- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00217503
Bortezomib und antivirale Therapie, gefolgt von Ergussdrainage, Bevacizumab und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit primärem Ergusslymphom
Primäres Effusionslymphom: Ein Pilotversuch mit Bevacizumab und einer modifizierten dosisangepassten Infusions-CDE-Chemotherapie, dem eine kurze Vorphasenbewertung der gezielten onkolytischen Virotherapie mit Bortezomib, Zidovudin und Valganciclovir vorausgeht
BEGRÜNDUNG: Herpesviren kommen in den Krebszellen von Patienten mit primärem Ergusslymphom vor. Antivirale Medikamente wie Zidovudin und Valganciclovir können möglicherweise gegen das Herpesvirus in den Krebszellen wirken und so zur Abtötung der Krebszellen beitragen. Bortezomib kann dazu beitragen, dass die antiviralen Medikamente die Krebszellen abtöten. Durch die Ableitung des Ergusses wird angesammelte Flüssigkeit entfernt. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder transportieren krebstötende Substanzen zu ihnen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Krebs blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Cyclophosphamid, Doxorubicin und Etoposid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von Bortezomib zusammen mit einer antiviralen Therapie, gefolgt von einer Ergussdrainage, Bevacizumab und einer Kombinationschemotherapie, kann möglicherweise mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Bortezomib zusammen mit einer antiviralen Therapie, gefolgt von einer Ergussdrainage, Bevacizumab und einer Kombinationschemotherapie, bei der Behandlung von Patienten mit primärem Ergusslymphom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die vollständige Ansprechrate bei Patienten mit zuvor unbehandeltem primärem Ergusslymphom, die mit Ergussdrainage und Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie bestehend aus Cyclophosphamid, Doxorubicin und Etoposid behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben, das krankheitsfreie Überleben und das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei zuvor behandelten oder unbehandelten Patienten.
- Bestimmen Sie vorläufig die biologischen Wirkungen einer gezielten onkolytischen Virotherapie mit Bortezomib, Zidovudin und Valganciclovir bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine zweiteilige Pilotstudie.
Patienten, die HIV-positiv sind, erhalten während der Studienbehandlung eine hochaktive antiretrovirale Therapie.
- Teil 1 (gezielte onkolytische Virotherapie)*: Die Patienten erhalten Bortezomib IV über 3–5 Sekunden an den Tagen 1, 4 und 8, Zidovudin IV über 1 Stunde zweimal täglich an den Tagen 1–10 und orales Valganciclovir (oder Ganciclovir IV) zweimal täglich an den Tagen 1-14. Einen Tag nach Abschluss der Zidovudin-Behandlung beginnen die Patienten mit der Behandlung in Teil 2.
HINWEIS: *Die Behandlung mit Teil 1 kann bei Patienten ausgelassen werden, die bei Studienbeginn akut an einem primären Ergusslymphom erkrankt sind. Eine 10- bis 14-tägige Verzögerung des Beginns der Behandlung mit Teil 2 kann eine Gefahr für den Patienten darstellen.
Teil 2
- Ergussdrainage: Patienten werden vor jeder Behandlung mit Bevacizumab* und Chemotherapie einer Ergussdrainage unterzogen. Der Drainageschlauch kann an Ort und Stelle bleiben, um eine kontinuierliche Ableitung des Ergusses während der Behandlung mit Bevacizumab* und Chemotherapie zu ermöglichen.
- Bevacizumab* plus Cyclophosphamid, Doxorubicin und Etoposid (iCDE): Die Patienten erhalten Bevacizumab* i.v. über 30–90 Minuten an den Tagen 1 und 6, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Etoposid i.v. kontinuierlich über 96 Stunden, beginnend am 1. Tag und bis zum 5. Tag. und Filgrastim (G-CSF) subkutan (SC) täglich, beginnend am 6. Tag und bis zum 19. Tag oder bis sich das Blutbild erholt, ODER Pegfilgrastim SC am 6. Tag.
HINWEIS: *Patienten können iCDE ohne Bevacizumab erhalten, wenn sie irgendwelche Ausschlusskriterien für die Behandlung mit Bevacizumab erfüllen.
Die Behandlung mit Bevacizumab und iCDE wird alle 21 Tage für 4–8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten über CR hinaus zwei zusätzliche Kurse.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Monate lang monatlich, 6 Monate lang alle 2 Monate, 1 Jahr lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 2,5 Jahren werden insgesamt 15 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes primäres Effusionslymphom (PEL) mit Beteiligung einer Körperhöhle
- Kaposi-Sarkom-assoziiertes Herpesvirus
- Jede anatomische Stelle oder Verteilung der Beteiligung ist zulässig
- HIV-Infektion erlaubt
- Zuvor behandelte oder unbehandelte Erkrankung
- Keine Massenläsionen im Gehirn (für Patienten, die während der Studienbehandlung Bevacizumab erhalten)
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-3* HINWEIS: *ECOG 4 ist zulässig, wenn dies auf einen mechanischen Effekt des PEL zurückzuführen ist, der durch Ergussdrainage korrigiert werden kann, was zu einer Verbesserung des Leistungsstatus auf ECOG 3 oder besser führt
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl > 75.000/mm^3
- Keine aktive Blutung oder Koagulopathie (für Patienten, die während der Studienbehandlung Bevacizumab erhalten)
Leber
- AST und ALT < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (6-fache ULN, wenn aufgrund von Hyperalimentation)
- Bilirubin < 2,0 mg/dl ODER
- Gesamtbilirubin ≤ 4,5 mg/dl UND direktes Bilirubin < 0,4 mg/dl (für Patienten mit Gilbert-Syndrom oder unter Protease-Inhibitor-Therapie)
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl ODER
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
Herz-Kreislauf
Patienten, die während der Studienbehandlung Bevacizumab erhalten, müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Keine tiefe Venen- oder Arterienthrombose innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine unkontrollierte Hypertonie (d. h. systolischer Blutdruck [BP] > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg)
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klassen II–IV der New York Heart Association
- Keine medikamentösen Herzrhythmusstörungen erforderlich
- Keine klinisch signifikante periphere Arterienerkrankung
- Keine periphere Gefäßerkrankung ≥ Grad 2
- Kein vorheriger Myokardinfarkt
- Kein vorübergehender ischämischer Anfall oder zerebraler Gefäßunfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine andere klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
Neurologisch
Patienten, die während der Studienbehandlung Bevacizumab erhalten, müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Keine unkontrollierten Anfallsleiden
- Keine ZNS-Blutung innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine andere schwerwiegende ZNS-Erkrankung
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Keine andere bösartige Erkrankung, die eine Behandlung erfordert, die eine Studienbehandlung ausschließen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eines der folgenden:
- Lebensbedrohliches Kaposi-Sarkom
- Nicht resektabler Lungenkrebs
- Akute Leukämie
- Keine Organfunktionsstörung Grad IV, die nichts mit PEL zu tun hat
Keine Infektion, die eine chronische systemische Therapie erfordert, die eine Studienbehandlung ausschließen würde (außer HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C), einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine der folgenden:
- Invasive Aspergillose
Endorgan-Cytomegalievirus (CMV)
- CMV-Retinitis (z. B. Augenimplantate, die keine systemische Therapie erfordern) ist zulässig, wenn sie mit einer lokalen Therapie kontrolliert wird
- Keine anderen Bedingungen oder Umstände, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
- Keine gastrointestinalen Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate (für Patienten, die während der Studienbehandlung Bevacizumab erhielten)
- Kein pathologischer Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko mit sich bringen würde (für Patienten, die während der Studienbehandlung Bevacizumab erhalten)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine Lebendvirusimpfstoffe (z. B. Vaccinia- oder Rotavirus) oder Bakterienimpfstoffe während und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
Chemotherapie
- Keine vorherige kumulative Anthracyclin-Dosis > 450 mg/m² (sofern die Herzauswurffraktion nicht normal ist)
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Kein gleichzeitiges chronisches tägliches Aspirin ≥ 325 mg/Tag oder nichtsteroidale Medikamente, die die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen (für Patienten, die während der Studienbehandlung Bevacizumab erhalten)
Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation (INR > 1,5), es sei denn, der Patient erhält Warfarin in voller Dosis (für Patienten, die während der Studienbehandlung Bevacizumab erhalten).
Die Einnahme von Antikoagulanzien in voller Dosis ist zulässig, sofern beide der folgenden Kriterien erfüllt sind:
- INR normal
- Bei einer stabilen Dosis Warfarin oder niedermolekularem Heparin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Ansprechen auf die Therapie, gemessen am monatlichen Gesamtüberleben, krankheitsfreiem und progressionsfreiem Überleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Auswirkungen von hochdosiertem Zidovudin und Ganciclovir auf Tumorzellen, gemessen durch verschiedene Tests nach zweiwöchiger Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard F. Little, MD, NCI - HIV and AIDS Malignancy Branch
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Cyclophosphamid
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- Bevacizumab
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- Zidovudin
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- Valganciclovir
- Ganciclovir
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000441214
- NCI-05-C-0203
- NCI-P6330
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