- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00291369
Zytokine bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom mit mittlerer Prognose
PERCY QUATTRO: Medroxyprogesteron, Interferon Alpha-2a, Interleukin 2 oder Kombination beider Zytokine bei Patienten mit metastasiertem Nierenkarzinom mit mittlerer Prognose
Die PERCY Quattro-Studie wurde entwickelt, um den Überlebensvorteil von zwei Zytokinbehandlungen, Interleukin-2 (IL2) und/oder Alpha-Interferon (IFN), für Patienten mit mittlerer Ansprechwahrscheinlichkeit bei metastasiertem Nierenzellkarzinom zu bewerten.
Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in einem zwei-mal-zwei-faktoriellen Design entweder Medroxyprogesteron (MPA), subkutanem IFN, subkutanem IL2 oder einer Kombination aus IFN und IL2 zugewiesen.
Das primäre Ziel der Studie ist das Gesamtüberleben; sekundäre Ziele sind progressionsfreies Überleben, Ansprechrate, Toxizität und Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die PERCY Quattro-Studie wurde entwickelt, um den Überlebensvorteil von Interleukin-2 (IL2) und/oder Alpha-Interferon (IFN) für Patienten mit mittlerer Ansprechwahrscheinlichkeit bei metastasiertem Nierenzellkarzinom zu bewerten.
Das primäre Ziel ist das Gesamtüberleben, und sekundäre Ziele sind das progressionsfreie Überleben, die Ansprechrate, die Toxizität und die Lebensqualität, die vor und nach der Induktionsbehandlung (Woche 10) bewertet wurden.
Patienten über 18 Jahre sind geeignet, wenn sie ein histologisch bestätigtes, eindeutig progredientes metastasiertes Nierenkarzinom, mehr als ein metastasiertes Organ und einen guten Leistungsstatus (Karnofsky-Score ≥ 80 %) oder ein metastasiertes Organ mit einem Karnofsky-Score von 80 %, normales Blut und Leberfunktion mit Kreatininspiegel <= 160 µmol/L.
Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in einem zwei-mal-zwei-faktoriellen Design entweder Medroxyprogesteron (MPA), subkutanem IFN, subkutanem IL2 oder einer Kombination aus IFN und IL2 zugewiesen. Die geplante Stichprobengröße beträgt 456 Patienten (114 in jedem der vier Arme). MPA wird oral als 200 mg täglich verabreicht. IFN wird dreimal pro Woche subkutan als 9 Millionen IE verabreicht. IL2 wird subkutan nach einem vierwöchigen Schema verabreicht: 9 Millionen IE zweimal täglich für fünf Tage, gefolgt von einer zweitägigen Pause, dann in den folgenden drei Wochen 9 Millionen IE zweimal täglich für zwei Tage, dann 9 Millionen IE einmal täglich weiter die folgenden drei Tage; Nach einer Woche Pause wird ein identischer 4-Wochen-Zyklus verabreicht. Die Kombination von IFN und IL2 wird unter Verwendung identischer Wege, Schemata und Dosen verabreicht, mit Ausnahme einer Reduzierung der IFN-Dosis auf 6 Millionen IE pro Injektion.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Centre Leon Berard
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Progressives histologisch nachgewiesenes metastasiertes Nierenzellkarzinom.
- Patient mit nur 1 metastatischer Stelle und Karnofsky = 80 % oder mehr als 1 metastatischer Stelle und Karnofsky >= 80 %.
- Alter >= 18
- Keine Breitfeldbestrahlung für mindestens 6 Wochen.
- Keine aktiven Hirnmetastasen.
- Blutwerte im Normbereich (Hämatokrit > 30 % und Leukozytenzahl >= 4 x 109/l und Thrombozytenzahl >= 120 x 109/l).
- Kreatinin < 150 µmol/l und Bilirubin <= normal.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter: Es ist eine wirksame Verhütungsmethode erforderlich.
- Schriftliche, freiwillige, informierte Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Zytokinen.
- Nur ein metastasiertes Organ und Karnofsky = 90 % oder 100 % (Einschluss in Gruppe mit guter Prognose).
- Mehr als ein metastasierendes Organ (mindestens eine Metastase in der Leber) und <12 Monate zwischen Erstdiagnose und Diagnose der Metastasierung.
- Aktive Hirnmetastasen.
- Patient mit gleichzeitiger Herzerkrankung Grad III/IV (kongestive Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, unkontrollierte Hypertonie, schwere Arrhythmie usw.) und/oder Schlagvolumen < 50 %.
- Schwere Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung, die durch die Behandlung möglicherweise verschlimmert wird.
- Schwere gleichzeitige Infektion, die Antibiotika erfordert
- Patient mit bekannter HIV- oder AIDS-bedingter Erkrankung oder Vorhandensein von HB-Antigen oder bekannter chronischer Hepatitis.
- Vorheriges Allotransplantat.
- Patient unter Kortikosteroidbehandlung.
- Frühere oder gleichzeitige primäre Malignome an anderen Stellen (außer basozellulärem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ)
- Schwangere oder stillende Frau.
- Die Nachsorge ist aufgrund der geografischen oder persönlichen Umstände schwierig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Gesamtüberleben
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Toxizität
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Progressionsfreies Überleben
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Lebensqualität
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Objektive Rücklaufquote
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Negrier S, Escudier B, Lasset C, Douillard JY, Savary J, Chevreau C, Ravaud A, Mercatello A, Peny J, Mousseau M, Philip T, Tursz T. Recombinant human interleukin-2, recombinant human interferon alfa-2a, or both in metastatic renal-cell carcinoma. Groupe Francais d'Immunotherapie. N Engl J Med. 1998 Apr 30;338(18):1272-8. doi: 10.1056/NEJM199804303381805.
- Ravaud A, Delva R, Gomez F, Chevreau C, Douillard JY, Peny J, Coudert B, Negrier S; Groupe Francais d'Immunotherapie. Subcutaneous interleukin-2 and interferon alpha in the treatment of patients with metastatic renal cell carcinoma-Less efficacy compared with intravenous interleukin-2 and interferon alpha. Results of a multicenter Phase II trial from the Groupe Francais d'Immunotherapie. Cancer. 2002 Dec 1;95(11):2324-30. doi: 10.1002/cncr.10968.
- Negrier S, Escudier B, Gomez F, Douillard JY, Ravaud A, Chevreau C, Buclon M, Perol D, Lasset C. Prognostic factors of survival and rapid progression in 782 patients with metastatic renal carcinomas treated by cytokines: a report from the Groupe Francais d'Immunotherapie. Ann Oncol. 2002 Sep;13(9):1460-8. doi: 10.1093/annonc/mdf257.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Interleukin-2
- Medroxyprogesteronacetat
- Medroxyprogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- PERCY QUATTRO
- ET99-058
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