- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03452462
Elektrische Resynchronisation und akute hämodynamische Effekte der direkten His-Bündel-Stimulation im Vergleich zur biventrikulären Stimulation
28. November 2020 aktualisiert von: Haran Burri, MD, University Hospital, Geneva
Ziel ist es, die direkte His-Bündel-Stimulation (DHBP) mit der biventrikulären Stimulation (BiV) hinsichtlich der elektrischen Resynchronisation mittels elektrokardiographischer Bildgebung (EKGI) sowie hinsichtlich des akuten hämodynamischen Effekts mittels Fingerplethysmographie und Konduktionsgeschwindigkeitsmessung zu vergleichen.
Die Studie wird ein randomisiertes Crossover-Design mit akuten Messungen sein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch die Rekrutierung von nativem leitendem Gewebe zur Weiterleitung der elektrischen Aktivierung der Ventrikel über das Purkinje-Fasernetzwerk kann DHBP im Vergleich zu BiV, bei dem sich die elektrischen Aktivierungswellenfronten von zwei diskreten Stimulationsstellen ausbreiten, potenziell eine größere elektrische Resynchronisation und einen hämodynamischen Nutzen erzielen.
Die durch diese Stimulationsmodi erzielte elektrische Synchronität wurde jedoch noch nie verglichen.
Darüber hinaus wurde die akute hämodynamische Wirkung von DHBP bisher nur in einer kleinen Einzelstudie mit BiV verglichen.
Ziel ist es, DHBP mit BiV hinsichtlich elektrischer Resynchronisation mittels elektrokardiographischer Bildgebung (EKGI) sowie hinsichtlich akuter hämodynamischer Wirkung mittels Fingerplethysmographie und Konduktionsgeschwindigkeitsmessung zu vergleichen.
Der primäre Endpunkt ist die linksventrikuläre Aktivierungszeit, sekundäre Endpunkte umfassen verschiedene elektrische (rechtsventrikuläre Aktivierungszeit, gesamte ventrikuläre Aktivierungszeit usw.) und hämodynamische Parameter (systolischer Druck, Herzzeitvolumen, Herzkontraktilität).
Es wird erwartet, dass DHBP eine kürzere Aktivierungszeit des linken Ventrikels bietet (d. h.
bessere Synchronität) und hämodynamischen Nutzen im Vergleich zu BiV.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
GE
-
Geneva, GE, Schweiz, 1211
- University Hospital Geneva
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Behandlung von Herzinsuffizienz mit einer Standardindikation für CRT (NYHA III-IV, LVEF < 35 % und QRS > 130 ms; oder LVEF < 40 % und Erfordernis häufiger ventrikulärer Stimulation, unabhängig von der QRS-Ausgangsdauer) und optimaler medizinischer Behandlung.
- Permanentes Vorhofflimmern (ermöglicht den Anschluss des DHBP-Kabels an den Vorhofanschluss).
- Patienten mit 1) einem CRT-Schrittmacher oder CRT-Defibrillator 2) einer His-Elektrode mit selektivem oder nicht-selektivem DHBP, verbunden mit dem atrialen Anschluss des Generators 3) einer funktionsfähigen rechtsventrikulären Elektrode und 4) einer funktionsfähigen Koronarsinuselektrode.
- DHBP mit selektivem oder nicht-selektivem His-Einfang
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, sich einer CT oder einer MRT zu unterziehen (z. wegen schwerer Klaustrophobie)
- Unfähigkeit oder Weigerung, die Einwilligungserklärung des Patienten zu unterschreiben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Leiten Sie sein Bündeltempo
Pacing von der His-Bündel führen
|
Programmierung entweder der direkten His-Bündel-Stimulation oder der biventrikulären Stimulation
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Biventrikuläre Stimulation
Stimulation über die Ableitungen des rechten Ventrikels und des Koronarsinus
|
Programmierung entweder der direkten His-Bündel-Stimulation oder der biventrikulären Stimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktivierungszeit des linken Ventrikels
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Dauer der elektrischen Aktivierung des linken Ventrikels
|
5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rechtsventrikuläre Aktivierungszeit
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Dauer der elektrischen Aktivierung des rechten Ventrikels
|
5 Minuten
|
|
Gesamte ventrikuläre Aktivierungszeit
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Dauer der gesamten ventrikulären elektrischen Aktivierung
|
5 Minuten
|
|
Systolischer Druck
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Systolischer Blutdruck gemessen durch Fingerplethysmographie
|
5 Minuten
|
|
Herzleistung
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Herzzeitvolumen gemessen durch konduktive Velocimetrie
|
5 Minuten
|
|
Kontraktilität des Herzens
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Kontraktilit des Herzens, gemessen durch konduktive Velozimetrie
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. April 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. August 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
26. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
2. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HisCRT_GVA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kardiale Resynchronisationstherapie
-
Universidade do PortoRekrutierungPostpartum | Kardiometabolische Faktoren | Cardiac Reverse -UmbauPortugal
-
Klinikum LudwigshafenKlinikum der Stadt Ludwigshafen, Department of Anesthesiology and Intensive... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Università Vita-Salute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-SyndromItalien, Brasilien, Russische Föderation
-
Sigmund Freud PrivatUniversitatNoch keine RekrutierungStreicheln | Akuter ischämischer Schlaganfall | Thrombolyse | DAPT (Duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie) | SAPT (Single Antiplatelet Therapy)Österreich, Deutschland, Schweiz
-
Tenax Therapeutics, Inc.AbgeschlossenKoronararterien-Bypass-Operation | Low-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenchirurgieKanada, Vereinigte Staaten
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | Angeborene Herz-Kreislauf-DefekteBelgien
-
University of Sao Paulo General HospitalCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.RekrutierungLow-Cardiac-Output-SyndromBrasilien
-
Ludwig Boltzmann GesellschaftUnbekanntLow-Cardiac-Output-SyndromÖsterreich
-
Baylor College of MedicinePatient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-BetreuerVereinigte Staaten
-
OCEAN-SHD Study GroupRekrutierungAortenstenose | Aspirin | TAVI (Transkatheter-Aortenklappenimplantation) | DAPT (Duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie) | SAPT (Single Antiplatelet Therapy)Japan
Klinische Studien zur Pacing
-
Universitätsklinikum KölnRekrutierungKatheterablation | PVC - Vorzeitiger ventrikulärer KomplexDeutschland
-
US Department of Veterans AffairsAbgeschlossenSchmerzen | ArthroseVereinigte Staaten
-
University of CalgaryRekrutierung
-
Montreal Heart InstituteSorin Group CanadaAbgeschlossenPatienten mit Herzschrittmacher mit LeitungsproblemenKanada
-
Medtronic BRCMedtronicAbgeschlossenVorhofflimmern | SinusarhythmieItalien
-
Cardiff and Vale University Health BoardAbbott; Cardiff Metropolitan UniversityAbgeschlossenDiastolische HerzinsuffizienzVereinigtes Königreich
-
Medtronic Cardiac Ablation SolutionsAbgeschlossen
-
Medtronic Cardiac Rhythm and Heart FailureAbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten, Frankreich, Saudi-Arabien, Kanada, Italien, Dänemark, Australien, Österreich
-
Abbott Medical DevicesUnity Health TorontoBeendetVorzeitige ventrikuläre KomplexeKanada
-
Medtronic Cardiac Rhythm and Heart FailureAbgeschlossen