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Bortezomib und antivirale Therapie, gefolgt von Ergussdrainage, Bevacizumab und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit primärem Ergusslymphom

18. Juni 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Primäres Effusionslymphom: Ein Pilotversuch mit Bevacizumab und einer modifizierten dosisangepassten Infusions-CDE-Chemotherapie, dem eine kurze Vorphasenbewertung der gezielten onkolytischen Virotherapie mit Bortezomib, Zidovudin und Valganciclovir vorausgeht

BEGRÜNDUNG: Herpesviren kommen in den Krebszellen von Patienten mit primärem Ergusslymphom vor. Antivirale Medikamente wie Zidovudin und Valganciclovir können möglicherweise gegen das Herpesvirus in den Krebszellen wirken und so zur Abtötung der Krebszellen beitragen. Bortezomib kann dazu beitragen, dass die antiviralen Medikamente die Krebszellen abtöten. Durch die Ableitung des Ergusses wird angesammelte Flüssigkeit entfernt. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder transportieren krebstötende Substanzen zu ihnen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Krebs blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Cyclophosphamid, Doxorubicin und Etoposid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von Bortezomib zusammen mit einer antiviralen Therapie, gefolgt von einer Ergussdrainage, Bevacizumab und einer Kombinationschemotherapie, kann möglicherweise mehr Krebszellen abtöten.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Bortezomib zusammen mit einer antiviralen Therapie, gefolgt von einer Ergussdrainage, Bevacizumab und einer Kombinationschemotherapie, bei der Behandlung von Patienten mit primärem Ergusslymphom wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die vollständige Ansprechrate bei Patienten mit zuvor unbehandeltem primärem Ergusslymphom, die mit Ergussdrainage und Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie bestehend aus Cyclophosphamid, Doxorubicin und Etoposid behandelt wurden.

Sekundär

  • Bestimmen Sie das Gesamtüberleben, das krankheitsfreie Überleben und das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei zuvor behandelten oder unbehandelten Patienten.
  • Bestimmen Sie vorläufig die biologischen Wirkungen einer gezielten onkolytischen Virotherapie mit Bortezomib, Zidovudin und Valganciclovir bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine zweiteilige Pilotstudie.

Patienten, die HIV-positiv sind, erhalten während der Studienbehandlung eine hochaktive antiretrovirale Therapie.

  • Teil 1 (gezielte onkolytische Virotherapie)*: Die Patienten erhalten Bortezomib IV über 3–5 Sekunden an den Tagen 1, 4 und 8, Zidovudin IV über 1 Stunde zweimal täglich an den Tagen 1–10 und orales Valganciclovir (oder Ganciclovir IV) zweimal täglich an den Tagen 1-14. Einen Tag nach Abschluss der Zidovudin-Behandlung beginnen die Patienten mit der Behandlung in Teil 2.

HINWEIS: *Die Behandlung mit Teil 1 kann bei Patienten ausgelassen werden, die bei Studienbeginn akut an einem primären Ergusslymphom erkrankt sind. Eine 10- bis 14-tägige Verzögerung des Beginns der Behandlung mit Teil 2 kann eine Gefahr für den Patienten darstellen.

  • Teil 2

    • Ergussdrainage: Patienten werden vor jeder Behandlung mit Bevacizumab* und Chemotherapie einer Ergussdrainage unterzogen. Der Drainageschlauch kann an Ort und Stelle bleiben, um eine kontinuierliche Ableitung des Ergusses während der Behandlung mit Bevacizumab* und Chemotherapie zu ermöglichen.
    • Bevacizumab* plus Cyclophosphamid, Doxorubicin und Etoposid (iCDE): Die Patienten erhalten Bevacizumab* i.v. über 30–90 Minuten an den Tagen 1 und 6, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Etoposid i.v. kontinuierlich über 96 Stunden, beginnend am 1. Tag und bis zum 5. Tag. und Filgrastim (G-CSF) subkutan (SC) täglich, beginnend am 6. Tag und bis zum 19. Tag oder bis sich das Blutbild erholt, ODER Pegfilgrastim SC am 6. Tag.

HINWEIS: *Patienten können iCDE ohne Bevacizumab erhalten, wenn sie irgendwelche Ausschlusskriterien für die Behandlung mit Bevacizumab erfüllen.

Die Behandlung mit Bevacizumab und iCDE wird alle 21 Tage für 4–8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten über CR hinaus zwei zusätzliche Kurse.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Monate lang monatlich, 6 Monate lang alle 2 Monate, 1 Jahr lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 2,5 Jahren werden insgesamt 15 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes primäres Effusionslymphom (PEL) mit Beteiligung einer Körperhöhle

    • Kaposi-Sarkom-assoziiertes Herpesvirus
    • Jede anatomische Stelle oder Verteilung der Beteiligung ist zulässig
    • HIV-Infektion erlaubt
  • Zuvor behandelte oder unbehandelte Erkrankung
  • Keine Massenläsionen im Gehirn (für Patienten, die während der Studienbehandlung Bevacizumab erhalten)

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Performanz Status

  • ECOG 0-3* HINWEIS: *ECOG 4 ist zulässig, wenn dies auf einen mechanischen Effekt des PEL zurückzuführen ist, der durch Ergussdrainage korrigiert werden kann, was zu einer Verbesserung des Leistungsstatus auf ECOG 3 oder besser führt

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl > 75.000/mm^3
  • Keine aktive Blutung oder Koagulopathie (für Patienten, die während der Studienbehandlung Bevacizumab erhalten)

Leber

  • AST und ALT < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (6-fache ULN, wenn aufgrund von Hyperalimentation)
  • Bilirubin < 2,0 mg/dl ODER
  • Gesamtbilirubin ≤ 4,5 mg/dl UND direktes Bilirubin < 0,4 mg/dl (für Patienten mit Gilbert-Syndrom oder unter Protease-Inhibitor-Therapie)

Nieren

  • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl ODER
  • Kreatinin-Clearance > 50 ml/min

Herz-Kreislauf

  • Patienten, die während der Studienbehandlung Bevacizumab erhalten, müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Keine tiefe Venen- oder Arterienthrombose innerhalb der letzten 6 Monate
    • Keine unkontrollierte Hypertonie (d. h. systolischer Blutdruck [BP] > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg)
    • Keine instabile Angina pectoris
    • Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klassen II–IV der New York Heart Association
    • Keine medikamentösen Herzrhythmusstörungen erforderlich
    • Keine klinisch signifikante periphere Arterienerkrankung
    • Keine periphere Gefäßerkrankung ≥ Grad 2
    • Kein vorheriger Myokardinfarkt
    • Kein vorübergehender ischämischer Anfall oder zerebraler Gefäßunfall innerhalb der letzten 6 Monate
    • Keine andere klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung

Neurologisch

  • Patienten, die während der Studienbehandlung Bevacizumab erhalten, müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Keine unkontrollierten Anfallsleiden
    • Keine ZNS-Blutung innerhalb der letzten 6 Monate
    • Keine andere schwerwiegende ZNS-Erkrankung

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine andere bösartige Erkrankung, die eine Behandlung erfordert, die eine Studienbehandlung ausschließen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eines der folgenden:

    • Lebensbedrohliches Kaposi-Sarkom
    • Nicht resektabler Lungenkrebs
    • Akute Leukämie
  • Keine Organfunktionsstörung Grad IV, die nichts mit PEL zu tun hat
  • Keine Infektion, die eine chronische systemische Therapie erfordert, die eine Studienbehandlung ausschließen würde (außer HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C), einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine der folgenden:

    • Invasive Aspergillose
    • Endorgan-Cytomegalievirus (CMV)

      • CMV-Retinitis (z. B. Augenimplantate, die keine systemische Therapie erfordern) ist zulässig, wenn sie mit einer lokalen Therapie kontrolliert wird
  • Keine anderen Bedingungen oder Umstände, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
  • Keine gastrointestinalen Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate (für Patienten, die während der Studienbehandlung Bevacizumab erhielten)
  • Kein pathologischer Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko mit sich bringen würde (für Patienten, die während der Studienbehandlung Bevacizumab erhalten)

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Keine Lebendvirusimpfstoffe (z. B. Vaccinia- oder Rotavirus) oder Bakterienimpfstoffe während und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung

Chemotherapie

  • Keine vorherige kumulative Anthracyclin-Dosis > 450 mg/m² (sofern die Herzauswurffraktion nicht normal ist)

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Nicht angegeben

Operation

  • Nicht angegeben

Andere

  • Kein gleichzeitiges chronisches tägliches Aspirin ≥ 325 mg/Tag oder nichtsteroidale Medikamente, die die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen (für Patienten, die während der Studienbehandlung Bevacizumab erhalten)
  • Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation (INR > 1,5), es sei denn, der Patient erhält Warfarin in voller Dosis (für Patienten, die während der Studienbehandlung Bevacizumab erhalten).

    • Die Einnahme von Antikoagulanzien in voller Dosis ist zulässig, sofern beide der folgenden Kriterien erfüllt sind:

      • INR normal
      • Bei einer stabilen Dosis Warfarin oder niedermolekularem Heparin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Ansprechen auf die Therapie, gemessen am monatlichen Gesamtüberleben, krankheitsfreiem und progressionsfreiem Überleben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Auswirkungen von hochdosiertem Zidovudin und Ganciclovir auf Tumorzellen, gemessen durch verschiedene Tests nach zweiwöchiger Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard F. Little, MD, NCI - HIV and AIDS Malignancy Branch

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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