- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00194519
Unterdrückung des Herpes-Simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) zur Verhinderung der HIV-Übertragung
Randomisierte placebokontrollierte Phase-III-Studie zur HSV-2-Suppression zur Verhinderung der HIV-Übertragung bei HIV-diskordanten Paaren
Die University of Washington hat Mittel erhalten, um eine Proof-of-Concept-Studie durchzuführen, um die Auswirkungen der Unterdrückung von Genitalherpes auf die HIV-Infektiosität zu bewerten. In diese Studie (die Partners in Prevention Study) werden heterosexuelle Paare mit HIV-Diskordanz aufgenommen, bei denen der HIV-infizierte Partner mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) koinfiziert ist, um die Wirksamkeit von zweimal täglich (bid) Aciclovir (400 mg), die dem HIV-infizierten Partner verabreicht wird, um eine Übertragung auf seinen/ihren HIV-negativen Partner zu verhindern. Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie wird die Wirksamkeit der HSV-2-Suppression mit täglichem Aciclovir auf die HIV-Übertragung bei HIV-diskordanten Paaren belegen, bei denen der HIV-positive Partner ebenfalls HSV-2 ist seropositiv mit CD4 >250. Die Hypothese der Forscher ist, dass durch Verringerung der Häufigkeit und Menge der genitalen HIV-Ausscheidung Standarddosen von täglich 400 mg Aciclovir 2-mal täglich die HIV-Übertragungsrate bei HIV-diskordanten Paaren, bei denen der HIV-infizierte Partner HSV ist, um 50 % reduzieren. 2 positiv.
Unter Studienprotokoll Version 4.1.1, 3000 HIV-diskordante heterosexuelle Paare, bei denen der HIV-positive Partner HSV-2-positiv ist und eine CD4-Zahl >250 hat, werden rekrutiert; Die Teilnehmer werden bis zu 2 Jahre lang beobachtet. Im Placebo-Arm wird von einer HIV-Inzidenz von 4 % pro Jahr ausgegangen.
Das erste Studienzentrum begann am 17. November 2005 mit der Registrierung von Teilnehmern. Bis September 2006 hatten sich 14 Standorte im östlichen und südlichen Afrika an der Rekrutierung der 2300 HIV-diskordanten Paare beteiligt, die sich bisher angemeldet hatten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) ist die Hauptursache für Geschwüre im Genitalbereich und eine der am weitesten verbreiteten sexuell übertragbaren Krankheiten weltweit. Konsequenterweise haben über 30 Studien festgestellt, dass eine HSV-2-Infektion ein Risikofaktor für eine HIV-Erkrankung ist, mit einem relativen Gesamtrisiko von 2,1 in den Studien, die zeigten, dass HSV-2 einer HIV-Infektion vorausging. Eine kürzlich durchgeführte Studie über HIV-diskordante Paare aus Rakai, Uganda, hat gezeigt, dass bei allen Ebenen der HIV-Viruslast beim HIV-positiven Partner eine HSV-2-Infektion beim anfälligen Partner das Risiko einer Ansteckung mit HIV pro Kontakt um fünf Prozent erhöht hat. um das Fünffache, und GUD beim HIV-Quellenpartner erhöhte das Pro-Kontakt-Risiko einer HIV-Übertragung um das Fünffache. So aussagekräftig diese epidemiologischen Daten auch sind, eine Interventionsstudie ist erforderlich, um die klinische und öffentliche Gesundheitsbedeutung dieser Ergebnisse zu definieren.
Diese Studie wird direkt beantworten, inwieweit die HSV-2-Infektion die Infektiosität von HIV/HSV-2-koinfizierten Personen erhöht und die relative Verringerung der HIV-Übertragung bei HSV-2-seropositiven Personen, die täglich mit einer supprimierenden antiviralen Therapie behandelt werden. Aciclovir hat ein akzeptables Sicherheitsprofil für eine weit verbreitete STD-Behandlung und ist kostengünstig, gut verträglich, und eine episodische und langfristige Suppressionstherapie wurde nicht mit einer erhöhten Aciclovir-Resistenz in Verbindung gebracht. Angesichts der hohen HSV-2-Seroprävalenz bei HIV-infizierten Personen (70-80 %) und der hohen HIV-Inzidenz in Bevölkerungsgruppen mit hoher Prävalenz von HSV-2-Infektionen weltweit könnte dieser Ansatz eine große Bedeutung für die öffentliche Gesundheit haben, da er sicher, akzeptabel und kostengünstig ist -effektive Methode zur Reduzierung der HIV-Übertragung bei HIV-infizierten Personen, die auch HSV-2-seropositiv sind.
Zu den Standorten, die Paare in diese Studie aufgenommen haben, gehören: Johannesburg (2 Standorte) und Kapstadt, Südafrika; Gaborone, Botsuana; Kitwe/Ndola und Lusaka, Sambia; Nairobi, Kisumu, Eldoret und Thika, Kenia; Moshi, Tansania; Kampala, Uganda; und Kigali, Ruanda.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gabarone, Botswana
- Botswana-Harvard Partnership
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Eldoret, Kenia
- Moi University - Indiana University
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Kisumu, Kenia
- Kemri - Ucsf
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Nairobi, Kenia
- University of Nairobi
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Thika, Kenia
- Partners Study Thika Site
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Kigali, Ruanda
- Projet San Francisco-Emory University
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Lusaka, Sambia
- Zambia-Emory HIV Research Project
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Ndola/Kitwe, Sambia
- Zambia-Emory HIV Research Project
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Cape Town, Südafrika
- University of Cape Town
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Johannesburg, Südafrika
- Perinatal HIV Research Unit, University of Witswatersrand
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Johannesburg, Südafrika
- Reproductive Health and HIV Research Unit
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Moshi, Tansania
- Kilimanjaro Christian Medical College-Harvard University
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Kampala, Uganda
- Mulago Hospital - IDI
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Potentielle Indexteilnehmer (HIV-infiziert) müssen die folgenden Kriterien erfüllen (durch Selbstauskunft, sofern nicht anders angegeben), um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:
- Volljährig, um eine unabhängige Einverständniserklärung für die Forschung gemäß den örtlichen Vorschriften und Richtlinien abzugeben.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Untersuchung und Teilnahme an der Studie abzugeben. (Hinweis: Indexteilnehmer, die nicht bereit sind, Genitaltraktproben zur Quantifizierung der HIV-Viruslast bereitzustellen, aber bereit sind, sich allen anderen Studienverfahren zu unterziehen, werden als für die Aufnahme in die Studie geeignet angesehen.)
- Teil eines heterosexuellen Paares, bei dem ein Partner die Zulassungskriterien für die Studie für Indexteilnehmer und der andere Partner die Zulassungskriterien für die Studie für Partnerteilnehmer erfüllt. Paare werden als Partner definiert, die sexuell aktiv sind und planen, mindestens ein Jahr in der Beziehung zu bleiben. Jeder Standort wird geeignete Kriterien entwickeln, um festzustellen, ob ein Paar voraussichtlich in der Beziehung bleiben wird (z. B. verheiratet, Dauer der Partnerschaft, Zusammenleben, Kinder haben).
- Hatte in den letzten drei Monaten mindestens dreimal vaginalen Geschlechtsverkehr mit der Partnerin.
- Plant, seine/ihre Beziehung zum Partnerteilnehmer für die nächsten 24 Monate aufrechtzuerhalten.
- HIV-infiziert basierend auf positivem EIA.
- HSV-2-seropositiv basierend auf dem Focus HSV-2 EIA (durchgeführt von Studienpersonal) mit einem Indexverhältnis von mindestens 3,5 oder wenn Focus EIA IN 1,1-3,4, bestätigt durch HSV-2 WB Dot-Blot, durchgeführt an der UW.
- CD4-Zellzahl (durchgeführt vom Studienpersonal) von mindestens 250 Zellen/mm3.
- Keine Vorgeschichte von klinischen AIDS-definierenden Diagnosen.
- In der Lage und bereit, angemessene Lokalisierungsinformationen für Zwecke der Studienaufbewahrung bereitzustellen, wie in den lokalen Standardarbeitsanweisungen definiert.
Potenzielle Partner (bei der Einschreibung nicht mit HIV infiziert) müssen die folgenden Kriterien erfüllen (durch Selbstauskunft, sofern nicht anders angegeben), um für die Aufnahme in die Studie infrage zu kommen:
- Volljährig, um eine unabhängige Einverständniserklärung für die Forschung gemäß den örtlichen Vorschriften und Richtlinien abzugeben.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Untersuchung und Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Teil eines heterosexuellen Paares, bei dem ein Partner die Zulassungskriterien für die Studie für Indexteilnehmer und der andere Partner die Zulassungskriterien für die Studie für Partnerteilnehmer erfüllt.
- Hatte in den letzten drei Monaten mindestens dreimal vaginalen Geschlechtsverkehr mit der Studienpartnerin.
- Plant, seine/ihre Beziehung zum Indexteilnehmer für die nächsten 24 Monate aufrechtzuerhalten.
- HIV-nicht infiziert, basierend auf negativen HIV-EIA-Tests.
- In der Lage und bereit, angemessene Lokalisierungsinformationen für Zwecke der Studienaufbewahrung bereitzustellen, wie in den lokalen Standardarbeitsanweisungen definiert.
Ausschlusskriterien:
Potenzielle (HIV-infizierte) Indexteilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen (durch Selbstauskunft, sofern nicht anders angegeben), werden von der Studie ausgeschlossen:
- Aktuelle Anwendung der antiretroviralen Kombinationstherapie
- Bekannte Nebenwirkungen von Aciclovir in der Vorgeschichte.
- Bekannte Vorgeschichte von persistierenden Genitalulzera, die auf eine episodische Aciclovir-Therapie nicht ansprachen.
- Bekannte Pläne, in den nächsten 24 Monaten für mehr als zwei aufeinanderfolgende Monate den Studienort zu verlegen oder vom Studienort wegzureisen.
- Schwanger, basierend auf dem Selbstbericht der Teilnehmerin oder einem vom Studienpersonal durchgeführten Urintest. (Hinweis: Eine selbstberichtete Schwangerschaft reicht aus, um von der Studie ausgeschlossen zu werden. Für die Aufnahme ist ein dokumentierter negativer Test durch das Studienpersonal erforderlich.)
Potenzielle Partnerteilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen (durch Selbstauskunft, sofern nicht anders angegeben), werden von der Studie ausgeschlossen:
- Hatte in den letzten zwei Monaten Geschlechtsverkehr mit einem anderen Partner als dem Indexteilnehmer.
- Bekannte Pläne, in den nächsten 24 Monaten für mehr als zwei aufeinanderfolgende Monate den Studienort zu verlegen oder vom Studienort wegzureisen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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zweimal täglich oral
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ACTIVE_COMPARATOR: Aciclovir
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400 mg zweimal täglich oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sequenzverifizierte HIV-Übertragung vom Index zum Partnerteilnehmer
Zeitfenster: März 2009
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März 2009
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Messen Sie die Auswirkungen der Viruslast, des Geschlechts und anderer Faktoren auf die HIV-Übertragung
Zeitfenster: März 2009
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März 2009
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Beurteilen Sie die Einhaltung der Aciclovir-Unterdrückungstherapie
Zeitfenster: März 2009
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März 2009
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Beurteilen Sie die Wirkung von zweimal täglich Aciclovir auf die Häufigkeit von genitalen Geschwüren
Zeitfenster: März 2009
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März 2009
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Bewertung der Wirkung von Aciclovir zweimal täglich auf die HIV-Viruslast im Plasma
Zeitfenster: März 2009
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März 2009
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Bewerten Sie die Auswirkungen von zweimal täglich Aciclovir auf das Sexualverhalten
Zeitfenster: März 2009
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März 2009
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Bewertung der immunologischen und virologischen Determinanten der HIV-Übertragung durch den Wirt
Zeitfenster: März 2009
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März 2009
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jairam Lingappa, MD, PhD,, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mackelprang RD, Bamshad MJ, Chong JX, Hou X, Buckingham KJ, Shively K, deBruyn G, Mugo NR, Mullins JI, McElrath MJ, Baeten JM, Celum C, Emond MJ, Lingappa JR; Partners in Prevention HSV/HIV Transmission Study and the Partners PrEP Study Teams. Whole genome sequencing of extreme phenotypes identifies variants in CD101 and UBE2V1 associated with increased risk of sexually acquired HIV-1. PLoS Pathog. 2017 Nov 6;13(11):e1006703. doi: 10.1371/journal.ppat.1006703. eCollection 2017 Nov. Erratum In: PLoS Pathog. 2019 Feb 11;15(2):e1007588.
- de Bruyn G, Magaret A, Baeten JM, Lingappa JR, Ndase P, Celum C, Wald A; Partners in Prevention HSV/HIV Transmission Study Team. Mortality in members of HIV-1 serodiscordant couples in Africa and implications for antiretroviral therapy initiation: results of analyses from a multicenter randomized trial. BMC Infect Dis. 2012 Oct 30;12:277. doi: 10.1186/1471-2334-12-277.
- Lingappa JR, Thomas KK, Hughes JP, Baeten JM, Wald A, Farquhar C, de Bruyn G, Fife KH, Campbell MS, Kapiga S, Mullins JI, Celum C; Partners in Prevention HSV/HIV Transmission Study Team. Partner characteristics predicting HIV-1 set point in sexually acquired HIV-1 among African seroconverters. AIDS Res Hum Retroviruses. 2013 Jan;29(1):164-71. doi: 10.1089/AID.2012.0206.
- Cohen CR, Lingappa JR, Baeten JM, Ngayo MO, Spiegel CA, Hong T, Donnell D, Celum C, Kapiga S, Delany S, Bukusi EA. Bacterial vaginosis associated with increased risk of female-to-male HIV-1 transmission: a prospective cohort analysis among African couples. PLoS Med. 2012;9(6):e1001251. doi: 10.1371/journal.pmed.1001251. Epub 2012 Jun 26.
- Mujugira A, Magaret AS, Baeten JM, Celum C, Lingappa J. Risk Factors for HSV-2 Infection among Sexual Partners of HSV-2/HIV-1 Co-Infected Persons. BMC Res Notes. 2011 Mar 15;4:64. doi: 10.1186/1756-0500-4-64.
- Campbell MS, Mullins JI, Hughes JP, Celum C, Wong KG, Raugi DN, Sorensen S, Stoddard JN, Zhao H, Deng W, Kahle E, Panteleeff D, Baeten JM, McCutchan FE, Albert J, Leitner T, Wald A, Corey L, Lingappa JR; Partners in Prevention HSV/HIV Transmission Study Team. Viral linkage in HIV-1 seroconverters and their partners in an HIV-1 prevention clinical trial. PLoS One. 2011 Mar 2;6(3):e16986. doi: 10.1371/journal.pone.0016986.
- Lingappa JR, Baeten JM, Wald A, Hughes JP, Thomas KK, Mujugira A, Mugo N, Bukusi EA, Cohen CR, Katabira E, Ronald A, Kiarie J, Farquhar C, Stewart GJ, Makhema J, Essex M, Were E, Fife KH, de Bruyn G, Gray GE, McIntyre JA, Manongi R, Kapiga S, Coetzee D, Allen S, Inambao M, Kayitenkore K, Karita E, Kanweka W, Delany S, Rees H, Vwalika B, Magaret AS, Wang RS, Kidoguchi L, Barnes L, Ridzon R, Corey L, Celum C; Partners in Prevention HSV/HIV Transmission Study Team. Daily acyclovir for HIV-1 disease progression in people dually infected with HIV-1 and herpes simplex virus type 2: a randomised placebo-controlled trial. Lancet. 2010 Mar 6;375(9717):824-33. doi: 10.1016/S0140-6736(09)62038-9. Epub 2010 Feb 12.
- Celum C, Wald A, Lingappa JR, Magaret AS, Wang RS, Mugo N, Mujugira A, Baeten JM, Mullins JI, Hughes JP, Bukusi EA, Cohen CR, Katabira E, Ronald A, Kiarie J, Farquhar C, Stewart GJ, Makhema J, Essex M, Were E, Fife KH, de Bruyn G, Gray GE, McIntyre JA, Manongi R, Kapiga S, Coetzee D, Allen S, Inambao M, Kayitenkore K, Karita E, Kanweka W, Delany S, Rees H, Vwalika B, Stevens W, Campbell MS, Thomas KK, Coombs RW, Morrow R, Whittington WL, McElrath MJ, Barnes L, Ridzon R, Corey L; Partners in Prevention HSV/HIV Transmission Study Team. Acyclovir and transmission of HIV-1 from persons infected with HIV-1 and HSV-2. N Engl J Med. 2010 Feb 4;362(5):427-39. doi: 10.1056/NEJMoa0904849. Epub 2010 Jan 20.
- Baeten JM, Donnell D, Kapiga SH, Ronald A, John-Stewart G, Inambao M, Manongi R, Vwalika B, Celum C; Partners in Prevention HSV/HIV Transmission Study Team. Male circumcision and risk of male-to-female HIV-1 transmission: a multinational prospective study in African HIV-1-serodiscordant couples. AIDS. 2010 Mar 13;24(5):737-44. doi: 10.1097/QAD.0b013e32833616e0.
- Guthrie BL, Kiarie JN, Morrison S, John-Stewart GC, Kinuthia J, Whittington WL, Farquhar C. Sexually transmitted infections among HIV-1-discordant couples. PLoS One. 2009 Dec 14;4(12):e8276. doi: 10.1371/journal.pone.0008276.
- Lingappa JR, Kahle E, Mugo N, Mujugira A, Magaret A, Baeten J, Bukusi EA, Cohen CR, Katabira E, Ronald A, Kiarie J, Farquhar C, Stewart GJ, Makhema J, Essex M, Were E, Fife K, Debruyn G, Gray G, McIntyre J, Manongi R, Kapiga S, Coetzee D, Allen S, Inambao M, Kayitenkore K, Karita E, Kanweka W, Delany S, Rees H, Vwalika B, Coombs RW, Morrow R, Whittington W, Corey L, Wald A, Celum C; Partners HSV-2/HIV-1 Transmission Study Team. Characteristics of HIV-1 discordant couples enrolled in a trial of HSV-2 suppression to reduce HIV-1 transmission: the partners study. PLoS One. 2009;4(4):e5272. doi: 10.1371/journal.pone.0005272. Epub 2009 Apr 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Pathologische Prozesse
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- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
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- Retroviridae-Infektionen
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- Erkrankungen des Immunsystems
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- DNA-Virusinfektionen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Hautkrankheiten, viral
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- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Herpes simplex
- Herpes genitalis
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Aciclovir
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000867
- Gates Foundation Grant #26469
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Klinische Studien zur HIV infektion
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Generisches Aciclovir
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungPräventive Behandlung mit Aciclovir bei intubierten und beatmeten Patienten mit Herpes (PTH2) (PTH2)Invasive mechanische Beatmung | HSV-Halsreaktivierung
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BayerAktiv, nicht rekrutierendWiederkehrender Herpes labialisVereinigte Staaten
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OctapharmaAbgeschlossenPrimäre ImmunschwächeVereinigtes Königreich, Australien, Deutschland, Italien