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PK von Efavirenz- und Lopinavir-Nanoformulierungen bei gesunden Freiwilligen

6. Dezember 2016 aktualisiert von: St Stephens Aids Trust

Pharmakokinetik von Efavirenz- und Lopinavir-Nanoformulierungen bei HIV-negativen gesunden Freiwilligen: eine adaptive Designstudie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, prospektive pharmakokinetische Studie, die zwei antiretrovirale Wirkstoffe parallel untersucht und ein adaptives Design mit zwei Stufen verwendet, wobei die in der Primärstufe erzielten Ergebnisse die für die Untersuchung in der Sekundärstufe ausgewählten Dosen beeinflussen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieser Studie sind:

Primär

  • Es sollte die Pharmakokinetik einer neuen pharmazeutischen Formulierung von Efavirenz (NANO-Efavirenz) bei HIV-negativen gesunden Probanden nach einer Einzeldosis und einem Steady-State untersucht werden.
  • Untersuchung der Pharmakokinetik einer neuen pharmazeutischen Formulierung von Lopinavir (NANO-Lopinavir) bei HIV-negativen gesunden Freiwilligen

Sekundär

  • Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von NANO-Efavirenz und NANO-Lopinavir bei HIV-negativen gesunden Probanden
  • Zur Beurteilung der Bioäquivalenz einer ausgewählten Einzeldosis NANO-Efavirenz mit einer Einzeldosis von 600 mg Efavirenz als Sustiva®
  • Es sollte der Zusammenhang zwischen genetischen Polymorphismen in Genen für die Drogendisposition und der Drogenexposition untersucht werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Freiwillige müssen innerhalb von 28 Tagen vor dem Basisbesuch alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Die Fähigkeit, vor der Teilnahme an Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, und die Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen
  2. Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen
  3. Zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich
  4. Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 30 kg/m2
  5. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie und für einen Zeitraum von mindestens 12 Wochen nach der Studie eine geeignete Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden

    Eine Frau kann zur Teilnahme an der Studie berechtigt sein, wenn sie:

    1. ist nicht gebärfähig, definiert als entweder postmenopausal (12 Monate spontane Amenorrhoe und ≥ 45 Jahre alt) oder körperlich nicht in der Lage, schwanger zu werden, mit dokumentierter Tubenligatur, Hysterektomie oder bilateraler Oophorektomie oder,
    2. ist im gebärfähigen Alter und weist sowohl beim Screening als auch am ersten Tag einen negativen Schwangerschaftstest auf und stimmt zu, eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden:

      • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr zwischen Penis und Vagina ab 2 Wochen vor der Verabreichung von IP, während der gesamten Studie und für mindestens 2 Wochen nach Absetzen aller Studienmedikamente;
      • Doppelbarriere-Methode (Kondom/Spermizid für den Mann, Kondom/Diaphragma für den Mann, Diaphragma/Spermizid);
      • Jedes Intrauterinpessar (IUP) mit veröffentlichten Daten, aus denen hervorgeht, dass die erwartete Ausfallrate <1 % pro Jahr beträgt (nicht alle IUPs erfüllen dieses Kriterium, siehe Protokollanhang 7 für eine Beispielliste zugelassener IUPs);
      • Kondom- und Depot-Medroxyprogesteronacetat-Injektionen (DMPA).
      • Die Sterilisation des männlichen Partners wurde vor der Aufnahme des weiblichen Probanden in die Studie bestätigt, und dieser Mann ist der einzige Partner dieses Probanden.
      • Jede andere Methode mit veröffentlichten Daten, aus denen hervorgeht, dass die erwartete Ausfallrate <1 % pro Jahr beträgt.
      • Jede Verhütungsmethode muss konsequent und in Übereinstimmung mit dem zugelassenen Produktetikett und für mindestens 2 Wochen nach Absetzen von IP angewendet werden.
  6. Sind bereit, der Eingabe ihrer persönlichen Daten in die TOPS-Datenbank zuzustimmen
  7. Bereit, die Identität anhand eines Lichtbildausweises am Bildschirm und bei jedem weiteren Besuch nachzuweisen
  8. Bei einem Hausarzt im Vereinigten Königreich registriert

Ausschlusskriterien:

Freiwillige, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden.

  1. Jede schwerwiegende akute oder chronische medizinische Erkrankung, einschließlich Bluthochdruck (Blutdruck dauerhaft > 140/90 mmHg) oder Hypotonie (Blutdruck dauerhaft <90/60 mmHg)
  2. Verlängerung der EKG-Intervalle: PR > 200 ms oder QTcF > 450 ms.
  3. Hinweise auf eine Organfunktionsstörung oder eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalzustand bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG oder klinischen Laborbestimmungen.
  4. Lebertransaminase (ALT oder AST > 1,25 x Obergrenze des Normalbereichs)
  5. Signifikante psychiatrische Vorgeschichte (einschließlich schwerer Depression) oder Vorgeschichte von Anfällen.
  6. Positiver Bluttest auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper
  7. Positiver Bluttest auf HIV-1- und/oder 2-Antikörper
  8. Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) Magen-Darm-Erkrankung
  9. Klinisch relevanter Alkohol- oder Drogenkonsum (positiver Urin-Drogentest) oder Alkohol- oder Drogenkonsum in der Vorgeschichte, der vom Prüfer als ausreichend erachtet wird, um die Einhaltung der Behandlung, Nachsorgeverfahren oder die Bewertung unerwünschter Ereignisse zu behindern. Rauchen ist erlaubt, der Tabakkonsum sollte jedoch während der gesamten Studie konstant bleiben
  10. Bekannte Herzerkrankungen in der Vorgeschichte oder familiäre Vorgeschichte eines plötzlichen Herztodes.
  11. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat oder Placebo innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  12. Verwendung aller anderen Medikamente (sofern nicht vom Prüfarzt genehmigt), einschließlich rezeptfreier Medikamente und Kräuterpräparate, innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, es sei denn, der Hauptprüfarzt genehmigt/verordnet, da bekannt ist, dass sie nicht mit der Studie interagieren Drogen.
  13. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen nicht-hormonellen Verhütungsmethoden anwenden oder nicht bereit sind, diese Verhütungsmethoden mindestens 12 Wochen nach Ende des Behandlungszeitraums weiter anzuwenden
  14. Frühere Allergie gegen einen der Bestandteile der in dieser Studie verabreichten Arzneimittel
  15. Seltene erbliche Probleme der Galactose-Intoleranz, des Lapp-Lactase-Mangels oder der Glucose-Galactose-Malabsorption

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1. Stufe-Gruppe A
  1. Tag 1: 50 mg NANO-Efavirenz-Einzeldosis
  2. Tage 4–21: 50 mg NANO-Efavirenz einmal täglich (einmal täglich)
OD
Aktiver Komparator: 1. Stufe-Gruppe B
  1. Tage 1–7: 400 mg NANO-Lopinavir BID (zweimal täglich)
  2. Tage 8–21: Auswaschphase
  3. Tage: 22–28: 200 mg NANO-Lopinavir 2-mal täglich plus 100 mg Ritonavir (Norvir) 2-mal täglich
GEBOT
GEBOT
Andere Namen:
  • Efavirenz
GEBOT
Andere Namen:
  • Norvir
Aktiver Komparator: 2. Stufe – Gruppe A – Gruppe 1 – Dosisstufe 1
  1. 21 Tage: 300 mg NANO-Efavirenz einmal täglich
  2. 4 Wochen: Auswaschphase
  3. 21 Tage: 600 mg Sustiva OD
OD
OD
Andere Namen:
  • Efavirenz
Aktiver Komparator: 2. Stufe – Gruppe A – Gruppe 2 – Dosisstufe 2
  1. 21 Tage: 200 mg NANO-Efavirenz einmal täglich
  2. 4 Wochen: Auswaschphase
  3. 21 Tage: 400 mg Sustiva OD
OD
Andere Namen:
  • Efavirenz
Aktiver Komparator: 2. Stufe – Gruppe B-Arm 1
  1. 7 Tage: Kaletra® (Lopinavir 400 mg/Ritonavir 100 mg) BD
  2. 2 Wochen: Auswaschphase
  3. 7 Tage: NANO-Lopinavir (200 mg +/- Ritonavir®)
GEBOT
Andere Namen:
  • Lopinavir/Ritonavir
GEBOT
GEBOT
Andere Namen:
  • Ritonavir
Aktiver Komparator: 2. Stufe – Gruppe B-Arm 2
  1. 7 Tage: NANO-Lopinavir (200 mg +/- Ritonavir Norvir)
  2. 2 Wochen: Auswaschphase
  3. 7 Tage: Kaletra® (Lopinavir 400 mg/Ritonavir 100 mg) BD
GEBOT
Andere Namen:
  • Lopinavir/Ritonavir
GEBOT
GEBOT
Andere Namen:
  • Ritonavir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Pharmakokinetik einer neuen pharmazeutischen Formulierung von Efavirenz (NANOefavirenz) und Lopinavir (NANOlopinavir) bei HIV-negativen gesunden Freiwilligen, gemessen durch Ctrough
Zeitfenster: Bewertet vom Basisbesuch (Tag 1) bis: 1) Tag 31 (Primärstadium Gruppe A); 2) Tag 30 (Grundschule Gruppe B); 3) Tag 80 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Tag 30 (Sekundärstufe Gruppe B)
Die Talkonzentration (Ctrough) ist definiert als die Konzentration 24 Stunden nach der beobachteten Arzneimitteldosis.
Bewertet vom Basisbesuch (Tag 1) bis: 1) Tag 31 (Primärstadium Gruppe A); 2) Tag 30 (Grundschule Gruppe B); 3) Tag 80 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Tag 30 (Sekundärstufe Gruppe B)
Die Pharmakokinetik einer neuen pharmazeutischen Formulierung von Efavirenz (NANOefavirenz) und Lopinavir (NANOlopinavir) bei HIV-negativen gesunden Probanden, gemessen anhand von Cmax
Zeitfenster: Bewertet vom Basisbesuch (Tag 1) bis: 1) Tag 31 (Primärstadium Gruppe A); 2) Tag 30 (Grundschule Gruppe B); 3) Tag 80 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Tag 30 (Sekundärstufe Gruppe B)
Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Plasmakonzentration
Bewertet vom Basisbesuch (Tag 1) bis: 1) Tag 31 (Primärstadium Gruppe A); 2) Tag 30 (Grundschule Gruppe B); 3) Tag 80 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Tag 30 (Sekundärstufe Gruppe B)
Die Pharmakokinetik einer neuen pharmazeutischen Formulierung von Efavirenz (NANOefavirenz) und Lopinavir (NANOlopinavir) bei HIV-negativen gesunden Probanden, gemessen anhand von t1/2
Zeitfenster: Bewertet vom Basisbesuch (Tag 1) bis: 1) Tag 31 (Primärstadium Gruppe A); 2) Tag 30 (Grundschule Gruppe B); 3) Tag 80 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Tag 30 (Sekundärstufe Gruppe B)
t1/2 ist als Eliminationshalbwertszeit definiert
Bewertet vom Basisbesuch (Tag 1) bis: 1) Tag 31 (Primärstadium Gruppe A); 2) Tag 30 (Grundschule Gruppe B); 3) Tag 80 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Tag 30 (Sekundärstufe Gruppe B)
Die Pharmakokinetik einer neuen pharmazeutischen Formulierung von Efavirenz (NANOefavirenz) und Lopinavir (NANOlopinavir) bei HIV-negativen gesunden Probanden, gemessen anhand von Tmax
Zeitfenster: Bewertet vom Basisbesuch (Tag 1) bis: 1) Tag 31 (Primärstadium Gruppe A); 2) Tag 30 (Grundschule Gruppe B); 3) Tag 80 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Tag 30 (Sekundärstufe Gruppe B)
Tmax ist definiert als der Zeitpunkt bei Cmax (Tmax)
Bewertet vom Basisbesuch (Tag 1) bis: 1) Tag 31 (Primärstadium Gruppe A); 2) Tag 30 (Grundschule Gruppe B); 3) Tag 80 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Tag 30 (Sekundärstufe Gruppe B)
Die Pharmakokinetik einer neuen pharmazeutischen Formulierung von Efavirenz (NANOefavirenz) und Lopinavir (NANOlopinavir) bei HIV-negativen gesunden Freiwilligen, gemessen anhand der gesamten Arzneimittelexposition
Zeitfenster: Bewertet vom Basisbesuch (Tag 1) bis: 1) Tag 31 (Primärstadium Gruppe A); 2) Tag 30 (Grundschule Gruppe B); 3) Tag 80 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Tag 30 (Sekundärstufe Gruppe B)
Die gesamte Arzneimittelexposition wird als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) ausgedrückt: von 0-12 (AUC0-12h) und 0-56 Stunden (AUC0-56h) für Lopinavir; oder 0–24 (AUC0–24h) und 0–228 Stunden (AUC0–24h) für Efavirenz.
Bewertet vom Basisbesuch (Tag 1) bis: 1) Tag 31 (Primärstadium Gruppe A); 2) Tag 30 (Grundschule Gruppe B); 3) Tag 80 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Tag 30 (Sekundärstufe Gruppe B)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von NANOefavirenz und NANOlopinavir bei HIV-negativen gesunden Probanden, gemessen durch die Überprüfung der Begleitmedikation
Zeitfenster: 1) Vom Screening-Besuch bis zum 45. Tag (Grundstufe Gruppe A); 2) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Grundstufe Gruppe B); 3) Vom Screening-Besuch bis Tag 94 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Sekundärstufe, Gruppe B)
1) Vom Screening-Besuch bis zum 45. Tag (Grundstufe Gruppe A); 2) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Grundstufe Gruppe B); 3) Vom Screening-Besuch bis Tag 94 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Sekundärstufe, Gruppe B)
Sicherheit und Verträglichkeit von NANOefavirenz und NANOlopinavir bei HIV-negativen gesunden Probanden, gemessen anhand unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1) Vom Screening-Besuch bis zum 45. Tag (Grundstufe Gruppe A); 2) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Grundstufe Gruppe B); 3) Vom Screening-Besuch bis Tag 94 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Sekundärstufe, Gruppe B)
1) Vom Screening-Besuch bis zum 45. Tag (Grundstufe Gruppe A); 2) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Grundstufe Gruppe B); 3) Vom Screening-Besuch bis Tag 94 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Sekundärstufe, Gruppe B)
Sicherheit und Verträglichkeit von NANOefavirenz und NANOlopinavir bei HIV-negativen gesunden Probanden, gemessen durch symptomorientierte körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 1) Vom Screening-Besuch bis zum 45. Tag (Grundstufe Gruppe A); 2) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Grundstufe Gruppe B); 3) Vom Screening-Besuch bis Tag 94 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Sekundärstufe, Gruppe B)
1) Vom Screening-Besuch bis zum 45. Tag (Grundstufe Gruppe A); 2) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Grundstufe Gruppe B); 3) Vom Screening-Besuch bis Tag 94 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Sekundärstufe, Gruppe B)
Sicherheit und Verträglichkeit von NANOefavirenz und NANOlopinavir bei HIV-negativen gesunden Probanden, gemessen anhand der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 1) Vom Screening-Besuch bis zum 45. Tag (Grundstufe Gruppe A); 2) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Grundstufe Gruppe B); 3) Vom Screening-Besuch bis Tag 94 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Sekundärstufe, Gruppe B)
Temperatur, Blutdruck, Herzfrequenz und Atemfrequenz
1) Vom Screening-Besuch bis zum 45. Tag (Grundstufe Gruppe A); 2) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Grundstufe Gruppe B); 3) Vom Screening-Besuch bis Tag 94 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Sekundärstufe, Gruppe B)
Sicherheit und Verträglichkeit von NANOefavirenz und NANOlopinavir bei HIV-negativen gesunden Probanden, gemessen mittels EKG
Zeitfenster: 1) Vom Screening-Besuch bis zum 21. Tag (Primärphase Gruppe A); 2) Vom Screening-Besuch bis zum 28. Tag (Grundstufe Gruppe B); 3) Vom Screening-Besuch bis zum 70. Tag (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Vom Screening-Besuch bis zum 28. Tag (Sekundärstufe Gruppe B)
12-Kanal-EKG mit Berechnung des korrigierten QT-Intervalls (Fredericia)
1) Vom Screening-Besuch bis zum 21. Tag (Primärphase Gruppe A); 2) Vom Screening-Besuch bis zum 28. Tag (Grundstufe Gruppe B); 3) Vom Screening-Besuch bis zum 70. Tag (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Vom Screening-Besuch bis zum 28. Tag (Sekundärstufe Gruppe B)
Sicherheit und Verträglichkeit von NANOefavirenz und NANOlopinavir bei HIV-negativen gesunden Probanden, gemessen durch Urinanalyse
Zeitfenster: ) Vom Screening-Besuch bis zum 21. Tag (Grundstufe Gruppe A); 2) Vom Screening-Besuch bis zum 28. Tag (Grundstufe Gruppe B); 3) Vom Screening-Besuch bis zum 70. Tag (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Vom Screening-Besuch bis zum 28. Tag (Sekundärstufe Gruppe B)
Glukose, Ketone, Blut, pH-Wert, Proteine, Nitrite und Leukozyten. Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (Urin). Drogenscreening
) Vom Screening-Besuch bis zum 21. Tag (Grundstufe Gruppe A); 2) Vom Screening-Besuch bis zum 28. Tag (Grundstufe Gruppe B); 3) Vom Screening-Besuch bis zum 70. Tag (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Vom Screening-Besuch bis zum 28. Tag (Sekundärstufe Gruppe B)
Sicherheit und Verträglichkeit von NANOefavirenz und NANOlopinavir bei HIV-negativen gesunden Probanden, gemessen anhand der Hämatologie
Zeitfenster: 1) Vom Screening-Besuch bis zum 45. Tag (Grundstufe Gruppe A); 2) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Grundstufe Gruppe B); 3) Vom Screening-Besuch bis Tag 94 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Sekundärstufe, Gruppe B)
  1. Scharzählung mit Differential
  2. Gerinnungssieb; PT, APTT, Fibrinogen
1) Vom Screening-Besuch bis zum 45. Tag (Grundstufe Gruppe A); 2) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Grundstufe Gruppe B); 3) Vom Screening-Besuch bis Tag 94 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Sekundärstufe, Gruppe B)
Sicherheit und Verträglichkeit von NANOefavirenz und NANOlopinavir bei HIV-negativen gesunden Probanden, gemessen durch klinische Chemie
Zeitfenster: 1) Vom Screening-Besuch bis zum 45. Tag (Grundstufe Gruppe A); 2) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Grundstufe Gruppe B); 3) Vom Screening-Besuch bis Tag 94 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Sekundärstufe, Gruppe B)
Serumbiochemie – Einschließlich Natrium, Kalium, Harnstoff, Kreatinin, Gesamtcholesterin und Triglyceride, Kalzium, Phosphat, Leberenzyme (ALT, AST, GGT), Albumin, Glukose.
1) Vom Screening-Besuch bis zum 45. Tag (Grundstufe Gruppe A); 2) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Grundstufe Gruppe B); 3) Vom Screening-Besuch bis Tag 94 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Vom Screening-Besuch bis zum 44. Tag (Sekundärstufe, Gruppe B)
Sicherheit und Verträglichkeit von NANOefavirenz und NANOlopinavir bei HIV-negativen gesunden Probanden, gemessen durch Adhärenzbefragung/Pillenanzahl
Zeitfenster: 1) Tage 14 und 21 (Grundschule Gruppe A); 2) Tage 7 und 28 (Grundschule Gruppe B); 3) Tage 14, 21, 63 und 70 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Tage 7 und 28 (Sekundärstufe Gruppe B)
1) Tage 14 und 21 (Grundschule Gruppe A); 2) Tage 7 und 28 (Grundschule Gruppe B); 3) Tage 14, 21, 63 und 70 (Sekundärstufe Gruppe A); 4) Tage 7 und 28 (Sekundärstufe Gruppe B)
Sicherheit und Verträglichkeit von NANOefavirenz bei HIV-negativen gesunden Probanden, gemessen anhand eines Fragebogens zu ZNS-Symptomen
Zeitfenster: 1) Tage 2 und 21 (Grundschule Gruppe A); 2) Tage 2, 21, 51 und 70 (Sekundärstufe Gruppe A)
1) Tage 2 und 21 (Grundschule Gruppe A); 2) Tage 2, 21, 51 und 70 (Sekundärstufe Gruppe A)
Zusammenhang zwischen genetischen Polymorphismen und der Exposition gegenüber den untersuchten Arzneimitteln.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn entnommene Probe (falls eingewilligt)
Vorläufiger Vergleich zwischen Genotyp und Phänotyp
Zu Studienbeginn entnommene Probe (falls eingewilligt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marta Boffito, Chelsea & Westminster Hospital
  • Studienleiter: Steve Rannard, University of Liverpool

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur 50 mg NANO-Efavirenz

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