- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03446326
Bewertung des Schlagvolumens und des Herzzeitvolumens als Reaktion auf unterschiedliche Herzfrequenzen (Pacing_SV)
Bewertung des Schlagvolumens und des Herzzeitvolumens als Reaktion auf unterschiedliche Herzfrequenzen und Körperpositionen – eine schrittmacherbasierte Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Permanente Schrittmacher wurden manchmal verwendet, um Patienten mit rezidivierenden vasovagalen Synkopen zu behandeln. Dies liegt daran, dass Patienten mit vasovagaler Synkope zum Zeitpunkt ihrer Synkope häufig eine Bradykardie erleiden. Leider sind Herzschrittmacher oft unwirksam bei der Verhinderung von Synkopen.
Die klassische kardiovaskuläre Hämodynamik würde darauf hindeuten, dass eine Erhöhung der Herzfrequenz (HR; über Schrittmacher) das Herzzeitvolumen (CO) erhöhen sollte. Das ist weil:
CO = HF x Schlagvolumen (SV).
Die Annahme ist, dass der SV während der Manipulation des HR fixiert wird. Dies ist jedoch möglicherweise nicht der Fall. Wenn die Anzahl der Schläge pro Minute (HF) zunimmt, verkürzt sich die Herzzykluslänge (R-R-Intervall [RRI]) als Funktion einfacher Mathematik. Das bedeutet, dass sich die Zeit in der Herzsystole verkürzt und die Zeit in der Herzdiastole verkürzt. Da sich das Herz in der Herzdiastole mit Blut füllt, kann eine schnellere Herzfrequenz mit kürzeren Herzfüllzeiten einhergehen. Dies wiederum könnte den SV gefährden. Es gibt jedoch nur wenige Daten darüber, was mit SV und CO bei unterschiedlichen HR passiert. Darüber hinaus ist es möglich, dass diese Wirkungen unterschiedlich sind, wenn eine Person auf dem Rücken liegt, als wenn ein Patient aufrecht liegt (wenn das Schlagvolumen geringer ist).
Die Ermittler werden versuchen, die Auswirkungen unterschiedlicher HR auf SV und CO zu bestimmen. Um die HR sicher zu manipulieren, werden sie Patienten mit permanenten Schrittmachern untersuchen, bei denen die HR-Manipulation auf sichere und nicht-invasive Weise durchgeführt werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Satish R Raj, MD MSCI
- Telefonnummer: 4032106152
- E-Mail: satish.raj@ucalgary.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- Rekrutierung
- University of Calgary
-
Kontakt:
- Satish R Raj, MD, MSCI
- Telefonnummer: 403-210-6152
- E-Mail: autonomic.research@ucalgary.ca
-
Kontakt:
- Robert S Sheldon, MD, PhD
- Telefonnummer: 403-220-8191
- E-Mail: autonomic.research@ucalgary.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre (einschließlich)
- Implantierter permanenter Schrittmacher oder implantierter Defibrillator mit atrialer und ventrikulärer Stimulation
- LV-Ejektionsfraktion >50 %
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Klinischer Bedarf für ein kardiales Resynchronisationsgerät
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schlagvolumen und Herzzeitvolumen
Pacing-Läufe finden mit den folgenden Raten statt:
Die Finger-Blutdruckmanschette wird zwischen den Stimulationsläufen kalibriert. Nach dem letzten Stimulationslauf in Rückenlage erhält der Patient 10 Minuten Zeit, um sich vor dem aufrechten Teil der Studie auszuruhen. Sie werden dann am Tisch festgeschnallt (damit sie nicht herunterfallen) und dann bis zu >70 Grad geneigt (fast aufrecht). Sie stehen etwa 10 Minuten lang, bevor sie mit den nächsten Schrittzügen beginnen. |
Bewertung des nicht-invasiv bestimmten Schlagvolumens und der Reaktion des Herzzeitvolumens bei verschiedenen stimulierten Herzfrequenzen bei Patienten mit Herzschrittmacher oder implantiertem Defibrillator mit erhaltener Ejektionsfraktion (LVEF≥50 %)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Herzzeitvolumens bei atrialer Stimulation mit niedrigeren und höheren Frequenzen in Rückenlage
Zeitfenster: 1 Tag
|
Änderung des Herzzeitvolumens (CO) bei atrialer Stimulation mit 80 bpm und 120 bpm in Rückenlage.
HZV = HF x Schlagvolumen (SV)
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1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Herzzeitvolumens bei niedrigeren und höheren ventrikulären (VVI) Stimulationsfrequenzen in Rückenlage
Zeitfenster: 1 Tag
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Änderung des Herzzeitvolumens bei ventrikulären (VVI) Stimulationsfrequenzen, wenn es in Rückenlage niedriger (50-70 bpm) und höher (130 bpm) ist
|
1 Tag
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|
Änderung des Herzzeitvolumens bei niedrigeren und höheren atrialen (AAI) Stimulationsfrequenzen in Rückenlage im Vergleich zu aufrechter Position
Zeitfenster: 1 Tag
|
Änderung des Herzzeitvolumens bei niedrigeren und höheren atrialen (AAI) Stimulationsfrequenzen in Rückenlage im Vergleich zu aufrechter Position bei unterschiedlichen Stimulationsfrequenzen
|
1 Tag
|
|
Änderung des Herzzeitvolumens bei niedrigeren und höheren ventrikulären (VVI) Stimulationsfrequenzen in Rückenlage im Vergleich zu aufrechter Position
Zeitfenster: 1 Tag
|
Änderung des Herzzeitvolumens bei niedrigeren und höheren ventrikulären (VVI) Stimulationsfrequenzen in Rückenlage im Vergleich zu aufrechter Position bei unterschiedlichen Stimulationsfrequenzen
|
1 Tag
|
|
Änderung des Schlagvolumens bei niedrigeren und höheren atrialen Stimulationsfrequenzen bei nach oben gekipptem Gerät
Zeitfenster: 1 Tag
|
Änderung des Schlagvolumens bei niedrigeren (50-70 bpm) vs. höheren (130 bpm) atrial stimulierten Frequenzen bei nach oben gekipptem Gerät
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1 Tag
|
|
Änderung des Schlagvolumens bei niedrigeren und höheren ventrikulären (VVI) Stimulationsfrequenzen in nach oben geneigter Position
Zeitfenster: 1 Tag
|
Änderung des Schlagvolumens bei ventrikulären (VVI) Stimulationsfrequenzen, wenn es niedriger (50–70 bpm) und höher (130 bpm) ist, während es nach oben geneigt ist
|
1 Tag
|
|
Änderung des Schlagvolumens bei niedrigeren und höheren atrialen (AAI) Stimulationsfrequenzen in Rückenlage im Vergleich zu aufrechter Position
Zeitfenster: 1 Tag
|
Änderung des Schlagvolumens bei niedrigeren und höheren atrialen (AAI) Stimulationsfrequenzen in Rückenlage im Vergleich zu aufrechter Position bei unterschiedlichen Stimulationsfrequenzen
|
1 Tag
|
|
Änderung des Schlagvolumens bei niedrigeren und höheren ventrikulären (VVI) Stimulationsfrequenzen in Rückenlage im Vergleich zu aufrechter Position
Zeitfenster: 1 Tag
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Änderung des Schlagvolumens bei niedrigeren und höheren ventrikulären (VVI) Stimulationsfrequenzen in Rückenlage im Vergleich zu aufrechter Position bei unterschiedlichen Stimulationsfrequenzen
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Satish R Raj, MD MSCI, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Orthostatische Intoleranz
- Bewusstseinsstörungen
- Bewusstlosigkeit
- Synkope
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Synkope, Vasovagal
Andere Studien-ID-Nummern
- REB15-2887
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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