- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03535233
Topisches 5 % Minoxidil und potentes topisches Kortikosteroid im Vergleich zu intraläsionalem Kortikosteroid bei der Behandlung von Alopecia areata
Kombiniertes topisches 5 % Minoxidil und potentes topisches Kortikosteroid im Vergleich zu intraläsionalem Kortikosteroid bei der Behandlung von Alopecia areata Eine randomisierte kontrollierte Studie
Alopecia areata (AA) zeigt umschriebene Flecken von nicht vernarbendem Haarausfall. Es ist eine erhebliche psychologische und soziale Belastung. Viele Behandlungsoptionen werden für die Behandlung von AA verwendet. Es gibt nur wenige randomisierte kontrollierte Studien zum Vergleich intraläsionaler und topischer Therapie und zum Vergleich von Kombinationen.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Wirksamkeit einer kombinierten topischen 5% Minoxidil- und potenten topischen Kortikosteroidtherapie im Vergleich zu einer intraläsionalen Triamcinolon-Injektion bei Alopecia areata zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die seit mindestens 2 Monaten an Alopecia areata der Kopfhaut vom fleckigen Typ leiden.
Ausschlusskriterien:
- Alopecia totalis und Alopecia universalis.
- Alopecia areata, die ausschließlich den Bart betrifft.
- Schwanger und stillend.
- Patienten mit bekannter Autoimmunerkrankung, z. Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Vitiligo oder SLE.
- Patienten, die eine für Alopecia areata relevante systemische Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie oder eine für Alopecia areata relevante topische Behandlung innerhalb von 2 Monaten davor erhalten.
- Patienten mit einer anderen dermatologischen Erkrankung der Kopfhaut als AA: z. Psoriasis, Ekzem.
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen oder psychischen Zuständen, die die Compliance beeinträchtigen oder die Erwartung des Patienten beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intraläsionale Gruppe
intraläsionales Triamcinolonacetonid 5 mg/ml monatlich
|
|
|
Aktiver Komparator: Topische Therapiegruppe
Minoxidil 5 % topische Lösung, die zweimal täglich aufgetragen wird, und topische Clobetasolpropionat 0,05 % Creme, die einmal täglich jede Nacht aufgetragen wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Beurteilung mittels SALT-Score (Severity of Alopecia Tool score)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der SALT-Score ist eine quantitative Bewertungsskala zur Bewertung des prozentualen Haarausfalls auf der Kopfhaut. Die prozentuale Oberfläche jeder der 4 Kopfhaut wird bestimmt: Scheitel (oben): 40 % (0,4) der Kopfhautoberfläche; jede Seite der Kopfhaut (rechtes und linkes Profil): jeweils 18 % (0,18) der Kopfhautoberfläche; hinterer Aspekt (Rückseite) der Kopfhaut: 24 % (0,24) der Kopfhautoberfläche. Der Prozentsatz des Haarausfalls in einem dieser 4 Aspekte wird als Prozentsatz des Haarausfalls multipliziert mit der prozentualen Oberfläche der Kopfhaut in diesem Bereich berechnet. Der SALT-Score ist die Summe des Produkts jedes Abschnitts in den oben genannten Bereichen. Der SALT-Score wird vor und nach der Therapie berechnet. Niedrigster Wert: 0 %: zeigt das Fehlen einer klinischen Erkrankung an, höchster Wert: 100 %: zeigt 100 % Befall der Kopfhaut an |
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dermatoskopische Auswertung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die dermatoskopische Beurteilung der Kopfhaut wird mit dem DermaLite II Pro HR Dermoskop, Deutschland, durchgeführt. Die dermatoskopische Untersuchung wird nach einer Skala von Trink und Kollegen (2013) bewertet. Der Prozentsatz an dystrophischen Haaren wurde auf einer 4-Punkte-Skala wie folgt bewertet:
|
3 Monate
|
|
Quantitative Messung des transformierenden Wachstumsfaktors Beta 1 (TGF-β1)
Zeitfenster: 3 Monate
|
ELISA
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3 Monate
|
|
Quantitative Messung von Interleukin-23 (IL-23)
Zeitfenster: 3 Monate
|
ELISA
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nermine H El-Eishi, MD, Cairo university
- Hauptermittler: Heba M Mashaly, MD, Cairo university
- Hauptermittler: Solwan I El-Samanoudy, MD, Cairo university
- Hauptermittler: Mona MI ElKalioby, MD, Cairo university
- Hauptermittler: Olfat G Shaker, MD, Cairo university
- Hauptermittler: Rania M Abdel-Hay, MD, Cairo university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
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- Haarkrankheiten
- Alopezie
- Alopecia Areata
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
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- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
- Clobetasol
- Minoxidil
Andere Studien-ID-Nummern
- AA22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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