- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00237419
Untersuchung des radiologischen Verlaufs, der Wirksamkeit und Sicherheit einer Langzeitbehandlung mit Infliximab bei Patienten mit Spondylitis ankylosans
Eine Open-Label-Erweiterung, Prüfer-initiierte Studie zur Untersuchung des radiologischen Verlaufs, der Wirksamkeit und Sicherheit einer Langzeitbehandlung mit Infliximab bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis. EASIC (Europäische Ankylosierende Spondylitis-Infliximab-Kohorte)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spondylitis ankylosans (AS) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung unbekannter Ätiologie, die die Iliosakralgelenke, das Achsenskelett, Enthesen und periphere Gelenke betrifft. Chronische Enthesenentzündungen führen zu Knochenneubildung, Syndesmophyten und Ankylosen von Gelenken, vor allem im Achsenskelett. Dies führt zu einem dramatischen Verlust der Bewegungsfreiheit und zu Behinderungen. Die Krankheit kann auch nicht-skelettartige Manifestationen haben, einschließlich Uveitis, Karditis, Lungenfibrose und Herzleitungsstörungen.
Die derzeitige Therapie von AS besteht hauptsächlich aus NSAIDs und Physiotherapie, die oft unzureichend sind. Das klinische Ergebnis mit konventionellen Therapien war nicht gut, da 50-70 % der Patienten nach 10 bis 15 Jahren eine Fusion der Wirbelsäule erreichten. Die Behandlung mit dem TNF-alpha-Blocker Infliximab hat bei Patienten mit aktiver Spondylitis ankylosans kurz- und langfristig über 2 Jahre eine eindeutige klinische Wirksamkeit gezeigt.
Es liegen begrenzte Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit einer Anti-TNF-Langzeittherapie über 3 und mehr Jahre, zum Ergebnis nach Absetzen der Anti-TNF-Therapie und zur Wirkung der Anti-TNF-Therapie auf die radiologische Progression über einen langen Zeitraum vor .
Die ASSERT-Studie war eine 2-jährige internationale randomisierte placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Infliximab bei Patienten mit aktiver und schwerer AS. Die EASIC-Studie wird initiiert, um die europäischen Teilnehmer der ASSERT-Studie für mindestens weitere 2 Behandlungsjahre in Kombination mit einer systematischen Datenerhebung zu begleiten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Rekrutierung
- Erasme University Hospital
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Kontakt:
- Serge Steinfeld, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +32 (0) 25 556 745
- E-Mail: ssteinfe@ulb.ac.be
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Hauptermittler:
- Serge Steinfeld, Prof.Dr.
-
Diepenbeek, Belgien
- Rekrutierung
- Limburg University Centre
-
Kontakt:
- Piet Geusens, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +32 (0) 89 362977
- E-Mail: piet.geusens@ping.be
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Hauptermittler:
- Piet Geusens, Prof. Dr.
-
Gent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis, Afdeling Rheumatologie
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Kontakt:
- Filip Van den Bosch, Dr.
- E-Mail: filip.vandenbosch@skynet.be
-
Hauptermittler:
- Filip van den Bosch, Dr.
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- University Hospital Leuven
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Kontakt:
- Kurt de Vlam, Dr.
- Telefonnummer: +32 (0) 16 332 211
- E-Mail: kurt.devlam@pi.be
-
Kontakt:
- Rene Westhovens, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +32 (0) 16 344 792
- E-Mail: rene.westhovens@uz.kuleuven.ac.be
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Hauptermittler:
- Rene Westhovens, Prof.Dr.
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Berlin, Deutschland, 10117
- Rekrutierung
- Charite Mitte
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Kontakt:
- Gerd Burmester, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 (0) 30 45051 3082
- E-Mail: gerd.burmester@charite.de
-
Kontakt:
- Bettina Marsmann
- Telefonnummer: +49 (0) 30 45051 3025
- E-Mail: bettina.marsmann@charite.de
-
Hauptermittler:
- Gerd Burmester, Prof. Dr.
-
Berlin, Deutschland, 12200
- Rekrutierung
- Charite Klinikum Steglitz
-
Kontakt:
- Henning Brandt, Dr.
- Telefonnummer: +49 (0) 30 8445 4414
- E-Mail: henning.brandt@charite.de
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Hauptermittler:
- Joachim Sieper, Prof.Dr.
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Herne, Deutschland, 44652
- Rekrutierung
- Rheumazentrum Ruhrgebiet
-
Kontakt:
- Frank Heldmann, Dr.
- Telefonnummer: +49 (0) 2325 592138
- E-Mail: heldmann@rheumazentrum-ruhrgebiet.de
-
Kontakt:
- Jürgen Braun, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 (0) 2325 592 131
- E-Mail: j.braun@rheumazentrum-ruhrgebiet.de
-
Hauptermittler:
- Jürgen Braun, Prof. Dr.
-
München, Deutschland, 80336
- Rekrutierung
- Ludwigs-Maximilian-Universität
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Kontakt:
- Christine Strasser
- Telefonnummer: +49 (0) 89 51603511
- E-Mail: Christine.Strasser@med.uni-muenchen.de
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Hauptermittler:
- Stefan Schewe, Prof.Dr.
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Unterermittler:
- Matthias Gruenke, Dr. med.
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Helsinki, Finnland, 00029HYKS
- Rekrutierung
- University Central Hospital, Division of Rheumatology
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Kontakt:
- Marjatta Leirisalo-Repo, Prof
- E-Mail: Marjatta.Leirisalo-Repo@hus.fi
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Hauptermittler:
- Marjatta Leirisalo-Repo, Prof. Dr.
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Groupe Hopitalier Cochin
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Kontakt:
- Maxime Breban, Prof.Dr.
- Telefonnummer: +33 (0) 1 49095672
- E-Mail: maxime.breban@cch.ap-hop-paris.fr
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Hauptermittler:
- Maxime Breban, Prof.Dr.
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Universitat R. Descartes, Hopital Cochin
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Kontakt:
- Sami Kolta, Dr.
- Telefonnummer: +33 (0) 1 5841 2584
- E-Mail: sami.kolta@cch.ap-hop-paris.fr
-
Kontakt:
- Maxime Dougados, Prof.Dr.
- Telefonnummer: +33 (0) 1 5841 2562
- E-Mail: m-doug@cch.ap-hop-paris.fr
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Hauptermittler:
- Maxime Dougados, Prof.Dr.
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Amsterdam, Niederlande, 1007MB
- Rekrutierung
- Academic Ziekenhuis
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Kontakt:
- I.E van der Horst-Bruinsma, Dr.
- Telefonnummer: +31 (0) 20 4443432
- E-Mail: IE.vanderHorst@vumc.nl
-
Kontakt:
- B.A.C Dijkmans, Prof.Dr.
- Telefonnummer: +31 (0) 20 4443432
- E-Mail: bac.dijkmans@vumc.nl
-
Hauptermittler:
- B.A.C Dijkmans, Prof. Dr.
-
Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
- Rekrutierung
- University Hospital Maastricht
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Kontakt:
- Annelies Boonen
- Telefonnummer: + 31 (0) 43 388 42 33
- E-Mail: aboo@sint.azm.nl
-
Kontakt:
- Robert Landewe, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +31 (0) 43 387 7010
- E-Mail: Rlan@sint.azm.nl
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Hauptermittler:
- Robert Landewe, Prof.Dr.
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 QQ
- Rekrutierung
- University of Cambridge/ Clin Med
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Kontakt:
- Hill Gaston, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +44 (0) 1233 330161
- E-Mail: jshg2@medschl.cam.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Hill Gaston, Prof.Dr.
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS2 9N2
- Rekrutierung
- University of Leeds
-
Kontakt:
- Mrs. Keen, Dr.
- Telefonnummer: +44 (0) 113 392 24848
-
Kontakt:
- Paul Emery, Prof.Dr.
- Telefonnummer: +44 (0) 113 392 5068
- E-Mail: p.emery@leeds.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Paul Emery, Prof.Dr.
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten in Europa, die den Besuch „Woche 96“ von ASSERT (letzte Infliximab-Infusion) abgeschlossen haben
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Fähigkeit, Bewertungsformulare zu lesen und zu verstehen
- Anwendung angemessener Empfängnisverhütungsmaßnahmen für die Dauer der Studie und für 6 Monate nach Erhalt der letzten Infusion, wenn die Patientin im gebärfähigen Alter ist
- Serumkreatinin < 1,4 mg/dl
- Hämoglobin > 9,0 mg/dl für Männer und > 8,5 mg/dl für Frauen
- Serum-Transaminase-Spiegel innerhalb des 3-fachen der Obergrenze des Normalbereichs
Ausschlusskriterien:
- In den 2 Wochen vor dem Screening systemisches Prednisolon > 20 mg angewendet haben
- Haben nach dem Ende von ASSERT zytotoxische Medikamente verwendet, einschließlich Chlorambucil, Cyclophosphamid und Alkylanzien
- nach dem Ende der ASSERT-Studie eine vorherige Behandlung mit Etanercept oder einem anderen Anti-TNF-Mittel (außer Infliximab) erhalten haben
- Allgemeine medizinische Ausschlusskriterien
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Begleitende Diagnose oder Anamnese einer dekompensierten Herzinsuffizienz
- Geschichte der latenten oder aktiven Tuberkulose
- Anzeichen oder Symptome, die auf eine aktive Tuberkulose hindeuten
- Kürzlicher enger Kontakt mit einer Person mit aktiver Tuberkulose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Grad der strukturellen Schädigung (röntgenologische Progression) nach 4 und 6 Jahren Infliximab-Therapie (2 Jahre ASSERT-Studie plus 2 Jahre EASIC-Studie)
Zeitfenster: November 2008 und November 2010
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November 2008 und November 2010
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten, die nach Ende von ASSERT eine Anti-TNF-alpha-Therapie als Standardtherapie erhalten haben
Zeitfenster: November 2005
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November 2005
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Beschreibung der verschiedenen Behandlungsschemata nach dem Ende von ASSERT der teilnehmenden AS-Patienten in verschiedenen Ländern
Zeitfenster: November 2005
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November 2005
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Grad der Wirbelsäulenentzündung, analysiert durch MRT nach Absetzen von Infliximab und 4–8 Wochen sowie 2 und 4 Jahre nach erneuter Behandlung
Zeitfenster: November 2010
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November 2010
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Langzeitwirksamkeit von Infliximab über 4 und 6 Jahre Therapie, gemessen anhand der ASAS-Ansprechkriterien
Zeitfenster: November 2010
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November 2010
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Wirksamkeit und Sicherheit eines Neustarts der Infliximab-Therapie nach mehrmonatiger Unterbrechung nach 2 und 4 Jahren kontinuierlicher Behandlung
Zeitfenster: November 2008 und November 2010
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November 2008 und November 2010
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Langfristige Auswirkungen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: November 2010
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November 2010
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Langfristige Auswirkungen auf die Nutzung von Gesundheitsressourcen und die Produktivität bei bezahlter und unbezahlter Arbeit
Zeitfenster: November 2010
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November 2010
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jürgen Braun, Prof. Dr., Rheumazentrum Ruhrgebiet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Krankheitsattribute
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Krankheitsprogression
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
- Antirheumatika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Infliximab
Andere Studien-ID-Nummern
- EASIC 30505
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