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Begleitprotokoll für den Methacetin-Atemtest (MBT) im Conatus-Protokoll IDN-6556-14

19. Dezember 2022 aktualisiert von: Meridian Bioscience, Inc.

Begleitprotokoll für den ¹³C-Methacetin-Atemtest unter Verwendung des BreathID® MCS-Systems für die Phase-2-Studie von Conatus zu Emricasan, einem oralen Caspase-Inhibitor, gemäß Protokoll IDN-6556-14 (NCT02960204)

Validierung der Fähigkeit des Methacetin-Atemtests (MBT), klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)/schwere portale Hypertension (SPH), definiert als hepatischer venöser Druckgradient (HVPG) ≥ 10 mmHg bzw. HVPG ≥ 12 mmHg, bei Patienten mit nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) während der Behandlung mit dem Prüfprodukt Emricasan/Placebo von Conatus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist ein begleitendes Protokoll, das die Daten verwendet, die von Conatus' Studie zu Emricasan gemäß Protokoll IDN-6556-14 (NCT02960204) generiert wurden. Die Studie IDN-6556-14 ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Placebo-Studie der Phase 2 -kontrollierte Studie bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)-Zirrhose und schwerer portaler Hypertonie.

Als eines der explorativen Ziele der Conatus-Studie soll dieses Begleitprotokoll beurteilen, ob Emricasan im Vergleich zu Placebo die Stoffwechselfunktion der Leber in den Wochen 24 und 48 verbessert, wie durch den Methacetin-Atemtest (an ausgewählten Stellen) festgestellt, sofern relevant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

343

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clichy, Frankreich, 92118
        • Hopital Beaujon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie verstehen und bereit sind, diese einzuhalten.
  2. Zirrhose aufgrund von NASH mit Ausschluss anderer Zirrhoseursachen (z. chronische Virushepatitis, alkoholische Lebererkrankung usw.)
  3. Kompensierte Zirrhose ODER dekompensierte Zirrhose mit nicht mehr als 1 vorangegangenem signifikantem dekompensierendem Ereignis.
  4. Schwere portale Hypertonie, definiert als HVPG ≥ 12 mmHg
  5. Patienten, die NSBB, Nitrate, Diuretika, Lactulose, Rifaximin oder Statine einnehmen, müssen mindestens 3 Monate vor Tag 1 eine stabile Dosis erhalten
  6. Bereitschaft zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (sowohl für Männer als auch für Frauen im gebärfähigen Alter) vom Screening bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis einer schweren Dekompensation
  2. Schwere Leberfunktionsstörung, definiert als Child-Pugh-Score ≥ 10
  3. ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder AST > 5-fache ULN während des Screenings
  4. Geschätzte Kreatinin-Clearance
  5. Vorheriger transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt oder anderer portosystemischer Bypass-Eingriff
  6. Bekannte Pfortaderthrombose
  7. Symptome einer Gallenkolik, z. aufgrund von symptomatischen Gallensteinen innerhalb der letzten 6 Monate, sofern nicht nach einer Cholezystektomie behoben, eine andere definitive Behandlung (z. Sphinkterotomie) oder medizinische Behandlung (z. Ursodesoxycholsäure)
  8. Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die als Inhibitoren der OATP1B1- und OATP1B3-Transporter gelten
  9. Alpha-Fetoprotein >50 ng/ml
  10. Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch relevanten Herzrhythmusstörungen oder Verlängerung des Screening-QTcF-Intervalls (vor der Behandlung) von > 500 ms
  11. Vorgeschichte oder aktive bösartige Erkrankungen, außer denen, die erfolgreich mit kurativer Absicht behandelt wurden und als geheilt gelten
  12. Vorherige Lebertransplantation
  13. Änderung der Diabetes-Medikamente oder Vitamin E innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  14. Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c > 9 %) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  15. Signifikante systemische oder schwere Erkrankung außer einer Lebererkrankung
  16. HIV infektion
  17. Verwendung von kontrollierten Substanzen (einschließlich inhalierter oder injizierter Arzneimittel) oder nicht verschreibungspflichtige Verwendung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening
  18. Bei Frau: geplante oder bekannte Schwangerschaft, positiver Schwangerschaftstest im Urin oder Serum oder Stillen/Stillen
  19. Vorherige Behandlung mit Emricasan oder aktivem Prüfpräparat (außer Methacetin) in einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Emricasan 5mg
Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)-Zirrhose und schwerer portaler Hypertonie wird Emricasan (5 mg) zweimal täglich oral verabreicht. Der MBT wird beim Screening in Woche 24/Woche 48/bei vorzeitiger Beendigung durchgeführt.
Prüfpräparat für die NASH-Behandlung im Main Conatus-Protokoll
Ein Atemanalysegerät wird verwendet, um Änderungen des Kohlenstoff-12-zu-Kohlenstoff-13-Verhältnisses als Ergebnis des Metabolismus des Methacetin-Substrats vor und nach der Behandlung zu messen.
Experimental: Emricasan 25mg
Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)-Zirrhose und schwerer portaler Hypertension wird Emricasan (25 mg) zweimal täglich oral verabreicht. Der MBT wird beim Screening in Woche 24/ Woche 48/ bei vorzeitiger Beendigung durchgeführt.
Prüfpräparat für die NASH-Behandlung im Main Conatus-Protokoll
Ein Atemanalysegerät wird verwendet, um Änderungen des Kohlenstoff-12-zu-Kohlenstoff-13-Verhältnisses als Ergebnis des Metabolismus des Methacetin-Substrats vor und nach der Behandlung zu messen.
Experimental: Emricasan 50mg
Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)-Zirrhose und schwerer portaler Hypertension wird Emricasan (50 mg) zweimal täglich oral verabreicht. Der MBT wird beim Screening in Woche 24/ Woche 48/ bei vorzeitiger Beendigung durchgeführt.
Prüfpräparat für die NASH-Behandlung im Main Conatus-Protokoll
Ein Atemanalysegerät wird verwendet, um Änderungen des Kohlenstoff-12-zu-Kohlenstoff-13-Verhältnisses als Ergebnis des Metabolismus des Methacetin-Substrats vor und nach der Behandlung zu messen.
Placebo-Komparator: Placebo
Probanden mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)-Zirrhose und schwerer portaler Hypertonie werden zweimal täglich oral mit einem passenden Placebo verabreicht. Der MBT wird beim Screening in Woche 24/Woche 48/bei vorzeitiger Beendigung durchgeführt.
Placebo versus Emricasan in der Conatus-NASH-Behandlungsstudie
Ein Atemanalysegerät wird verwendet, um Änderungen des Kohlenstoff-12-zu-Kohlenstoff-13-Verhältnisses als Ergebnis des Metabolismus des Methacetin-Substrats vor und nach der Behandlung zu messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit übereinstimmender klinisch signifikanter portaler Hypertonie basierend auf dem hepatischen venösen Druckgradienten (HVPG) und dem Methacetin-Atemtest (MBT)
Zeitfenster: 1 Stunde für MBT im Zusammenhang mit der Bewertung dieses diagnostischen primären Endpunkts während des Screenings
Binäre Diagnose einer klinisch signifikanten portalen Hypertonie (CSPH), bestimmt durch HVPG, definiert als HVPG ≥ 10 mmHg und durch MBT, abgeleitet von einem Algorithmus, der im Rahmen anderer klinischer Studien von Exalenz entwickelt wurde
1 Stunde für MBT im Zusammenhang mit der Bewertung dieses diagnostischen primären Endpunkts während des Screenings

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der übereinstimmenden Probanden mit signifikanter portaler Hypertonie (definiert als HVPG>=12 mmHg) Basierend auf HVPG und MBT
Zeitfenster: 1 Stunde für MBT zur Bewertung dieses diagnostischen sekundären Ergebnisses, das während des Screenings bewertet wird
Binäre Diagnose von HVPG>=12 mmHg und durch den MBT, abgeleitet von einem Algorithmus, der im Rahmen anderer klinischer Exalenz-Studien entwickelt wurde
1 Stunde für MBT zur Bewertung dieses diagnostischen sekundären Ergebnisses, das während des Screenings bewertet wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CON-EX-0616

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Emricasan

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