- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03439189
Begleitprotokoll für den Methacetin-Atemtest (MBT) im Conatus-Protokoll IDN-6556-14
Begleitprotokoll für den ¹³C-Methacetin-Atemtest unter Verwendung des BreathID® MCS-Systems für die Phase-2-Studie von Conatus zu Emricasan, einem oralen Caspase-Inhibitor, gemäß Protokoll IDN-6556-14 (NCT02960204)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist ein begleitendes Protokoll, das die Daten verwendet, die von Conatus' Studie zu Emricasan gemäß Protokoll IDN-6556-14 (NCT02960204) generiert wurden. Die Studie IDN-6556-14 ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Placebo-Studie der Phase 2 -kontrollierte Studie bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)-Zirrhose und schwerer portaler Hypertonie.
Als eines der explorativen Ziele der Conatus-Studie soll dieses Begleitprotokoll beurteilen, ob Emricasan im Vergleich zu Placebo die Stoffwechselfunktion der Leber in den Wochen 24 und 48 verbessert, wie durch den Methacetin-Atemtest (an ausgewählten Stellen) festgestellt, sofern relevant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clichy, Frankreich, 92118
- Hopital Beaujon
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie verstehen und bereit sind, diese einzuhalten.
- Zirrhose aufgrund von NASH mit Ausschluss anderer Zirrhoseursachen (z. chronische Virushepatitis, alkoholische Lebererkrankung usw.)
- Kompensierte Zirrhose ODER dekompensierte Zirrhose mit nicht mehr als 1 vorangegangenem signifikantem dekompensierendem Ereignis.
- Schwere portale Hypertonie, definiert als HVPG ≥ 12 mmHg
- Patienten, die NSBB, Nitrate, Diuretika, Lactulose, Rifaximin oder Statine einnehmen, müssen mindestens 3 Monate vor Tag 1 eine stabile Dosis erhalten
- Bereitschaft zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (sowohl für Männer als auch für Frauen im gebärfähigen Alter) vom Screening bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer schweren Dekompensation
- Schwere Leberfunktionsstörung, definiert als Child-Pugh-Score ≥ 10
- ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder AST > 5-fache ULN während des Screenings
- Geschätzte Kreatinin-Clearance
- Vorheriger transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt oder anderer portosystemischer Bypass-Eingriff
- Bekannte Pfortaderthrombose
- Symptome einer Gallenkolik, z. aufgrund von symptomatischen Gallensteinen innerhalb der letzten 6 Monate, sofern nicht nach einer Cholezystektomie behoben, eine andere definitive Behandlung (z. Sphinkterotomie) oder medizinische Behandlung (z. Ursodesoxycholsäure)
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die als Inhibitoren der OATP1B1- und OATP1B3-Transporter gelten
- Alpha-Fetoprotein >50 ng/ml
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch relevanten Herzrhythmusstörungen oder Verlängerung des Screening-QTcF-Intervalls (vor der Behandlung) von > 500 ms
- Vorgeschichte oder aktive bösartige Erkrankungen, außer denen, die erfolgreich mit kurativer Absicht behandelt wurden und als geheilt gelten
- Vorherige Lebertransplantation
- Änderung der Diabetes-Medikamente oder Vitamin E innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c > 9 %) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Signifikante systemische oder schwere Erkrankung außer einer Lebererkrankung
- HIV infektion
- Verwendung von kontrollierten Substanzen (einschließlich inhalierter oder injizierter Arzneimittel) oder nicht verschreibungspflichtige Verwendung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening
- Bei Frau: geplante oder bekannte Schwangerschaft, positiver Schwangerschaftstest im Urin oder Serum oder Stillen/Stillen
- Vorherige Behandlung mit Emricasan oder aktivem Prüfpräparat (außer Methacetin) in einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Emricasan 5mg
Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)-Zirrhose und schwerer portaler Hypertonie wird Emricasan (5 mg) zweimal täglich oral verabreicht.
Der MBT wird beim Screening in Woche 24/Woche 48/bei vorzeitiger Beendigung durchgeführt.
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Prüfpräparat für die NASH-Behandlung im Main Conatus-Protokoll
Ein Atemanalysegerät wird verwendet, um Änderungen des Kohlenstoff-12-zu-Kohlenstoff-13-Verhältnisses als Ergebnis des Metabolismus des Methacetin-Substrats vor und nach der Behandlung zu messen.
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Experimental: Emricasan 25mg
Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)-Zirrhose und schwerer portaler Hypertension wird Emricasan (25 mg) zweimal täglich oral verabreicht.
Der MBT wird beim Screening in Woche 24/ Woche 48/ bei vorzeitiger Beendigung durchgeführt.
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Prüfpräparat für die NASH-Behandlung im Main Conatus-Protokoll
Ein Atemanalysegerät wird verwendet, um Änderungen des Kohlenstoff-12-zu-Kohlenstoff-13-Verhältnisses als Ergebnis des Metabolismus des Methacetin-Substrats vor und nach der Behandlung zu messen.
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Experimental: Emricasan 50mg
Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)-Zirrhose und schwerer portaler Hypertension wird Emricasan (50 mg) zweimal täglich oral verabreicht.
Der MBT wird beim Screening in Woche 24/ Woche 48/ bei vorzeitiger Beendigung durchgeführt.
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Prüfpräparat für die NASH-Behandlung im Main Conatus-Protokoll
Ein Atemanalysegerät wird verwendet, um Änderungen des Kohlenstoff-12-zu-Kohlenstoff-13-Verhältnisses als Ergebnis des Metabolismus des Methacetin-Substrats vor und nach der Behandlung zu messen.
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Placebo-Komparator: Placebo
Probanden mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)-Zirrhose und schwerer portaler Hypertonie werden zweimal täglich oral mit einem passenden Placebo verabreicht.
Der MBT wird beim Screening in Woche 24/Woche 48/bei vorzeitiger Beendigung durchgeführt.
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Placebo versus Emricasan in der Conatus-NASH-Behandlungsstudie
Ein Atemanalysegerät wird verwendet, um Änderungen des Kohlenstoff-12-zu-Kohlenstoff-13-Verhältnisses als Ergebnis des Metabolismus des Methacetin-Substrats vor und nach der Behandlung zu messen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit übereinstimmender klinisch signifikanter portaler Hypertonie basierend auf dem hepatischen venösen Druckgradienten (HVPG) und dem Methacetin-Atemtest (MBT)
Zeitfenster: 1 Stunde für MBT im Zusammenhang mit der Bewertung dieses diagnostischen primären Endpunkts während des Screenings
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Binäre Diagnose einer klinisch signifikanten portalen Hypertonie (CSPH), bestimmt durch HVPG, definiert als HVPG ≥ 10 mmHg und durch MBT, abgeleitet von einem Algorithmus, der im Rahmen anderer klinischer Studien von Exalenz entwickelt wurde
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1 Stunde für MBT im Zusammenhang mit der Bewertung dieses diagnostischen primären Endpunkts während des Screenings
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der übereinstimmenden Probanden mit signifikanter portaler Hypertonie (definiert als HVPG>=12 mmHg) Basierend auf HVPG und MBT
Zeitfenster: 1 Stunde für MBT zur Bewertung dieses diagnostischen sekundären Ergebnisses, das während des Screenings bewertet wird
|
Binäre Diagnose von HVPG>=12 mmHg und durch den MBT, abgeleitet von einem Algorithmus, der im Rahmen anderer klinischer Exalenz-Studien entwickelt wurde
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1 Stunde für MBT zur Bewertung dieses diagnostischen sekundären Ergebnisses, das während des Screenings bewertet wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CON-EX-0616
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