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Aufgabenbezogenes Training des Armgebrauchs nach Schlaganfall

13. September 2005 aktualisiert von: University of Melbourne

Aufgabenbezogenes Training des Armgebrauchs nach Schlaganfall: eine randomisierte kontrollierte Studie

Schlaganfälle sind in Australien die häufigste Ursache für langfristige körperliche Behinderungen. Derzeit haben etwa 25 % der Patienten mit hemiplegischem Schlaganfall, die aus der Rehabilitation entlassen werden, eine deutlich eingeschränkte Nutzung der betroffenen Hand und sind daher auf das Anziehen, Putzen und Füttern angewiesen. Das schlechte Ergebnis kann zum Teil darauf zurückgeführt werden, dass sich die Therapeuten nicht auf die negativen Anzeichen eines Schlaganfalls (Schwäche und mangelnde Geschicklichkeit) konzentrieren und dass zu wenig Zeit (etwa 10 Minuten pro Tag) für das Umschulen des Arms aufgewendet wird. Derzeit gibt es nur eine sehr begrenzte Evidenzbasis, die den Inhalt der klinischen Praxis leiten könnte. Ergebnisse aus Tier- und Humanstudien legen nahe, dass ein spezifisches Training nach der Läsion zu einer erheblichen Verbesserung der Funktion führen kann. Die Hypothese ist, dass ein aufgabenspezifisches Training der betroffenen oberen Extremität für Probanden in der frühen Phase nach einem Schlaganfall zu einem deutlich besseren funktionellen Ergebnis führt als eine Standardintervention.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfälle sind in Australien die häufigste Ursache für langfristige körperliche Behinderungen. Derzeit haben etwa 25 % der Patienten mit hemiplegischem Schlaganfall, die aus der Rehabilitation entlassen werden, eine deutlich eingeschränkte Nutzung der betroffenen Hand und sind daher auf das Anziehen, Putzen und Füttern angewiesen. Das schlechte Ergebnis kann zum Teil darauf zurückgeführt werden, dass sich die Therapeuten nicht auf die negativen Anzeichen eines Schlaganfalls (Schwäche und mangelnde Geschicklichkeit) konzentrieren und dass zu wenig Zeit (etwa 10 Minuten pro Tag) für das Umschulen des Arms aufgewendet wird. Derzeit gibt es nur eine sehr begrenzte Evidenzbasis, die den Inhalt der klinischen Praxis leiten könnte. Ergebnisse aus Tier- und Humanstudien legen nahe, dass spezifisches Training nach der Läsion physiologische Veränderungen moduliert, die in unbeschädigtem Gewebe stattfinden. Es ist wahrscheinlich, dass dieses Training nutzungsabhängige Muster neuronaler Aktivität induziert, die selektiv die Reorganisation der unbeschädigten kortikalen Bereiche vorantreiben und dadurch das funktionelle Ergebnis für Arm und Hand verbessern können. Wir haben ein aufgabenspezifisches Trainingsprogramm für die obere Extremität entwickelt, das einzigartig ist in a) dem Fokus auf die Ausführung funktioneller Aufgaben und b) der Intensität des Übens, wobei die Patienten die Aufgaben sowohl während als auch außerhalb der Therapiesitzungen üben.

Vergleiche: Ein dreiwöchiges tägliches aufgabenspezifisches Training der betroffenen oberen Gliedmaßen im Vergleich zu einer Kontrollintervention, die kein Training der oberen Gliedmaßen beinhaltet. Beide Eingriffe erfolgen zusätzlich zum Standard-Rehabilitationsprogramm.

Die Ergebnisse wurden vor und nach der Intervention sowie 3 Monate nach der Intervention gemessen. Zu den Ergebnismaßen gehören: Variablen Griff- und Klemmkraft, Geschicklichkeit, Armgebrauch und Lebensqualität. Als Kovariate wird der Schweregrad des Schlaganfalls verwendet, klassifiziert nach dem Oberarm-Untertest der motorischen Beurteilungsskala.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3084
        • Austin Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • innerhalb von 6 Wochen nach dem ersten Schlaganfall
  • einseitiger Schlaganfall
  • beeinträchtigte Armfunktion
  • in der Lage, ein intensives Trainingsprogramm zu bewältigen
  • medizinisch stabil
  • in der Lage, Anweisungen zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • unkontrollierte systemische Erkrankung
  • erhebliche muskulotendinöse oder knöcherne Einschränkungen der betroffenen oberen Extremität
  • Jede schwere chronische Erkrankung, die unabhängig voneinander zu einer erheblichen Behinderung der betroffenen Extremität führt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Arm- und Handfunktion gemessen mit der Motor Assessment Scale und dem Chedoke-McMaster Impairment Inventory.
Griff- und Klemmfestigkeit werden mit Dynamometern gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Geschicklichkeit gemessen mit dem NK Dexterity Board
Lebensqualität gemessen anhand des Schlaganfall-adaptierten Sickness Impact Profile.
Empfindung mithilfe einer validierten Bewertung der taktilen räumlichen Auflösung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Miller K, Galea M, Kilbreath S, Phillips B (2002) Early intensive task-specific sensory and motor training of the upper limb following acute stroke: a pilot study. In Battistin L, Dam M, Tonin P(eds) Neurological Rehabilitation. Bologna:Mondizzi Editore.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2002

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss

1. Juni 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2005

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2001

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur aufgabenspezifisches Training

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