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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00169624
Periphere und koronare endotheliale Dysfunktion bei Typ-2-Diabetikern – Rolle von Metformin
Die DIAMET-Studie: Periphere und koronare endotheliale Dysfunktion bei Typ-2-Diabetikern – Bewertung der Reversibilität nach 3-monatiger Metformin-Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69677
- Laurent Sebbag
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
18–70 Jahre alt, Typ-2-Diabetes, nicht signifikante koronare Atherosklerose im Einschlusskoronarangiogramm (d. h. keine Koronarstenose > 70 %), HbA1c <9 %
Ausschlusskriterien:
signifikante Koronarstenose (>70 %), fehlende Einwilligung nach Aufklärung, instabiler Bluthochdruck, Nierenversagen, Kontraindikation für Metformin oder Gliclazid, Schwangerschaft, Vorhofflimmern, Kontraindikation für MRT oder Adenosin, Verkalkungen der Oberarmarterie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Flussabhängige und unabhängige Vasoreaktivität der Arteria brachialis, bewertet mit Doppler-Technologie nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Verbesserung der Myokardperfusion nach verbesserter Vasoreaktivität, bewertet mittels Myokardperfusionsbildgebung nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004.346
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