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Die Verwendung von HEMOBAG zur Blutgewinnung nach Herzoperationen

Vergleich der Rückgabe von Vollblut und der Rückgabe von roten Blutkörperchen in der normalen Praxis nach einem kardiopulmonalen Bypass

Der Verzicht auf Bluttransfusionen kommt dem Patienten zugute. Der kardiopulmonale Bypass (CPB) wird routinemäßig bei komplexen Herzoperationen eingesetzt. Dieses Gerät erfordert das Zirkulieren von Blut durch einen Oxygenator und eine Pumpe, während das Herz gestoppt ist. Nach Absetzen von CPB wird das Blutvolumen im CPB-Kreislauf, etwa 1 bis 1,5 Liter, derzeit auf die roten Blutkörperchen-Bestandteile aufbereitet. Alle anderen Blutbestandteile sind jedoch in diesem Blutvolumen vorhanden, werden aber verworfen. Die Hemobag-Filter ermöglichen die Reinfusion von Vollblut statt nur der Reinfusion von Erythrozyten. So werden beispielsweise patienteneigene Blutplättchen dem Patienten wieder zugeführt. Das Produkt wird gerade klinisch verwendet und wir, die Forscher an der University of Medicine and Dentistry, New Jersey, wurden gebeten, eine Studie über unsere normale Praxis (Rückführung roter Blutkörperchen wie oben beschrieben) im Vergleich zur verfügbaren Vollblutrückführung durchzuführen der Hemobag™.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der HemobagTM ist ein Beutel mit einem Mikrofilter zur Trennung von autologem Vollblut von intravenösen Lösungen, um eine Vollblutreinfusion aus einem Herz-Lungen-Bypass-Gerät bereitzustellen.

Nach einem kardiopulmonalen Bypass (CPB) wird das im Bypass-Maschinenkreislauf verbleibende Blut normalerweise durch eine Zentrifugaltrennung von Flüssigkeiten aus roten Blutkörperchen (RBCs) verarbeitet und die RBCs werden dem Patienten wieder reinfundiert. Ein von der FDA zugelassenes Gerät, der HemobagTM, bietet eine Alternative zur Reinfusion von Vollblut, einschließlich Erythrozyten, aus dem Kreislauf der CPB-Maschine. Dadurch kann das patienteneigene Vollblut mit allen Bestandteilen einschließlich funktionsfähiger, nicht aktivierter Blutplättchen, Gerinnungsfaktoren und Plasma dem Patienten zurückgeführt werden. In vorläufigen Studien am Menschen wurden die Blutmessungen bei Patienten verbessert, deren CPB-Blut durch den HemobagTM verarbeitet wurde.

In dieser Studie werden 50 Patienten bewertet, deren Post-CPB-Blut nach normaler Praxis (Zentrifugalabtrennung der Erythrozyten zur Reinfusion) oder HemobagTM-Vollblutreinfusion verarbeitet wird. Ergebnismessungen sind Thoraxdrainage für die ersten 24 Stunden nach einer Herzoperation mit Pumpe, Beatmungsbedarf, Proteinspiegel, Transfusionsbedarf, Gerinnungsprofil, A/A-Gradienten, arterielle Blutgasmessungen und CBC-Blutwerte. Alle diese Daten sind aus der normalen klinischen Versorgung des Patienten verfügbar.

Die Hypothese ist, dass die mit HemobagTM behandelten Patienten eine verbesserte physiologische Funktion durch die Rückführung von Vollblut und nicht nur von roten Blutkörperchen nach einer Herzoperation mit CPB haben werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, die geistig in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Wahlweise geplante Herzoperation oder Operation am offenen Herzen mit der kardiopulmonalen Bypasspumpe.

Ausschlusskriterien:

  • Versäumnis, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Vorgeschichte von transischämischen Attacken (TIA) und/oder Schlaganfall mit verbleibender neurologischer oder kognitiver Dysfunktion
  • Derzeit dialysepflichtig (Behandlung von Nieren mit eingeschränkter oder fehlender Funktion)
  • Vorgeschichte einer eingeschränkten Leberfunktion oder Koagulopathie
  • Hämodynamische Instabilität, kardiogener Schock oder schwere Kardiomegalie
  • Geplanter kombinierter chirurgischer Eingriff (d. h. Koronararterien-Bypass-Operation [CABG] und Endarteriektomie)
  • Wenn der Patient in den 12 Stunden vor der Randomisierung mehr als zwei Einheiten Blut erhalten hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Hämatologischer Wert
Tage Krankenhausaufenthalt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Komplikationsrate
Morbidität des Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Douglas J Jackson, MD, UMDNJ Dept. of Anesthesiology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Mai 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2007

Zuletzt verifiziert

1. April 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0120040166

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Klinische Studien zur Herz-Lungen-Bypass

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