- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00244348
Leberarterieninfusion mit Oxaliplatin
26. August 2015 aktualisiert von: Medical College of Wisconsin
Klinische Studie zur hepatischen arteriellen Infusion von Oxaliplatin
Die Leberarterieninfusion (HAI) mit Oxaliplatin (OX), systemischem 5-Fluorouracil (5FU) und Leucovorin (HAI/OX/FU) wird mithilfe einer interventionellen Radiologietechnik durchgeführt, um die Notwendigkeit einer anfänglichen größeren Operation (Katheterplatzierung) bei Patienten zu vermeiden die an nicht resezierbaren Lebermetastasen aufgrund von Darmkrebs leiden.
Ziel der Studie ist es, die Tumorgröße zu reduzieren, um eine vollständige Resektion aller Läsionen zu ermöglichen.
Sekundäre Ziele bestehen darin, die Komplexität, die normalerweise mit HAI einhergeht, zu reduzieren oder zu beseitigen, den Großteil oder die gesamte Behandlung ambulant durchzuführen, Kosten zu senken und die mit HAI/Floxuridin (FUDR) verbundene Hepatotoxizität zu vermeiden.
Oxaliplatin wurde aufgrund seiner einfachen Anwendung, bekannten Toxikologie und nachgewiesenen Wirksamkeit bei Darmkrebs ausgewählt.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Zulassung und Registrierung werden die Patienten mittels interventioneller Radiologie einer Leberarterienkatheterisierung unterzogen.
Der Katheter bleibt während der Oxaliplatin-Infusion zwei Stunden lang an Ort und Stelle und wird dann entfernt.
Auf diese Behandlung folgt eine 48-stündige Infusion von 5FU und Leucovorin, im Allgemeinen nach dem Prinzip von FOLFOX 6.
Diese Therapiezyklen werden alle zwei Wochen für sechs Episoden wiederholt.
Die Größe des Lebertumors wird mittels CT-Scan beurteilt, um festzustellen, ob eine Resektabilität als Ergebnis der Verringerung der Tumorgröße festgestellt wurde.
Wenn dies der Fall ist, wird dem Patienten die Resektion der verbleibenden Läsionen angeboten, um ein langfristiges Überleben zu erreichen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin/ Froedtert Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einwilligung
- Alter größer als 17 Jahre
- Darmkrebs im Stadium IV
- Die auf die Leber beschränkte Metastasierung gilt als nicht resezierbar und kann mit Standardmethoden nicht geheilt werden
- Vollständig resezierter Primärtumor
- Lebenserwartung größer als 3 Jahre ohne Krebs
- Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1, 2
- Absolute Granulozytenzahl größer als 1500
- Thrombozytenzahl größer als 100.000
- Ausreichende Leberfunktion
- Ausreichende Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Begleitende Krebstherapie, die nicht diesem Protokoll entspricht
- Gastroduodenales Geschwür
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Letzte Behandlung von Darmkrebs weniger als 4 Wochen nach diesem Protokoll
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Anzahl der Patienten, die für eine vollständige Resektion eines metastasierten Lebertumors in Frage kommen
|
Gesamtüberleben von Patienten, die zur Heilung reseziert wurden, versus (vs.) reseziert zur Linderung vs. nicht reseziert.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
kosten
|
HAI-Komplexität
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert K Ausman, M. D., Dept. Surgery, Medical College of Wisconsin
- Hauptermittler: Edward J Quebbeman, M. D., Dept. Surgery, Medical College of Wisconsin
- Hauptermittler: William S Rilling, M. D., Dept. Radiology, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2005
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Oktober 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- HRRC#341-05
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