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Suberoylanilidhydroxamsäure bei der Behandlung von Patienten mit Stadium IIIB, Stadium IV oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

3. Januar 2018 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie zu Suberoylanilidhydroxamsäure (SAHA) bei Patienten mit rezidiviertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Suberoylanilidhydroxamsäure bei der Behandlung von Patienten mit Stadium IIIB, Stadium IV oder rezidivierendem nichtkleinzelligem Lungenkrebs wirkt. In der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Suberoylanilidhydroxamsäure wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Suberoylanilidhydroxamsäure kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Reaktion von nichtkleinzelligem Lungenkrebs auf SAHA im Zweitlinien-Setting unter Anwendung von RECIST-Kriterien.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben in dieser Patientenpopulation abzuschätzen.

II. Untersuchung des Toxizitätsprofils von SAHA.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bewertung der molekularen Aktivität von SAHA durch Bewertung seiner Wirkung auf die Histonacetylierung, Hochregulierung von Zielgenen, Erzeugung reaktiver Sauerstoffspezies, Apoptose und Korrelation mit dem P53-Status.

II. Untersuchung von Genexpressionsprofilen, die eine Reaktion auf SAHA vorhersagen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 einmal täglich orale Suberoylanilidhydroxamsäure. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach einem Monat und dann alle drei Monate für ein Jahr oder bis zum Fortschreiten der Krankheit beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54307-3508
        • St. Vincent Regional Cancer Center CCOP
      • La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
        • Gundersen Lutheran
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
        • UW Health Oncology - 1 South Park
      • Manitowoc, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54221
        • Holy Family Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes nichtkleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IV (Fernmetastasen), Stadium IIIB mit malignem Pleuraerguss oder eine wiederkehrende Erkrankung haben
  • Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit >= 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder mit >= 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann
  • Vorherige Therapie: nicht mehr als eine vorherige zytotoxische Chemotherapie für das Stadium IIIB/IV oder eine wiederkehrende Erkrankung; Keine vorherige Bestrahlung des einzigen Bereichs mit messbarer Krankheit, es sei denn, an dieser Stelle kam es später zu einem Fortschreiten der Krankheit. Die Strahlentherapie muss mindestens 3 Wochen vor Beginn der Studienmedikation abgeschlossen sein
  • Patienten im Stadium IV mit Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, sofern die Hirnmetastasen 4 Wochen nach der Behandlung mit Operation und/oder Strahlentherapie klinisch und radiologisch stabil sind und sie keine Steroide einnehmen
  • Lebenserwartung größer als 3 Monate
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 (Karnofsky >= 70 %)
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
  • Leukozyten >= 3.000/mcL
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
  • Thrombozyten >= 100.000/mcL
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) =< 2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Periphere Neuropathie =< Grad 1
  • Vorsicht ist geboten, wenn SAHA zusammen mit Medikamenten oder Substanzen angewendet wird, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität oder Pharmakokinetik von SAHA beeinflussen oder beeinflussen können. Da Grapefruitsaft bekanntermaßen mit den CYP450-Enzymen interagiert, wird den Patienten empfohlen, während dieser Studie auf den Verzehr von Grapefruit, Grapefruitsaft und anderen Grapefruit-haltigen Produkten zu verzichten
  • Die Auswirkungen von SAHA auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; aus diesem Grund und weil HDAC-Inhibitoren bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Die Patienten sollten mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie keine Valproinsäure, einen anderen Histon-Deacetylase-Hemmer, eingenommen haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) eine Chemotherapie oder innerhalb von 3 Wochen vor Studienbeginn eine Strahlentherapie erhalten haben
  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie SAHA zurückzuführen sind
  • Alle anderen aktiven bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Da nach der Behandlung der Mutter mit SAHA ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit SAHA behandelt wird
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund der Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit SAHA nicht zugelassen. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer marksuppressiven Therapie behandelt werden. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Vorinostat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 einmal täglich orale Suberoylanilidhydroxamsäure. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberoylanilidhydroxamsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung. Die mittlere Anzahl der Zyklen betrug 3 (Bereich 1–27).
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren und bewertet durch CT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung. Die mittlere Anzahl der Zyklen betrug 3 (Bereich 1–27).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten (durchschnittlich 3,7 Monate)
Zeit bis zur Progression gemäß Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren und beurteilt durch CT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten (durchschnittlich 3,7 Monate)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes
Gesamtüberleben der Probanden vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes
Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes
Toxizität
Zeitfenster: Von der ersten Behandlungsdosis bis 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
Anzahl der Teilnehmer, bei denen von der ersten Behandlungsdosis bis 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis möglicherweise unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit SAHA auftraten.
Von der ersten Behandlungsdosis bis 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Traynor, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-03070 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA014520 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA062491 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 6860 (CTEP)
  • CO 04510 (Andere Kennung: University of Wisconsin Hospital and Clinics)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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