- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00243789
Studie von täglichem Pentoxifyllin als Rettungsbehandlung bei Duchenne-Muskeldystrophie
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit täglichem Pentoxifyllin als Notfallbehandlung bei DMD
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob männliche Kinder mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) Kraftveränderungen erfahren, wenn sie das Medikament Pentoxifyllin als Notfallbehandlung erhalten. Insgesamt 64 Probanden werden voraussichtlich über alle anderen Zentren der Cooperative International Neuromuscular Research Group (CINRG) weltweit teilnehmen.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu sehen, ob die Zugabe von Pentoxifyllin zu einem Steroidregime bei der Behandlung einer sich verschlechternden Muskelkraft wirksam ist, indem die Muskelkraft von mit PTX behandelten Probanden und mit Placebo behandelten Probanden verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DMD ist die häufigste und verheerendste Art von Muskeldystrophie (Inzidenz 1 von 3500 lebend geborenen Männern weltweit). DMD ist durch einen vollständigen Verlust von Dystrophin gekennzeichnet, was zu fortschreitender Muskelschwäche und -schwund führt.
Trotz unseres gegenwärtigen Verständnisses der Störung und der Entdeckung und Charakterisierung des verursachenden Gens und seines Proteinprodukts Dystrophin im Jahr 1987 ist derzeit keine Heilung verfügbar. Kortikosteroide (Prednison, Deflazacort) können das Fortschreiten der Krankheit verzögern und sind bisher die einzige Behandlung, die sich für Patienten mit DMD als vorteilhaft erwiesen hat. Andere alternative Nahrungsergänzungsmittel wie Kreatin und Glutamin verzögern ebenfalls das Fortschreiten der Krankheit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, 1434
- Hospital Frances
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3052
- Children's Hospital
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Jerusalem, Israel, 91240
- Hadassah Hospital, Mt. Scopus
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Pavia, Italien, 27100
- IRCCS C Mondino Foundation
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2T 5C7
- Alberta Children's Hospital
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2J3
- University of Alberta
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University, St. Louis
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Children's Hospital of Pittsburgh
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- University of Tennessee
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Alter 7 Jahre bis 100 Jahre
- Fähigkeit, 10 Meter weit zu gehen. Hilfsmittel sind erlaubt.
- Diagnose von DMD bestätigt durch mindestens einen der folgenden Punkte:
- Auf stabiler Dosis von Prednison, Prednisolon oder Deflazacort für mindestens 12 Monate vor dem Screening.
- Teilnehmer, die eine stabile Dosis einer beliebigen Kombination der folgenden Verbindungen (Kreatin, Glutamin, Coenzym Q10, Vitamin E, C oder D, JUVEN, Arginin, Kalzium) erhalten, müssen diese Medikamente mindestens 2 Monate vor dem Screening eingenommen haben. Die Probanden müssen diese Medikamente nicht einnehmen, um an der Studie teilzunehmen.
- Alle anderen Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel oder grünen Tee (außer den oben genannten) wurden 3 Monate vor dem Screening abgesetzt.
- Fähigkeit zur Bereitstellung eines reproduzierbaren QMT-Bizeps-Scores mit nicht mehr als 15 % Abweichung zwischen den Scores während des Screenings.
- Normale Blutgerinnungsfähigkeit, nachgewiesen durch eine Thrombozytenfunktionsbewertung (PFA).
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in eine andere klinische Studie zur Behandlung aufgenommen.
- Vorgeschichte einer signifikanten Begleiterkrankung oder signifikante Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion.
- Vorgeschichte einer Beeinträchtigung der Blutgerinnungsfähigkeit (wie durch erhöhte PT/PTT oder PFA über die obere Grenze des Normalwerts (ULN) nachgewiesen).
- Kürzliche zerebrale oder retinale Blutung.
- Blutungsdiathese oder Magengeschwür in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: 1
Pentoxifyllin
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Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten zusätzlich zu ihrer stabilen Steroidtherapie entweder Pentoxifyllin oder Placebo. Wirkstoff- und Placebozubereitungen werden als Gelkapseln mit identischer Größe, Aussehen und Geschmack geliefert. Wirkstoffkapseln enthalten eine 400-mg-Pentoxifyllin-Tablette mit verzögerter Freisetzung und einen inerten Füllstoff. Placebo-Kapseln enthalten einen inerten Füllstoff. Basierend auf dem Gewicht beim Screening,
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: 2
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die quantitative Muskelkraft wird mit einem CINRG Quantitative Muscle System (CQMS) gemessen. Der höchste Wert von zwei aufeinanderfolgenden Maximalanstrengungen wird aufgezeichnet. Der primäre Kraftendpunkt ist der CQMS-Gesamtwert.
Zeitfenster: Januar 2008
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Januar 2008
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kraft von Arm, Bein und Griff QMT-Scores Gemessenes Screening und Monate 1, 3, 6, 9 und 12
Zeitfenster: Januar 2008
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Januar 2008
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Manueller Muskeltest (MMT)-Score gemessen beim Screening und in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12 unter Verwendung des Scoring-Systems des Medical Research Council (MRC).
Zeitfenster: Januar 2008
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Januar 2008
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Funktionelle Bewertungen gemessen beim Screening und in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12
Zeitfenster: Januar 2008
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Januar 2008
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Zeitfunktionsbewertungen, einschließlich Zeit zum Aufstehen vom Boden, Zeit zum Steigen von vier Standardtreppen und Zeit zum Gehen von 10 Metern. Sie werden beim Screening und in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12 gemessen.
Zeitfenster: Januar 2008
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Januar 2008
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Lungenfunktionstest (PFAs) gemessen beim Screening und in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12
Zeitfenster: Januar 2008
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Januar 2008
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Pädiatrische Lebensqualität (PQOL), gemessen beim Screening und in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12
Zeitfenster: Januar 2008
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Januar 2008
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Goniometrie gemessen beim Screening und in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12
Zeitfenster: Januar 2008
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Januar 2008
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TNF-alpha und TGF-beta gemessen beim Screening und in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12
Zeitfenster: Februar 2008
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Februar 2008
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Diana Escolar, MD, Children's National Medical Center, Center for Genetic Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Radikalfänger
- Strahlenschutzmittel
- Pentoxifyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- CNMC0705
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