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Dendritische Zell-basierte Immuntherapie bei Mesotheliom

15. November 2010 aktualisiert von: Erasmus Medical Center

Impfung mit autologen dendritischen Zellen, gepulst mit Tumorlysat zur Behandlung von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom

Die Ausnutzung der immunstimulatorischen Fähigkeiten dendritischer Zellen ist vielversprechend für die Krebsimmuntherapie. Anhand eines Mausmodells für malignes Mesotheliom konnten wir nachweisen, dass autologe dendritische Zellen, die Tumorantigene präsentieren, sehr effektiv sind, indem sie das Tumorwachstum (teilweise) hemmen. Diese Studie wird die Durchführbarkeit und Sicherheit einer klinischen Studie mit autologem DC als therapeutisches Adjuvans für die Behandlung von malignem Pleuramesotheliom testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Für diese Phase-I-Studie werden Patienten mit malignem Mesotheliom im Endstadium, die für eine Behandlung mit Chemotherapie als fit genug erachtet werden, gebeten, an dieser Studie teilzunehmen. Die Patienten werden zunächst mit 4 Zyklen Chemotherapie (Standardbehandlung [Alimta/Cisplatin]) behandelt. Nach dieser Chemotherapie wird eine Leukapherese durchgeführt, deren Monozyten zur Differenzierung zu dendritischen Zellen dienen. Das Verfahren, diese dendritischen Zellen in vitro (Kultur) zu züchten und sie mit Tumorlysat zu pulsieren, wird in einer Reinraumumgebung durchgeführt. Bevor die dendritischen Zellen zur erneuten Injektion bereit sind, werden mehrere Qualitätskontrolltests durchgeführt. Anschließend werden alle zwei Wochen drei Dosen richtig gepulster autologer dendritischer Zellen erneut injiziert.

Mit dem richtigen Verfahren bei Mesotheliom-Patienten sind geringfügige Nebenwirkungen zu erwarten.

Zehn (10) Patienten werden mit diesem Verfahren behandelt, um die Sicherheit und Toxizität der Immunisierung zu bestimmen und (Anti-Tumor-) Immunantworten zu beobachten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015 GE
        • Department of Pulmonary Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit klinisch und histologisch oder zytologisch bestätigtem neu diagnostiziertem Mesotheliom, das durch eine radiologische Bildgebungsstudie in zwei Dimensionen gemessen werden kann.
  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Die Patienten müssen gehfähig (Karnofsky-Skala > 70 oder WHO-ECOG-Leistungsstatus 0,1 oder 2) und in einem stabilen Gesundheitszustand sein. Die erwartete Überlebenszeit muss mindestens 4 Monate betragen.
  • Die Patienten müssen eine normale Organfunktion und eine ausreichende Knochenmarksreserve haben: absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl > 100 x 109/l und Hb > 6,0 mmol/l.
  • Positiver Überempfindlichkeits-Hauttest vom verzögerten Typ (Verhärtung > 2 mm nach 48 Stunden) gegen mindestens ein positives Kontrollantigen von MULTITEST CMI (Pasteur merieux).
  • Stabile Erkrankung oder Ansprechen nach Chemotherapie.
  • Verfügbarkeit von ausreichendem Tumormaterial des Patienten.
  • Fähigkeit zur Rückkehr zum Erasmus MC für eine angemessene Nachbereitung gemäß diesem Protokoll.

Ausschlusskriterien:

  • Zustände, die den Patienten für eine Chemotherapie ungeeignet machen oder fortschreitende Erkrankung nach 4 Zyklen Chemotherapie.
  • Pleurodese auf der betroffenen Seite vor Gewinnung der Pleuraflüssigkeit.
  • Medizinisches oder psychologisches Hindernis für die wahrscheinliche Einhaltung des Protokolls.
  • Patienten unter Steroiden (oder anderen Immunsuppressiva) sind aufgrund einer möglichen Immunsuppression ausgeschlossen. Die Patienten müssen 6 Wochen lang abgesetzt worden sein und müssen eine solche Behandlung während der Studienzeit absetzen.
  • Keine frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem oder in-situ-Blasenkrebs oder anderen Krebsarten, für die der Patient seit fünf Jahren krankheitsfrei ist.
  • Schwere Begleiterkrankung, keine aktiven Infektionen. Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder Organtransplantaten oder mit aktiver akuter oder chronischer Infektion, einschließlich HIV und Virushepatitis.
  • Patienten mit schweren interkurrenten chronischen oder akuten Erkrankungen wie Lungen- (Asthma oder COPD) oder Herz- (NYHA-Klassen III oder IV) oder Lebererkrankungen oder anderen Erkrankungen, die von den Studienkoordinatoren als ungerechtfertigt hohes Risiko für die DC-Prüfbehandlung angesehen werden.
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen Schalentiere (enthält KLH).
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patienten mit unzureichendem peripheren Venenzugang zur Durchführung einer Leukapherese
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Ein organisches Hirnsyndrom oder eine andere signifikante psychiatrische Anomalie, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung umfassen und die Teilnahme am vollständigen Protokoll und an der Nachsorge ausschließen würde.
  • Fehlende Zusicherung der Einhaltung des Protokolls. Fehlende Verfügbarkeit für Nachuntersuchungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: April 2008
April 2008
Verträglichkeit
Zeitfenster: April 2008
April 2008

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joachim G Aerts, MD, PhD, Erasmus Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malignes Pleuramesotheliom

Klinische Studien zur Tumorlysat-beladene autologe dendritische Zellen

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