- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00218933
Hochintensives Trainingstraining bei Patienten mit Herzinsuffizienz nach Infarkt
Anti-Remodelling-Effekt von hochintensivem Intervalltraining bei Patienten mit Herzinsuffizienz nach Infarkt auf eine optimale Behandlung
Einleitung: Es ist bekannt, dass Ausdauertraining mittlerer Intensität die Symptome lindert, die Belastungstoleranz erhöht und die Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verbessert. Die Trainingsvorteile wurden hauptsächlich auf Anpassungen des peripheren Kreislaufs und der Skelettmuskulatur zurückgeführt und nicht auf Anpassungen der Herzleistung. In einigen Studien wurde jedoch eine Abschwächung des Umbaus des linken Ventrikels (LV) dokumentiert. Die Auswirkungen hoher vs. mäßiger Trainingsintensität auf den LV-Umbau und die Endothelfunktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz nach Infarkt sind nicht endgültig geklärt und wurden in der vorliegenden Studie untersucht.
Methoden: Patienten mit Herzinsuffizienz nach Infarkt (45–87 Jahre, 22 Männer, 5 Frauen, alle erhielten B-Blocker und ACE-Hemmer, EF 29 %, maximale Sauerstoffaufnahme 13 ml/kg/min) wurden randomisiert 12 Wochen, 2-3 Mal pro Woche, entweder mit mäßiger Trainingsintensität (70 % der Spitzenherzfrequenz), hochintensivem Intervalltraining (95 % der Spitzenherzfrequenz) oder an eine Kontrollgruppe, die von ihnen beraten wurde normale Ärzte. Die Patienten der beiden Trainingsgruppen legten bei jeder Trainingseinheit eine ähnliche Distanz auf dem Laufband zurück, sodass sich nur die Trainingsintensität unterschied; d. h. die Trainingsdauer war in der Gruppe mit mittlerer Intensität länger. Zur Beurteilung der LV-Dimension und -Funktion (einschließlich Tissue Doppler Imaging, TDI) und der Endothelfunktion in der Arteria brachialis wurde Ultraschall verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen, 7489
- Norwegian University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Herzinsuffizienz nach Infarkt und optimale Behandlung (ACE-Hemmer, Beta-Blockade)
Ausschlusskriterien:
Kann nicht auf dem Laufband laufen, instabile Angina pectoris, Teilnahme an einem anderen Experiment, schwere Herzrhythmusstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: moderates körperliches Training
|
12 Wochen, 2-3 Mal pro Woche mäßige Trainingsintensität (70 % der Spitzenherzfrequenz)
|
|
Experimental: hochintensives Trainingstraining
|
12 Wochen, 2-3 Mal pro Woche hochintensives Intervalltraining (95 % der Spitzenherzfrequenz)
|
|
Kein Eingriff: Kontrollen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Umbau der Herzfunktion und -struktur
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserte Endothel- und Skelettmuskulatur sowie Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrik Wisloff, Ph.D, Norwegian University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HFEX-1
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