- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00266058
Arzneimittelwechselwirkungsstudie zwischen Malaria- und Anti-HIV-Medikamenten
Pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen antiretroviralen Wirkstoffen, Lopinavir/Ritonavir und Efavirenz und der Kombination von Antimalariamitteln, Artemether/Lumefantrin
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Einnahme bestimmter Anti-HIV-Medikamente zusammen mit bestimmten Malariamedikamenten die Menge der Arzneimittel im Blut beeinflusst.
Die verwendeten Studienmedikamente sind Artemether/Lumefantrin (Mittel gegen Malaria) und Lopinavir/Ritonavir oder Efavirenz (Medikamente gegen HIV). Artemether/Lumefantrin ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht zugelassen, wird jedoch in Afrika und Asien als medizinische Standardbehandlung für Malaria empfohlen. Lopinavir/Ritonavir und Efavirenz sind von der FDA zugelassen. Artemether/Lumefantrin und Lopinavir/Ritonavir oder Efavirenz müssen möglicherweise zusammen angewendet werden, um Kinder in Afrika und Asien zu behandeln. Wir möchten herausfinden, ob die gemeinsame Anwendung dieser Arzneimittel zu einer Veränderung der Blutspiegel dieser Arzneimittel führt. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden Ärzten helfen, Kinder und Erwachsene mit Malaria und HIV besser zu behandeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- San Francisco General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine HIV-Infektion vor Studienbeginn
- Innerhalb von 20 % (+/-) des Idealkörpergewichts und mindestens 50 kg wiegen
- Gesunde Probanden ohne Anzeichen akuter oder chronischer Krankheiten, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, psychiatrische Erkrankungen, Leber- oder Nierenfunktionsstörung
Ausschlusskriterien:
- Konsum illegaler Drogen oder Alkohol, der den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
- Verwendung von rezeptfreien oder verschriebenen Arzneimitteln, es sei denn, dies wurde vom Hauptprüfer oder Studienarzt genehmigt.
- Schwanger oder stillend.
- Vorgeschichte akuter oder chronischer Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, psychiatrische Erkrankungen, Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
- Hinweise auf eine akute Erkrankung.
- Familienanamnese mit angeborener Verlängerung des QTc-Intervalls oder mit anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern, wie z. B. Herzrhythmusstörungen, Bradykardie oder schwere Herzerkrankungen
- Vorgeschichte von Elektrolytstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Lopinavir/Ritonavir, Artemethr/Lumefantrin
Bestimmung der Antimalariamittelspiegel Artemether/Lumefantrin in Abwesenheit und in Anwesenheit der gleichzeitig verabreichten antiretroviralen Medikamente Lopinavir und Ritonavir.
|
Die Teilnehmer erhalten insgesamt 6 Dosen Artemether (80 mg)/Lumefantrin (480 mg) zur Baseline-PK-Bewertung.
Darauf folgt eine 26-tägige Kur mit entweder Efavirenz (600 mg) einmal täglich oder Lopinavir/Ritonavir (400 mg/100 mg) zweimal täglich und zusätzlich 6 Dosen Artemether/Lumefantrin, um die Pharmakokinetik der Antimalariamedikamente im Zusammenhang mit antiretroviralen Medikamenten zu bestimmen.
Die Teilnehmer durchlaufen eine mindestens 14-tägige Auswaschphase (zwischen der letzten PK-Blutentnahme zu Studienbeginn und der Einleitung antiretroviraler Medikamente).
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Aktiver Komparator: Efavirenz, Artemether, Lumefantrin
Bestimmung der Antimalariamittelspiegel Artemether/Lumefantrin in Abwesenheit und in Anwesenheit von gleichzeitig verabreichtem antiretroviralem Efavirenz.
|
Die Teilnehmer erhalten insgesamt 6 Dosen Artemether (80 mg)/Lumefantrin (480 mg) zur Baseline-PK-Bewertung.
Darauf folgt eine 26-tägige Kur mit entweder Efavirenz (600 mg) einmal täglich oder Lopinavir/Ritonavir (400 mg/100 mg) zweimal täglich und zusätzlich 6 Dosen Artemether/Lumefantrin, um die Pharmakokinetik der Antimalariamedikamente im Zusammenhang mit antiretroviralen Medikamenten zu bestimmen.
Die Teilnehmer durchlaufen eine mindestens 14-tägige Auswaschphase (zwischen der letzten PK-Blutentnahme zu Studienbeginn und der Einleitung antiretroviraler Medikamente).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetische Bewertung möglicher Arzneimittelwechselwirkungen von Malariamitteln und antiretroviralen Wirkstoffen.
Zeitfenster: Intensive serielle PK-Probenahme von Antimalariamitteln, durchgeführt am Studientag 4 (ohne antiretrovirale Arzneimittel) und am Studientag 31 (im Zusammenhang mit antiretroviralen Arzneimitteln).
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Intensive serielle PK-Probenahme von Antimalariamitteln, durchgeführt am Studientag 4 (ohne antiretrovirale Arzneimittel) und am Studientag 31 (im Zusammenhang mit antiretroviralen Arzneimitteln).
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Francesca Aweeka, Pharm.D., University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antimalariamittel
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Ritonavir
- Lopinavir
- Lumefantrin
- Artemether
- Efavirenz
- Artemether, Lumefantrin-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- AAKE99
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