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Schlaf, Fortschreiten der HIV-Krankheit und Funktion bei HIV-infizierten Kindern und Jugendlichen

26. März 2013 aktualisiert von: William Shearer, Baylor College of Medicine

Schlafstudien bei HIV+ älteren Kindern/Jugendlichen

Diese Studie ist ein erster Schritt, um sich der Lücke zu nähern, die zwischen dem Verständnis von Schlafanomalien, Veränderungen bei schlafregulierenden Zytokinen und HIV-1-Krankheit regulierenden Zytokinen und abnormalen höheren kortikalen Funktionen besteht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Bei der wachsenden Zahl HIV-infizierter Jugendlicher und junger Erwachsener ist es wichtig, die Auswirkungen der HAART-Behandlung auf Schlafmuster und damit verbundene neurokognitive und psychosoziale Funktionen zu untersuchen.

DESIGNNARRATIVE (einschließlich primärer und sekundärer Ergebnisse):

Unter Verwendung von validierten Schlaffragebögen und Aktigraphiemessungen wird die Polysomnographie über Nacht (PSG, Schlafstudie) den Grad an abnormalen Schlafmustern und Tagesschläfrigkeit bei HIV-infizierten Kindern und HIV-nicht-infizierten Kindern (Kontrollgruppe) beurteilen.

Die folgenden peripheren Blutspiegel werden über einen Zeitraum von 24 Stunden zu mehreren Zeitpunkten bei allen Teilnehmern gemessen: TNF-alphaRI und IL-6 (schlafregulierende Zytokine); IFN-gamma und IL-12 (zytotoxische oder TH1-Zytokine); und IL-10 und IL-1RA (entzündliche oder TH2-Zytokine). Dies wird helfen, den Zusammenhang zwischen Veränderungen der schlafregulierenden Zytokine und dem Fortschreiten der HIV-Erkrankung (CD4+ T-Zellzahl, HIV-1-RNA-Spiegel) zu bestimmen.

An allen Teilnehmern werden neurokognitive und neuropsychologische Tests durchgeführt, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Mangel an normalen Schlafgewohnheiten, Veränderungen der schlafregulierenden Zytokine und der Zytokine für das Fortschreiten der HIV-1-Krankheit und der neurokognitiven/neuropsychologischen Leistung besteht.

Eine Computeranalyse der Elektroenzephalographie (EEG) wird im Wachzustand und in allen Schlafstadien durchgeführt, um festzustellen, ob eine stärkere Schwere der Erkrankung, Schläfrigkeit, Schlafstörungen und neurokognitive Beeinträchtigungen mit einem erhöhten Maß an langsamer Aktivität verbunden sind. Eine Verbesserung dieser verwandten Faktoren wird mit einer Normalisierung dieser Parameter einhergehen. Bei einigen dieser quantitativen Messungen können die Ergebnisse für bestimmte Gehirnregionen signifikanter sein; B. Stirnregionen bei Aufmerksamkeitsproblemen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital/Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

HIV-infizierte Kinder mit und ohne Asthma.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

HIV-Gruppe

  • HIV-1-Infektion

Kontrollgruppe

  • Familienmitglieder und Freunde von HIV-1-infizierten Kindern

Ausschlusskriterien:

HIV-Gruppe

  • Schwangerschaft

Kontrollgruppe

  • Schwangerschaft
  • Asthma
  • Schlafapnoe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation von Zytokinen, Schlafmustern und neurokognitiven Funktionen bei Jugendlichen mit HIV.
Zeitfenster: 11/2005 - 02/2009
Nur Beobachtungsstudie
11/2005 - 02/2009

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Shearer, MD, PhD, Texas Children's Hospital/Baylor College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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