2,5 UNL; alkalische Phosphatase < 5 UNL. Patienten mit ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) > 1,5 UNL und alkalischer Phosphatase > 2,5 UNL sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Nierenfunktion: Kreatinin < 175 mmol/l (2 mg/dl); Kreatinin-Clearance > 45 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Frühere Herzfunktionsstörung Grad II oder höher gemäß New York Heart Association, zusammen mit kongestiver Herzinsuffizienz.
- Überempfindlichkeit gegen Anthrazykline oder Cremophor®.
- Klinisch signifikante Leberfunktionsstörung.
- Aktuelle unkontrollierte Infektion.
- Geistige Verwirrung und Orientierungslosigkeit.
- Jeder Umstand, der eine angemessene Nachverfolgung ausschließt.
- Strahlentherapie in den letzten 4 Wochen.
- Jede andere gleichzeitige Neoplasie, außer Basalzellkarzinom oder In-situ-Karzinom.
- Symptomatische Metastasierung im Gehirn.
- Vorherige Strahlentherapie, die ein Drittel der hämatopoetischen Zentren bestrahlt.
- Männchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A: PLD
Pegyliertes liposomales Doxorubicin (PLD) nach Induktionschemotherapie bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs (MBC).
Patienten ohne Krankheitsprogression nach einer Erstlinien-Induktions-Chemotherapie, bestehend aus drei Zyklen mit Doxorubicin (75 mg/m2), gefolgt von drei Zyklen mit Docetaxel (100 mg/m2), jeweils alle 21 Tage, wurden randomisiert zu PLD (40 mg/m2). 28 Tage für sechs Zyklen oder bis zur Beobachtung.
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Andere Namen:
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Kein Eingriff: Arm B: Beobachtung
Patienten ohne Krankheitsprogression nach einer Erstlinien-Induktions-Chemotherapie, bestehend aus drei Zyklen mit Doxorubicin (75 mg/m2), gefolgt von drei Zyklen mit Docetaxel (100 mg/m2), jeweils alle 21 Tage, wurden randomisiert der Beobachtung zugeteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Tumorbeurteilungen werden bis zur Krankheitsprogression durchgeführt, um die TTP zu evaluieren.
TTP ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum ersten Datum einer objektiv festgestellten fortschreitenden Erkrankung.
Bei Patienten, von denen nicht bekannt ist, dass sie eine objektiv festgestellte progressive Erkrankung haben, wird TTP zum Datum der letzten objektiven progressionsfreien Bewertung zensiert.
Bei Patienten, die eine nachfolgende systemische Krebstherapie (nach Absetzen der Studienbehandlung) vor einer objektiven Krankheitsprogression erhalten, wird TTP zum Datum der letzten objektiven progressionsfreien Bewertung vor Beginn der systemischen Krebstherapie nach Absetzen zensiert.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Hospital Universitario Virgen De La Victoria
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- GEICAM 2001-01
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