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Eine Studie zu Rebif® im Vergleich zu Avonex® bei der Behandlung von schubförmig remittierender Multipler Sklerose (MS)

2. August 2013 aktualisiert von: EMD Serono

Eine offene, randomisierte, multizentrische, vergleichende Parallelgruppenstudie von Rebif® 44 Mcg, verabreicht dreimal pro Woche durch subkutane Injektion, verglichen mit Avonex® 30 Mcg, verabreicht einmal pro Woche durch intramuskuläre Injektion, bei der Behandlung von schubförmig remittierender Multipler Sklerose

Dies ist eine unverblindete, randomisierte, multizentrische, vergleichende und parallele Gruppenstudie, die die therapeutischen Wirkungen von zwei Interferon-beta-1a-Schemata bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose (MS) vergleicht. Das primäre Ziel ist der Nachweis der Überlegenheit der subkutanen Injektion von Rebif® 44 Mikrogramm (mcg) dreimal wöchentlich (132 mcg pro Woche) gegenüber der intramuskulären Injektion von Avonex® 30 mcg einmal wöchentlich.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

677

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 55 Jahren
  • Klinisch gesicherte oder laborgestützte gesicherte schubförmig remittierende MS gemäß den Kriterien von Poser
  • Zwei oder mehr Schübe innerhalb der letzten 24 Monate
  • Klinische Stabilität oder Verbesserung des neurologischen Zustands während der 4 Wochen vor Studientag 1
  • EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale) von 0 bis einschließlich 5,5
  • Zwei oder mehr Läsionen, die mit MS übereinstimmen, bei einem Screening-Protonendichte-/T2-Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan, der 28 plus/minus (+/-) 4 Tage vor der MRT an Studientag 1 durchgeführt werden muss
  • Bereitschaft und Fähigkeit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
  • Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor jedem studienbezogenen Verfahren, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung des Probanden ist, mit der Maßgabe, dass der Proband seine Einwilligung jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen kann
  • Bei weiblichen Probanden muss das fehlende gebärfähige Potenzial entweder durch eine postmenopausale oder chirurgische Sterilisation oder die Verwendung eines hormonellen Kontrazeptivums, eines Intrauterinpessars, eines Diaphragmas mit Spermizid oder eines Kondoms mit Spermizid für die Dauer der Studie erfüllt werden. Die Probanden sollten weder schwanger sein noch stillen; Bestätigung, dass die Testperson nicht schwanger ist, wird durch einen negativen Serum-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen nach Studientag 1 festgestellt (der Schwangerschaftstest ist nicht erforderlich für Testpersonen, die nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert werden)

Ausschlusskriterien:

  • Sekundär progrediente MS, primär progrediente MS oder progrediente schubförmige MS
  • Vorherige Anwendung von Interferon
  • Behandlung mit oralen oder systemischen Kortikosteroiden oder adrenocorticotropem Hormon (ACTH) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder innerhalb von 7 Tagen vor dem MRT-Screening
  • Psychiatrische Störung, die instabil ist oder eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt
  • Signifikante Leukopenie (Anzahl weißer Blutkörperchen weniger als das 0,5-fache der Untergrenze des Normalwerts) innerhalb von 7 Tagen nach Studientag 1
  • Erhöhte Leberfunktionstests (Alanintransaminase [ALT], Aspartattransaminase [AST], alkalische Phosphatase oder Gesamtbilirubin größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts) innerhalb von 7 Tagen nach Studientag 1
  • Vorherige Zytokin- oder Anti-Zytokin-Therapie oder Glatirameracetat innerhalb der 3 Monate vor Studientag 1
  • Immunmodulatorische oder immunsuppressive Therapie innerhalb der 12 Monate vor Studientag 1, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclophosphamid, Cyclosporin, Methotrexat, Azathioprin, Linomid und Mitoxantron
  • Frühere Anwendung von Cladribin oder totaler lymphoider Bestrahlung
  • Allergie gegen Humanserumalbumin, Mannitol oder Gadoliniumdiethylentriaminpentaessigsäure (DTPA)
  • Intravenöses Immunglobulin oder ein anderes Prüfpräparat oder Verfahren in den 6 Monaten vor Studientag 1
  • Systemische Erkrankung, die die Sicherheit, Compliance oder Bewertung des untersuchten Zustands beeinträchtigen kann, wie insulinabhängiger Diabetes, Lyme-Borreliose, klinisch signifikante Herzerkrankung oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem humanen T-Zell-Lymphotrophen Virus, Typ -1 (HTLV-1)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rebif®
Die Rebif®-Injektion wird subkutan in einer Dosis von 44 µg dreimal pro Woche bis zu 72 Wochen lang verabreicht.
Aktiver Komparator: Avonex®
Die Avonex®-Injektion wird intramuskulär in einer Dosis von 30 µg einmal wöchentlich bis zu 72 Wochen lang verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz exazerbationsfreier Probanden
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Prozentsatz exazerbationsfreier Probanden
Zeitfenster: Woche 48
Woche 48
Prozentsatz exazerbationsfreier Probanden
Zeitfenster: Woche 72
Woche 72

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Anzahl kombinierter eindeutiger (CU) aktiver Läsionen pro Patient und Scan
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Gesamtzahl der Exazerbationen pro Subjekt
Zeitfenster: Woche 24, 48 und 72
Woche 24, 48 und 72
Mittlere Anzahl aktiver Läsionen mit Zeitkonstante 2 (T2) pro Person und Scan
Zeitfenster: Woche 24, 48 und 72
Woche 24, 48 und 72

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Gordon Francis, M.D., Merck Serono International SA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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