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Unterdrückung des Herpes-Simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) zur Verhinderung der HIV-Übertragung

9. Oktober 2018 aktualisiert von: Connie Celum, University of Washington

Randomisierte placebokontrollierte Phase-III-Studie zur HSV-2-Suppression zur Verhinderung der HIV-Übertragung bei HIV-diskordanten Paaren

Die University of Washington hat Mittel erhalten, um eine Proof-of-Concept-Studie durchzuführen, um die Auswirkungen der Unterdrückung von Genitalherpes auf die HIV-Infektiosität zu bewerten. In diese Studie (die Partners in Prevention Study) werden heterosexuelle Paare mit HIV-Diskordanz aufgenommen, bei denen der HIV-infizierte Partner mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) koinfiziert ist, um die Wirksamkeit von zweimal täglich (bid) Aciclovir (400 mg), die dem HIV-infizierten Partner verabreicht wird, um eine Übertragung auf seinen/ihren HIV-negativen Partner zu verhindern. Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie wird die Wirksamkeit der HSV-2-Suppression mit täglichem Aciclovir auf die HIV-Übertragung bei HIV-diskordanten Paaren belegen, bei denen der HIV-positive Partner ebenfalls HSV-2 ist seropositiv mit CD4 >250. Die Hypothese der Forscher ist, dass durch Verringerung der Häufigkeit und Menge der genitalen HIV-Ausscheidung Standarddosen von täglich 400 mg Aciclovir 2-mal täglich die HIV-Übertragungsrate bei HIV-diskordanten Paaren, bei denen der HIV-infizierte Partner HSV ist, um 50 % reduzieren. 2 positiv.

Unter Studienprotokoll Version 4.1.1, 3000 HIV-diskordante heterosexuelle Paare, bei denen der HIV-positive Partner HSV-2-positiv ist und eine CD4-Zahl >250 hat, werden rekrutiert; Die Teilnehmer werden bis zu 2 Jahre lang beobachtet. Im Placebo-Arm wird von einer HIV-Inzidenz von 4 % pro Jahr ausgegangen.

Das erste Studienzentrum begann am 17. November 2005 mit der Registrierung von Teilnehmern. Bis September 2006 hatten sich 14 Standorte im östlichen und südlichen Afrika an der Rekrutierung der 2300 HIV-diskordanten Paare beteiligt, die sich bisher angemeldet hatten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) ist die Hauptursache für Geschwüre im Genitalbereich und eine der am weitesten verbreiteten sexuell übertragbaren Krankheiten weltweit. Konsequenterweise haben über 30 Studien festgestellt, dass eine HSV-2-Infektion ein Risikofaktor für eine HIV-Erkrankung ist, mit einem relativen Gesamtrisiko von 2,1 in den Studien, die zeigten, dass HSV-2 einer HIV-Infektion vorausging. Eine kürzlich durchgeführte Studie über HIV-diskordante Paare aus Rakai, Uganda, hat gezeigt, dass bei allen Ebenen der HIV-Viruslast beim HIV-positiven Partner eine HSV-2-Infektion beim anfälligen Partner das Risiko einer Ansteckung mit HIV pro Kontakt um fünf Prozent erhöht hat. um das Fünffache, und GUD beim HIV-Quellenpartner erhöhte das Pro-Kontakt-Risiko einer HIV-Übertragung um das Fünffache. So aussagekräftig diese epidemiologischen Daten auch sind, eine Interventionsstudie ist erforderlich, um die klinische und öffentliche Gesundheitsbedeutung dieser Ergebnisse zu definieren.

Diese Studie wird direkt beantworten, inwieweit die HSV-2-Infektion die Infektiosität von HIV/HSV-2-koinfizierten Personen erhöht und die relative Verringerung der HIV-Übertragung bei HSV-2-seropositiven Personen, die täglich mit einer supprimierenden antiviralen Therapie behandelt werden. Aciclovir hat ein akzeptables Sicherheitsprofil für eine weit verbreitete STD-Behandlung und ist kostengünstig, gut verträglich, und eine episodische und langfristige Suppressionstherapie wurde nicht mit einer erhöhten Aciclovir-Resistenz in Verbindung gebracht. Angesichts der hohen HSV-2-Seroprävalenz bei HIV-infizierten Personen (70-80 %) und der hohen HIV-Inzidenz in Bevölkerungsgruppen mit hoher Prävalenz von HSV-2-Infektionen weltweit könnte dieser Ansatz eine große Bedeutung für die öffentliche Gesundheit haben, da er sicher, akzeptabel und kostengünstig ist -effektive Methode zur Reduzierung der HIV-Übertragung bei HIV-infizierten Personen, die auch HSV-2-seropositiv sind.

Zu den Standorten, die Paare in diese Studie aufgenommen haben, gehören: Johannesburg (2 Standorte) und Kapstadt, Südafrika; Gaborone, Botsuana; Kitwe/Ndola und Lusaka, Sambia; Nairobi, Kisumu, Eldoret und Thika, Kenia; Moshi, Tansania; Kampala, Uganda; und Kigali, Ruanda.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3408

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gabarone, Botswana
        • Botswana-Harvard Partnership
      • Eldoret, Kenia
        • Moi University - Indiana University
      • Kisumu, Kenia
        • Kemri - Ucsf
      • Nairobi, Kenia
        • University of Nairobi
      • Thika, Kenia
        • Partners Study Thika Site
      • Kigali, Ruanda
        • Projet San Francisco-Emory University
      • Lusaka, Sambia
        • Zambia-Emory HIV Research Project
      • Ndola/Kitwe, Sambia
        • Zambia-Emory HIV Research Project
      • Cape Town, Südafrika
        • University of Cape Town
      • Johannesburg, Südafrika
        • Perinatal HIV Research Unit, University of Witswatersrand
      • Johannesburg, Südafrika
        • Reproductive Health and HIV Research Unit
      • Moshi, Tansania
        • Kilimanjaro Christian Medical College-Harvard University
      • Kampala, Uganda
        • Mulago Hospital - IDI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Potentielle Indexteilnehmer (HIV-infiziert) müssen die folgenden Kriterien erfüllen (durch Selbstauskunft, sofern nicht anders angegeben), um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:

  • Volljährig, um eine unabhängige Einverständniserklärung für die Forschung gemäß den örtlichen Vorschriften und Richtlinien abzugeben.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Untersuchung und Teilnahme an der Studie abzugeben. (Hinweis: Indexteilnehmer, die nicht bereit sind, Genitaltraktproben zur Quantifizierung der HIV-Viruslast bereitzustellen, aber bereit sind, sich allen anderen Studienverfahren zu unterziehen, werden als für die Aufnahme in die Studie geeignet angesehen.)
  • Teil eines heterosexuellen Paares, bei dem ein Partner die Zulassungskriterien für die Studie für Indexteilnehmer und der andere Partner die Zulassungskriterien für die Studie für Partnerteilnehmer erfüllt. Paare werden als Partner definiert, die sexuell aktiv sind und planen, mindestens ein Jahr in der Beziehung zu bleiben. Jeder Standort wird geeignete Kriterien entwickeln, um festzustellen, ob ein Paar voraussichtlich in der Beziehung bleiben wird (z. B. verheiratet, Dauer der Partnerschaft, Zusammenleben, Kinder haben).
  • Hatte in den letzten drei Monaten mindestens dreimal vaginalen Geschlechtsverkehr mit der Partnerin.
  • Plant, seine/ihre Beziehung zum Partnerteilnehmer für die nächsten 24 Monate aufrechtzuerhalten.
  • HIV-infiziert basierend auf positivem EIA.
  • HSV-2-seropositiv basierend auf dem Focus HSV-2 EIA (durchgeführt von Studienpersonal) mit einem Indexverhältnis von mindestens 3,5 oder wenn Focus EIA IN 1,1-3,4, bestätigt durch HSV-2 WB Dot-Blot, durchgeführt an der UW.
  • CD4-Zellzahl (durchgeführt vom Studienpersonal) von mindestens 250 Zellen/mm3.
  • Keine Vorgeschichte von klinischen AIDS-definierenden Diagnosen.
  • In der Lage und bereit, angemessene Lokalisierungsinformationen für Zwecke der Studienaufbewahrung bereitzustellen, wie in den lokalen Standardarbeitsanweisungen definiert.

Potenzielle Partner (bei der Einschreibung nicht mit HIV infiziert) müssen die folgenden Kriterien erfüllen (durch Selbstauskunft, sofern nicht anders angegeben), um für die Aufnahme in die Studie infrage zu kommen:

  • Volljährig, um eine unabhängige Einverständniserklärung für die Forschung gemäß den örtlichen Vorschriften und Richtlinien abzugeben.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Untersuchung und Teilnahme an der Studie abzugeben.
  • Teil eines heterosexuellen Paares, bei dem ein Partner die Zulassungskriterien für die Studie für Indexteilnehmer und der andere Partner die Zulassungskriterien für die Studie für Partnerteilnehmer erfüllt.
  • Hatte in den letzten drei Monaten mindestens dreimal vaginalen Geschlechtsverkehr mit der Studienpartnerin.
  • Plant, seine/ihre Beziehung zum Indexteilnehmer für die nächsten 24 Monate aufrechtzuerhalten.
  • HIV-nicht infiziert, basierend auf negativen HIV-EIA-Tests.
  • In der Lage und bereit, angemessene Lokalisierungsinformationen für Zwecke der Studienaufbewahrung bereitzustellen, wie in den lokalen Standardarbeitsanweisungen definiert.

Ausschlusskriterien:

Potenzielle (HIV-infizierte) Indexteilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen (durch Selbstauskunft, sofern nicht anders angegeben), werden von der Studie ausgeschlossen:

  • Aktuelle Anwendung der antiretroviralen Kombinationstherapie
  • Bekannte Nebenwirkungen von Aciclovir in der Vorgeschichte.
  • Bekannte Vorgeschichte von persistierenden Genitalulzera, die auf eine episodische Aciclovir-Therapie nicht ansprachen.
  • Bekannte Pläne, in den nächsten 24 Monaten für mehr als zwei aufeinanderfolgende Monate den Studienort zu verlegen oder vom Studienort wegzureisen.
  • Schwanger, basierend auf dem Selbstbericht der Teilnehmerin oder einem vom Studienpersonal durchgeführten Urintest. (Hinweis: Eine selbstberichtete Schwangerschaft reicht aus, um von der Studie ausgeschlossen zu werden. Für die Aufnahme ist ein dokumentierter negativer Test durch das Studienpersonal erforderlich.)

Potenzielle Partnerteilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen (durch Selbstauskunft, sofern nicht anders angegeben), werden von der Studie ausgeschlossen:

  • Hatte in den letzten zwei Monaten Geschlechtsverkehr mit einem anderen Partner als dem Indexteilnehmer.
  • Bekannte Pläne, in den nächsten 24 Monaten für mehr als zwei aufeinanderfolgende Monate den Studienort zu verlegen oder vom Studienort wegzureisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
zweimal täglich oral
ACTIVE_COMPARATOR: Aciclovir
400 mg zweimal täglich oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sequenzverifizierte HIV-Übertragung vom Index zum Partnerteilnehmer
Zeitfenster: März 2009
März 2009

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messen Sie die Auswirkungen der Viruslast, des Geschlechts und anderer Faktoren auf die HIV-Übertragung
Zeitfenster: März 2009
März 2009
Beurteilen Sie die Einhaltung der Aciclovir-Unterdrückungstherapie
Zeitfenster: März 2009
März 2009
Beurteilen Sie die Wirkung von zweimal täglich Aciclovir auf die Häufigkeit von genitalen Geschwüren
Zeitfenster: März 2009
März 2009
Bewertung der Wirkung von Aciclovir zweimal täglich auf die HIV-Viruslast im Plasma
Zeitfenster: März 2009
März 2009
Bewerten Sie die Auswirkungen von zweimal täglich Aciclovir auf das Sexualverhalten
Zeitfenster: März 2009
März 2009
Bewertung der immunologischen und virologischen Determinanten der HIV-Übertragung durch den Wirt
Zeitfenster: März 2009
März 2009

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jairam Lingappa, MD, PhD,, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur Generisches Aciclovir

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