Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hochintensives Trainingstraining bei Patienten mit Herzinsuffizienz nach Infarkt

7. Februar 2017 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Anti-Remodelling-Effekt von hochintensivem Intervalltraining bei Patienten mit Herzinsuffizienz nach Infarkt auf eine optimale Behandlung

Einleitung: Es ist bekannt, dass Ausdauertraining mittlerer Intensität die Symptome lindert, die Belastungstoleranz erhöht und die Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verbessert. Die Trainingsvorteile wurden hauptsächlich auf Anpassungen des peripheren Kreislaufs und der Skelettmuskulatur zurückgeführt und nicht auf Anpassungen der Herzleistung. In einigen Studien wurde jedoch eine Abschwächung des Umbaus des linken Ventrikels (LV) dokumentiert. Die Auswirkungen hoher vs. mäßiger Trainingsintensität auf den LV-Umbau und die Endothelfunktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz nach Infarkt sind nicht endgültig geklärt und wurden in der vorliegenden Studie untersucht.

Methoden: Patienten mit Herzinsuffizienz nach Infarkt (45–87 Jahre, 22 Männer, 5 Frauen, alle erhielten B-Blocker und ACE-Hemmer, EF 29 %, maximale Sauerstoffaufnahme 13 ml/kg/min) wurden randomisiert 12 Wochen, 2-3 Mal pro Woche, entweder mit mäßiger Trainingsintensität (70 % der Spitzenherzfrequenz), hochintensivem Intervalltraining (95 % der Spitzenherzfrequenz) oder an eine Kontrollgruppe, die von ihnen beraten wurde normale Ärzte. Die Patienten der beiden Trainingsgruppen legten bei jeder Trainingseinheit eine ähnliche Distanz auf dem Laufband zurück, sodass sich nur die Trainingsintensität unterschied; d. h. die Trainingsdauer war in der Gruppe mit mittlerer Intensität länger. Zur Beurteilung der LV-Dimension und -Funktion (einschließlich Tissue Doppler Imaging, TDI) und der Endothelfunktion in der Arteria brachialis wurde Ultraschall verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen, 7489
        • Norwegian University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Herzinsuffizienz nach Infarkt und optimale Behandlung (ACE-Hemmer, Beta-Blockade)

Ausschlusskriterien:

Kann nicht auf dem Laufband laufen, instabile Angina pectoris, Teilnahme an einem anderen Experiment, schwere Herzrhythmusstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: moderates körperliches Training
12 Wochen, 2-3 Mal pro Woche mäßige Trainingsintensität (70 % der Spitzenherzfrequenz)
Experimental: hochintensives Trainingstraining
12 Wochen, 2-3 Mal pro Woche hochintensives Intervalltraining (95 % der Spitzenherzfrequenz)
Kein Eingriff: Kontrollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Umbau der Herzfunktion und -struktur
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserte Endothel- und Skelettmuskulatur sowie Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulrik Wisloff, Ph.D, Norwegian University of Science and Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übungstraining mit mäßiger Intensität

Abonnieren