- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00288704
Rilonacept zur Behandlung von Cryopyrin-assoziierten periodischen Syndromen (CAPS)
IL1T-AI-0505: Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Rilonacept bei Patienten mit Kryopyrin-assoziierten periodischen Syndromen (CAPS) unter Verwendung von Parallelgruppen- und randomisierten Entzugsdesigns
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Das primäre Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirkung von Rilonacept auf die klinischen Anzeichen und Symptome des Kryopyrin-assoziierten periodischen Syndroms (CAPS) bei Anwendung für eine chronische Therapie, wie sie von den Probanden selbst im Laufe der Zeit unter Verwendung eines validierten Instruments für von Patienten berichtete Ergebnisse bewertet wurde.
Nebenziel(e):
Die sekundären Ziele waren wie folgt:
- Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Rilonacept bei Patienten mit CAPS
- Beurteilung der Wirkung von Rilonacept auf Laborwerte für Entzündungen wie z. B. Akute-Phase-Reaktanten
Dies war eine multizentrische, zweiteilige, doppelblinde, placebokontrollierte Studie (Teile A und B) zur Beurteilung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von wöchentlichen subkutanen (sc) Dosen von 160 mg Rilonacept bei erwachsenen Probanden mit aktivem CAPS. Diesen Phasen folgten erweiterte Open-Label-Phasen. Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung wurden Probanden, die die Eignungskriterien des Protokolls erfüllten, an einem von 27 Studienzentren in den Vereinigten Staaten aufgenommen. Die Studie bestand aus einer 3-wöchigen Screening-Periode vor Teil A, einer 6-wöchigen doppelblinden, randomisierten Phase der Studie. Alle Probanden wurden dann 9 Wochen lang einfach verblindet mit Rilonacept behandelt, gefolgt von einer anschließenden 9-wöchigen, doppelblinden Entzugsphase, in der die Probanden erneut randomisiert entweder Rilonacept oder Placebo erhielten. Die Probanden setzten die Behandlung dann in einer 24-wöchigen offenen Verlängerungsphase (OLE) und einer weiteren 112-wöchigen offenen Langzeit-Verlängerungsphase (LTOLE) fort, in der alle Probanden Rilonacept und eine 6-wöchige Nachbehandlung erhielten. Aufwärtsperiode. Die Änderungen 4 und 6 ermöglichten geeigneten erwachsenen und pädiatrischen Probanden ab 7 Jahren, sich direkt in die Open-Label-Phasen der Studie einzuschreiben.
Für Berichtszwecke wurden die 24-wöchige OLE- und die 112-wöchige LTOLE-Phase als eine Open Label Extension (OLE)-Phase betrachtet. Dies geschah nach der 24-wöchigen Doppelblindphase (Teile A und B). Mit anderen Worten, die OLE-Woche 1 entsprach der Woche 25 in der Studie.
OLE Woche 72 war der letzte Zeitpunkt, an dem die Wirksamkeit gemessen wurde. Die Sicherheit hielt nach diesem Zeitpunkt bis zum Ende der Studie an.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72204
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California
-
Palm Desert, California, Vereinigte Staaten, 92260
-
Upland, California, Vereinigte Staaten, 91786
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Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
-
Stuart, Florida, Vereinigte Staaten, 34996
-
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
-
Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31904
-
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Illinois
-
Aurora, Illinois, Vereinigte Staaten, 60504
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Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40215
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Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71105
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Michigan
-
Chesterfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48047
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Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10023
-
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North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
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Pennsylvania
-
Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
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South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29201
-
Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29651
-
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Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
-
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
-
Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76712
-
-
Utah
-
Cedar City, Utah, Vereinigte Staaten, 84720
-
-
Virginia
-
Forest, Virginia, Vereinigte Staaten, 24551
-
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Washington
-
Lakewood, Washington, Vereinigte Staaten, 98499
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Doppelblindphasen: Erwachsene ab 18 Jahren; Open-Label-Verlängerung: Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren.
- Wurde aufgrund klinischer Anzeichen und Symptome mit familiärem, autoinflammatorischem Kältesyndrom (FCAS) oder Muckle-Wells-Syndrom (MWS) diagnostiziert
- Hatte eine dokumentierte Mutation in NLRP-3 (kaltinduziertes autoinflammatorisches Syndrom-1 oder CIAS1) bei Subjekt oder Verwandtem und Bereitschaft zu einem bestätigenden Gentest (Desoxyribonukleinsäure oder DNA) (Wangenabstrich).
- War in der Lage, die Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten und war in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Wenn weiblich, derzeit nicht schwanger und bereit war, während der Studie Verhütungsmittel anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Hatte Hinweise auf unbehandelte Tuberkulose oder andere Erkrankungen/Therapien, die das Subjekt für diese Studie ungeeignet machten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Einige Probanden wurden in der Studie mit Placebo behandelt.
Dies trat auf (wenn der Patient randomisiert Placebo zugeteilt wurde) entweder während der ersten 6 Wochen der Studie oder während des randomisierten Absetzens (Wochen 15-24).
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Die subkutane Injektion von Placebo erfolgte während der ersten 6 Wochen der Studie oder während des randomisierten Absetzens (Wochen 15-24).
An Tag 1 erhielten die Probanden zwei Placebo-Injektionen.
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Aktiver Komparator: Rilonacept 160 mg
Bei Randomisierung zu Rilonacept erhielten die Patienten diese Behandlung während der ersten 6 Wochen der Studie oder während des randomisierten Absetzens (Wochen 15-24). Alle Probanden erhielten in den Wochen 6 bis 14 (zwischen den Teilen A und B) 160 mg Rilonacept. Das Studienmedikament wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion von 2,0 ml verabreicht. Zu Studienbeginn (Woche 0) erhalten die Probanden eine Aufsättigungsdosis von 320 mg Rilonacept. |
Rilonacept wurde als subkutane Injektion verabreicht.
Es wurde wöchentlich in einer Dosis von 160 mg verabreicht.
An Tag 1 erhielten die Patienten zwei Rilonacept-Injektionen (insgesamt 320 mg).
Andere Namen:
Rilonacept wurde als subkutane Injektion verabreicht.
Es wurde wöchentlich in einer Dosis von 160 mg verabreicht.
Für Probanden, die direkt in die Open-Label-Studie eintraten, wurde keine Aufsättigungsdosis gegeben.
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Sonstiges: Open-Label-Rilonacept 160 mg
Nach Woche 24 (dem Ende von Teil B) begannen alle Probanden mit der wöchentlichen Dosierung von unverblindetem Rilonacept 160 mg. Während dieser Phase der Studie wurden Jugendliche ab 7 Jahren in die Studie aufgenommen und Rilonacept wurde als 2,2 mg/kg-Injektionen bis zu 160 mg pro Woche dosiert. Das Studienmedikament wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion von 2,0 ml verabreicht. |
Rilonacept wurde als subkutane Injektion verabreicht.
Es wurde wöchentlich in einer Dosis von 160 mg verabreicht.
An Tag 1 erhielten die Patienten zwei Rilonacept-Injektionen (insgesamt 320 mg).
Andere Namen:
Rilonacept wurde als subkutane Injektion verabreicht.
Es wurde wöchentlich in einer Dosis von 160 mg verabreicht.
Für Probanden, die direkt in die Open-Label-Studie eintraten, wurde keine Aufsättigungsdosis gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt in Woche 6 (Teil A) im mittleren Key-Symptom-Score (KSS)
Zeitfenster: Baseline (Tage -21 bis -1) und Woche 6 (Tage 21-42)
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Der mittlere Key Symptom Score (KSS – aus dem validierten, patientenverabreichten Daily Health Assessment Form (DHAF)) war der Durchschnitt auf einer Skala von 0–10 (0 = keine, 10 = sehr schwer) von 5 separaten Skalen – Hautausschlag , Fieber/Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Augenrötung/Schmerzen und Müdigkeit). KSS wurde über zwei 21-tägige tägliche Berichtszeiträume (die 3 Wochen vor der Baseline und Woche 6) gemittelt. In Teil A deutete eine negative Veränderung der Mittelwerte auf eine Verbesserung der Symptome unter Behandlung mit Rilonacept hin. Der DHAF wurde verwendet, weil er ein validiertes Instrument ist, um die selbstberichteten Antworten der Probanden zu sammeln. |
Baseline (Tage -21 bis -1) und Woche 6 (Tage 21-42)
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Mittlere Veränderung des Key Symptom Score (KSS) von Woche 15 bis Woche 24 (während der randomisierten Entzugsphase oder Teil B)
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 24 (randomisierte Auszahlung)
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Der mittlere Key Symptom Score (KSS – aus dem validierten, patientenverabreichten DHAF) war der Durchschnitt auf einer Skala von 0–10 (0 = keine, 10 = sehr schwer) von 5 separaten Skalen – Hautausschlag, Fieber/Schüttelfrost , Gelenkschmerzen, Augenrötung/-schmerzen und Müdigkeit). Alle Probanden erhielten Rilonacept 160 mg von Woche 6 bis Woche 14. In Woche 15 wurden die Patienten in einem Verhältnis von 1:1 zwischen Placebo und 160 mg Rilonacept erneut randomisiert. Der Ausgangszeitraum der Probanden war der Zeitraum von 21 Tagen vor der Randomisierung in Woche 15. Ein positiver Score zeigte eine Verschlechterung der Symptome im Vergleich zu einer Basisperiode mit Rilonacept unter aktiver Behandlung an. |
Woche 15 bis Woche 24 (randomisierte Auszahlung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung von der Baseline zum Endpunkt (Woche 6) in der Anzahl der Krankheitsschubtage pro Patient
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 (Teil A)
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Ein Krankheitsschubtag war jeder Tag, an dem der mittlere Key Symptom Score (KSS) größer als 3 war. Der KSS war der Durchschnitt auf einer Skala von 0–10 (0 = keine, 10 = sehr stark) von 5 separaten Skalen – Hautausschlag, Fieber/Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Augenrötung/Schmerzen und Müdigkeit). KSS wurde für 21-Tage-Perioden zu Studienbeginn und am Endpunkt (von Woche 3 bis 6) berechnet. Der Unterschied in der Anzahl der Schübe zwischen den beiden Perioden wurde für alle Probanden gemittelt. Der DHAF wurde verwendet, weil er ein validiertes Instrument ist, um die selbstberichteten Antworten der Probanden zu sammeln. Es war die Grundlage für das KSS und die Zählung der Fackeltage. |
Baseline bis Woche 6 (Teil A)
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Wechsel vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 6) in der globalen Beurteilung des Arztes
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 (Teil A)
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Die globale Beurteilung des Arztes war eine Bewertung bei jedem Besuch auf einer Skala von 0 = keine Krankheitsaktivität bis 10 = schwere Krankheitsaktivität.
Ein negativer Änderungswert in der globalen Beurteilung des Arztes weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline bis Woche 6 (Teil A)
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 6) in der globalen Beurteilung des Patienten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 (Teil A)
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Die Gesamtbeurteilung des Patienten war eine Frage auf dem Formular zur täglichen Gesundheitsbeurteilung „In Anbetracht aller Auswirkungen des familiären autoinflammatorischen Kältesyndroms (FCAS)/Muckle-Wells-Syndroms (MWS) auf Sie bewerten Sie bitte anhand der folgenden Skala, wie es Ihnen geht“ 0 =sehr gut bis 10=sehr schlecht.
Ein negativer Änderungswert in der Gesamtbewertung des Patienten weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline bis Woche 6 (Teil A)
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Mediane Veränderung von Baseline bis Woche 6 (Teil A) Endpunkt in C-reaktivem Protein (mg/l)
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt von Teil A
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Als abnormaler CRP-Wert wurde ein Wert > 8,4 mg/l angesehen.
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Baseline bis Endpunkt von Teil A
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Mediane Veränderung vom Ausgangswert bis zum Endpunkt in Woche 6 (Teil A) im Serum-Amyloid A (mg/l)
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt von Teil A
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Als anormaler Wert für SAA wurde > 6,4 mg/l angesehen.
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Baseline bis Endpunkt von Teil A
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Anzahl der Probanden mit mindestens 30 % Verbesserung der Key Symptoms Scores (KSS) vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 6)
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (Woche 6)
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Der mittlere Key Symptom Score (KSS – aus dem validierten, patientenverabreichten Daily Health Assessment Form (DHAF)) war der Durchschnitt auf einer Skala von 0–10 (0 = keine, 10 = sehr schwer) von 5 separaten Skalen – Hautausschlag , Fieber/Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Augenrötung/Schmerzen und Müdigkeit).
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Baseline bis Endpunkt (Woche 6)
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Anzahl der Probanden mit mindestens 50 % Verbesserung der Key Symptoms Scores (KSS) vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 6)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 (Teil A)
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Der mittlere Key Symptom Score (KSS – aus dem validierten, patientenverabreichten Daily Health Assessment Form (DHAF)) war der Durchschnitt auf einer Skala von 0–10 (0 = keine, 10 = sehr schwer) von 5 separaten Skalen – Hautausschlag , Fieber/Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Augenrötung/Schmerzen und Müdigkeit).
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Baseline bis Woche 6 (Teil A)
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Anzahl der Probanden mit mindestens 75 % Verbesserung der Key Symptoms Scores (KSS) vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 6)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 (Teil A)
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Der mittlere Key Symptom Score (KSS – aus dem validierten, patientenverabreichten Daily Health Assessment Form (DHAF)) war der Durchschnitt auf einer Skala von 0–10 (0 = keine, 10 = sehr schwer) von 5 separaten Skalen – Hautausschlag , Fieber/Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Augenrötung/Schmerzen und Müdigkeit).
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Baseline bis Woche 6 (Teil A)
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Zusammenfassung der mittleren Veränderung von der Baseline bis zur Open-Label-Verlängerungswoche 72 in KSS
Zeitfenster: Von Baseline (Woche 0) bis OLE-Woche 72
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OLE Woche 72 war der letzte Zeitpunkt, zu dem die Wirksamkeit in der Studie gemessen wurde. 56 der 101 OLE-Probanden wurden in die Analyse eingeschlossen. Der mittlere Key Symptom Score (KSS – aus dem validierten, patientenverabreichten Daily Health Assessment Form (DHAF)) war der Durchschnitt auf einer Skala von 0–10 (0 = keine, 10 = sehr schwer) von 5 separaten Skalen – Hautausschlag , Fieber/Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Augenrötung/Schmerzen und Müdigkeit). Eine negative Änderung der Mittelwerte zeigte eine Verbesserung der Symptome an. |
Von Baseline (Woche 0) bis OLE-Woche 72
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Wechsel von Baseline zu Open-Label-Verlängerungswoche 72 in der globalen Beurteilung des Patienten
Zeitfenster: Von Baseline (Woche 0) bis OLE-Woche 72
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Die Gesamtbeurteilung des Patienten war eine Frage auf dem Formular zur täglichen Gesundheitsbeurteilung „In Anbetracht all der Auswirkungen von FCAS/MWS auf Sie bewerten Sie bitte anhand der folgenden Skala, wie es Ihnen geht“ 0=sehr gut bis 10=sehr schlecht. Ein negativer Änderungswert in der Gesamtbewertung des Patienten weist auf eine Verbesserung hin. OLE Woche 72 war der letzte Zeitpunkt, zu dem die Wirksamkeit in der Studie gemessen wurde. 56 der 101 OLE-Probanden wurden in die Analyse eingeschlossen. |
Von Baseline (Woche 0) bis OLE-Woche 72
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Wechsel von Baseline zu Open-Label-Verlängerungswoche 72 in der Anzahl der Krankheitsschubtage
Zeitfenster: Von Baseline (Woche 0) bis OLE-Woche 72
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OLE Woche 72 war der letzte Zeitpunkt, zu dem die Wirksamkeit in der Studie gemessen wurde. 56 der 101 OLE-Probanden wurden in die Analyse eingeschlossen. Ein Krankheitsschubtag war jeder Tag, an dem der mittlere Key Symptom Score (KSS) größer als 3 war. Der mittlere Key Symptom Score (KSS – aus dem validierten, patientenverabreichten Daily Health Assessment Form (DHAF)) war der Durchschnitt auf einer Skala von 0–10 (0 = keine, 10 = sehr schwer) von 5 separaten Skalen – Hautausschlag , Fieber/Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Augenrötung/Schmerzen und Müdigkeit). |
Von Baseline (Woche 0) bis OLE-Woche 72
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Robert Evans, PharmD., Regeneron Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoffman HM, Throne ML, Amar NJ, Cartwright RC, Kivitz AJ, Soo Y, Weinstein SP. Long-term efficacy and safety profile of rilonacept in the treatment of cryopryin-associated periodic syndromes: results of a 72-week open-label extension study. Clin Ther. 2012 Oct;34(10):2091-103. doi: 10.1016/j.clinthera.2012.09.009. Epub 2012 Sep 29.
- Hoffman HM, Throne ML, Amar NJ, Sebai M, Kivitz AJ, Kavanaugh A, Weinstein SP, Belomestnov P, Yancopoulos GD, Stahl N, Mellis SJ. Efficacy and safety of rilonacept (interleukin-1 Trap) in patients with cryopyrin-associated periodic syndromes: results from two sequential placebo-controlled studies. Arthritis Rheum. 2008 Aug;58(8):2443-52. doi: 10.1002/art.23687.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Erkrankung
- Erbliche autoinflammatorische Erkrankungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
- Syndrom
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Urtikaria
- Kryopyrin-assoziierte periodische Syndrome
- Entzündungshemmende Mittel
- Rilonacept
Andere Studien-ID-Nummern
- IL1T-AI-0505
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Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich