- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00295152
Auswirkungen der gemeinschaftlichen Ergotherapie bei älteren Patienten mit Demenz und ihren Betreuern.
Auswirkungen der gemeinschaftlichen Ergotherapie auf die tägliche Leistungsfähigkeit älterer Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz und auf das Kompetenzgefühl ihrer primären Betreuer.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Ziel: Bestimmung der Auswirkungen der gemeinschaftlichen Ergotherapie auf die tägliche Leistungsfähigkeit älterer Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz und das Kompetenzgefühl ihrer primären Betreuer.
Methoden
- Design: Es wird ein randomisiertes, kontrolliertes Single-Blind-Design mit 3 Messzeitpunkten verwendet. Wir messen zu Studienbeginn (vor Beginn der OT-Intervention), nach 6 Wochen (Effektmessung) und nach 3 Monaten nach Studienbeginn (Folgemessung).
- Patienten: 135 Patienten und ihre primären Betreuer werden benötigt, um die Auswirkungen auf die primären Ergebnismaße dieser Intervention zu bestimmen, mit einer Trennschärfe von 80 % und Alpha = 0,05/3. Diese Leistungsberechnung basiert auf den Ergebnissen einer Pilotstudie (Graff et al., 2003).
- Intervention: 5 Wochen klientenzentrierte gemeinschaftliche Ergotherapie, die sich sowohl an Patienten als auch an primäre Betreuer unter Verwendung einer OT-Leitlinie richtet. Die Kontrollgruppe erhält keine OT-Intervention, sondern die übliche Pflege.
- Die wichtigsten Ergebnismaße sind: Beurteilung der motorischen und prozessualen Fähigkeiten, Interview zur Verschlechterung der täglichen Aktivitäten bei Demenz (IDDD) und Fragebogen zum Kompetenzgefühl (SCQ).
- Analyse: Kovarianzanalysen auf Basis der Behandlungsabsicht (Last Observation Carried Forward (LCOF)) werden verwendet, um die Auswirkungen von Community-OT auf die tägliche Leistung älterer Patienten mit Demenz und das Kompetenzgefühl ihrer primären Betreuer zu bestimmen. Auch die Gesundheitsergebnisse sekundärer Patienten und Betreuer werden durch Kovarianzanalysen auf Basis der Behandlungsabsicht analysiert.
Kostenwirksamkeit: Die Kosten dieses OT-Eingriffs werden ebenfalls ermittelt und eine Kostenwirksamkeitsanalyse durchgeführt.
3) Ergebnisse: Die Ergebnisse zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 3 Monaten der Nachuntersuchung zu primären Ergebnismaßen und zu den sekundären Gesundheitsergebnissen von Patienten und Betreuern sowie zur Kostenwirksamkeit dieser Intervention werden analysiert und in internationalen Publikationen beschrieben.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, PO Box 9101, 6500 HB
- Memory Clinic and Geriatic Department Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre oder älter
- leichte bis mittelschwere Demenz (MMSE 10-24)
- Wohnen in der Gemeinde maximal 50 Kilometer von der Memory Clinic entfernt
- mindestens einmal pro Woche eine informelle primäre Pflegekraft haben, die in die Pflege des Patienten eingebunden ist
Ausschlusskriterien:
- Depression: Wert > 12 auf der geriatrischen Depressionsskala
- Schwere Verhaltens- oder psychische Symptome bei Demenz (BPSD), beurteilt durch einen Geriater
- schwere Erkrankungen, beurteilt durch einen Geriater
- keine OT-Ziele, festgelegt durch den Forscher oder wissenschaftlichen Mitarbeiter
- Pflegekräfte mit schweren Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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1.Prozesskompetenz-Scores der Patienten im Assessment of Motor and Process Skills (AMPS);
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|
2. Leistungswerte bei den täglichen Aktivitäten der Patienten im Interview zur Verschlechterung der täglichen Aktivitäten bei Demenz (IDDD);
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|
3. Kompetenzgefühlswerte der primären Betreuer im Fragebogen zum Kompetenzgefühl (SCQ).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Patienten:
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1. Motorik-Ergebnisse beim AMPS
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2. Initiative bei der Durchführung täglicher Aktivitäten auf dem IDDD
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3. Allgemeine Gesundheitswerte im Allgemeinen Gesundheitsfragebogen (GHQ-12)
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|
4. Lebensqualität, bewertet mit dem Dementia Quality of Life Instrument (DQOL)
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|
5. Selbstwahrnehmungswerte bei der beruflichen Leistung und Zufriedenheitswerte mit dieser Leistung, bewertet im Canadian Occupational Performance Measurement (COPM)
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6. Stimmung/Depression, bewertet auf der Cornell Depression Scale (CDS)
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Betreuer:
|
|
1. Meisterschaftsfähigkeiten, die auf der Meisterschaftsskala bewertet werden
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|
2. allgemeine Gesundheitswerte auf dem GHQ-12
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|
3. Lebensqualitätswerte im DQOL
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4. Selbstwahrnehmungswerte bei der beruflichen Leistung und Zufriedenheitswerte beim COPM
|
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5. Stimmungs-/Depressionswerte auf der Center for Epidemiological Studies Depression Scales (Ces-D)
|
|
6. Bewältigungskompetenz-Scores im JCS
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marcel GM Olde-Rikkert, PhD, MD, Department of Geriatrics Radboud University Nijmegen Medical Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gitlin LN, Winter L, Corcoran M, Dennis MP, Schinfeld S, Hauck WW. Effects of the home environmental skill-building program on the caregiver-care recipient dyad: 6-month outcomes from the Philadelphia REACH Initiative. Gerontologist. 2003 Aug;43(4):532-46. doi: 10.1093/geront/43.4.532.
- Steultjens EM, Dekker J, Bouter LM, Jellema S, Bakker EB, van den Ende CH. Occupational therapy for community dwelling elderly people: a systematic review. Age Ageing. 2004 Sep;33(5):453-60. doi: 10.1093/ageing/afh174.
- Vernooij-Dassen MJ, Felling AJ, Brummelkamp E, Dauzenberg MG, van den Bos GA, Grol R. Assessment of caregiver's competence in dealing with the burden of caregiving for a dementia patient: a Short Sense of Competence Questionnaire (SSCQ) suitable for clinical practice. J Am Geriatr Soc. 1999 Feb;47(2):256-7. doi: 10.1111/j.1532-5415.1999.tb04588.x. No abstract available.
- Vernooij-Dassen M, Lamers C, Bor J, Felling A, Grol R. Prognostic factors of effectiveness of a support program for caregivers of dementia patients. Int J Aging Hum Dev. 2000;51(4):259-74. doi: 10.2190/P8L1-N8QD-VTJ4-EURT.
- Teunisse S, Derix MM. The interview for deterioration in daily living activities in dementia: agreement between primary and secondary caregivers. Int Psychogeriatr. 1997;9 Suppl 1:155-62. doi: 10.1017/s1041610297004845.
- Graff MJL, et al.Occupational therapy at home for older individuals with mild to moderate cognitive impairments and their primary caregivers: a pilot study. Occupational Therapy Journal of Research 23, 155-163, 2003.
- Graff MJL, Melick van MBM. The development, testing and implementation of an occupational therapy guideline. The guideline for the OT diagnosis and treatment of older persons with cognitive impairments. Ducth Occupational Therapy Journal 28, 169-174, 2000.
- Melick van MBM, Graff MJL. Occupational therapy for geriatric patients. The guideline for occupational therapy in geriatric patients with mild to moderate cognitive impairments. Dutch Journal of Occupational Therapy 28, 176-181, 2000
- Graff MJL, et al. How can occupational therapy improve the daily performance and communication of an older patient with dementia and his primary caregiver: a case study. Dementia: the journal of social research and practice. 2006. In press.
- Graff MJ, Vernooij-Dassen MJ, Thijssen M, Dekker J, Hoefnagels WH, Rikkert MG. Community based occupational therapy for patients with dementia and their care givers: randomised controlled trial. BMJ. 2006 Dec 9;333(7580):1196. doi: 10.1136/bmj.39001.688843.BE. Epub 2006 Nov 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EDO project
- Grant V-1999-023.
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