Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entwicklung eines Atemtests zur Überwachung von Patienten mit Lebererkrankungen

16. März 2017 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Entwicklung eines Atemtests zur Überwachung der Leberstoffwechselfunktion bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung und Leberzirrhose

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des Oridion Breath ID-Geräts bei der Überwachung zu bestimmen Stoffwechselfunktionen der Leber.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die perkutane Leberbiopsie wird seit Jahrzehnten eingesetzt, um den Schweregrad einer chronischen Lebererkrankung unabhängig von der Ätiologie zu beurteilen. Bei diesem Verfahren wird eine Kernprobe der Leber entnommen und histologisch auf das Vorhandensein von Entzündungen, Fibrose und anderen Merkmalen untersucht, die für bestimmte Lebererkrankungen charakteristisch sind. Obwohl die Leberbiopsie der Goldstandard zur Beurteilung der Schwere einer Lebererkrankung ist, weist das Verfahren erhebliche Einschränkungen auf. Die Leberbiopsie ist ein kostspieliges, invasives Verfahren mit Morbiditäts- und Mortalitätsrisiken. Darüber hinaus unterliegen die Leberbiopsie und die Untersuchung der Leberhistologie Schwankungen bei der Probenahme und der Art und Weise, wie diese Ergebnisse von einzelnen Pathologen ausgewertet und gemeldet werden.

Aufgrund dieser Einschränkungen haben mehrere Forscher versucht, alternative Methoden zur Beurteilung des Schweregrads einer Lebererkrankung zu entwickeln. Ein Ansatz war die Entwicklung von Serummarkern, die eine Leberfibrose abschätzen können. Solche Tests wurden durch die Analyse einer Reihe von Serum-Leber-Chemikalien und der Thrombozytenzahl entwickelt. Leider kann der Test subtilere Veränderungen der Leberfibrose nicht erkennen und liefert keine Informationen über die Leberfunktion bei Patienten mit bestehender Leberzirrhose. Das Konzept eines metabolischen Leberfunktionstests, der zur Beurteilung der Leberfunktion eingesetzt werden könnte, wurde erstmals vor mehreren Jahrzehnten erforscht (20). Solche Tests werden durch orale oder intravenöse Verabreichung einer Verbindung durchgeführt. Die Verbindung wird von der Leber aus dem Blut entfernt, verstoffwechselt und als Stoffwechselprodukt wieder ins Blut abgegeben und über den Urin, den Speichel oder die ausgeatmete Luft ausgeschieden; oder das Stoffwechselprodukt wird über die Galle ausgeschieden. Die Messung der Menge des verabreichten Produkts, die über die Zeit im Serum verbleibt, oder der Menge des produzierten Stoffwechselprodukts und/oder der Geschwindigkeit, mit der dieses Produkt ausgeschieden wird, liefert ein genaues Maß für die Stoffwechselfunktion der Leber.

Atemtests unter Verwendung von 13C-markierten Substraten bieten eine sichere, nicht-invasive Methode zur Messung des Leberstoffwechsels. 13C ist ein stabiles, nicht radioaktives Isotop, das an einer bestimmten Stelle innerhalb eines Testsubstrats eingebaut werden kann, sodass es freigesetzt wird, wenn die Verbindung in der Leber metabolisiert wird. Idealerweise würde die 13C-Verbindung oral verabreicht, schnell absorbiert, von der Leber verstoffwechselt und 13CO2 innerhalb von 20–30 Minuten in der ausgeatmeten Luft gemessen werden. Der hepatische Metabolismus der Verbindung würde durch Messung des Verhältnisses von 13C/12C in der ausgeatmeten Luft beurteilt. Die Fähigkeit, 13C und 12C im ausgeatmeten CO2 nachzuweisen, zu unterscheiden und zu quantifizieren, wurde durch die jüngste Entwicklung des Breath ID®-Sammelsystems und der Analyseeinheit erheblich erleichtert. Dieses tragbare Gerät erfasst kontinuierlich die ausgeatmete Luft und analysiert CO2 in Echtzeit über eine vom Patienten getragene Nasenkanüle.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer und Frauen (ab 18 Jahren)
  • Leberhistologie im Einklang mit NAFLD/NASH, durchgeführt innerhalb der letzten 24 Monate
  • Bei Patienten mit Leberzirrhose muss innerhalb der letzten 6 Monate eine Ultraschalluntersuchung, eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Leber durchgeführt werden, die keinen Hinweis auf ein hepatozelluläres Karzinom zeigt

Ausschlusskriterien:

  • Jede Lebererkrankung über NAFLD/NASH hinaus
  • Schwere Herzinsuffizienz
  • Schwere pulmonale Hypertonie
  • Chronische Niereninsuffizienz, definiert durch einen Serumkreatininwert über dem Normalwert
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Jede Autoimmunerkrankung, die derzeit mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt wird
  • Nachgewiesenes oder vermutetes hepatozelluläres Karzinom
  • Frühere chirurgische Bypass-Operation wegen krankhafter Fettleibigkeit
  • Umfangreiche Dünndarmresektion
  • Patienten, die derzeit eine vollständige parenterale Ernährung erhalten
  • Empfänger einer Organtransplantation
  • Frauen, die schwanger sind
  • Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes nicht in diese Studie aufgenommen werden sollten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Der Mittelwert und die Standards der Ergebnisse des Breath-ID-Systems für jede der drei Gruppen von Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung/nichtalkoholischer Steatohepatitis (NAFLD/NASH) werden durch Chi-Quadrat-Analyse verglichen.
Ein p-Wert von 0,05 oder weniger wird als signifikant angesehen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Es werden Receiver-Operator-Kurven entwickelt, um die Ergebnisse der Breath ID mit jeder untersuchten histologischen Patientengruppe zu vergleichen. Ein p-Wert von 0,05 wird als signifikant angesehen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mitchell L. Shiffman, MD, Virginia Commonwealth University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 13C-Methacetin

3
Abonnieren