- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00212004
Pioglitazon schützt Patienten mit Diabetes mellitus (DM) vor erneutem Infarkt (PPAR-Studie)
Die japanische Arbeitsgruppe für die Bewertung, dass Pioglitazon DM-Patienten vor einem erneuten Infarkt schützt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes mellitus Typ 2 ist ein bekannter Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen und atherosklerotische Veränderungen in der Koronararterie. Deshalb haben wir eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie mit dem Titel „Pioglitazon könnte das Wiederauftreten von Myokardinfarkten bei Patienten mit DM und Myokardinfarkt reduzieren“ (PPAR-Studie) entworfen, um zu bewerten, ob Pioglitazon das Wiederauftreten von Myokardinfarkten bei Patienten mit DM reduzieren könnte (HbA1c<6,5). %) und Myokardinfarkt.
An der PPAR-Studie werden mehr als 100 Krankenhäuser teilnehmen. Patienten mit DM, bei denen in der Vergangenheit bereits ein Myokardinfarkt aufgetreten ist, werden nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit Pioglitazon zugeteilt oder (1) werden zu Gewichtsreduktion, angemessener Ernährung, regelmäßiger Bewegung und/oder (2) zu Sulfonylharnstoffen verordnet. Die Anzahl der zu rekrutierenden Patienten beträgt 720 und diese Studie wird mindestens 2 Jahre bis zum siebten Jahr oder dem Ende der Studie fortgesetzt. Die primären Endpunkte sind (1) kardiovaskuläre Mortalität und (2) Krankenhausaufenthalte aufgrund kardiovaskulärer Ereignisse. Es werden auch die Auswirkungen auf die Unterdrückung der Entwicklung neuer Diabetes untersucht.
Wir sollten DM als wichtiges therapeutisches Ziel anerkennen, um das Wiederauftreten kardiovaskulärer Ereignisse zu verringern. Die PPAR-Studie, eine groß angelegte multizentrische Studie in Japan, wird uns neue Erkenntnisse zur Behandlung von DM-Patienten mit vorherigem Myokardinfarkt liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Osaka
-
Suita, Osaka, Japan, 565-8565
- National Cardiovascular Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus (Nüchtern-Plasmaglukosespiegel > 126 mg/dl oder 2-stündiger oraler Glukosetoleranztest (OGTT) mit 75 g > 200 mg/dl und HbA1c-Werte < 6,5 % (47,5 IFCC))
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts
- Alter zwischen 20 und 79 Jahren
Ausschlusskriterien:
- akuter MI, der innerhalb der letzten 7 Tage aufgetreten ist
- New York Heart Association (NYHA) Symptome von nicht weniger II oder mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von nicht mehr als 40 %
- Verdacht auf DM Typ I
- geplante Koronarangioplastie oder Vorgeschichte einer Koronararterien-Bypass-Operation
- schwere Leber- oder Nierenschäden
- Vorgeschichte von Allergien oder Arzneimittelüberempfindlichkeit
- Arteriosklerose obliterans mit Fontaine-Stadium III oder schlimmer
- Unfähigkeit, Studienmedikamente, Verfahren und/oder Nachsorge oder andere Bedingungen zu verstehen und/oder einzuhalten, die dazu führen könnten, dass der Patient nach Meinung des Prüfers die Studie nicht abschließen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Pioglitazon
Den Teilnehmern der Pioglitazon-Gruppe wurde einmal täglich eine Pioglitazon-Tablette (15 mg) verabreicht.
Bei Auftreten von Nebenwirkungen wie Ödemen wurde die Dosierung von Pioglitazon auf die Hälfte oder ein Viertel der ursprünglichen Dosierung reduziert.
Ansonsten haben wir versucht, die Pioglitazon-Dosis auf 30 mg/Tag zu erhöhen.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Teilnehmer der Kontrollgruppe wurden mit Diät- und Bewegungstherapie oder Sulfonylharnstoff (SU) oder anderen zusätzlichen Medikamenten als Pioglitazon behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Zeit bis zum ersten kardiovaskulären zusammengesetzten Endpunkt
Zeitfenster: 2 Jahre
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Tod durch kardiovaskulären Tod und Krankenhausaufenthalt aufgrund eines nicht tödlichen Myokardinfarkts, einer nicht tödlichen instabilen Angina pectoris25, einer Behandlung mit Koronarrevaskularisation (perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Transplantation) und eines Hirninfarkts.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Tod aus irgendeinem Grund
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2 Jahre
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Krankenhausaufenthalt wegen nicht tödlichem Myokardinfarkt
Zeitfenster: 2 Jahre
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nicht tödlicher Myokardinfarkt
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2 Jahre
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Krankenhausaufenthalt wegen nicht tödlicher instabiler Angina pectoris
Zeitfenster: 2 Jahre
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nicht tödliche instabile Angina pectoris
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2 Jahre
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Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Behandlung mit Koronarrevaskularisation (perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Transplantation)
Zeitfenster: 2 Jahre
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koronare Revaskularisation
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2 Jahre
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Krankenhausaufenthalt wegen Hirninfarkt
Zeitfenster: 2 Jahre
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Hirninfarkt
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2 Jahre
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Der Fortschritt von DM
Zeitfenster: 2 Jahre
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HbA1C-Werte > 7,0 %
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2 Jahre
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Verschlechterung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Serumkreatinspiegel > 2,5 mg/dl
oder der Anstieg des Serumkreatinspiegels um >2 mg/dl
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Diabetes Mellitus
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Pioglitazon
Andere Studien-ID-Nummern
- CSSCJ-4
- UMIN_ID:C000000091
- Umin Center (Andere Kennung: Japanese government)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Pioglitazon
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Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenTyp 2 DiabetesKorea, Republik von
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University at BuffaloTakeda Pharmaceuticals North America, Inc.Abgeschlossen
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TakedaZinfandel Pharmaceuticals Inc.BeendetLeichte kognitive Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-KrankheitVereinigte Staaten, Deutschland, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Australien
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Brooke Army Medical CenterThe Geneva FoundationAbgeschlossenChronische Hepatitis CVereinigte Staaten
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Dasman Diabetes InstituteKuwait University; Ministry of Health, Kuwait; Texas Diabetes InstituteUnbekanntCovid19 | Typ 2 DiabetesKatar, Kuwait