- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00251810
Kann CSM die Narkosetiefe genauso gut überwachen wie BIS?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Bedarf an Anästhetika ist für den einzelnen Patienten sehr unterschiedlich. Zur Messung der hypnotischen Komponente (d.h. Schlaf) während der Anästhesie war kein zuverlässiges Überwachungssystem verfügbar, bevor Bispektral Index, BIS (Aspect Medical) vor etwa zehn Jahren kommerziell eingeführt wurde. BIS basiert auf einer komplexen mathematischen und statistischen Verarbeitung des Elektroenzephalogramms, EEG.
Eine weit verbreitete Nutzung von BIS wurde teilweise durch hohe Kosten begrenzt. Letztes Jahr wurde ein erheblich billigerer EEG-Monitor, Cerebral State Monitor, CSM (Danmeter), auf den Markt gebracht. Die Validierung von CSM ist bisher auf sehr wenige Fälle beschränkt, in denen BIS und CSM offline verglichen werden. Es wurde keine groß angelegte klinische Studie durchgeführt, um zu testen, ob CSM auch die Tiefe der Hypnose zuverlässig widerspiegelt.
Wir haben eine Studie an 60 relativ gesunden Patienten durchgeführt, die sich verschiedenen Arten von Operationen in Vollnarkose unterzogen. Die Studie wurde vom Regional Committee of Ethics in Medicine, Health Region East, genehmigt, und alle Patienten geben eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung. Beide Monitore (BIS und CSM) werden an den Patienten angelegt, aber während des gesamten Eingriffs stehen dem Anästhesisten nur Informationen von BIS zur Verfügung. Informationen von den beiden Monitoren und von der Routineüberwachungsausrüstung sowie von der tatsächlichen Verabreichung von Anästhetika werden online in ein entworfenes Datenprogramm (Rugloop, Demed, Belgien) eingelesen.
Die Ergebnisse von BIS und CSM werden anschließend zusammen mit Statistikexperten analysiert, um zu sehen, ob CSM die Einschlaf- und Aufwachzeit genauso gut vorhersagen kann wie BIS. Die Kurven der beiden Monitore werden auch qualitativ und quantitativ verglichen, um zu sehen, ob sie gleich gut abschneiden.
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- ASA 1-3
- Alter 18 - 75
- Eingriffe an allen Körperteilen außer Gesicht/Kopf in Vollnarkose; Die Operation dauert voraussichtlich 30 - 120 Minuten
Ausschlusskriterien:
- Extremes Über- oder Untergewicht
- Epilepsie oder andere Erkrankungen oder Medikamente, die wahrscheinlich das EEG beeinflussen würden
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Kontraindikation für die eigentlichen Anästhetika, nämlich Propofol und Remifentanil
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0407
- Department of Anaesthesia, Ullevaal University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Patienten werden in Vollnarkose operiert
Ausschlusskriterien:
- Keine Möglichkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, Drogenmissbrauch, Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen vermutet wird oder bekannt ist, dass sie das EEG beeinflussen, Operationen am Kopf oder Gesicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Vollnarkose
|
Alle Patienten mit BIS und CSM überwacht, Ergebnisse für den Anästhesisten verborgen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Johan Raeder, professor, University of Oslo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CSMtrial
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