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Periphere und koronare endotheliale Dysfunktion bei Typ-2-Diabetikern – Rolle von Metformin

4. Oktober 2007 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Die DIAMET-Studie: Periphere und koronare endotheliale Dysfunktion bei Typ-2-Diabetikern – Bewertung der Reversibilität nach 3-monatiger Metformin-Behandlung

Die periphere und koronare Endothelfunktionsstörung bei Typ-2-Diabetikern kann durch Therapeutika beeinflusst werden. Mithilfe der Überwachung des radialen Flusses und der Magnetresonanztomographie der Myokardperfusion haben wir eine kontrollierte, randomisierte Doppelblindstudie entworfen, um die Hypothese zu testen, dass sich die endotheliale Dysfunktion nach dreimonatiger Gabe von Metformin im Vergleich zu Gliclazid umkehrt. Es werden 30 Patienten eingeschlossen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69677
        • Laurent Sebbag

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

18–70 Jahre alt, Typ-2-Diabetes, nicht signifikante koronare Atherosklerose im Einschlusskoronarangiogramm (d. h. keine Koronarstenose > 70 %), HbA1c <9 %

Ausschlusskriterien:

signifikante Koronarstenose (>70 %), fehlende Einwilligung nach Aufklärung, instabiler Bluthochdruck, Nierenversagen, Kontraindikation für Metformin oder Gliclazid, Schwangerschaft, Vorhofflimmern, Kontraindikation für MRT oder Adenosin, Verkalkungen der Oberarmarterie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Flussabhängige und unabhängige Vasoreaktivität der Arteria brachialis, bewertet mit Doppler-Technologie nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Verbesserung der Myokardperfusion nach verbesserter Vasoreaktivität, bewertet mittels Myokardperfusionsbildgebung nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2007

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2004.346

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