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Ein doppelblinder Vergleich von Concerta und Placebo bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

26. Juni 2013 aktualisiert von: Joseph Biederman, MD, Massachusetts General Hospital
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit täglichen Dosen von bis zu 1,3 mg/kg/Tag Concerta zur Behandlung von Erwachsenen mit der DSM-IV-Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (Beginn im Kindesalter). Wir gehen davon aus, dass die ADHS-Symptomatik bei Erwachsenen mit DSM-IV ADHS auf die Behandlung mit Concerta anspricht und die mit Concerta verbundene Reaktion der ADHS-Symptomatik bei Erwachsenen über die Zeit anhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Concerta wurde speziell entwickelt, um dreimal täglich IR-Methylphenidat zu ersetzen, was es zu einer idealen Option für Patienten mit ADHS macht. Darüber hinaus sichert die einmal tägliche Verabreichung von Concerta eine gleichmäßige Zufuhr von Methylphenidat über den Tag hinweg, wodurch die bekannten Risiken von Spitzen und Tälern von IR-Methylphenidat minimiert werden, was einen zusätzlichen Vorteil gegenüber dem pharmakokinetischen Vorteil der einmal täglichen Verabreichung bieten könnte. Tagesverwaltung. Ob dieses neue Verabreichungssystem trotz dieser mutmaßlichen Vorteile zu den gleichen Ergebnissen führen wird, wie sie mit Methylphenidat mit sofortiger Wirkung bei der Behandlung von Erwachsenen mit ADHS dokumentiert sind, muss empirisch bestätigt werden. Zu diesem Zweck führen wir eine randomisierte kontrollierte klinische Studie durch, um die kurz- und mittelfristige Sicherheit und Wirksamkeit von Concerta bei der Behandlung von Erwachsenen mit ADHS mit und ohne psychiatrische Begleiterkrankungen zu bewerten. Wir möchten auch die Rolle der Genetik bei der Vorhersage des Ansprechens der ADHS-Behandlung auf Concerta untersuchen. Es gibt immer mehr Literatur, die die Rolle genetischer Faktoren beim Ansprechen auf die Behandlung bei Jugendlichen mit ADHS unterstützt, und wir versuchen, diese Beziehung bei Erwachsenen weiter zu untersuchen.

Die vorgeschlagene Studie umfasst die Verwendung eines 34-Wochen-Designs zur Dokumentation der Ansprechrate, die Bewertung der Auswirkungen von Concerta auf die funktionellen Fähigkeiten (Lebensqualität, psychosoziale Funktion) und die Kognition sowie eine sorgfältige Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

297

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche ambulante Patienten älter als 18 und jünger als 55 Jahre.
  2. Probanden mit der Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) nach DSM-IV, wie in der klinischen Bewertung manifestiert und durch strukturiertes Interview bestätigt.
  3. Punktzahl der ADHS-Symptom-Checkliste > 24.
  4. Patienten mit einer Vorgeschichte von Depressionen, bipolaren Störungen, Angststörungen (einschließlich Zwangsstörungen) ohne aktuelle Störung für > 3 Monate, wie durch ein strukturiertes diagnostisches Gespräch und eine klinische Untersuchung festgestellt.
  5. Patienten, die wegen Angststörungen und Depressionen behandelt werden, die mindestens drei Monate lang ein stabiles Medikationsschema erhalten haben und die einen störungsspezifischen CGI-Schweregrad-Score ≤ 3 (leicht krank) und einen Score für Hamilton-Depression und Hamilton- Angstbewertungsskalen unter 15 (milder Bereich).
  6. Probanden mit einer Vorgeschichte von Tics, die jedoch seit > 1 Jahr tic-frei sind.
  7. Probanden mit Substanzgebrauchsstörungen in der Vorgeschichte, die jedoch seit > 6 Monaten substanzfrei sind.
  8. Patienten, die Nicht-MAOI-Antidepressiva (z. B. SSRIs, Bupropion, Venlafaxin) oder Benzodiazepine erhalten und die seit > 3 Monaten wegen einer der oben aufgeführten Erkrankungen ein stabiles Regime erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle klinisch instabilen psychiatrischen Zustände, einschließlich der folgenden: akute Psychose, akute Panik, akute Zwangsstörung, akute Manie, akute Suizidalität, bipolare Störung, akute Substanzgebrauchsstörungen (Alkohol oder Drogen, Soziopathie, Kriminalität oder Delinquenz).
  2. Alle metabolischen, neurologischen, hepatischen, renalen, kardiovaskulären, hämatologischen, ophthalmischen oder endokrinen Erkrankungen.
  3. Klinisch signifikante anormale Ausgangslaborwerte, die Folgendes umfassen:

    1. Werte > 20 % über dem oberen Bereich des Laborstandards eines Stoffwechselgrundscreenings.
    2. Ausschlussblutdruck > 140 (systolisch) und 90 (diastolisch).
    3. Ausschluss-EKG-Parameter: QTC > 460 ms, QRS > 120 ms und PR > 200 ms. Probanden mit EKG-Beweis für Ischämie oder Arrhythmie, wie von einem unabhängigen Kardiologen überprüft.
  4. Geistige Behinderung (IQ
  5. Organische Störungen des Gehirns.
  6. Krampfanfälle oder Tics im letzten Jahr.
  7. Schwangere oder stillende Frauen.
  8. Probanden mit aktueller angemessener Behandlung von ADHS oder einer Vorgeschichte einer früheren angemessenen Studie mit Concerta.
  9. Nicht englischsprachige Probanden werden aus folgenden Gründen nicht zur Studie zugelassen:

    1. die Bewertungsinstrumente sind in anderen Sprachen nicht verfügbar und nicht ausreichend standardisiert;
    2. unsere Einrichtung für klinische Studien befindet sich in Cambridge und nicht auf dem MGH-Hauptcampus; daher sind Übersetzer nicht verfügbar;
    3. Selbst wenn solche Übersetzungsdienste verfügbar wären, sind die Bewertungen in englischer Sprache, die von englischsprachigen Klinikern und Bewertern mit englischsprachigen Probanden durchgeführt werden, bereits extrem zeitaufwändig, dauern viele Stunden, was sie undurchführbar, unrealistisch und von zweifelhafter klinischer Gültigkeit macht Führen Sie sie mit einem Übersetzer mit nicht englischsprachigen Fächern durch.
    4. psychiatrische Fragebögen und Bewertungen sind anstrengend, und das Hinzufügen der Komplexität eines Übersetzers kann die Erfahrung des Patienten möglicherweise noch anstrengender machen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 2
Placebo
bis zu einer Höchstdosis von 1,3 mg Placebo/kg/Tag und nicht mehr als 144 mg/Tag für jeden Probanden, unabhängig vom Gewicht.
Aktiver Komparator: 1
Konzert
bis zu einer Höchstdosis von 1,3 mg Concerta/kg/Tag und nicht mehr als 144 mg/Tag für jeden Probanden, unabhängig vom Gewicht.
Andere Namen:
  • Konzert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Symptomreduktion unter Verwendung von ADHS-Clinical Global Impression und ADHS Symptom Checklist Schweregradskala, die bei jedem Besuch verabreicht wird.
Zeitfenster: 34 Wochen
34 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methylphenidat HCl (Concerta)

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