- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00525239
Antiretrovirale HIV-Medikamente und Stoffwechsel
Hypothese 1: Ritonavir-basierte Therapien erhöhen Triglyceride und VLDL, indem sie sowohl die VLDL-Produktion erhöhen als auch die VLDL-Clearance verringern.
Spezifisches Ziel 1A: Quantifizierung der Wirkung von Ritonavir auf die VLDL-Produktion und -Clearance mithilfe stabiler Isotopenumsätze und anderer Clearance-Methoden.
Spezifisches Ziel 1B: Bestimmung der Zusammensetzung der triglyceridreichen Partikel.
Protokoll 1: Die Auswirkungen von Ritonavir-basierten Therapien auf die VLDL-Produktion, die VLDL-Clearance und die triglyceridreiche Lipoproteinzusammensetzung bei gesunden, normalen Probanden. HIV-seronegative Freiwillige werden vor und am Ende der vierwöchigen Einnahme von Ritonavir, Lopinavir/Ritonavir oder Atazanavir/Ritonavir untersucht.
Hypothese 2: NNRTI-Medikamente erhöhen HDL nicht durch eine Erhöhung der Apo-AI-Produktion, sondern vielmehr durch eine Verringerung der Apo-AI-Clearance, wodurch die Zeit im Blutkreislauf verlängert wird.
Spezifisches Ziel 2A: Bestimmung der Zusammensetzung von HDL vor und nach NNRTI und Beurteilung seiner Funktion.
Spezifisches Ziel 2B: Quantifizierung der Wirkung von NNRTI auf die Apo-AI-Produktion und -Clearance unter Verwendung stabiler Isotope.
Spezifisches Ziel 2C: Feststellung, ob der NNRTI-induzierte Anstieg des HDL mit einer Verbesserung der durch den Fluss vermittelten Vasodilatation und der zirkulierenden Marker der Endothelfunktion einhergeht. Protokoll 2A: Die Auswirkungen von Efavirenz auf die HDL-Zusammensetzung, die HDL-Funktion, die Apo-AI-Produktion, die Apo-AI-Clearance und den Fluss vermittelte Vasodilatation und zirkulierende Marker einer endothelialen Dysfunktion bei gesunden, normalen Probanden. HIV-seronegative Freiwillige werden vor und am Ende der sechswöchigen Einnahme von Efavirenz untersucht.
Protokoll 2B: Die Auswirkungen des Beginns einer Efavirenz-basierten Therapie auf die HDL-Zusammensetzung, die HDL-Funktion, die Apo-AI-Produktion, die Apo-AI-Clearance, die durch Fluss vermittelte Vasodilatation und zirkulierende Marker der endothelialen Dysfunktion bei Patienten mit HIV-Infektion. HIV-infizierte Patienten, deren Betreuer eine auf Efavirenz basierende Therapie verschrieben haben, werden vor und nach sechs Wochen Beginn der Behandlung mit Efavirenz untersucht.
Hypothese 3: Ritonavir-basierte PI-Therapien beeinträchtigen die Insulinsekretion. Spezifisches Ziel 3: Bestimmung, welche Ritonavir-basierten PI-Therapien die Insulinsekretion verändern.
Protokoll 3: Die Auswirkungen von Ritonavir-basierten Therapien auf die Insulinsekretion bei gesunden, normalen Probanden. HIV-seronegative Freiwillige werden vor und am Ende der vierwöchigen Einnahme von Ritonavir, Lopinavir/Ritonavir oder Atazanavir/Ritonavir untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- Rekrutierung
- Department of Veterans Affairs Medical Center
-
Kontakt:
- Mae Pang, RN, MSN
- Telefonnummer: 415-750-2005
- E-Mail: miyin.pang@ucsf.edu
-
Kontakt:
- Lyda Galvez
- Telefonnummer: 415-750-2005
- E-Mail: lyda.galvez@va.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Protokolle 1, 2A und 3 HIV-negative, gesunde, normale Freiwillige, Alter > 18 Jahre.
Protokoll 2B HIV-infizierte Personen, die älter als 18 Jahre sind und nachweislich seit ≥ 6 Monaten eine HIV-1-Infektion haben und von ihrem Gesundheitsdienstleister mit der Behandlung mit Efavirenz begonnen werden.
Ausschlusskriterien:
Protokolle 1, 2A und 3 Koronare Herzkrankheit, periphere Gefäßerkrankung, beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel (Glukose > 100 mg/dl), Fettleibigkeit (BMI > 30), Dyslipidämie (Triglyceride > 190 mg/dl, LDL-C > 190), Anämie (Hkt < 39), Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90 mmHg oder unter Medikamenteneinnahme), Blutdruck < 100 mmHg, Nierenerkrankung (Kreatinin > 1,6), LFT > ULN oder Anwendung innerhalb von 30 Tagen nach systemischen Glukokortikoiden, anabolen Steroiden, Wachstum Hormone, Niacin, Antipsychotika oder lipidsenkende Medikamente. Frauen werden unmittelbar vor jeder stationären Studie auf Schwangerschaft getestet und im Falle einer Schwangerschaft ausgeschlossen. Zu den zusätzlichen Ausschlusskriterien für das spezifische Ziel 2 gehören behandlungsbedürftige Depressionen, Psychosen, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen in der Vorgeschichte; Verwendung von cGMP-spezifischen Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (z. B. Sildenafil) innerhalb von 7 Tagen nach der Studie; oder Vorgeschichte einer unerwünschten Reaktion auf Nitrate.
Protokolle 1, 2A und 3 Derzeit an einem NNRTI, koronarer Herzkrankheit, peripherer Gefäßerkrankung, kürzlich aufgetretener opportunistischer Infektion (innerhalb von zwei Monaten), beeinträchtigtem Nüchternglukosespiegel (Glukose > 100 mg/dl) oder Diabetes, Anämie (Hkt < 39), Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90 mmHg oder Einnahme von Medikamenten), Blutdruck <100 mmHg, Nierenerkrankung (Kreatinin > 1,6), LFT > 2x ULN, Verwendung von cGMP-spezifischen Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (z. B. Sildenafil) innerhalb von 7 Tagen nach der Studie, Anamnese Im Falle einer unerwünschten Reaktion auf Nitrate sollten Sie Anabolika, systemische Glukokortikoide, Wachstumshormone, Niacin, Antipsychotika oder lipidsenkende Medikamente innerhalb von 30 Tagen einnehmen. Frauen werden unmittelbar vor jeder stationären Studie auf Schwangerschaft getestet und im Falle einer Schwangerschaft ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1: Ritonaivr
Vor und nach Ritonavir, Lopinavir/Ritonavir oder Atazanavir/Ritonavir
|
100 mg, zweimal täglich, vier Wochen lang
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirkung von HIV-Proteaseinhibitoren auf den Glukosestoffwechsel durch hyperglykämische Klemme
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirkung von HIV-Proteaseinhibitoren auf den oralen Glukosetoleranztest
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carl Grunfeld, M.D., Ph.D., Northern California Institute for Research and Education
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Noor MA, Lo JC, Mulligan K, Schwarz JM, Halvorsen RA, Schambelan M, Grunfeld C. Metabolic effects of indinavir in healthy HIV-seronegative men. AIDS. 2001 May 4;15(7):F11-8. doi: 10.1097/00002030-200105040-00001.
- Noor MA, Seneviratne T, Aweeka FT, Lo JC, Schwarz JM, Mulligan K, Schambelan M, Grunfeld C. Indinavir acutely inhibits insulin-stimulated glucose disposal in humans: a randomized, placebo-controlled study. AIDS. 2002 Mar 29;16(5):F1-8. doi: 10.1097/00002030-200203290-00002.
- Lee GA, Seneviratne T, Noor MA, Lo JC, Schwarz JM, Aweeka FT, Mulligan K, Schambelan M, Grunfeld C. The metabolic effects of lopinavir/ritonavir in HIV-negative men. AIDS. 2004 Mar 5;18(4):641-9. doi: 10.1097/00002030-200403050-00008.
- Lee GA, Mafong DD, Noor MA, Lo JC, Mulligan K, Schwarz JM, Schambelan M, Grunfeld C. HIV protease inhibitors increase adiponectin levels in HIV-negative men. J Acquir Immune Defic Syndr. 2004 May 1;36(1):645-7. doi: 10.1097/00126334-200405010-00017. No abstract available.
- Schwarz JM, Lee GA, Park S, Noor MA, Lee J, Wen M, Lo JC, Mulligan K, Schambelan M, Grunfeld C. Indinavir increases glucose production in healthy HIV-negative men. AIDS. 2004 Sep 3;18(13):1852-4. doi: 10.1097/00002030-200409030-00017.
- Lee GA, Rao MN, Grunfeld C. The effects of HIV protease inhibitors on carbohydrate and lipid metabolism. Curr HIV/AIDS Rep. 2005 Feb;2(1):39-50. doi: 10.1007/s11904-996-0008-z.
- Lee GA, Lo JC, Aweeka F, Schwarz JM, Mulligan K, Schambelan M, Grunfeld C. Single-dose lopinavir-ritonavir acutely inhibits insulin-mediated glucose disposal in healthy volunteers. Clin Infect Dis. 2006 Sep 1;43(5):658-60. doi: 10.1086/505974. Epub 2006 Jul 26.
- Lee GA, Rao M, Mulligan K, Lo JC, Aweeka F, Schwarz JM, Schambelan M, Grunfeld C. Effects of ritonavir and amprenavir on insulin sensitivity in healthy volunteers. AIDS. 2007 Oct 18;21(16):2183-90. doi: 10.1097/QAD.0b013e32826fbc54.
- Taylor SA, Lee GA, Pao VY, Anthonypillai J, Aweeka FT, Schwarz JM, Mulligan K, Schambelan M, Grunfeld C. Boosting dose ritonavir does not alter peripheral insulin sensitivity in healthy HIV-seronegative volunteers. J Acquir Immune Defic Syndr. 2010 Nov;55(3):361-4. doi: 10.1097/QAI.0b013e3181e6a7d9.
- Pao VY, Lee GA, Taylor S, Aweeka FT, Schwarz JM, Mulligan K, Schambelan M, Grunfeld C. The protease inhibitor combination lopinavir/ritonavir does not decrease insulin secretion in healthy, HIV-seronegative volunteers. AIDS. 2010 Jan 16;24(2):265-70. doi: 10.1097/QAD.0b013e328333af1c.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
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- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Ritonavir
- Lopinavir
- Atazanavirsulfat
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- DK66999
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur Ritonavir, Lopinavir/Ritonavir, Atazanavir/Ritonavir, Efavirenz
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesAbbottAbgeschlossen
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Drugs for Neglected DiseasesUniversity of Cape Town; Medecins Sans Frontieres, Netherlands; UBS Optimus Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenErworbenes Immunschwächesyndrom | TuberkuloseSüdafrika
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
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St Stephens Aids TrustUniversity of LiverpoolSuspendiertHIVVereinigtes Königreich
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV-Infektionen | TuberkuloseVereinigte Staaten, Kenia, Brasilien, Thailand, Indien, Uganda, Puerto Rico, Südafrika
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