- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00187278
Biopace-Studie: Biventrikuläre Stimulation bei atrioventrikulärem Block zur Verhinderung einer kardialen Desynchronisation
Biventrikuläre Stimulation für einen atrioventrikulären Block bei linksventrikulärer Dysfunktion, um eine kardiale Desynchronisation zu verhindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird als kontrolliertes, einfach verblindetes, internationales, multizentrisches, prospektives, randomisiertes Parallelgruppendesign durchgeführt.
Um die Wirksamkeit der biventrikulären Stimulation bei Patienten mit Indikation zur ventrikulären Stimulation pragmatisch zu untersuchen, wird die Studiengruppe mit biventrikulärer Stimulation mit einer Kontrollgruppe mit Standard-Schrittmachern verglichen, die nur eine univentrikuläre (rechtsventrikuläre) Stimulation, wie sie bisher der Standard war, zulassen bisher außerhalb klinischer Studien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marburg, Deutschland, 35033
- Klinikum der Philipps-Universität Marburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vorliegen einer Indikation zur ventrikulären Stimulation gemäß den aktuellen Richtlinien zur Implantation von Herzschrittmachern und Notwendigkeit einer häufigen (oder sogar dauerhaften) ventrikulären Stimulation bei:
- Permanenter atrioventrikulärer (AV)-Block 3. Grades bzw
- Intermittierender AV-Block 3. Grades in Kombination mit AV-Block 1. Grades mit einem pQ-Intervall ≥ 220 ms oder
- AV-Block 2. Grades Typ Mobitz II in Kombination mit AV-Block 1. Grades mit einem pQ-Intervall ≥ 220 ms bzw
- AV-Block 2. Grades Typ Mobitz I (falls indiziert) in Kombination mit AV-Block 1. Grades mit einem pQ-Intervall ≥ 220 ms oder
- AV-Block 1. Grades mit einem pQ-Intervall ≥ 220 ms und Indikation zur ventrikulären Stimulation (einschließlich Indikation zur ventrikulären Stimulation basierend auf langem HV-Intervall, gemessen während invasiver elektrophysiologischer Tests) oder
- Sick-Sinus-Syndrom mit symptomatischer Sinusbradykardie oder Sinusarrest als primäre Indikation zur Geräteimplantation in Kombination mit langem AV-Block 1. Grades mit einem pQ-Intervall ≥ 220 ms oder
- Chronisches (dauerhaftes) Vorhofflimmern (Flattern oder Tachykardie) mit einer spontanen (ventrikulären) Herzfrequenz in Ruhe ≤ 60/min oder
- Chronisches (dauerhaftes) Vorhofflimmern (Flattern oder Tachykardie) mit einer spontanen Herzfrequenz (Kammerfrequenz) in Ruhe ≤ 75/min, wenn die Einleitung oder Steigerung einer pharmakologischen Behandlung mit relevanter herzfrequenzsenkender Wirkung (negativ chronotroper Effekt) für die Zeit geplant ist nach Schrittmacherimplantation (d.h. ß-Blocker für Herzinsuffizienz und Frequenzkontrolle)
- Patienten, für die eine AV-Knoten-Ablation geplant ist
- Beliebige QRS-Dauer und -Morphologie
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ohne Limit, gemessen durch Echokardiographie (in mindestens einer Ebene, entweder 4- oder 2-Kammer- oder apikale Längsachsenansicht)
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder eines Verwandten ersten Grades zur Studienteilnahme nach Aufklärung des Patienten/Angehörigen über die Risiken und das Ziel der Studie
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung der vorgeschriebenen Nachuntersuchungen und Auswertungstermine.
- Fehlen eines implantierten ventrikulären Stimulationsgeräts (Patienten mit atrialen Schrittmachern und neuem Bedarf an ventrikulärer Stimulation können eingeschlossen werden)
Ausschlusskriterien:
- Implantierter Kardioverter-Defibrillator oder Erwägung der Implantation eines ICD aufgrund einer Arrhythmie-Indikation. Allerdings ICD-Implantation zur Primärprävention des plötzlichen Herztodes bei Patienten mit LVEF ≤ 35 % (entsprechend den aktuellen Leitlinien zur Implantation von Arrhythmiegeräten [LVEF < 30 %] und entsprechend den Ergebnissen der SCD-Heft-Studie [ LVEF < 35 %) ist zulässig.
- Implantiertes ventrikuläres Schrittmachergerät
- Status 1 für Herztransplantation und Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 2 Jahren eine Transplantation zu erhalten (von diesen Patienten wird nicht erwartet, dass sie die in diesem Protokoll beschriebenen Nachsorgeanforderungen erfüllen)
- Nachweis einer akuten linksventrikulären Dysfunktion und hohe Wahrscheinlichkeit für ihre Reversibilität (z. akute Myokarditis, Tachykardiomyopathie)
- Implantierte prothetische Trikuspidalklappe
- Schwere Muskel-Skelett-Erkrankung(en)
- Alter unter 18 Jahren
- Aktuelle oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb der letzten 30 Tage) Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
- Unfähigkeit des Patienten, den Fragebogen zur Lebensqualität (QoL) selbstständig zu verstehen und auszufüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: RV-Stimulation
Standard-Herzschrittmacherimplantat
|
Standard-Herzschrittmacherimplantat
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EXPERIMENTAL: Biventrikuläre Stimulation
Biventrikuläres Herzschrittmacher-Implantat
|
Biventrikuläres Herzschrittmacher-Implantat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
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Anzahl der beobachteten Todesfälle
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Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
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Krankenhausaufenthalt bei Tod oder Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
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Anzahl der Probanden, die starben oder ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wobei Herzinsuffizienz eine Hauptursache für den Krankenhausaufenthalt war
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Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen
Zeitfenster: Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
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Anzahl der Probanden, die an kardiovaskulären Ursachen starben, wie vom unabhängigen Event Adjudication Committee (IEAC) klassifiziert
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Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
|
Funktionsfähigkeit gemessen an der im 6-Minuten-Gehtest zurückgelegten Strecke
Zeitfenster: 12 Monate nach der Implantation
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12 Monate nach der Implantation
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|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen mit dem Minnesota Living With Heart Failure Questionnaire©
Zeitfenster: 12 Monate nach der Implantation
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Fragebogenergebnis zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota (MLWHF) nach 12 Monaten MLWHF-Score: Die Gesamtskala reicht von 0 bis 105, wobei höhere Scores einen schlechteren Gesundheitszustand anzeigen. |
12 Monate nach der Implantation
|
Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen wegen Verschlechterung der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
|
Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
|
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Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen wegen kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
|
Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
|
|
Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
|
Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
|
|
Herzstruktur und -funktion
Zeitfenster: 12 & 24 Monate
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12 & 24 Monate
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Erfolgreiche Implantation der linksventrikulären Elektrode
Zeitfenster: Implantation
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Implantation
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Chronisches Vorhofflimmern (definiert als Vorhandensein von Vorhofflimmern in zwei aufeinanderfolgenden EKGs/Besuchen)
Zeitfenster: Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
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Chronisches Vorhofflimmern ist definiert als Vorhofflimmern bei zwei aufeinanderfolgenden EKGs/Besuchen.
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Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
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Funktionsfähigkeit gemessen an der im 6-Minuten-Gehtest zurückgelegten Strecke
Zeitfenster: 24 Monate nach der Implantation
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24 Monate nach der Implantation
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen mit dem Minnesota Living With Heart Failure Questionnaire©
Zeitfenster: 24 Monate nach der Implantation
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Fragebogenergebnis zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota (MLWHF) nach 24 Monaten. MLWHF-Score: Die Gesamtskala reicht von 0 bis 105, wobei höhere Scores einen schlechteren Gesundheitszustand anzeigen. |
24 Monate nach der Implantation
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Dauer der Krankenhausaufenthalte wegen Verschlechterung der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
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Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
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Dauer von Krankenhausaufenthalten wegen kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
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Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
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Dauer von Krankenhausaufenthalten aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
|
Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der linksventrikulären Elektrode
Zeitfenster: Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
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Es sind nur schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der linksventrikulären Elektrode enthalten.
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Studiendauer (5,7 Jahre mittlere Nachbeobachtung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reinhard Funck, MD, Klinikum Bad Hersfeld, Germany
- Studienstuhl: Jean-Jacques Blanc, Prof., Hôpital Cavale Blanche, Brest, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Funck RC, Blanc JJ, Mueller HH, Schade-Brittinger C, Bailleul C, Maisch B; BioPace Study Group. Biventricular stimulation to prevent cardiac desynchronization: rationale, design, and endpoints of the 'Biventricular Pacing for Atrioventricular Block to Prevent Cardiac Desynchronization (BioPace)' study. Europace. 2006 Aug;8(8):629-35. doi: 10.1093/europace/eul075.
- Funck RC, Mueller HH, Lunati M, Piorkowski C, De Roy L, Paul V, Wittenberg M, Wuensch D, Blanc JJ; BioPace study group. Characteristics of a large sample of candidates for permanent ventricular pacing included in the Biventricular Pacing for Atrio-ventricular Block to Prevent Cardiac Desynchronization Study (BioPace). Europace. 2014 Mar;16(3):354-62. doi: 10.1093/europace/eut343. Epub 2013 Nov 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR03006HF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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