- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00279916
Kurzfristige Linderung der Dysfunktion der Eustachischen Röhre und der serösen Otitis media mit intranasalen Steroidsprays
Kurzfristige Linderung von Dysfunktion der Eustachischen Röhre und seröser Otitis media mit intranasalen Steroidsprays: eine randomisierte placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuere intranasale Steroidpräparate sind im Allgemeinen sicher und weisen relativ wenige Nebenwirkungen auf, wie in großen Studien zur allergischen Rhinitis gezeigt wurde.
Dysfunktion der Eustachischen Röhre (ETD) bezieht sich in erster Linie auf eine fehlende oder unzureichende Fähigkeit, die Eustachische Röhre zu öffnen. Der Begriff Seröse Otitis Media (SOM) bezieht sich im Allgemeinen auf eine Ansammlung von Flüssigkeit im Mittelohrraum ohne Anzeichen einer akuten Infektion. Häufig kann dies zu einer Schallleitungsschwerhörigkeit aufgrund einer eingeschränkten Beweglichkeit des Trommelfells führen. Negativer Mittelohrdruck (NMEP) ist oft ein Vorläufer für die Entwicklung von SOM und hat seine eigene Wirkung auf die akustischen Eigenschaften des Mittelohrs, was auch zu Schallleitungsschwerhörigkeit führt.
Aufgrund des Fehlens eines einzigen anerkannten medizinischen Eingriffs zur Behandlung von ETD und der allgemein gutartigen Natur dieser Erkrankung ist es üblich, dass einige Ärzte zunächst abwarten, wenn diese klinische Entität auftritt, anstatt sie zu verschreiben ungeprüfte Medikamente. Es ist allgemein anerkannt, dass bei einigen Patienten mit negativem Mittelohrdruck (NMEP) und/oder seröser Mittelohrentzündung (SOM) eine spontane Auflösung der Symptome auftritt, die genauen Auflösungsraten sind jedoch nicht klar definiert.
Der Zweck dieser doppelblinden, randomisierten Studie mit entweder Triamcinolonacetonid-Nasenspray oder einem Schein-Placebo-Nasenspray für 6 Wochen ist es, festzustellen, ob es eine Verbesserung bei einem Test des Mittelohrdrucks gibt. Weder die Probanden noch der Prüfarzt wissen bis zum Ende der Studie, welche der beiden Behandlungen angewendet wird.
Die Auflösung von ETD-Symptomen wird anhand von Änderungen im Tympanogramm gemessen, einem Test zur Messung des Drucks im Mittelohr. Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach 6 Behandlungswochen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter 0-18 Jahre
- Patienten mit seröser Mittelohrentzündung und/oder negativem Mittelohrdruck, dokumentiert durch otoskopische Untersuchung und Tympanometrie, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen
- Schwanger
Ausschlusskriterien:
- Gegebenenfalls nicht bereit, das Stillen einzustellen
- Aktive Infektion der oberen Atemwege
- Nasopharyngeale Masse
- Chronische infektiöse Mittelohrentzündung
- Cholesteatom
- Akute infektiöse Mittelohrentzündung
- Anamnese einer otologischen Operation mit Ausnahme der Platzierung eines Druckausgleichsschlauchs im betroffenen Ohr
- Geschichte der Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Mukoviszidose
- Immunschwäche
- Mukoziliäre Störungen
- Kraniofaziale Erkrankungen/Syndrome
- Gaumenspalte
- Entwicklungsverzögerung und/oder Symptome, die auf eine Perilymphfistel hindeuten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Triamcinolonacetonid
Triamcinolonacetonid-Nasenspray; Probanden ab 12 Jahren erhielten über einen Zeitraum von 6 Wochen einmal täglich 2 dosierte Sprühstöße in jedes Nasenloch (55 Mikrogramm/Sprühstoß) (Tagesgesamtdosis 220 Mikrogramm). Personen unter 12 Jahren erhielten über einen Zeitraum von 6 Wochen einmal täglich 1 dosierten Sprühstoß in jedes Nasenloch (55 Mikrogramm/Sprühstoß) (Tagesgesamtdosis 110 Mikrogramm). |
Personen ab 12 Jahren erhielten einmal täglich 2 dosierte Sprühstöße in jedes Nasenloch (55 Mikrogramm/Sprühstoß) (Tagesgesamtdosis 220 Mikrogramm). Personen unter 12 Jahren erhielten einmal täglich 1 dosierten Sprühstoß in jedes Nasenloch (55 Mikrogramm/Sprühstoß) (Tagesgesamtdosis 110 Mikrogramm).
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Placebo
Placebo-Nasenspray; Probanden im Alter von 12 Jahren oder älter erhielten eine wässrige Lösung ohne Triamcinolon, 2 dosierte Sprühstöße in jedes Nasenloch einmal täglich für eine Dauer von 6 Wochen. Probanden unter 12 Jahren erhielten über einen Zeitraum von 6 Wochen einmal täglich 1 dosierten Sprühstoß Placebo-Lösung in jedes Nasenloch. |
Probanden im Alter von 12 Jahren oder älter erhielten einmal täglich eine wässrige Lösung ohne Triamcinolon, 2 dosierte Sprühstöße in jedes Nasenloch. Personen unter 12 Jahren erhielten einmal täglich 1 dosierten Sprühstoß der Placebo-Lösung in jedes Nasenloch. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit vollständiger Normalisierung der abnormalen Tympanometrie, unabhängig von zusätzlicher Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Anzahl der Probanden mit Abklingen der Symptome der Dysfunktion der Eustachischen Röhre, bestimmt durch die Änderung des Tympanogrammtyps in beiden Ohren von einem anfänglichen Typ B- oder C-Ergebnis zu einem Typ A-Ergebnis nach 6 Wochen.
Tippe A; Spitzendruckmessung unter -100 Kilopascal (kPa).
Typ B; nicht spitzes oder flaches Tympanogramm, Typ C; Spitzendruckmessungen negativer als -100 kPa.
Ein Pascal ist eine Einheit zur Quantifizierung des Innendrucks.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Normalisierung der abnormalen Tympanometrie unter Berücksichtigung der Probanden, die eine zusätzliche Behandlung erhielten, da sie eine unvollständige Auflösung hatten
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Für diese Ergebnismessung wurden die Probanden, die während der Teilnahme an der Studie mit Antibiotika oder oralen abschwellenden Mitteln behandelt wurden, als Patienten mit Therapieversagen gewertet.
Für diese Ergebnismessung hatten die Probanden mit vollständiger Normalisierung der abnormalen Tympanometrie nach 6 Wochen ein Typ-A-Tympanogramm und nahmen keine Antibiotika, orale abschwellende Mittel, Nasenspray oder eine Kombination davon ein.
|
6 Wochen
|
Behandlungsergebnis pro Ohr
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
|
Der anfängliche Tympanogramm-Typ zu Studienbeginn wurde mit dem Follow-up-Tympanogramm-Typ nach 6 Wochen verglichen.
Typ A gilt als normal.
Tippe A; Spitzendruckmessung unter -100 Kilopascal (kPa).
Typ B; nicht spitzes oder flaches Tympanogramm, Typ C; Spitzendruckmessungen negativer als -100 kPa.
Ein Pascal ist eine Einheit zur Quantifizierung des Innendrucks.
|
Basis, 6 Wochen
|
Anzahl der Probanden mit Änderung der Symptomhäufigkeit und -schwere – Völlegefühl oder Druck in den Ohren
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
|
Gemessen mit dem Dysfunktionsfragebogen der Eustachischen Röhre.
Der Fragebogen hatte 5 Symptome mit einer Häufigkeitsbewertung von 1 = nie bis 5 = ständig und einer Schwerebewertung von 1 = überhaupt keine bis 5 = maximaler Schweregrad.
Die Änderung der Häufigkeits- und Schweregrade wurden als gleich, besser oder schlechter kategorisiert.
|
Basis, 6 Wochen
|
Anzahl der Probanden mit Änderung der Symptomhäufigkeit und -schwere – Ohrenschmerzen
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
|
Gemessen mit dem Dysfunktionsfragebogen der Eustachischen Röhre.
Der Fragebogen hatte 5 Symptome mit einer Häufigkeitsbewertung von 1 = nie bis 5 = ständig und einer Schwerebewertung von 1 = überhaupt keine bis 5 = maximaler Schweregrad.
Die Änderung der Häufigkeits- und Schweregrade wurden als gleich, besser oder schlechter kategorisiert.
|
Basis, 6 Wochen
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Anzahl der Probanden mit Änderung der Symptomhäufigkeit und -schwere – verstopftes Gefühl in den Ohren
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
|
Gemessen mit dem Dysfunktionsfragebogen der Eustachischen Röhre.
Der Fragebogen hatte 5 Symptome mit einer Häufigkeitsbewertung von 1 = nie bis 5 = ständig und einer Schwerebewertung von 1 = überhaupt keine bis 5 = maximaler Schweregrad.
Die Änderung der Häufigkeits- und Schweregrade wurden als gleich, besser oder schlechter kategorisiert.
|
Basis, 6 Wochen
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Anzahl der Probanden mit Änderung der Symptomhäufigkeit und -schwere – Knallendes Gefühl in den Ohren
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
|
Gemessen mit dem Dysfunktionsfragebogen der Eustachischen Röhre.
Der Fragebogen hatte 5 Symptome mit einer Häufigkeitsbewertung von 1 = nie bis 5 = ständig und einer Schwerebewertung von 1 = überhaupt keine bis 5 = maximaler Schweregrad.
Die Änderung der Häufigkeits- und Schweregrade wurden als gleich, besser oder schlechter kategorisiert.
|
Basis, 6 Wochen
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Anzahl der Probanden mit Änderung der Symptomhäufigkeit und -schwere – gedämpftes Hören/Verlust schlimmer als üblich
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
|
Gemessen mit dem Dysfunktionsfragebogen der Eustachischen Röhre.
Der Fragebogen hatte 5 Symptome mit einer Häufigkeitsbewertung von 1 = nie bis 5 = ständig und einer Schwerebewertung von 1 = überhaupt keine bis 5 = maximaler Schweregrad.
Die Änderung der Häufigkeits- und Schweregrade wurden als gleich, besser oder schlechter kategorisiert.
|
Basis, 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laura J. Orvidas, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
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- Schnupfen
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- Mittelohrentzündung
- Mittelohrentzündung mit Erguss
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- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 103-04
- IST4008 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Sanofi-Aventis US, LLC)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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