- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05758194
Milderung der postoperativen RV-Dysfunktion nach LVAD-Implantation
Schutzstrategien zur Linderung einer postoperativen rechtsventrikulären (PV) Dysfunktion nach der Implantation eines langlebigen linksventrikulären Unterstützungssystems (LVAD).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, mehr über den Schutz vor RV-Dysfunktion und RV-Versagen (RVF) bei Patienten zu erfahren, die LVAD-Implantationen erhalten.
Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, an der 20 Patienten mit Herzinsuffizienz teilnehmen, die sich einer LVAD-Implantation unterziehen. Die Patienten erhalten ihre LVAD-Implantation im Rahmen der Routineversorgung. Die Patienten werden 1:1 in einen von zwei Armen randomisiert, 1) standardisierter RV-Management-Arm und 2) RV-Management-Arm in der Regelversorgung, die beide dem Behandlungsstandard (SOC) entsprechen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anthony J Kanelidis, MD
- Telefonnummer: (773) 702-9396
- E-Mail: Anthony.Kanelidis@uchicagomedicine.org
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago
-
Kontakt:
- Anthony J Kanelidis, MD
- Telefonnummer: 773-702-9396
- E-Mail: Anthony.Kanelidis@uchicagomedicine.org
-
Hauptermittler:
- Jonathan Grinstein, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Dauerhafte LVAD-Implantation ohne Plan für perioperative rechtsventrikuläre mechanische Kreislaufunterstützung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit präoperativer rechtsventrikulärer mechanischer Kreislaufunterstützung oder mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass sie eine rechtsventrikuläre mechanische Kreislaufunterstützung benötigen.
- Patienten mit RV-implantierbarem Herzgerät (ICD)/Schrittmacherelektrode, die schrittmacherabhängig sind
- Schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standardisiertes RV-Management
Ärzte befolgen vorgegebene Parameter für das RV-Management (in Übereinstimmung mit SOC)
|
Standardisierte Parameter für das postoperative Management (d. h. Rhythmusmanagement, Beatmungsmanagement, RV-Ischämiemanagement, RV-Vorlast, RV-Nachlast, RV-Kontraktilität und RV-Geometrie)
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege RV-Management
Ärzte verwenden ihr eigenes klinisches Urteilsvermögen ohne vorgegebene Ziele für RV-Managementparameter (in Übereinstimmung mit SOC)
|
Keine standardisierten Parameter für das postoperative Management (d. h. Rhythmusmanagement, Beatmungsmanagement, RV-Ischämiemanagement, RV-Vorlast, RV-Nachlast, RV-Kontraktilität und RV-Geometrie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des rechtsatrialen Drucks (RAP) vor der LVAD-Implantation bis zum postoperativen Tag 3
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 3
|
RAP gemessen mit Pulmonalarterienkatheter
|
Ausgangslage, Tag 3
|
Änderung des rechtsatrialen Drucks (RAP) vor der LVAD-Implantation bis zum postoperativen Tag 7
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 7
|
RAP gemessen mit Pulmonalarterienkatheter
|
Ausgangslage, Tag 7
|
Änderung des rechtsatrialen Drucks (RAP) vor der LVAD-Implantation bis zum Ende der hämodynamischen Überwachung nach der LVAD-Implantation
Zeitfenster: Baseline, Ende der hämodynamischen Überwachung (etwa Tag 10)
|
RAP gemessen mit Pulmonalarterienkatheter
|
Baseline, Ende der hämodynamischen Überwachung (etwa Tag 10)
|
Änderung des rechtsatrialen Drucks/Pulmonalkapillarkeildrucks (RAP/PCWP) vor der LVAD-Implantation bis zum postoperativen Tag 3
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 3
|
RAP/PCWP gemessen mit Pulmonalarterienkatheter
|
Ausgangslage, Tag 3
|
Änderung des rechtsatrialen Drucks/pulmonalen Kapillarkeildrucks (RAP/PCWP) vor der LVAD-Implantation bis zum postoperativen Tag 7
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 7
|
RAP/PCWP gemessen mit Pulmonalarterienkatheter
|
Ausgangslage, Tag 7
|
Änderung des rechtsatrialen Drucks/pulmonalen Kapillarkeildrucks (RAP/PCWP) vor der LVAD-Implantation bis zum Ende der hämodynamischen Überwachung nach der LVAD-Implantation
Zeitfenster: Baseline, Ende der hämodynamischen Überwachung (etwa Tag 10)
|
RAP/PCWP gemessen mit Pulmonalarterienkatheter
|
Baseline, Ende der hämodynamischen Überwachung (etwa Tag 10)
|
Änderung des Pulmonalarterien-Pulsatilitätsindex (PAPI) vor der LVAD-Implantation bis zum postoperativen Tag 3
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 3
|
PAPI gemessen mit Pulmonalarterienkatheter
|
Ausgangslage, Tag 3
|
Änderung des Pulmonalarterien-Pulsatilitätsindex (PAPI) vor der LVAD-Implantation bis zum postoperativen Tag 7
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 7
|
PAPI gemessen mit Pulmonalarterienkatheter
|
Ausgangslage, Tag 7
|
Änderung des Pulmonalarterien-Pulsatilitätsindex (PAPI) vor der LVAD-Implantation bis zum Ende der hämodynamischen Überwachung nach der LVAD-Implantation
Zeitfenster: Baseline, Ende der hämodynamischen Überwachung (etwa Tag 10)
|
PAPI gemessen mit Pulmonalarterienkatheter
|
Baseline, Ende der hämodynamischen Überwachung (etwa Tag 10)
|
Änderung des Right Ventricle Stroke Work Index (RVSWI) vor der LVAD-Implantation bis zum postoperativen Tag 3
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 3
|
RVSWI gemessen mit Pulmonalarterienkatheter
|
Ausgangslage, Tag 3
|
Änderung des Stroke Work Index (RVSWI) des rechten Ventrikels vor der LVAD-Implantation bis zum postoperativen Tag 7
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 7
|
RVSWI gemessen mit Pulmonalarterienkatheter
|
Ausgangslage, Tag 7
|
Änderung des Right Ventricle Stroke Work Index (RVSWI) vor der LVAD-Implantation bis zum Ende der hämodynamischen Überwachung nach der LVAD-Implantation
Zeitfenster: Baseline, Ende der hämodynamischen Überwachung (etwa Tag 10)
|
RVSWI gemessen mit Pulmonalarterienkatheter
|
Baseline, Ende der hämodynamischen Überwachung (etwa Tag 10)
|
Änderung der Herzleistung (CPO) vor der LVAD-Implantation bis zum postoperativen Tag 3
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 3
|
CPO gemessen mit Pulmonalarterienkatheter
|
Ausgangslage, Tag 3
|
Änderung der Herzleistung (CPO) vor der LVAD-Implantation bis zum postoperativen Tag 7
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 7
|
CPO gemessen mit Pulmonalarterienkatheter
|
Ausgangslage, Tag 7
|
Änderung der Herzleistung (CPO) vor der LVAD-Implantation bis zum Ende der hämodynamischen Überwachung nach der LVAD-Implantation
Zeitfenster: Baseline, Ende der hämodynamischen Überwachung (etwa Tag 10)
|
CPO gemessen mit Pulmonalarterienkatheter
|
Baseline, Ende der hämodynamischen Überwachung (etwa Tag 10)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
RV-Ausfall definiert durch das 2014 Interagency Registry for Mechanical Circulatory Support (INTERMACS)
Zeitfenster: Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Die INTERMACS-Definition von RVF stratifiziert Patienten basierend auf der Dauer der inotropen Therapie, inhalierten Stickoxidtherapie, Vasodilatatortherapie oder RVAD-Implantation.
RVF wird als leicht, mäßig, schwer oder schwer akut beschrieben, basierend auf ≤ 7, 8-14, > 14 Tagen der oben genannten Therapien bzw. RVAD-Implantation
|
Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
RV-Ausfall definiert vom 2020 Academic Research Consortium (ARC)
Zeitfenster: Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Die ARC-Definition von RVF stratifiziert Patienten basierend auf dem Beginn von RVF (z.
frühes akutes Rechtsherzversagen, frühes Rechtsherzversagen nach der Implantation oder spätes Rechtsherzversagen), das eine inotrope Therapie oder eine RVAD-Implantation erfordert, während der LVAD-Implantation, < 30 Tage postoperativ bzw. > 30 Tage postoperativ
|
Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Inotrope Therapie
Zeitfenster: Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Gesamtzahl der verwendeten Inotropika
|
Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Vasopressorische Therapie
Zeitfenster: Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Gesamtzahl der verwendeten Vasopressoren
|
Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Gesamtzeit mit eingeatmetem Stickstoffmonoxid
Zeitfenster: Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Gemessen in Tagen
|
Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Anzahl der Personen, bei denen die Gesamtmortalität auftritt
Zeitfenster: Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Gesamtmortalität
|
Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Gemessen in Tagen
|
Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Gemessen in Tagen
|
Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Anzahl der Personen mit akuten Nierenschäden, die eine Nierenersatztherapie benötigen
Zeitfenster: Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Akute Nierenschädigung, die eine Nierenersatztherapie erfordert (intermittierende Hämodialyse oder kontinuierliche Nierenersatztherapie)
|
Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Anzahl der Personen mit transitorischen ischämischen Attacken [TIA] oder zerebrovaskulären Unfällen [CVA]
Zeitfenster: Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Transiente ischämische Attacke oder zerebrovaskulärer Unfall, wie von einem Neurologen entweder klinisch und/oder radiologisch diagnostiziert
|
Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Anzahl der Personen mit einer Arrhythmie, die eine Intervention des medizinischen Teams erfordern
Zeitfenster: Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Arrhythmie, die eine Intervention des medizinischen Teams erfordert, entweder durch elektrische oder chemische Kardioversion oder durch intravenöse Verabreichung von Antiarrhythmie-Medikamenten
|
Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Anzahl der Personen, die eine Tracheotomie benötigen
Zeitfenster: Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Notwendigkeit einer Tracheotomie
|
Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Anzahl der Personen, die eine perkutane endoskopische Gastrostomiesonde benötigen
Zeitfenster: Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Notwendigkeit einer perkutanen endoskopischen Gastrostomiesonde
|
Während der Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage nach der LVAD-Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Grinstein, MD, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB22-0972
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
French Cardiology SocietyAbgeschlossen
Klinische Studien zur Standardisiertes RV-Management
-
Lawson Health Research InstituteMedtronicUnbekannt
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenProstatakrebs | Prostata-NeoplasmaVereinigte Staaten
-
Rennes University HospitalAbgeschlossenAtrioventrikulärer BlockFrankreich
-
Barry LondonBeendetHerzfehler | Rechtsschenkel-Zweig-BlockVereinigte Staaten
-
Universidad de GranadaNoch keine Rekrutierung
-
Seoul National University HospitalZurückgezogenSick-Sinus-Syndrom | Vollständiger AV-BlockKorea, Republik von
-
Medtronic Cardiac Rhythm and Heart FailureAbgeschlossenLinksventrikuläre DysfunktionNeuseeland, Vereinigtes Königreich, Australien
-
Center for Social Innovation, MassachusettsNational Institute of Mental Health (NIMH); New York State Psychiatric Institute und andere MitarbeiterAbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven Störung | PsychoseVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossenVentrikuläre Dysfunktion | Atrioventrikulärer BlockDeutschland
-
National University Hospital, SingaporeUnbekanntTrikuspidalklappeninsuffizienz | Sick-Sinus-SyndromSingapur