- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03227653
Neuropsychiatrische Nebenwirkungen von Efavirenz bei Kindern mit HIV
Neuropsychiatrische Nebenwirkungen von Efavirenz bei Kindern mit HIV in Kilimanjaro, Tansania
Efavirenz gehört zu den bevorzugten antiretroviralen Medikamenten für HIV-infizierte Kinder. Zunehmende Beweise zeigen, dass Nebenwirkungen des Zentralnervensystems bei Erwachsenen häufiger auftreten als bisher angenommen. Dennoch fehlen verlässliche Daten bei Kindern. Da HIV-infizierte Kinder heutzutage die Aussicht haben, das Erwachsenenalter zu erreichen, besteht ein dringender Bedarf, potenzielle langfristige Nebenwirkungen auf das Zentralnervensystem zu identifizieren, die die neuronale Entwicklung und die psychosoziale Reifung beeinträchtigen. Unter Verwendung validierter Tools bewerteten wir (1) Kompetenz (Soziales/Aktivitäten/Schule) und Psychopathologie (Internalisierung/Externalisierung von Problemen), (2) kognitive Leistung (Intelligenz und Arbeitsgedächtnis) und (3) Adhärenz bei tansanischen Kindern auf einem Efavirenz oder nicht auf Efavirenz basierendes Regime
In dieser Querschnitts-Beobachtungsstudie werden die Forscher die neuropsychiatrische und neurokognitive Funktion bei 126 Kindern (im Alter von 6-11 Jahren) unter antiretroviraler Langzeit-Kombinationstherapie (cART) mit oder ohne Efavirenz untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kibosho, Tansania
- Kibosho Hospital
-
Moshi, Tansania
- Kiboroloni Dispensary
-
Moshi, Tansania
- Majengo Health Centre
-
Moshi, Tansania
- Pasua Health Centre
-
-
Kilimanjaro Region
-
Moshi, Kilimanjaro Region, Tansania, 3010
- Kilimanjaro Christian Medical Centre
-
Moshi, Kilimanjaro Region, Tansania, 3054
- Mawenzi Regional Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 6 bis 12 Jahren
- HIV-seropositiv
- Anwendung von cART, mit oder ohne Efavirenz, für mindestens 6 Monate
- Registrierter Patient in einem der teilnehmenden Zentren
- In Anwesenheit mindestens eines Elternteils oder einer Bezugsperson, die am Leben/der Erziehung des Kindes beteiligt ist
Ausschlusskriterien:
- Wechsel des cART-Regimes in den letzten 6 Monaten
- Vorgeschichte von Hirnverletzungen, psychischer Gesundheit und kognitiver Beeinträchtigung vor Beginn der cART
- HIV-RNA >1000 Kopien/ml innerhalb des letzten Jahres
- Jede AIDS-definierende Krankheit oder akute Erkrankung (z. Fieber, vermindertes Bewusstsein, Dehydration) zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Kinder mit Eltern oder Betreuer(n), die keine Einverständniserklärung abgeben wollen oder können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Efavirenz
Kinder, die Efavirenz-basierte cART für mindestens 6 Monate anwenden
|
Gewichtsbasierte Dosierung gemäß den Nationalen Richtlinien für das Management von HIV und AIDS
Andere Namen:
|
|
Nicht-Efavirenz
Kinder, die eine nicht auf Efavirenz basierende cART (Nevirapin oder Lopinavir-Ritonavir-Medikamentenkombination) für mindestens 6 Monate anwenden.
|
Gewichtsbasierte Dosierung gemäß den Nationalen Richtlinien für das Management von HIV und AIDS
Andere Namen:
Gewichtsbasierte Dosierung gemäß den Nationalen Richtlinien für das Management von HIV und AIDS
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuropsychologische Symptome: Kompetenz und Psychopathologie (internalisierende/externalisierende Symptome)
Zeitfenster: Am Tag der Aufnahme
|
Neuropsychologische Symptome werden anhand der Swahili-Version der Child Behaviour Checklist für 6-18 Jahre (CBCL6-18) bewertet.
|
Am Tag der Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive Funktion - nonverbale kognitive Fähigkeit (allgemeine Intelligenz)
Zeitfenster: Am Tag der Aufnahme
|
Die nonverbalen kognitiven Fähigkeiten werden anhand der Progressiven Matrizen von Raven bewertet
|
Am Tag der Aufnahme
|
|
Kognitive Funktion - Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Am Tag der Aufnahme
|
Das Arbeitsgedächtnis wird mit dem Wechsler Intelligence Scale for Children (WISC-III) Digit Span Test bewertet
|
Am Tag der Aufnahme
|
|
Therapietreue
Zeitfenster: Am Tag der Aufnahme
|
Die Therapietreue wird mit einem Fragebogen zur Therapietreue gemessen, der aus der PENTA 16-Studie adaptiert wurde (Genehmigung vom Autor Prof.
Giaquinto)
|
Am Tag der Aufnahme
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptome des zentralen Nervensystems
Zeitfenster: Am Tag der Aufnahme
|
Das Vorhandensein von Symptomen des Zentralnervensystems (ja/nein) in der Woche vor dem Studienbesuch wird anhand einer Checkliste bewertet, die aus Symptomen besteht, die in der Literatur mit Efavirenz in Verbindung gebracht wurden.
|
Am Tag der Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Grace Kinabo, MD, PhD, Kilimanjaro Christian Medical Centre
- Hauptermittler: André van der Ven, MD, PhD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van de Wijer L, Schellekens AFA, Burger DM, Homberg JR, de Mast Q, van der Ven AJAM. Rethinking the risk-benefit ratio of efavirenz in HIV-infected children. Lancet Infect Dis. 2016 May;16(5):e76-e81. doi: 10.1016/S1473-3099(16)00117-1. Epub 2016 Apr 18.
- Mothapo KM, Schellekens A, van Crevel R, Keuter M, Grintjes-Huisman K, Koopmans P, van der Ven A. Improvement of Depression and Anxiety After Discontinuation of Long- Term Efavirenz Treatment. CNS Neurol Disord Drug Targets. 2015;14(6):811-8. doi: 10.2174/1871527314666150325235847.
- Van de Wijer L, Kinabo GD, Mchaile DN, de Mast Q, Schellekens AFA, van der Ven AJAM. Safety Evaluation of Efavirenz in Children: Don't Forget the Central Nervous System. Clin Infect Dis. 2018 Mar 19;66(7):1150. doi: 10.1093/cid/cix926. No abstract available.
- Van de Wijer L, Mchaile DN, de Mast Q, Mmbaga BT, Rommelse NNJ, Duinmaijer A, van der Ven AJAM, Schellekens AFA, Kinabo GD. Neuropsychiatric symptoms in Tanzanian HIV-infected children receiving long-term efavirenz treatment: a multicentre, cross-sectional, observational study. Lancet HIV. 2019 Apr;6(4):e250-e258. doi: 10.1016/S2352-3018(18)30329-1. Epub 2019 Feb 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Nevirapin
- Ritonavir
- Lopinavir
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- EFV Kids
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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