- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01707446
Rolle der zerebralen Oximetrie bei der Verringerung des Deliriums nach komplexen Herzoperationen
Delirium nach Herzoperation wird bei 3-47 % der Patienten berichtet. Das Delirium ist eine schwerwiegende Komplikation, die zu einer verlängerten Aufenthaltsdauer, erhöhten Gesundheitskosten und höheren Sterblichkeitsraten führt. Die genaue Ursache für die Entwicklung eines Delirs nach einer Herzoperation ist unklar. Der neueste Fortschritt in der Nahinfrarot-Spektroskopie (NIRS)-Oximetrie bietet Echtzeit-Management von Patienten mit einem Risiko für Hirnverletzungen. Dieses zugelassene Gerät überwacht die zerebrale Oxygenierung während und 24 Stunden nach einer Herzoperation und zeichnet die Oxygenierung in Echtzeit auf, was dem klinischen Team die Möglichkeit gibt, frühzeitig einzugreifen, um Ischämie und möglicherweise unerwünschte Ereignisse zu verhindern. Zu den beobachteten unerwünschten Ereignissen gehören unter anderem Schlaganfall (transiente ischämische Attacken), Herzinfarkt (Myokardinfarkt), Gerinnsel in der Lunge (Lungenembolie), Nierenversagen, Lungenentzündung, Todesursache für 30 Tage nach der Operation (alle Todesursachen).
Hypothese: Die perioperative Wiederherstellung der rSO2-Entsättigung auf die Ausgangswerte führt zu niedrigeren Delirraten nach komplexen Herzoperationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- University Heatlh Network, Toronto General Hopsital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 60 Jahre
- kombiniertes Ventil und CABG
- Herzoperation wiederholen
- Austausch oder Reparatur mehrerer Ventile
- Chirurgie der aufsteigenden Aorta und des Aortenbogens
- unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Herzchirurgie ohne Herz-Lungen-Bypass
- symptomatische zerebrovaskuläre Erkrankung,
- Geschichte des Deliriums, oder
- Schizophrenie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Nahinfrarot-Reflexionsspektroskopie
Bilaterales NIRS (The INVOS® Cerebral/Somatic Oximeter) wird verwendet, um rSO2 intraoperativ und während der 24-stündigen postoperativen Phase auf der Intensivstation zu messen.
In der Interventionsgruppe wird eine Alarmschwelle bei 75 % des rSO2-Ausgangswerts festgelegt.
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In der Interventionsgruppe wird eine Alarmschwelle bei 75 % des rSO2-Ausgangswerts festgelegt.
Basierend auf einem vorgegebenen Algorithmus wird der rSO2 bei oder über 75 % der Basislinienmessungen gehalten.
Wenn der Schwellenwert von < 75 % vom Ausgangswert für > 1 Minute erreicht wird, wird ein Algorithmus zur Wiederherstellung des rSO2 auf den Ausgangswert implementiert.
|
KEIN_EINGRIFF: Verblindete Nahinfrarot-Reflexionsspektroskopie
In der Kontrollgruppe wird der NIRS-Monitorbildschirm elektronisch verblindet, die Aufzeichnung erfolgt jedoch kontinuierlich nach Überprüfung der Signalstärke und des Grundlinienwerts durch einen unabhängigen Beobachter, der in der NIRS-Anwendung geschult ist und sich des Studiendesigns nicht bewusst ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die postoperativ an einem Delir leiden
Zeitfenster: Delirium, das wir postoperativ für 7 Tage oder Entlassung beurteilen
|
Delir-Beurteilung CAM-ICU präoperativ (Baseline) und postoperativ einmal täglich während der ersten 7 postoperativen Tage oder bis zur Entlassung.
|
Delirium, das wir postoperativ für 7 Tage oder Entlassung beurteilen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-0650-A
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