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Wirksamkeit und Sicherheit von Calcipotrien/Betamethason Gel/Salbe bei Psoriasis

25. März 2015 aktualisiert von: LEO Pharma

Calcipotrien plus Betamethasondipropionat-Gel im Vergleich zum Gelvehikel bei Psoriasis der Kopfhaut bei Patienten, die Calcipotrien plus Betamethasondipropionat-Salbe gegen Psoriasis vulgaris des Rumpfes/der Gliedmaßen erhalten

Die Patienten erhalten 8 Wochen lang entweder ein Gel, das sowohl Calcipotrien als auch Betamethason enthält, oder ein Gel ohne Wirkstoffe zur Behandlung ihrer Kopfhaut-Psoriasis. Nach dieser Zeit erhalten alle Patienten für 44 Wochen das Gel, das sowohl Calcipotrien als auch Betamethason enthält. Darüber hinaus erhalten die Patienten zur Behandlung ihrer Psoriasis des Rumpfes und der Gliedmaßen für 52 Wochen eine Salbe, die sowohl Calcipotrien als auch Betamethason enthält.

Ziel ist es, die kurzfristige Wirksamkeit des Gels sowie die kurz- und langfristige Sicherheit des Gels und der Salbe zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77058
        • Center for Clinical Studies

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Psoriasis, die mindestens 10 % der Kopfhaut betrifft und für eine topische Behandlung mit maximal 40 g Gel pro Woche geeignet ist.
  • Eine Punktzahl für die Beurteilung der klinischen Anzeichen der Kopfhaut-Psoriasis durch den Prüfarzt von mindestens 2 (mäßiger Schweregrad) bei einem der klinischen Anzeichen (Rötung, Dicke und Schuppigkeit) und mindestens 1 (leichter Schweregrad) bei jedem der beiden anderen klinischen Anzeichen .
  • Die globale Beurteilung eines Prüfarztes bei mittelschwerer, schwerer oder sehr schwerer Psoriasis der Kopfhaut.
  • Psoriasis vulgaris des Rumpfes und/oder der Gliedmaßen, die für eine topische Behandlung mit maximal 60 g Salbe pro Woche geeignet sind.
  • Globale Beurteilung eines Prüfarztes bei mittelschwerer, schwerer oder sehr schwerer Psoriasis des Rumpfes/der Gliedmaßen.
  • Besuch einer Krankenhausambulanz oder der Privatpraxis eines Dermatologen zur Behandlung von Psoriasis.
  • Patienten, die selbst angeben: - ihre ethnische Zugehörigkeit als Hispanoamerikaner oder Latinos und die jeder Rasse angehören, - ihre ethnische Zugehörigkeit als nicht spanisch oder lateinamerikanisch und ihre Rasse als Schwarze oder Afroamerikaner.
  • Nach Erhalt mündlicher und schriftlicher Informationen über die Studie muss der Patient eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgeben, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Randomisierung ein negatives Ergebnis eines Urin-Schwangerschaftstests haben und sich bereit erklären, während der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Patienten, die die US-Anforderungen/Gesetze für die Teilnahme an dieser Studie erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • PUVA- oder Grenzstrahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung.
  • UVB-Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung.
  • Systemische Behandlung mit biologischen Therapien (vermarktet oder anderweitig) mit möglicher Wirkung auf Psoriasis (z. B. Alefacept, Efalizumab, Etanercept, Infliximab) innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung.
  • Andere systemische Behandlung als Biologika mit möglicher Wirkung auf Psoriasis (z. B. Kortikosteroide, Vitamin-D-Analoga, Retinoide, Hydroxycarbamid, Azathioprin, Met-Otrexat, Cyclosporin, andere Immunsuppressiva) innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
  • Jede topische Behandlung der Kopfhaut (mit Ausnahme von medizinischen Shampoos und Pflegemitteln) innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung (medizinische Shampoos/Pflegeprodukte sind während der Doppelblindphase nicht erlaubt). Kortikosteroidhaltige Shampoos, z. Clobex®, sind innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung nicht erlaubt.
  • Geplante Anwendung einer topischen Behandlung von Psoriasis des Rumpfes oder der Gliedmaßen neben der Studienmedikation während der Studie mit Ausnahme von: • lindernden Mitteln • Medikamenten zur Behandlung von Psoriasis der Hautfalten und/oder Genitalien (zu diesem Zweck kann jedes Medikament verwendet werden abgesehen von Kortikosteroiden der Klasse 1-5.
  • Topische Behandlung des Gesichts mit Kortikosteroiden der Klasse 1-5 innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung.
  • Geplante Einleitung oder Änderung einer Begleitmedikation, die die Psoriasis beeinflussen könnte (z. B. Betablocker, Malariamedikamente, Lithium) während der doppelblinden Phase der Studie.
  • Behandlung mit einem nicht vermarkteten Wirkstoff (d. h. einem Wirkstoff, der nach der Registrierung noch nicht für die klinische Anwendung verfügbar gemacht wurde) innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
  • Geplante Anwendung chemischer Haarbehandlungen (z. B. Entspannungsmittel, „Dauerwellen“ oder Farbstoffe) während der Doppelblindphase der Studie.
  • Aktuelle Diagnose einer erythrodermischen, exfoliativen oder pustulösen Psoriasis.
  • Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen treten auch in psoriatischen Bereichen der Kopfhaut oder des Rumpfes/der Gliedmaßen auf: Viren (z. Herpes oder Windpocken) Läsionen der Haut, Pilz- oder bakterielle Hautinfektionen, parasitäre Infektionen, Hautmanifestationen im Zusammenhang mit Tuberkulose oder Syphilis, Rosacea, Akne Rosacea, Akne vulgaris, atrophische Haut, Striae atrophicae, Zerbrechlichkeit von Hautvenen, Ichthyose, Geschwüre oder Wunden.
  • Andere entzündliche Hauterkrankungen, die die Beurteilung einer Psoriasis der Kopfhaut oder des Rumpfes/der Gliedmaßen verfälschen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Vergleich der Wirksamkeit (in Bezug auf Patienten mit klarer oder minimaler Erkrankung) einer 8-wöchigen Behandlung mit einem Kombinationsgel (Calcipotrien plus Betamethasondipropionat) mit der des Gelvehikels bei Psoriasis der Kopfhaut.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Vergleich der Sicherheit einer 8-wöchigen Behandlung mit Kombinationsgel mit der des Gelvehikels bei Psoriasis der Kopfhaut.
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 4-wöchigen Behandlung mit einer Kombinationssalbe bei Psoriasis vulgaris des Rumpfes/der Gliedmaßen.
Bewertung der Sicherheit einer 52-wöchigen Behandlung (bei Bedarf) mit Kombinationsgel bei Psoriasis der Kopfhaut.
Bewertung der Sicherheit einer 52-wöchigen Behandlung (Anwendung bei Bedarf) mit Kombinationssalbe bei Psoriasis vulgaris des Rumpfes/der Gliedmaßen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: S Tyring, MD, Center for Clinical Studies

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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