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Kann CSM die Narkosetiefe genauso gut überwachen wie BIS?

15. August 2011 aktualisiert von: Oslo University Hospital
Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob zwei Narkosetiefenmonitore bei der Überwachung des Narkoseschlafs sowohl bei der Einleitung als auch beim Aufwachen aus der Narkose und während der Operation gleich gut abschneiden können.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Bedarf an Anästhetika ist für den einzelnen Patienten sehr unterschiedlich. Zur Messung der hypnotischen Komponente (d.h. Schlaf) während der Anästhesie war kein zuverlässiges Überwachungssystem verfügbar, bevor Bispektral Index, BIS (Aspect Medical) vor etwa zehn Jahren kommerziell eingeführt wurde. BIS basiert auf einer komplexen mathematischen und statistischen Verarbeitung des Elektroenzephalogramms, EEG.

Eine weit verbreitete Nutzung von BIS wurde teilweise durch hohe Kosten begrenzt. Letztes Jahr wurde ein erheblich billigerer EEG-Monitor, Cerebral State Monitor, CSM (Danmeter), auf den Markt gebracht. Die Validierung von CSM ist bisher auf sehr wenige Fälle beschränkt, in denen BIS und CSM offline verglichen werden. Es wurde keine groß angelegte klinische Studie durchgeführt, um zu testen, ob CSM auch die Tiefe der Hypnose zuverlässig widerspiegelt.

Wir haben eine Studie an 60 relativ gesunden Patienten durchgeführt, die sich verschiedenen Arten von Operationen in Vollnarkose unterzogen. Die Studie wurde vom Regional Committee of Ethics in Medicine, Health Region East, genehmigt, und alle Patienten geben eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung. Beide Monitore (BIS und CSM) werden an den Patienten angelegt, aber während des gesamten Eingriffs stehen dem Anästhesisten nur Informationen von BIS zur Verfügung. Informationen von den beiden Monitoren und von der Routineüberwachungsausrüstung sowie von der tatsächlichen Verabreichung von Anästhetika werden online in ein entworfenes Datenprogramm (Rugloop, Demed, Belgien) eingelesen.

Die Ergebnisse von BIS und CSM werden anschließend zusammen mit Statistikexperten analysiert, um zu sehen, ob CSM die Einschlaf- und Aufwachzeit genauso gut vorhersagen kann wie BIS. Die Kurven der beiden Monitore werden auch qualitativ und quantitativ verglichen, um zu sehen, ob sie gleich gut abschneiden.

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • ASA 1-3
  • Alter 18 - 75
  • Eingriffe an allen Körperteilen außer Gesicht/Kopf in Vollnarkose; Die Operation dauert voraussichtlich 30 - 120 Minuten

Ausschlusskriterien:

  • Extremes Über- oder Untergewicht
  • Epilepsie oder andere Erkrankungen oder Medikamente, die wahrscheinlich das EEG beeinflussen würden
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Kontraindikation für die eigentlichen Anästhetika, nämlich Propofol und Remifentanil

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0407
        • Department of Anaesthesia, Ullevaal University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

60 Patienten in Vollnarkose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Patienten werden in Vollnarkose operiert

Ausschlusskriterien:

  • Keine Möglichkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, Drogenmissbrauch, Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen vermutet wird oder bekannt ist, dass sie das EEG beeinflussen, Operationen am Kopf oder Gesicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vollnarkose
Alle Patienten mit BIS und CSM überwacht, Ergebnisse für den Anästhesisten verborgen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Johan Raeder, professor, University of Oslo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CSMtrial

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allgemeine Anästhesie

Klinische Studien zur Cerebral State Monitor

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