- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00212875
Eine Studie über vier Dosierungsschemata von PROCRIT (Epoetin Alfa) bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Protokollnachtrag: Erweiterungsstudie zur Erhaltungstherapie von PROCRIT (Epoetin Alfa) bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.
Eine offene, randomisierte, multizentrische Studie zur Einführung von vier Dosierungsschemata von PROCRIT (Epoetin Alfa) zur Behandlung von Anämie bei chronischer Nierenerkrankung (CKD). Protokollnachtrag: Aus Platzgründen siehe ausführliche Beschreibung für den vollständigen Titel des Nachtrags.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) entwickeln eine Anämie aufgrund einer verminderten Erythropoietinproduktion durch die Niere. Es hat sich gezeigt, dass die Korrektur einer Anämie die körperliche Leistungsfähigkeit, die Kognition und die Lebensqualität verbessert und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen kann.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Veränderung des Hämoglobins (Hb) zu vergleichen, die vom Studienbeginn bis zum Studienende bei Patienten vor der Dialyse mit Anämie aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) auftritt, die einmal PROCRIT (Epoetin alfa) erhalten alle zwei Wochen (Q2W) und einmal alle vier Wochen (Q4W). An dieser Studie werden 259 Patienten teilnehmen, die nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsgruppe zugewiesen werden und Epoetin alfa subkutan (SC, unter die Haut) in einer von vier Dosen erhalten.
Diese Studie wird eine Screening-Phase von bis zu einer Woche umfassen, in der die Patienten auf ihre Eignung für die Studie untersucht werden, gefolgt von einer offenen Behandlungsphase von 16 Wochen, in der den Patienten nach dem Zufallsprinzip Epoetin alfa in einer von vier Dosierungen unter die Haut verabreicht wird Regime. Anschließend absolvieren die Patienten eine einwöchige Nachbehandlungsphase (Woche 17). Hämoglobin wird wöchentlich gemessen. Während der ersten 4 Wochen der Studie wird es keine Dosisanpassungen geben, die Dosis kann jedoch während dieser Zeit bei Bedarf ausgesetzt werden. Weitere Dosiserhöhungen können in Abständen von 4 Wochen erfolgen und Dosisreduktionen können so häufig erfolgen, wie das bei der Randomisierung zugewiesene Dosierungsintervall.
Patienten haben ab dem Besuch in Woche 5 Anspruch auf Dosisanpassungen von Epoetin alfa, wenn der Hb-Wert > 12 g/dl liegt oder der Hb-Wert zu schnell ansteigt (z. B. > 1,0 g/dl in den letzten ein oder zwei aufeinanderfolgenden Wochen). Die letzte für eine Behandlungsgruppe verabreichte Dosis von Epoetin alfa stimmt mit der dieser Gruppe zugewiesenen Dosierungshäufigkeit überein. Epoetin alfa wird in keiner Behandlungsgruppe später als in Woche 16 verabreicht.
Hämatologie, Serumchemie und Eisenstatus werden während der gesamten Studie in regelmäßigen Abständen beurteilt. Es werden die Anzahl der transfundierten Bluteinheiten, der Hb-Wert vor der Transfusion und die Gründe für die Transfusion erhoben. Klinische Laborergebnisse, Vitalfunktionen sowie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse werden während der Studie bewertet und überwacht.
Protokollnachtrag: Eine offene Erweiterung der alle sechs Wochen verabreichten Erhaltungstherapie PROCRIT (Epoetin alfa) (Q6W) zur Behandlung von Anämie bei chronischer Nierenerkrankung (CKD). Das Hauptprotokoll, wie oben beschrieben, wurde entwickelt, um zu bewerten, ob Patienten mit CKD-Anämie mit einer Epoetin alfa-Therapie mit einem von vier Dosierungsschemata begonnen werden können: 10.000 U einmal pro Woche, 20.000 U alle zwei Wochen, 20.000 U alle 4 Wochen. oder 40.000 U alle vier Wochen. Als Ergänzung zum Hauptprotokoll erhalten bis zu sechzig (60) Patienten, die das ursprüngliche Protokoll mit einem Hämoglobin (Hb) zwischen 11 und 12 g/dl abschließen, die Möglichkeit, sich für eine offene Verlängerungsstudie anzumelden, die um beginnt das Ende des Zeitplans des Hauptprotokolls (Woche 17). Das Hauptziel dieser offenen Erweiterung besteht darin, zu bewerten, ob Epoetin alfa 40.000 U, wenn es alle sechs Wochen s.c. verabreicht wird (Q6W), den Hb-Wert bei Patienten mit Anämie aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) im Bereich von 11–12 g/dl halten kann. .
Diese offene Verlängerung umfasst eine Screening-Phase von bis zu einer Woche (während Woche 17), in der die Patienten auf ihre Eignung hin untersucht werden, eine offene Behandlungsphase von 12 Wochen Dauer (Woche 18 bis Woche 30) und eine Nachbehandlungsphase. Behandlungsnachbeobachtungsphase von 6 Wochen (endet in Woche 36 oder 6 Wochen nach dem Datum der letzten Dosis von Epoetin alfa). Alle Patienten erhalten ab Woche 18 alle 6 Wochen eine erste Dosis Epoetin alfa 40.000 U SC, eine zweite Dosis in Woche 24 und eine dritte und letzte Dosis in Woche 30. Während der Behandlungsphase wird Hb wöchentlich gemessen. Während der Open-Label-Verlängerung wird die Dosierung nicht erhöht. Bei Patienten, die alle drei Dosen erhalten, ist nach der Verabreichung der Dosis in Woche 30 eine Nachbeobachtungszeit von sechs Wochen erforderlich. Wenn der Hb-Wert zu irgendeinem Zeitpunkt unter 10 g/dl fällt oder wenn der Patient eine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) benötigt, wird der Patient aus der offenen Verlängerung ausgeschlossen und die Nachbeobachtungsphase nach der Behandlung findet 6 Wochen lang statt später.
Hämatologie, Serumchemie und Eisenstatus werden während der gesamten Studie in regelmäßigen Abständen beurteilt. Es werden die Anzahl der transfundierten Bluteinheiten, der Hb-Wert vor der Transfusion und die Gründe für die Transfusion erhoben. Klinische Laborergebnisse, Vitalfunktionen sowie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse werden während der Studie bewertet und überwacht. Die Patienten erhalten 16 Wochen lang Epoetin alfa unter der Haut (SC) in einer Dosis von 10.000 Einheiten (U) jede Woche, 20.000 U alle 2 Wochen, 20.000 U alle 4 Wochen oder 40.000 U alle 4 Wochen. Protokollnachtrag: Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von 12 Wochen alle 6 Wochen Epoetin alfa 40.000 E.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen zu Beginn der Studie eine chronische Nierenerkrankung mit einem Hg-Wert von <11 g/dl haben
- darf innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn keine erythropoetischen Wirkstoffe erhalten haben
- Patienten mit fortpflanzungsfähigem Potenzial und ihre Partner müssen vor der Aufnahme und während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (z. B. verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, empfängnisverhütende Injektionen, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode, Verhütungspflaster, Partnersterilisation). Bei potenziellen Patienten muss innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis Epoetin alfa ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen
- Patienten müssen Einverständniserklärungen unterschrieben haben, aus denen hervorgeht, dass sie mit der Teilnahme an der Studie einverstanden sind, einschließlich der Durchführung aller studienbezogenen Verfahren und Bewertungen.
Protokollnachtrag: Die Patienten müssen am Hauptprotokoll dieser Studie teilgenommen und alle studienbezogenen Verfahren abgeschlossen haben
- Die Patienten müssen zu Studienbeginn einen Hb-Wert zwischen 11 und 12 g/dl haben (gemessen mit HemoCue).
- Bei den Patienten muss eine chronische Nierenerkrankung vorliegen, die als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >=15 bis <=90 ml/min definiert ist und anhand der MDRD-Gleichung (Modification of Diet for Renal Disease) bestimmt wird.
Ausschlusskriterien:
- Keine Patienten, die im Verlauf der Studie eine Dialyse erhalten oder für die eine Dialyse geplant ist
- Keine Patienten mit der aktuellen Diagnose einer schlecht kontrollierten Hypertonie nach adäquater blutdrucksenkender Therapie oder solche mit schwerer Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse IV) oder bekannter schwerer stabiler oder instabiler koronarer Herzkrankheit
- Keine Patienten erhielten innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn oder voraussichtlich während der Studienteilnahme eine Chemotherapie gegen Krebs
- Keine Patienten mit einer aktuellen Diagnose einer Anämie aufgrund von Vitamin-B12-Mangel, Hämolyse oder Magen-Darm-Blutungen oder einer Vorgeschichte von/oder aktiven Blut- oder Blutungsstörungen (dazu gehören unter anderem Porphyrie, Thalassämie, myelodysplastisches Syndrom und Sichelzellenanämie). Keine Patienten mit Lebererkrankungen oder anderen Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie Anämie verursachen
- Keine Patienten mit einer Vorgeschichte von thrombotischen Gefäßereignissen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Myokardinfarkt, koronare Herzkrankheit und tiefe Venenthrombose) innerhalb der letzten 5 Jahre
- Keine Patienten mit einer Lebenserwartung von <= 6 Monaten
- Keine Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen. Keiner der Patienten reagierte zuvor nicht auf erythropoetische Wirkstoffe.
Protokollnachtrag: Keine Patienten mit einer Transferrinsättigung (TSAT) <20 % und einem Ferritin <50 ng/ml
- Keine Patienten mit einer Epoetin-Alfa-Dosisreduktion/-Haltung innerhalb der letzten vier Wochen der Behandlung im Hauptprotokoll, wegen einer Hb-Anstiegsrate (>1 g/dl über 1 oder 2 aufeinanderfolgende Wochen) oder einem Hb über 12 g/dl
- Keine Patienten mit Eisenüberladung, definiert als TSAT > 70 % oder Ferritin > 1000 ng/ml
- Keine Patienten mit einer Serumalbuminkonzentration < 2,6 g/dl oder instabiler Angina pectoris
- Keine Patienten mit Chemotherapie gegen Krebs innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn oder erwartet während der offenen Verlängerungsteilnahme
- Keine Patienten mit bekannter bösartiger solider Tumorerkrankung oder mit neu aufgetretenen Anfällen innerhalb von 3 Monaten oder Anfällen, die vor Studienbeginn nicht medikamentös kontrolliert wurden. Keine Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Epoetin alfa eine Transfusion von Blutplättchen oder Erythrozytenkonzentraten erhalten. Keine Patienten, die zuvor nicht auf erythropoetische Wirkstoffe angesprochen haben, einschließlich Patienten, bei denen es während des Hauptprotokolls zu Therapieversagen kam.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Veränderung des Hämoglobins (Hb) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie; Hauptsächlich interessiert an der Veränderung des Hb zwischen Q2W- und Q4W-Gruppen. Protokollnachtrag: Hb-Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der offenen Verlängerung (nicht mehr als 36 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Hb-Reaktion (definiert als Erreichen eines Hb-Anstiegs => 1 g/dl gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt während der Studie); Veränderung des Hb im Laufe der Zeit; Behandlungsfehler; Bluttransfusion; Epoetin alfa-Dosis, wenn Hb erreicht ist und am Ende der Studie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- An Open-Label, Randomized, Multicenter Study of the Initiation of Four Dosing Regimens of PROCRIT (Epoetin alfa) for the Treatment of Anemia of Chronic Kidney Disease (CKD)
- An Open-Label, Randomized, Multicenter Study of the Initiation of Four Dosing Regimens of PROCRIT (Epoetin alfa) for the Treatment of Anemia of Chronic Kidney Disease (CKD)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR003397
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