- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04236271
TELEüberwachung von Patienten in der postoperativen BrückenchirurgieAge CoronairE (TELE-PEACE)
TELEüberwachung von Patienten in der postoperativen BrückenchirurgieAge CoronairE, Pilotstudie
Jedes Jahr profitieren in Frankreich mehr als 20.000 Patienten von einer Koronarbypass-Operation. Die durchschnittliche komplikationslose Entlassung erfolgt acht Tage nach der Operation, während am vierten Tag nach der Operation ein Krankenhausaufenthalt nur zur ärztlichen Überwachung des Auftretens von Komplikationen (Narbeninfektion, Vorhofflimmern, Perikarderguss) erforderlich ist und auf ein nachgeschaltetes Bett in der Herzrehabilitation gewartet wird.
Einige Studien haben gezeigt, dass eine Rückkehr nach Hause ab dem vierten Tag nach der CABG in den Vereinigten Staaten und England unter bestimmten Bedingungen der Patientenauswahl und -überwachung machbar ist.
Allerdings gibt es derzeit kein validiertes Telemonitoring-Tool für Patienten in der frühen postoperativen Koronarbypass-Operation.
In dieser Pilotstudie wird während des Krankenhausaufenthalts wegen einer frühen postoperativen Koronarbypass-Operation eine Kombination angeschlossener Geräte zur Messung physiologischer Parameter und zur klinischen Selbstbewertung durch den Patienten evaluiert. Die Ergebnisse dieses Projekts werden als Grundlage für eine künftige größere Studie dienen, in der Patienten eine frühzeitige Entlassung aus dem Haus vorgeschlagen werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jedes Jahr profitieren in Frankreich mehr als 20.000 Patienten von einer Koronarbypass-Operation. Bei einer einfachen Nachsorge erfolgt die Entlassung im Mittel acht Tage postoperativ, wohingegen am Tag 4 nach der Operation ein Krankenhausaufenthalt nur noch zur ärztlichen Überwachung des Auftretens von Komplikationen (Narbeninfektion, Vorhofflimmern, Perikarderguss) erforderlich ist und auf a nachgeschaltetes Bett in der Herzrehabilitation.
Einige Studien haben gezeigt, dass eine Rückkehr nach Hause ab dem vierten Tag nach der CABG in den Vereinigten Staaten und England unter bestimmten Bedingungen der Patientenauswahl und -überwachung machbar ist.
Allerdings gibt es derzeit kein validiertes Telemonitoring-Tool für Patienten in der frühen postoperativen Koronarbypass-Operation.
Dies ist eine prospektive Pilotstudie, monozentrisch, offen. Der Eingriff besteht in der Nutzung vernetzter Geräte zur Überwachung physiologischer Parameter und Funktionszeichen. Die Nutzung der vernetzten Objekte durch den Patienten erfolgt während des Krankenhausaufenthaltes, parallel zu einer standardmäßigen medizinischen und paramedizinischen Nachsorge (übliche Pflege). vom 4. Tag nach dem Koronarbypass bis zur Entlassung (oder maximal bis zum 12. Tag, d. h. 8 Tage Nachbeobachtung).
Bewertet wird eine Kombination vernetzter Objekte zur Messung physiologischer Parameter und zur klinischen Selbsteinschätzung des Patienten während der frühen postoperativen Koronarbypass-Operation.
Die Ergebnisse dieses Projekts werden als Grundlage für eine künftige größere Studie dienen, in der Patienten eine frühzeitige Entlassung aus dem Haus vorgeschlagen werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Cimadevilla
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zu Studienbeginn 18 Jahre oder älter waren
- Patient, bei dem ein isolierter Koronarbypass durchgeführt wurde
- Ab dem 4. Tag nach der Operation, epikardiale Elektroden seit mindestens dem Tag vor dem Einschlusstag entfernt, normaler Blutdruck und normale Herzfrequenz, O2-Sättigung in der Umgebungsluft größer als 94 %, Apyrexie, saubere Narbe, keine Anzeichen einer kongestiven Herzinsuffizienz
- Ab dem 4. Tag nach der Operation Tages-EKG im Sinusrhythmus
- Ab dem 4. Tag nach der Operation Hämoglobin > 8g/dl, Kreatinin-Clearance > 30ml/min, bei einer Blutentnahme von weniger als 24 Stunden
- Ab dem 4. Tag nach der Operation keine nennenswerten Auffälligkeiten bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs innerhalb von 24 Stunden
- Ab dem 4. Tag nach der Operation FEVG > 30 %, trockenes Perikard oder Perikarderguss ≤ 1 cm ohne Kompression während der transthorakalen Echokardiographie weniger als 24 Stunden
Ausschlusskriterien:
Patienten mit hohem Komplikationsrisiko:
- Insulinbedürftige Diabetiker,
- Nicht autonom,
- In einem für die Durchführung der Intervention ungünstigen Kontext: Patient spricht kaum oder gar kein Französisch, Patient ohne soziale Absicherung, Patient ist nicht in der Lage, komplexe Aktionen mit vernetzten Tools zu bewältigen.
- Weigerung, die Einwilligung zu unterzeichnen. Geschützte Personen (Tutorschaft, Rechtswahrung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: geduldig
Interventionsgruppe
|
eine Kombination vernetzter Geräte zur Messung physiologischer Parameter und zur klinischen Selbstbeurteilung des Patienten für frühe postoperative Koronarbypass-Operationen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruckmessung über angeschlossenes Armband
Zeitfenster: Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Die Entwicklung des Blutdrucks wird vom 4. postoperativen Tag bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus täglich über ein angeschlossenes Armband gemessen.
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Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
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Temperaturmessung durch angeschlossenes Thermometer
Zeitfenster: Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
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Die Temperaturentwicklung wird vom vierten Tag nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus täglich mit einem angeschlossenen Thermometer gemessen.
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Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
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Herzschlag gemessen durch verbundenes Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Der Herzschlag wird täglich vom 4. postoperativen Tag bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus mittels angeschlossenem Elektrokardiogramm gemessen.
|
Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Narbenbild
Zeitfenster: Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Die Entwicklung des Narbenbildes wird täglich vom 4. postoperativen Tag bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus fotografisch gemessen.
|
Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Schmerzen gemessen
Zeitfenster: Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Die Schmerzentwicklung wird täglich vom 4. Tag nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus anhand einer elektronischen analogen visuellen Schmerzskala gemessen.
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Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messungen mit angeschlossenen Armbändern
Zeitfenster: Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Übereinstimmung zwischen Blutdruckmessungen mit angeschlossenen Armbändern und Referenzmessungen, die vom Gesundheitsteam während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt wurden.
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Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
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Angeschlossene Thermometermessungen.
Zeitfenster: Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Übereinstimmung zwischen der vom angeschlossenen Thermometer gemessenen Temperatur und Referenzmessungen, die vom Gesundheitsteam während Krankenhausaufenthaltsstörungen durchgeführt werden. Die Forscher bewerten (i) die Übereinstimmung zwischen der automatischen Interpretation des angeschlossenen EKG und der Ablesung des klassischen EKG einerseits, ( ii) die Übereinstimmung zwischen der automatischen Interpretation des damit verbundenen EKGs und der erneuten Ablesung derselben Route durch einen Kardiologen.
|
Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
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|
Verbundenes Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Übereinstimmung zwischen der angeschlossenen Elektrokardiogramm-Herzfrequenz und Referenzmessungen, die vom Gesundheitsteam während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt wurden.
In Bezug auf Rhythmusstörungen werden die Forscher (i) die Übereinstimmung zwischen der automatischen Interpretation des verbundenen EKGs und der Ablesung des klassischen EKGs einerseits, (ii) die Übereinstimmung zwischen der automatischen Interpretation des angeschlossenen EKGs und der erneuten Ablesung bewerten des gleichen Weges durch einen Kardiologen.
|
Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Fotografie einer Narbe
Zeitfenster: Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
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Übereinstimmung zwischen der Fotografie des Narbenbildes (Fluss, Entzündung) und Referenzmessungen, die vom Gesundheitsteam während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt wurden.
|
Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
analoge visuelle Schmerzskala
Zeitfenster: Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Übereinstimmung zwischen einer angeschlossenen elektronischen analogen visuellen Schmerzskala und Referenzmessungen, die vom Gesundheitsteam während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt wurden.
|
Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Technische Ausfälle verbundener Objekte.
Zeitfenster: Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
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Häufigkeit des Auftretens technischer Ausfälle angeschlossener Objekte.
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Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
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|
Alarmalgorithmen zur Diagnose postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
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Sensitivität und Spezifität von Alarmalgorithmen zur Diagnose postoperativer Komplikationen (Perikarderguss, Herzinsuffizienz, Infektion, Vorhofflimmern).
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Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
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Zeit zwischen der Operation und dem Zeitpunkt, an dem der Patient die Einschlusskriterien erfüllt
Zeitfenster: Tag 8 postoperativ
|
Zeit zwischen der Operation und dem Zeitpunkt, an dem der Patient die klinischen, EKG-, biologischen, radiologischen und echokardiographischen Einschlusskriterien erfüllt
|
Tag 8 postoperativ
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|
Selbstmessungen des Patienten
Zeitfenster: Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
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Anteil der vom Patienten anhand der angeschlossenen Objekte durchgeführten Selbstmessungen an allen angeforderten Selbstmessungen.
|
Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
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|
vom Patienten im Antrag ausgefüllte Punkte
Zeitfenster: Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Anteil der vom Patienten im Antrag abgeschlossenen Aufgaben an der Gesamtzahl der zu erledigenden Aufgaben.
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Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 1 Monat
|
Messung der Patientenzufriedenheit
|
1 Monat
|
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Zufriedenheit der Pflegekräfte
Zeitfenster: Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Messung der Zufriedenheit des Pflegepersonals
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Tag 12 postoperativ oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
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postoperative Komplikationen nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Monat
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Häufigkeit des Auftretens postoperativer Komplikationen nach Entlassung aus dem Krankenhaus (Telefonkontakt unter D30).
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claire Cimadevilla, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP180485
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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