- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00217438
Melphalan und Amifostin, gefolgt von einer oder zwei autologen oder syngenen Stammzelltransplantationen und Erhaltungstherapie bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom im Stadium II-III
Eine multizentrische Phase-III-Studie zur autologen Transplantation bei Patienten mit multiplem Myelom, in der Melphalan 280 mg/m2 + Amifostin mit Melphalan 200 mg/m2 + Amifostin verglichen wird
BEGRÜNDUNG: Die Gabe von Chemotherapeutika wie Melphalan wirkt auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem es entweder die Zellen abtötet oder sie daran hindert, sich zu teilen. Chemoprotektive Medikamente wie Amifostin können normale Zellen vor den Nebenwirkungen einer Chemotherapie schützen. Die ein- oder zweimalige Durchführung einer Chemotherapie mit einer peripheren Stammzelltransplantation unter Verwendung von Stammzellen des Patienten oder eines identischen Bruders oder einer identischen Schwester kann es ermöglichen, mehr Chemotherapie durchzuführen, sodass mehr Krebszellen abgetötet werden. Eine Erhaltungstherapie nach einer Stammzelltransplantation kann dazu führen, dass verbleibende Krebszellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, welche Melphalan-Dosis bei der Behandlung des multiplen Myeloms (MM) wirksamer ist.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie werden zwei verschiedene Melphalan-Dosierungen untersucht, um zu vergleichen, wie gut sie wirken, wenn sie zusammen mit Amifostin verabreicht werden, gefolgt von einer oder zwei autologen oder syngenen Stammzelltransplantationen und einer Erhaltungstherapie bei der Behandlung von Patienten mit MM im Stadium II–III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleichen Sie die vollständige Remission (CR) und die nahezu CR-Rate bei Patienten, die sich einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) unter Verwendung von Melphalan 280 mg/m^2 oder Melphalan 200 mg/m^2 unterziehen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleichen Sie die Toxizitäten zwischen Patienten, die Amifostin und Melphalan 280 mg/m² oder Melphalan 200 mg/m² erhalten.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
INDUKTIONSTHERAPIE:
ARM I (HOCHDOSIERTES MELPHALAN UND AMIFOSTIN): Die Patienten erhalten Amifostin intravenös (IV) über 3–5 Minuten an den Tagen -3 und -2, gefolgt von hochdosiertem Melphalan IV über 15–30 Minuten am Tag 2.
ARM II (NIEDRIGE DOSIERUNG VON MELPHALAN UND AMIFOSTIN): Die Patienten erhalten Amifostin wie in Arm I und Melphalan wie in Arm I in einer niedrigeren Dosis.
AUTOLOGE ODER SYNGENE PERIPHERE BLUT-Stammzelltransplantation (PBSCT): Mindestens 20 Stunden nach Abschluss der Melphalan-Behandlung werden die Patienten am Tag 0 einer autologen oder syngenen PBSCT unterzogen.
Bei den Patienten wird die Krankheit zwischen dem 80. und 90. Tag erneut inszeniert. Patienten mit fortschreitender Erkrankung werden aus der Studie ausgeschlossen. Patienten, die eine CR oder nahezu CR erreichen, können mit einer optionalen Erhaltungstherapie fortfahren. Patienten, die keine CR oder nahezu eine CR erreichen, können sich wie in Arm I einer zusätzlichen Induktionstherapie unterziehen, gefolgt von einer zweiten autologen oder syngenen PBSCT.
80–90 Tage später unterziehen sich die Patienten einem erneuten Krankheitsstadium. Patienten mit fortschreitender Erkrankung werden aus der Studie ausgeschlossen. Patienten ohne fortschreitende Erkrankung können mit einer Erhaltungstherapie fortfahren.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- VA Puget Sound Health Care System
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit MM, die sich einer autologen oder syngenen hämatopoetischen Transplantation unterziehen
- Für die Erstdiagnose von MM müssen die Patienten die Salmon- und Durie-Kriterien erfüllen
- Patienten mit MM im Stadium II oder III wird eine Transplantation angeboten
- Messbare Erkrankung, definiert als monoklonales Serumprotein >= 0,2 g/dl oder Bence Jones-Protein >= 200 mg/24 h
- Karnofsky >= 70 oder Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Die Lebenserwartung wird durch eine Begleiterkrankung nicht stark eingeschränkt
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >= 50 %
- Keine unkontrollierten Herzrhythmusstörungen oder symptomatische Herzerkrankungen
- Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC) und Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLCO) >= 50 %
- Keine symptomatische Lungenerkrankung
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV) negativ
- Bilirubin < 2 mg/dl
- Serum-Glutaminpyruvat-Transaminase (SGPT) < 2,5 x normal
- Kreatinin-Clearance >= 60 cm³/min, geschätzt oder gemessen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Weibchen
- Unkontrollierte Infektion
- Geplantes Tandem-Allotransplantat mit autologer/reduzierter Intensität
- Unzureichende PBSC für eine autologe Transplantation (< 3,0 x 10^6 CD34+-Zellen/kg insgesamt)
- Vorherige autologe Transplantation
- Nicht-sekretorisches Myelom und Patienten, die nach konventioneller Therapie vollständig oder nahezu vollständig ansprechen
- Patienten, die nicht bereit sind, bei klinischer Indikation angemessene Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Männliche Patienten in der Studie müssen jedes Mal, wenn sie Sex mit einer Frau haben, die Kinder bekommen kann, dazu konsultiert werden, Latexkondome zu verwenden, auch wenn sie sich einer Vasektomie unterzogen haben
- Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte
- Patienten, die eine blutdrucksenkende Therapie erhalten, die 24 Stunden vor der Behandlung mit Amifostin nicht abgesetzt werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I (hochdosiertes Melphalan, Amifostin-Trihydrat, Transplantation)
INDUKTIONSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Amifostin IV über 3–5 Minuten an den Tagen -3 und -2, gefolgt von hochdosiertem Melphalan IV über 15–30 Minuten am Tag 2. AUTOLOGE ODER SYNGENE PBSCT: Mindestens 20 Stunden nach Abschluss der Melphalan-Behandlung werden die Patienten am Tag 0 einer autologen oder syngenen PBSCT unterzogen. Bei den Patienten wird die Krankheit zwischen dem 80. und 90. Tag erneut inszeniert. Patienten mit fortschreitender Erkrankung werden aus der Studie ausgeschlossen. Patienten, die eine CR oder nahezu CR erreichen, können mit einer optionalen Erhaltungstherapie fortfahren. Patienten, die keine CR oder nahezu eine CR erreichen, können sich wie in Arm I einer zusätzlichen Induktionstherapie unterziehen, gefolgt von einer zweiten autologen oder syngenen PBSCT. 80–90 Tage später unterziehen sich die Patienten einem erneuten Krankheitsstadium. Patienten mit fortschreitender Erkrankung werden aus der Studie ausgeschlossen. Patienten ohne fortschreitende Erkrankung können mit einer Erhaltungstherapie fortfahren. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PBSCT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelationsstudie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Transplantation
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Aktiver Komparator: Arm II (niedrig dosiertes Melphalan, Amifostin-Trihydrat, Transplantation)
INDUKTIONSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Amifostin wie in Arm I und Melphalan wie in Arm I in einer niedrigeren Dosis. AUTOLOGE ODER SYNGENE PBSCT: Mindestens 20 Stunden nach Abschluss der Melphalan-Behandlung werden die Patienten am Tag 0 einer autologen oder syngenen PBSCT unterzogen. Bei den Patienten wird die Krankheit zwischen dem 80. und 90. Tag erneut inszeniert. Patienten mit fortschreitender Erkrankung werden aus der Studie ausgeschlossen. Patienten, die eine CR oder nahezu CR erreichen, können mit einer optionalen Erhaltungstherapie fortfahren. Patienten, die keine CR oder nahezu eine CR erreichen, können sich wie in Arm I einer zusätzlichen Induktionstherapie unterziehen, gefolgt von einer zweiten autologen oder syngenen PBSCT. 80–90 Tage später unterziehen sich die Patienten einem erneuten Krankheitsstadium. Patienten mit fortschreitender Erkrankung werden aus der Studie ausgeschlossen. Patienten ohne fortschreitende Erkrankung können mit einer Erhaltungstherapie fortfahren. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PBSCT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelationsstudie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Transplantation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CR- und Near-CR-Raten
Zeitfenster: Bis zu 120 Tage nach der Transplantation
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Gemäß den modifizierten Reaktionskriterien der Europäischen Gruppe für Blut- und Marktransplantationen (EBMT) zur Definition des Ansprechens bei Patienten mit multiplem Myelom, die mit Hochdosistherapie und Stammzelltransplantation behandelt werden: Vollständiges Ansprechen (CR): Vollständiges Verschwinden aller klinisch messbaren Krankheiten, vollständiges Ansprechen erfordert negative Tests auf monoklonale Proteine in Serum und Urin durch Immunfixierung, keine monoklonalen Plasmazellen in der Knochenmarksprobe durch Durchflusszytometrie und keinen Hinweis auf eine fortschreitende Knochenerkrankung durch Skelettuntersuchung.
„Near“ Complete Response (nCR): Weniger als 0,1 Gramm/dl monoklonales Protein im Serum durch Standard-Proteinelektrophorese nachweisbar und weniger als 50 mg monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Sammlung nachweisbar.
Durch Immunhistochemie sind weniger als 5 % monoklonale Plasmazellen im Knochenmark nachweisbar.
Keine Hinweise auf eine fortschreitende Knochenerkrankung durch Skelettuntersuchung.
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Bis zu 120 Tage nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relative Toxizitäten zwischen Melphalan 280 mg/m^2 und Melphalan 200 mg/m^2
Zeitfenster: Bis zum 56. Tag nach der Transplantation
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse vom Grad 3–4, die in jeder Gruppe von der Einschreibung bis zur Auswertung an Tag 80–120 beobachtet wurden.
Ereignisse vom Grad 3–4 werden durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 definiert.
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Bis zum 56. Tag nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Strahlenschutzmittel
- Melphalan
- Amifostin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004.00
- NCI-2009-01543 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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Klinische Studien zur Melphalan
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