- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00276601
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie
Eine Pilotstudie zur auf Arsentrioxid basierenden Konsolidierungstherapie zur Primärbehandlung der akuten Promyelozytenleukämie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut eine kombinierte Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie vorläufig die Sicherheit der Aufnahme von Arsentrioxid (ATO) in eine auf Cytarabin und Daunorubicinhydrochlorid basierende Konsolidierungstherapie, gefolgt von einer Tretinoin-Erhaltungstherapie bei Patienten, die eine Induktionsbehandlung mit Tretinoin und Daunorubicinhydrochlorid mit akuter Promyelozytenleukämie (APL) erhalten, die mit Tretinoin und Daunorubicinhydrochlorid in Remission gebracht wurde .
- Bestimmen Sie vorläufig die Wirksamkeit dieser Strategie bei der Induktion und Aufrechterhaltung molekularer Remissionen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Pilotstudie.
- Induktionstherapie: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–60 zweimal täglich orales Tretinoin und an den Tagen 4, 6 und 8 Daunorubicinhydrochlorid IV. Die Patienten werden zwischen den Tagen 60–67 untersucht und mit der Konsolidierungstherapie fortgefahren.
- Konsolidierungstherapie: Die Patienten erhalten Cytarabin i.v. kontinuierlich an den Tagen 1–3, Daunorubicinhydrochlorid i.v. an den Tagen 1–3 und Arsentrioxid i.v. über 1–2 Stunden einmal täglich, 5 Tage die Woche, beginnend am 8. Tag und fortgesetzt für 6 Wochen. Patienten mit klinischer und/oder zytogenetischer, aber nicht molekularer Remission erhalten zusätzliches Arsentrioxid einmal täglich, 5 Tage die Woche, für 30 Dosen (6 Wochen). Patienten, die nach Abschluss von 6 oder 12 Wochen Arsentrioxid eine klinische und molekulare Remission erreichen, fahren mit der Erhaltungstherapie fort.
- Erhaltungstherapie: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-15 einmal täglich orales Tretinoin. Die Behandlung wird alle 3 Monate für 8 Zyklen (2 Jahre) wiederholt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 50 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Comprehensive Cancer Center at University of Alabama at Birmingham
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0232
- University of Florida Shands Cancer Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Blood and Marrow Transplant Group of Georgia
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Greenebaum Cancer Center at University of Maryland Medical Center
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-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-3330
- UNMC Eppley Cancer Center at the University of Nebraska Medical Center
-
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Hillman Cancer Center at University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose der akuten Promyelozytenleukämie (APL) durch morphologische und durchflusszytometrische Dokumentation (hohe orthogonale Lichtstreuung, fehlende HLA-DR-Expression)
Patienten mit klassischer APL sowie der mikrogranulären Variante (M3V) sind geeignet
- In Fällen unklarer Diagnose ist vor Aufnahme des Patienten in die Studie die Konsultation eines Hämatopathologen erforderlich
- Patienten mit zytogenetischen Anomalien, die keine PML-RARα-Genumlagerung hervorrufen, werden aus der Studie ausgeschlossen und nicht in die Datenanalyse aufgenommen
PATIENTENMERKMALE:
- Patienten werden nicht aufgrund des Leistungsstatus oder einer Komorbidität ausgeschlossen
- Prämenopausale Patientinnen müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Chemotherapie für APL außer Hydroxyharnstoff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Krankheitsfreies Überleben 2 und 5 Jahre nach Abschluss der Studie
|
Sicherheit von Arsentrioxid nach Cytarabin und Anthracyclin unmittelbar nach Studienabschluss
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Validieren Sie Echtzeit-PCR aus peripherem Blut für eine minimale Krankheitsüberwachung, gemessen durch Echtzeit-PCR für PML-RARalpha, monatlich für zwei Jahre nach Abschluss der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Steven D. Gore, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute Promyelozytenleukämie im Kindesalter (M3)
- unbehandelte akute myeloische Leukämie im Kindesalter und andere myeloische Malignome
- Akute Promyelozytenleukämie bei Erwachsenen (M3)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie
- Leukämie, Promyelozyten, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Keratolytische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Arsentrioxid
- Cytarabin
- Methotrexat
- Daunorubicin
- Mercaptopurin
- Tretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- J0442, CDR0000449985
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- JHOC-J0442
- WIRB-20041058
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