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Testosteron und seine Metaboliten bei GID

19. März 2018 aktualisiert von: Unita Complessa di Ostetricia e Ginecologia

Rolle von Testosteron und seinen Metaboliten in Bezug auf verschiedene physiologische Funktionen bei Personen, die von einer Geschlechtsidentitätsstörung betroffen sind (FtM-Transsexuelle)

Die Zwecke dieser Studie sind:

  • um die Rolle von Testosteron gegenüber Dihydrotestosteron in Bezug auf die folgenden physiologischen Funktionen zu bestimmen: Knochenstoffwechsel, Körperzusammensetzung, Insulinresistenz und Lipidprofil
  • um die Rolle von Testosteron und Dihydrotestosteron gegenüber Östradiol in Bezug auf die folgenden physiologischen Funktionen zu bestimmen: Knochenstoffwechsel, Körperzusammensetzung, Insulinresistenz und Lipidprofil

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND GID ist eine psychische Störung, bei der sich eine ansonsten normale Person als Angehörige des anderen Geschlechts fühlt, zu dem sie biologisch gehört. Diese Patienten benötigen eine Hormonbehandlung, um die somatischen Merkmale des eigenen Geschlechts zu unterdrücken und die somatischen Merkmale des anderen Geschlechts zu entwickeln. Nach einer Psychotherapie und einer Phase der Hormonbehandlung werden sie einer chirurgischen Geschlechtsumwandlung unterzogen, die im Fall von FzM-Personen aus einer Hystero-Adnexektomie, einer reduktiven Mastoplastik und möglicherweise einer Penisrekonstruktion besteht. Danach und für ihr ganzes Leben müssen sie mit Testosteron (T) behandelt werden, um androgenabhängige physiologische Funktionen aufrechtzuerhalten.

BEGRÜNDUNG Nach einer geschlechtsangleichenden Operation müssen FzM-Patienten ihr ganzes Leben lang mit Testosteron behandelt werden, um androgen-östrogenabhängige physiologische Funktionen aufrechtzuerhalten.

Diese Subjekte stellen ein interessantes Modell für die Untersuchung der Wirkungen von Testosteron und seinen Metaboliten auf verschiedene physiologische Funktionen dar. Derzeit gibt es keine Informationen darüber, dass sich die Androgenrezeptoren bei Männern und Frauen unterscheiden. Daher kann die Induktion der Androgeneffekte bei den FtM-Subjekten als ähnlich zu denen bei hypogonadalen Männern angesehen werden, und FtM-Subjekte können als Modell für den hypogonadalen Mann dienen.

Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkungen einer selektiven Steroidsubstitution auf verschiedene physiologische Funktionen zu bewerten. Insbesondere werden wir in dieser Studie die relative Rolle von Testosteron, DHT und Estradiol auf die verschiedenen physiologischen Funktionen bewerten. Für diese Zwecke verabreichen wir Testosteronundecanoat allein (Gruppe A) oder in Kombination mit Letrozol, einem Aromatasehemmer (Gruppe B). Eine dritte Gruppe von FtM-Probanden wird mit TU plus Dutasterid behandelt (Gruppe C).

Im Hinblick auf die Entwicklung selektiver Androgenrezeptormodulatoren wird das Verständnis der relativen Rolle jedes Steroids bei verschiedenen physiologischen Funktionen nützliche Informationen für zukünftige therapeutische Indikationen liefern. Die in dieser Studie gesammelten Informationen werden erheblich dazu beitragen, die Langzeitbehandlung von FzM-Probanden zu optimieren.

In dieser Studie werden wir insbesondere die folgenden Fragen testen:

  • Welche Rolle spielt Testosteron gegenüber DHT bei den in dieser Studie bewerteten physiologischen Funktionen, d. h. Knochenstoffwechsel, Körperzusammensetzung, Insulinresistenz und Lipidprofil (Gruppe B gegenüber Gruppe C)?
  • Welche Rolle spielen Testosteron und DHT vs. Östradiol auf die in dieser Studie bewerteten physiologischen Funktionen, d. h. Knochenstoffwechsel, Körperzusammensetzung, Insulinresistenz und Lipidprofil (Gruppe C vs. Gruppe A)?

DESIGN

Zu diesem Zweck behandeln wir in dieser Studie FtM-kastrierte Probanden für 54 Wochen mit:

  • Testosteronundecanoat 1000 mg 6–12 Wochen (Injektion in Woche 0, 6, 18, 30, 42 und 54) (n = 5) (Gruppe A)
  • Testosteronundecanoat 1000 mg 6-12 Wochen (Injektion in Woche 0, 6, 18, 30, 42 und 54) mg/Tag plus Letrozol 2,5 mg/Tag (n=5) (Gruppe B)
  • Testosteronundecanoat 1000 mg 6-12 Wochen (Injektion in Woche 0, 6, 18, 30, 42 und 54) plus Dutasterid 0,5 mg/Tag (n=5) (Gruppe C)

Allgemeines Studiendesign und Beschreibung des Plans Es wird ein prospektives, randomisiertes Phase-III-Studiendesign verwendet. Die Studie besteht aus einer 3-wöchigen Kontrollphase und einer 54-wöchigen Behandlungsphase.

Kontrollphase: (wird 3 Wochen dauern: In diesem Zeitraum werden die Probanden drei nüchterne (mindestens 10 Stunden) Blutproben und eine Urinprobe abgeben. Die Probanden werden 2 Besuchen unterzogen, um die Erfüllung der Einschlusskriterien sicherzustellen und, falls keine Ausschlusskriterien vorliegen, den Gesundheitszustand zu bestimmen und über die Zwecke der Studie informiert zu werden. Während der beiden Besuche werden sie Folgendes durchlaufen:

  • Blutentnahmen zur Messung von: LH, FSH, Östradiol, Testosteron DHEAS, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, Insulin, Glukose, Leptin, Adiponektin, Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin, Na, K, Ca, P, Mg, Cl, Gesamtprotein, alkalisches Knochenphosphat, PTH, Osteocalcin, Crosslaps, 25(OH) Vit D, H RANKL, Osteoprotegerin.
  • Anthropometrie: Gewicht, Maße
  • DEXA zur Bestimmung der Knochenmasse und Körperzusammensetzung
  • körperliche Untersuchung
  • ein sexueller und verhaltensbezogener Fragebogen
  • ein Schmerzfragebogen

Behandlungsphase Alle Injektionen werden während der gesamten Studie vom Prüfarzt oder den Co-Prüfärzten verabreicht. Nüchtern (10 Stunden) werden Blutproben entnommen (unmittelbar vor der Verabreichung der Injektionen), jedes Mal, wenn die Probanden zur Injektion kommen (Woche 0, 6, 18, 30 und 42) und am Ende der Behandlungsphase. Bei diesen Gelegenheiten wird eine körperliche Untersuchung einschließlich Gewichts-, Blutdruck- und Pulskontrolle durchgeführt. Die Freiwilligen werden gebeten, während dieser Besuche einen Sexual- und Verhaltensfragebogen sowie einen Schmerzfragebogen auszufüllen.

In Woche 6, 18, 30 und 42 werden die folgenden Tests durchgeführt:

  • Blutentnahmen zur Messung von: LH, FSH, Östradiol, Testosteron, DHT, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, Insulin, Glukose, Leptin, Adiponektin, Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin, Na, K, Ca, P, Mg, Cl , Gesamtprotein.
  • Anthropometrie: Gewicht, Maße
  • körperliche Untersuchung
  • Sexual- und Verhaltensfragebogen
  • Schmerzfragebogen

In Woche 54 werden die folgenden Tests durchgeführt:

  • Blutentnahmen zur Messung von: LH, FSH, Östradiol, Testosteron, DHT, DHEAS, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, Insulin, Glukose, Leptin, Adiponektin, Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin, Na, K, Ca, P, Mg , Cl, Gesamtprotein, alkalisches Knochenphosphat, PTH, Osteocalcin, Crosslaps, 25(OH) Vit D, H RANKL, Osteoprotegerin.
  • Anthropometrie: Gewicht, Maße
  • DEXA zur Bestimmung der Knochenmasse und Körperzusammensetzung
  • körperliche Untersuchung
  • Sexual- und Verhaltensfragebogen
  • Schmerzfragebogen

Messungen:

Blutproben (10 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme). Die Blutentnahme erfolgt durch Venenpunktion. Nach 30 min Ruhen bei Raumtemperatur wird die Probe 10 min bei 3000 U/min zentrifugiert. Serumproben (ca. 10 ml) von jeder Blutprobe werden zur Analyse bei -20 °C gelagert.

Körperliche Untersuchungen:

Dazu gehören die Inspektion der äußeren Genitalien (Klitoriden) und ein Besuch, um das Auftreten von Akne und Gynäkomastie zu erkennen.

Fragebogen zur sexuellen Funktion und zum Verhalten:

Im Sexual- und Verhaltensfragebogen beurteilen die Probanden ihre sexuelle Aktivität und ihr sexuelles Verhalten in der Zeit zwischen den Besuchen. Die Probanden haben die Möglichkeit, zusätzliche Kommentare zu wichtigen Ereignissen und Störungen abzugeben.

AUSWAHL DER STUDIENPOPULATION:

Gesunde weibliche FtM-Probanden, die sich einer SR-Operation (Hystero-Adnexektomie) unterzogen haben, werden für die Teilnahme an dieser Studie rekrutiert. Gesunde weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren werden gemäß den unten aufgeführten Einschluss-/Ausschlusskriterien in die Studie aufgenommen. Sie werden über die Art, den Zweck und die Ziele der Studie informiert und müssen ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben. Das Vorliegen der Einschlusskriterien und das Fehlen der Ausschlusskriterien wird in den Case Report Forms (CRF) dokumentiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • Clinic of Obstetrics and Gynecology - S. Orsola Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde biologische Frauen zwischen 18 und 45 Jahren:

  • SR-Operation durchgeführt
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20 und 29 kg/m²; (Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Metern zum Quadrat)
  • Klinische Untersuchung ohne studienrelevanten pathologischen Befund
  • Klinisch-chemische Laborwerte weisen nicht auf eine Erkrankung hin
  • Die schriftliche Einverständniserklärung wurde unterschrieben
  • Hohe Wahrscheinlichkeit einer guten Compliance und Beendigung der Studie

Ausschlusskriterien:

Probanden können nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien zutreffen:

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Subjekte, die auf Anordnung des Gerichts institutionalisiert oder inhaftiert sind
  • Subjekt, das an Sportarten teilnimmt, die IOC-Medikamentenüberwachung verwenden
  • Schwerwiegende organische oder psychische Erkrankung, die aufgrund der Anamnese und/oder klinischen Untersuchung vermutet wird
  • Erkrankungen (insbesondere Tumore), die eine tatsächliche Kontraindikation für Testosteron darstellen könnten
  • Thrombotische oder embolische Erkrankungen in der Vergangenheit oder Gegenwart
  • Therapiebedürftiger Bluthochdruck (BD 140/90 mmHg)
  • Therapiebedürftiger Diabetes mellitus
  • Akute oder chronische Lebererkrankungen
  • Manifeste Nierenerkrankungen mit Nierenfunktionsstörung
  • Schwere innere Erkrankungen sowie die Verwendung von Medikamenten zu deren Behandlung
  • Biochemische und/oder hämatologische Laborwerte außerhalb der normalen Bereiche, es sei denn, der Prüfarzt bestätigt, dass die Abweichungen keine klinische Relevanz haben
  • Jeder Hinweis auf chronischen Konsum von Drogen, Alkohol, Opiaten oder Freizeitdrogen
  • Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Biotransformation von Testosteron und/oder Gestagen beeinflussen, z. Chlorcyclin, Phenobarbital, Phenylbutazon, Aminophenazon innerhalb der 30 Tage vor der ersten Verabreichung der Testmedikation und während der Studie
  • Verwendung von oralen Antikoagulanzien innerhalb der 30 Tage vor der ersten Verabreichung der Testmedikation und während der Studie
  • Jede orale oder transdermale Hormonmedikation innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Verabreichung und während der Studie
  • Wahrscheinlichkeit einer schlechten Compliance und Beendigung der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Knochenstoffwechsel
Zeitfenster: Beginn und Ende der Studie
Beginn und Ende der Studie
Insulinresistenz
Zeitfenster: Beginn und Ende der Studie
Beginn und Ende der Studie
Lipidprofil
Zeitfenster: Beginn und Ende der Studie
Beginn und Ende der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
sexuelle Funktion
Zeitfenster: Beginn und Ende der Studie
Beginn und Ende der Studie
Stimmung
Zeitfenster: Beginn und Ende der Studie
Beginn und Ende der Studie
Schmerz
Zeitfenster: Beginn und Ende der Studie
Beginn und Ende der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Cristina M Meriggiola, MD, University of Bologna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Testosteronundecanoat allein

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