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Begleitprotokoll für den Methacetin-Atemtest (MBT) im Conatus-Protokoll IDN-6556-17

19. Dezember 2022 aktualisiert von: Meridian Bioscience, Inc.

Companion Protocol for the ¹³C-Methacetin Breath Test Using the BreathID® MCS System for Conatus Phase 2 Study of Emricasan, a Oral Caspase Inhibitor, Under Protocol IDN-6556-17

Diese Studie ist ein begleitendes Protokoll, das die Daten verwendet, die von Conatus' Studie zu Emricasan gemäß Protokoll IDN-6556-17 generiert wurden. Die Studie IDN-6556-17 ist eine multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zu Emricasan bei Patienten mit dekompensierter nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)-Zirrhose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Protokoll soll die Fähigkeit des MBT zur Vorhersage einer Verschlechterung nach 48 Wochen für alle Probanden und zu späteren Zeitpunkten für diejenigen, die länger beobachtet werden, für Probanden mit dekompensierter NASH-Zirrhose im Placebo-Behandlungsarm der Conatus-Studie IDN-6556- validieren. 17.

Als eines der sekundären Ziele der Conatus-Studie ist dieses Begleitprotokoll darauf ausgelegt, die Verbesserung der Stoffwechselfunktion der Leber, gemessen durch den Methacetin-Atemtest (MBT), zu bewerten Wochen) ].

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

199

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Lakewood Ranch, Florida, Vereinigte Staaten, 34211
        • Florida Digestive Health Specialists Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie verstehen und bereit sind, diese einzuhalten.
  2. Zirrhose aufgrund von NASH mit Ausschluss anderer Zirrhoseursachen (z. chronische Virushepatitis, alkoholische Lebererkrankung usw.)
  3. Mindestens eines der folgenden: a) Anamnese einer Varizenblutung (mehr als 3 Monate vor Tag 1), die endoskopisch dokumentiert wurde und eine Bluttransfusion erforderte, b) Anamnese von mindestens mäßigem Aszites (bei körperlicher Untersuchung oder Bildgebung), der derzeit mit Diuretika behandelt wird .
  4. MELD-Score ≥12 und ≤20 während des Screenings
  5. Albumin ≥2,5 g/dL während des Screenings
  6. Serumkreatinin ≤1,5 ​​mg/dL während des Screenings

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis einer schweren Dekompensation
  2. Nicht zirrhotische portale Hypertension
  3. Child-Pugh-Score ≥10
  4. Aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien, die die Prothrombinzeit oder das international normalisierte Verhältnis beeinflussen
  5. ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder AST > 5-fache ULN während des Screenings
  6. Beginn oder Absetzen von nicht-selektiven Betablockern innerhalb von 1 Monat nach dem Screening
  7. Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt oder anderer portosystemischer Bypass-Eingriff innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening oder zuvor erforderlicher Revision
  8. Alpha-Fetoprotein >50 ng/ml im letzten Jahr
  9. Vorgeschichte eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) oder Nachweis eines HCC
  10. Vorgeschichte anderer Malignome als HCC, es sei denn, sie wurden erfolgreich mit kurativer Absicht behandelt und gelten als geheilt
  11. Vorherige Lebertransplantation
  12. Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c >9 %)
  13. Änderung der Diabetes-Medikamente oder Vitamin E innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  14. Restriktive bariatrische Chirurgie oder bariatrische Vorrichtung innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening oder vorherige malabsorptive bariatrische Chirurgie
  15. Symptome einer Gallenkolik, sofern sie nicht nach einer Cholezystektomie abgeklungen sind
  16. Vorgeschichte von signifikantem Alkoholkonsum innerhalb der letzten 5 Jahre
  17. Gegenwärtige Verwendung von Medikamenten, die als Inhibitoren der Transporter der Polypeptide OATP1B1 und OATP1B3 für organische Anionen gelten
  18. Verlängerung des Screening-QTcF-Intervalls (vor der Behandlung) von > 500 ms oder Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch relevanten Herzrhythmusstörungen
  19. Signifikante systemische oder schwere Erkrankung außer einer Lebererkrankung
  20. Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
  21. Konsum von Alkohol, kontrollierten Substanzen (einschließlich inhalierter oder injizierter Medikamente) oder nicht verschreibungspflichtiger Konsum von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening bis zu dem Punkt, an dem die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt wird, die Studienverfahren einzuhalten und die Verabreichung von Studienmedikamenten nach Ermessen des Prüfarztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Emricasan 25mg
Die Dauer der Studienbehandlung beträgt mindestens 48 Wochen mit Studienbesuchen alle 4 Wochen bis Woche 48 und alle 8 Wochen nach Woche 48.
Ein Atemanalysegerät wird verwendet, um Änderungen im Verhältnis von Kohlenstoff 12 zu Kohlenstoff 13 als Ergebnis des Metabolismus des Methacetin-Substrats vor und nach der Behandlung zu messen.
Prüfpräparat für die NASH-Behandlung im Main Conatus-Protokoll
Experimental: Emricasan 5mg
Die Dauer der Studienbehandlung beträgt mindestens 48 Wochen mit Studienbesuchen alle 4 Wochen bis Woche 48 und alle 8 Wochen nach Woche 48.
Ein Atemanalysegerät wird verwendet, um Änderungen im Verhältnis von Kohlenstoff 12 zu Kohlenstoff 13 als Ergebnis des Metabolismus des Methacetin-Substrats vor und nach der Behandlung zu messen.
Prüfpräparat für die NASH-Behandlung im Main Conatus-Protokoll
Placebo-Komparator: Placebo
Die Dauer der Studienbehandlung beträgt mindestens 48 Wochen mit Studienbesuchen alle 4 Wochen bis Woche 48 und alle 8 Wochen nach Woche 48.
Ein Atemanalysegerät wird verwendet, um Änderungen im Verhältnis von Kohlenstoff 12 zu Kohlenstoff 13 als Ergebnis des Metabolismus des Methacetin-Substrats vor und nach der Behandlung zu messen.
Placebo versus Emricasan in der Conatus-NASH-Behandlungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die ein Ereignis mit hohem Risiko erleben, basierend auf einem Grenzwert von 5,5 %/Stunde
Zeitfenster: 1 Stunde für MBT zur Bewertung dieses diagnostischen Ergebnisses, das während des Screenings bewertet wird
Binäre Diagnose von Probanden, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Verschlechterungsereignisses besteht, wie durch den Methacetin-Atemtest (MBT) bestimmt, der aus einem Algorithmus abgeleitet wurde, der im Rahmen anderer klinischer Studien von Exalenz entwickelt wurde, unter Verwendung eines vorab festgelegten Grenzwerts für die prozentuale Dosiswiederherstellung (PDR) von < 5,5 %/Stunde. Die Daten wurden unabhängig von der Intervention erhoben und analysiert.
1 Stunde für MBT zur Bewertung dieses diagnostischen Ergebnisses, das während des Screenings bewertet wird

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die ein Ereignis mit hohem Risiko erleben, basierend auf einem Grenzwert von 7,5 %/Stunde
Zeitfenster: 1 Stunde für MBT zur Bewertung dieses diagnostischen Ergebnisses, das während des Screenings bewertet wird
Binäre Diagnose von Probanden, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Verschlechterungsereignisses besteht, wie durch den Methacetin-Atemtest (MBT) bestimmt, der aus einem Algorithmus abgeleitet wurde, der im Rahmen anderer klinischer Studien von Exalenz entwickelt wurde, unter Verwendung eines vorab festgelegten Grenzwerts für die prozentuale Dosiswiederherstellung (PDR) von < 7,5 %/Stunde. Die Daten wurden unabhängig von der Intervention gesammelt und analysiert.
1 Stunde für MBT zur Bewertung dieses diagnostischen Ergebnisses, das während des Screenings bewertet wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CON-EX-0217

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methacetin-Atemtest

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