- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00217256
Klinische Studie zum medikamentenfreisetzenden Koronarstentsystem Endeavour III von Medtronic (ENDEAVOR III)
22. Juni 2011 aktualisiert von: Medtronic Vascular
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Medtronic Endeavor Drug (ABT-578) freisetzenden Koronarstentsystem im Vergleich zum Cypher Sirolimus freisetzenden Koronarstentsystem bei De-novo-nativen Koronararterienläsionen
Nachweis der Äquivalenz des späten Lumenverlusts im Segment nach 8 Monaten zwischen dem medikamentenfreisetzenden koronaren Stentsystem von Endeavor, beschichtet mit ABT-578 (10 Mikrogramm/mm) und dem Sirolimus-freisetzenden koronaren Stentsystem von Cypher für die Behandlung einzelner De-novo-Läsionen in nativen Koronararterien mit einem Durchmesser von 2,5-3,5 mm.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ENDEAVOR III-Studie ist eine prospektive, multizentrische, einfach verblindete, randomisierte Studie, an der 436 Patienten an 29 Standorten in den USA teilnahmen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Äquivalenz des späten Lumenverlusts im Segment nach 8 Monaten zwischen dem Endeavour-Stent und dem Cypher-Stent für die Behandlung einzelner De-novo-Läsionen in nativen Koronararterien mit einem Durchmesser von 2,5 bis 3,5 mm zu demonstrieren.
Die Patienten wurden randomisiert, um den Endeavor-Stent oder das Sirolimus-freisetzende Koronarstent-System von Cypher zu erhalten.
Die Immatrikulation wurde im September 2004 abgeschlossen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
436
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt.
- Der Patient muss klinische Beweise für eine ischämische Herzkrankheit, eine stabile oder instabile Angina pectoris, eine stille Ischämie oder eine positive funktionelle Studie haben.
- Der Patient ist ein akzeptabler Kandidat für eine perkutane transluminale koronare Angioplastie (PTCA), eine Stentimplantation und eine koronare Bypassoperation (CABG).
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von sieben (7) Tagen vor dem Eingriff einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Der Patient wurde über die Art der Studie informiert und stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß Genehmigung durch das Institutional Review Board des jeweiligen klinischen Zentrums erteilt.
- Der Patient und der behandelnde Arzt stimmen zu, dass der Patient für alle erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen nach dem Eingriff zum behandelnden Forschungszentrum oder einer angeschlossenen Einrichtung unter derselben IRB-Zuständigkeit zurückkehren wird. Alle Nachuntersuchungen müssen von einem Forschungsmitarbeiter durchgeführt werden, der ordnungsgemäß für das Endeavor-III-Protokoll geschult wurde.
Ausschlusskriterien:
- Eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin, Ticlopidin, Clopidogrel, Kobalt, Nickel, Chrom, Molybdän oder eine Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die nicht angemessen vorbehandelt werden kann.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder signifikante Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln, die ABT-578 (Rapamycin oder Rapamycin-Analogon) ähneln.
- Eine Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm³ oder > 700.000 Zellen/mm³ oder ein WBC < 3.000 Zellen/mm³.
- Ein Kreatininspiegel > 2,0 mg/dL.
- Nachweis eines akuten Myokardinfarkts innerhalb von 72 Stunden nach der beabsichtigten Behandlung (definiert als: Q-Wellen- oder Nicht-Q-Wellen-Myokardinfarkt mit Kreatinkinase (CK)-Enzymen größer oder gleich dem 2-fachen des oberen Labornormals bei Vorhandensein einer Kreatinkinase Myokardband-Isoenzym (CK-MB) über dem oberen Normalwert der Institution erhöht).
- Jede frühere oder geplante Behandlung eines beliebigen Gefäßes mit einem medikamentenfreisetzenden Stent.
- Vorherige oder geplante perkutane Koronarintervention eines beliebigen Gefäßes innerhalb von 30 Tagen vor oder nach dem Eingriff.
- Vorheriges Stenting irgendwo im Zielgefäß.
- Während des Indexverfahrens erfordert die Zielläsion eine Behandlung mit einem anderen Gerät als PTCA vor der Stentplatzierung (wie, aber nicht beschränkt auf, Schneidballon, gerichtete koronare Atherektomie, Excimer-Laser, Rotations-Atherektomie, Thrombektomie usw.).
- Geschichte eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke innerhalb der letzten 6 Monate.
- Aktives Magengeschwür oder obere gastrointestinale (GI) Blutung innerhalb der letzten 6 Monate.
- Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte oder Ablehnung von Bluttransfusionen.
- Gleichzeitige Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
- Jede frühere oder geplante Behandlung des Zielgefäßes mit anti-restenotischen Therapien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Brachytherapie.
- Derzeitige Teilnahme an einem Prüfpräparat oder einer anderen Gerätestudie, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die die aktuellen Studienendpunkte klinisch beeinträchtigt; oder erfordert Koronarangiographie, intravaskulären Ultraschall (IVUS) oder andere bildgebende Verfahren der Koronararterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1
Bemühen Sie sich um einen medikamentenfreisetzenden Stent
|
Bemühen Sie sich um einen medikamentenfreisetzenden Stent
Cypher Drug Eluting Stent
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Cypher Drug Eluting Stent
|
Bemühen Sie sich um einen medikamentenfreisetzenden Stent
Cypher Drug Eluting Stent
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Später Lumenverlust im Segment
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Geräteerfolg
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Läsionserfolg
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Verfahren erfolgreich
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Häufigkeit schwerer kardialer Ereignisse (Major Adverse Cardiac Event, MACE).
Zeitfenster: 30 Tage, 6, 9 und 12 Monate
|
30 Tage, 6, 9 und 12 Monate
|
|
Revaskularisierungsrate an der Zielstelle (TSR) und klinisch bedingte TSR-Rate
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Revaskularisierungsrate des Zielgefäßes (TVR) und klinisch bedingte TVR-Rate
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Target Vessel Failure (TVF)-Rate
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Rate der angiographischen binären Restenose (Stenose mit > 50 % Durchmesser).
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
|
Minimaler Lumendurchmesser (MLD) im Stent und im Segment
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
|
Neointimales hyperplastisches Volumen, gemessen durch IVUS
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kandzari DE, Mauri L, Popma JJ, Turco MA, Gurbel PA, Fitzgerald PJ, Leon MB. Late-term clinical outcomes with zotarolimus- and sirolimus-eluting stents. 5-year follow-up of the ENDEAVOR III (A Randomized Controlled Trial of the Medtronic Endeavor Drug [ABT-578] Eluting Coronary Stent System Versus the Cypher Sirolimus-Eluting Coronary Stent System in De Novo Native Coronary Artery Lesions). JACC Cardiovasc Interv. 2011 May;4(5):543-50. doi: 10.1016/j.jcin.2010.12.014.
- Remak E, Manson S, Hutton J, Brasseur P, Olivier E, Gershlick A. Cost-effectiveness of the Endeavor stent in de novo native coronary artery lesions updated with contemporary data. EuroIntervention. 2010 Feb;5(7):826-32. doi: 10.4244/eijv5i7a138.
- Eisenstein EL, Leon MB, Kandzari DE, Mauri L, Edwards R, Kong DF, Cowper PA, Anstrom KJ; ENDEAVOR III Investigators. Long-term clinical and economic analysis of the Endeavor zotarolimus-eluting stent versus the cypher sirolimus-eluting stent: 3-year results from the ENDEAVOR III trial (Randomized Controlled Trial of the Medtronic Endeavor Drug [ABT-578] Eluting Coronary Stent System Versus the Cypher Sirolimus-Eluting Coronary Stent System in De Novo Native Coronary Artery Lesions). JACC Cardiovasc Interv. 2009 Dec;2(12):1199-207. doi: 10.1016/j.jcin.2009.10.009.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2004
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2005
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
27. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IP056
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
Klinische Studien zur Perkutane Koronarstents
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossen
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
-
Mayo ClinicShockwave Medical, Inc.Anmeldung auf EinladungBei Herzinsuffizienz erhaltene EjektionsfraktionVereinigte Staaten
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Shanghai MicroPort Rhythm MedTech Co., Ltd.The First Affiliated Hospital of Nanchang University; Shanghai Zhongshan Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungChronischer Totalverschluss der KoronararterieChina
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitNeuseeland, Belgien
-
Elixir Medical CorporationIstituto Clinico HumanitasAktiv, nicht rekrutierendKoronare Herzkrankheit | Chronischer Totalverschluss der Koronararterie | Koronararterienerkrankung mit mehreren Gefäßen | Bifurkation der Koronararterie | Lange Läsionen Koronare HerzkrankheitItalien
-
Yonsei UniversityUnbekanntCholangiokarzinom, Gallenblasenkrebs, BauchspeicheldrüsenkrebsKorea, Republik von
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitNeuseeland, Belgien, Deutschland, Polen, Dänemark, Brasilien
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossen