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Klinische Studie zum medikamentenfreisetzenden Koronarstentsystem Endeavour III von Medtronic (ENDEAVOR III)

22. Juni 2011 aktualisiert von: Medtronic Vascular

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Medtronic Endeavor Drug (ABT-578) freisetzenden Koronarstentsystem im Vergleich zum Cypher Sirolimus freisetzenden Koronarstentsystem bei De-novo-nativen Koronararterienläsionen

Nachweis der Äquivalenz des späten Lumenverlusts im Segment nach 8 Monaten zwischen dem medikamentenfreisetzenden koronaren Stentsystem von Endeavor, beschichtet mit ABT-578 (10 Mikrogramm/mm) und dem Sirolimus-freisetzenden koronaren Stentsystem von Cypher für die Behandlung einzelner De-novo-Läsionen in nativen Koronararterien mit einem Durchmesser von 2,5-3,5 mm.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die ENDEAVOR III-Studie ist eine prospektive, multizentrische, einfach verblindete, randomisierte Studie, an der 436 Patienten an 29 Standorten in den USA teilnahmen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Äquivalenz des späten Lumenverlusts im Segment nach 8 Monaten zwischen dem Endeavour-Stent und dem Cypher-Stent für die Behandlung einzelner De-novo-Läsionen in nativen Koronararterien mit einem Durchmesser von 2,5 bis 3,5 mm zu demonstrieren. Die Patienten wurden randomisiert, um den Endeavor-Stent oder das Sirolimus-freisetzende Koronarstent-System von Cypher zu erhalten. Die Immatrikulation wurde im September 2004 abgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

436

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt.
  2. Der Patient muss klinische Beweise für eine ischämische Herzkrankheit, eine stabile oder instabile Angina pectoris, eine stille Ischämie oder eine positive funktionelle Studie haben.
  3. Der Patient ist ein akzeptabler Kandidat für eine perkutane transluminale koronare Angioplastie (PTCA), eine Stentimplantation und eine koronare Bypassoperation (CABG).
  4. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von sieben (7) Tagen vor dem Eingriff einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  5. Der Patient wurde über die Art der Studie informiert und stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß Genehmigung durch das Institutional Review Board des jeweiligen klinischen Zentrums erteilt.
  6. Der Patient und der behandelnde Arzt stimmen zu, dass der Patient für alle erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen nach dem Eingriff zum behandelnden Forschungszentrum oder einer angeschlossenen Einrichtung unter derselben IRB-Zuständigkeit zurückkehren wird. Alle Nachuntersuchungen müssen von einem Forschungsmitarbeiter durchgeführt werden, der ordnungsgemäß für das Endeavor-III-Protokoll geschult wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin, Ticlopidin, Clopidogrel, Kobalt, Nickel, Chrom, Molybdän oder eine Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die nicht angemessen vorbehandelt werden kann.
  2. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder signifikante Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln, die ABT-578 (Rapamycin oder Rapamycin-Analogon) ähneln.
  3. Eine Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm³ oder > 700.000 Zellen/mm³ oder ein WBC < 3.000 Zellen/mm³.
  4. Ein Kreatininspiegel > 2,0 mg/dL.
  5. Nachweis eines akuten Myokardinfarkts innerhalb von 72 Stunden nach der beabsichtigten Behandlung (definiert als: Q-Wellen- oder Nicht-Q-Wellen-Myokardinfarkt mit Kreatinkinase (CK)-Enzymen größer oder gleich dem 2-fachen des oberen Labornormals bei Vorhandensein einer Kreatinkinase Myokardband-Isoenzym (CK-MB) über dem oberen Normalwert der Institution erhöht).
  6. Jede frühere oder geplante Behandlung eines beliebigen Gefäßes mit einem medikamentenfreisetzenden Stent.
  7. Vorherige oder geplante perkutane Koronarintervention eines beliebigen Gefäßes innerhalb von 30 Tagen vor oder nach dem Eingriff.
  8. Vorheriges Stenting irgendwo im Zielgefäß.
  9. Während des Indexverfahrens erfordert die Zielläsion eine Behandlung mit einem anderen Gerät als PTCA vor der Stentplatzierung (wie, aber nicht beschränkt auf, Schneidballon, gerichtete koronare Atherektomie, Excimer-Laser, Rotations-Atherektomie, Thrombektomie usw.).
  10. Geschichte eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke innerhalb der letzten 6 Monate.
  11. Aktives Magengeschwür oder obere gastrointestinale (GI) Blutung innerhalb der letzten 6 Monate.
  12. Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte oder Ablehnung von Bluttransfusionen.
  13. Gleichzeitige Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
  14. Jede frühere oder geplante Behandlung des Zielgefäßes mit anti-restenotischen Therapien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Brachytherapie.
  15. Derzeitige Teilnahme an einem Prüfpräparat oder einer anderen Gerätestudie, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die die aktuellen Studienendpunkte klinisch beeinträchtigt; oder erfordert Koronarangiographie, intravaskulären Ultraschall (IVUS) oder andere bildgebende Verfahren der Koronararterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Bemühen Sie sich um einen medikamentenfreisetzenden Stent
Bemühen Sie sich um einen medikamentenfreisetzenden Stent
Cypher Drug Eluting Stent
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Cypher Drug Eluting Stent
Bemühen Sie sich um einen medikamentenfreisetzenden Stent
Cypher Drug Eluting Stent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Später Lumenverlust im Segment
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geräteerfolg
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Läsionserfolg
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Verfahren erfolgreich
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Häufigkeit schwerer kardialer Ereignisse (Major Adverse Cardiac Event, MACE).
Zeitfenster: 30 Tage, 6, 9 und 12 Monate
30 Tage, 6, 9 und 12 Monate
Revaskularisierungsrate an der Zielstelle (TSR) und klinisch bedingte TSR-Rate
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Revaskularisierungsrate des Zielgefäßes (TVR) und klinisch bedingte TVR-Rate
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Target Vessel Failure (TVF)-Rate
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Rate der angiographischen binären Restenose (Stenose mit > 50 % Durchmesser).
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
Minimaler Lumendurchmesser (MLD) im Stent und im Segment
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
Neointimales hyperplastisches Volumen, gemessen durch IVUS
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2005

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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