- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00255567
Wirksamkeit/Sicherheit von Natriumstibogluconat (SSG) im Vergleich zu Paromomycin (PM) und SSG/PM-Kombination zur Behandlung von V-Leishmaniose
Eine multizentrische vergleichende Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Natriumstibogluconat (SSG) im Vergleich zu Paromomycin (PM) im Vergleich zu einer Kombination von SSG und PM als Erstlinienbehandlung für viszerale Leishmaniose in Äthiopien, Kenia und Sudan
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit befinden sich in den drei Ländern Sudan, Kenia und Äthiopien viele der Patienten in abgelegenen Gebieten und müssen in relativ ressourcenarmen Umgebungen behandelt werden. Aus diesem Grund ist eine standardisierte Behandlung mit nachgewiesener Wirksamkeit dringend erforderlich. Ein kürzerer Behandlungsverlauf ist nicht nur vorteilhaft für den Patienten, sondern reduziert auch die Gesamtfallbelastung in den Kliniken und verringert so das Risiko von Krankheitsausbrüchen bei bereits immungeschwächten Kala-Azar-Patienten. Paromomycin, entweder allein oder in Kombination mit SSG, würde die Behandlungsdauer wesentlich verkürzen. Ein zusätzlicher Mehrwert der Kombinationstherapie besteht darin, dass sie wahrscheinlich die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Parasiten eine Resistenz gegen die einzelnen Medikamente entwickeln.
Leishmaniose-Experten in den drei Ländern sind sich einig, dass die Kombinationsbehandlung von SSG und PM potenzielle Vorteile hat und dass ihre Wirksamkeit im Hinblick auf die Einführung dieses Protokolls bewertet werden sollte, wenn es sich als wirksam und sicher erwiesen hat. Es gibt zahlreiche Indizienbeweise für die Verwendung dieser Kombinationstherapie und ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit als standardisiertes Protokoll. Dies kann nur durch eine randomisierte kontrollierte Studie mit 6-monatiger Nachbeobachtung bestätigt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, für die eine schriftliche Einverständniserklärung von den Patienten selbst (ab 18 Jahren) oder von Eltern oder Erziehungsberechtigten für Patienten unter 18 Jahren unterzeichnet wurde.
- Patienten im Alter zwischen 4 und 60 Jahren (einschließlich), die in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten. Es ist gerechtfertigt, Kinder einzubeziehen, da sie mehr als 50 % der VL-Fälle ausmachen.
- Patienten mit klinischen Anzeichen und Symptomen von VL und einer Diagnose, die durch mikroskopische Darstellung von Parasiten in Gewebeproben (Milz, Lymphknoten oder Knochenmark) bestätigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten ein Anti-Leishmania-Medikament erhalten haben.
- Patienten mit negativem Milz-/Lymphknoten-/Knochenmarkausstrich.
- Patienten mit einer klinischen Kontraindikation für Milz-/Lymphknoten-/Knochenmarkaspirate.
- Patienten mit schwerer Protein- und/oder Kalorienmangelernährung (Kwashiokor oder Marasmus)
- Patienten mit früherer Überempfindlichkeitsreaktion auf SSG oder Aminoglykoside.
- Patienten, die gleichzeitig an einer schweren Infektion wie Tuberkulose oder einer anderen schwerwiegenden Grunderkrankung (Herz-, Nieren-, Lebererkrankung) leiden, die eine Bewertung der Reaktion des Patienten auf die Studienmedikation ausschließen würde.
- Patienten, die an anderen Erkrankungen leiden, die mit Splenomegalie einhergehen, wie z. B. Bilharziose.
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte oder einem abnormalen EKG
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Patienten mit Hämoglobin < 5 g/dl.
- Patienten mit WBC < 1 x 10³/mm³.
- Patienten mit Thrombozyten < 40.000/mm³.
- Patienten mit Leberfunktionstests, die mehr als dreimal so hoch sind wie der normale Bereich
- Patienten mit Serum-Kreatinin außerhalb des normalen Bereichs für Alter und Geschlecht
- Patienten mit vorbestehendem klinischem Hörverlust.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Natriumstibogluconat (30 Tage)
|
Natriumstibogluconat 20 mg/kg/Tag für 30 Tage
|
Experimental: 2
Paromomycinsulfat (21 Tage)
|
Paromomycinsulfat
|
Experimental: 3
Natriumstibogluconat + Paromomycinsulfat (17 Tage)
|
SSG und Paromomycinsulfat 17 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
parasitologische Clearance 6 Monate nach der Behandlung durch Milz-, Lymphknoten- oder Knochenmarkabstrich.
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
|
6 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Manica Balasegaram, Drugs for Neglected Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Musa A, Khalil E, Hailu A, Olobo J, Balasegaram M, Omollo R, Edwards T, Rashid J, Mbui J, Musa B, Abuzaid AA, Ahmed O, Fadlalla A, El-Hassan A, Mueller M, Mucee G, Njoroge S, Manduku V, Mutuma G, Apadet L, Lodenyo H, Mutea D, Kirigi G, Yifru S, Mengistu G, Hurissa Z, Hailu W, Weldegebreal T, Tafes H, Mekonnen Y, Makonnen E, Ndegwa S, Sagaki P, Kimutai R, Kesusu J, Owiti R, Ellis S, Wasunna M. Sodium stibogluconate (SSG) & paromomycin combination compared to SSG for visceral leishmaniasis in East Africa: a randomised controlled trial. PLoS Negl Trop Dis. 2012;6(6):e1674. doi: 10.1371/journal.pntd.0001674. Epub 2012 Jun 19.
- Musa AM, Younis B, Fadlalla A, Royce C, Balasegaram M, Wasunna M, Hailu A, Edwards T, Omollo R, Mudawi M, Kokwaro G, El-Hassan A, Khalil E. Paromomycin for the treatment of visceral leishmaniasis in Sudan: a randomized, open-label, dose-finding study. PLoS Negl Trop Dis. 2010 Oct 26;4(10):e855. doi: 10.1371/journal.pntd.0000855.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Euglenozoa-Infektionen
- Leishmaniose
- Leishmaniose, Viszeral
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Paromomycin
- Antimonnatriumgluconat
Andere Studien-ID-Nummern
- DNDi-LEAP0104
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