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Auswirkungen der gemeinschaftlichen Ergotherapie bei älteren Patienten mit Demenz und ihren Betreuern.

16. November 2011 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Auswirkungen der gemeinschaftlichen Ergotherapie auf die tägliche Leistungsfähigkeit älterer Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz und auf das Kompetenzgefühl ihrer primären Betreuer.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der gemeinschaftlichen Ergotherapie bei älteren Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz und ihren primären Betreuern zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Ziel: Bestimmung der Auswirkungen der gemeinschaftlichen Ergotherapie auf die tägliche Leistungsfähigkeit älterer Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz und das Kompetenzgefühl ihrer primären Betreuer.
  2. Methoden

    1. Design: Es wird ein randomisiertes, kontrolliertes Single-Blind-Design mit 3 Messzeitpunkten verwendet. Wir messen zu Studienbeginn (vor Beginn der OT-Intervention), nach 6 Wochen (Effektmessung) und nach 3 Monaten nach Studienbeginn (Folgemessung).
    2. Patienten: 135 Patienten und ihre primären Betreuer werden benötigt, um die Auswirkungen auf die primären Ergebnismaße dieser Intervention zu bestimmen, mit einer Trennschärfe von 80 % und Alpha = 0,05/3. Diese Leistungsberechnung basiert auf den Ergebnissen einer Pilotstudie (Graff et al., 2003).
    3. Intervention: 5 Wochen klientenzentrierte gemeinschaftliche Ergotherapie, die sich sowohl an Patienten als auch an primäre Betreuer unter Verwendung einer OT-Leitlinie richtet. Die Kontrollgruppe erhält keine OT-Intervention, sondern die übliche Pflege.
    4. Die wichtigsten Ergebnismaße sind: Beurteilung der motorischen und prozessualen Fähigkeiten, Interview zur Verschlechterung der täglichen Aktivitäten bei Demenz (IDDD) und Fragebogen zum Kompetenzgefühl (SCQ).
    5. Analyse: Kovarianzanalysen auf Basis der Behandlungsabsicht (Last Observation Carried Forward (LCOF)) werden verwendet, um die Auswirkungen von Community-OT auf die tägliche Leistung älterer Patienten mit Demenz und das Kompetenzgefühl ihrer primären Betreuer zu bestimmen. Auch die Gesundheitsergebnisse sekundärer Patienten und Betreuer werden durch Kovarianzanalysen auf Basis der Behandlungsabsicht analysiert.
    6. Kostenwirksamkeit: Die Kosten dieses OT-Eingriffs werden ebenfalls ermittelt und eine Kostenwirksamkeitsanalyse durchgeführt.

      3) Ergebnisse: Die Ergebnisse zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 3 Monaten der Nachuntersuchung zu primären Ergebnismaßen und zu den sekundären Gesundheitsergebnissen von Patienten und Betreuern sowie zur Kostenwirksamkeit dieser Intervention werden analysiert und in internationalen Publikationen beschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

135

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande, PO Box 9101, 6500 HB
        • Memory Clinic and Geriatic Department Radboud University Nijmegen Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre oder älter
  • leichte bis mittelschwere Demenz (MMSE 10-24)
  • Wohnen in der Gemeinde maximal 50 Kilometer von der Memory Clinic entfernt
  • mindestens einmal pro Woche eine informelle primäre Pflegekraft haben, die in die Pflege des Patienten eingebunden ist

Ausschlusskriterien:

  • Depression: Wert > 12 auf der geriatrischen Depressionsskala
  • Schwere Verhaltens- oder psychische Symptome bei Demenz (BPSD), beurteilt durch einen Geriater
  • schwere Erkrankungen, beurteilt durch einen Geriater
  • keine OT-Ziele, festgelegt durch den Forscher oder wissenschaftlichen Mitarbeiter
  • Pflegekräfte mit schweren Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
1.Prozesskompetenz-Scores der Patienten im Assessment of Motor and Process Skills (AMPS);
2. Leistungswerte bei den täglichen Aktivitäten der Patienten im Interview zur Verschlechterung der täglichen Aktivitäten bei Demenz (IDDD);
3. Kompetenzgefühlswerte der primären Betreuer im Fragebogen zum Kompetenzgefühl (SCQ).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Patienten:
1. Motorik-Ergebnisse beim AMPS
2. Initiative bei der Durchführung täglicher Aktivitäten auf dem IDDD
3. Allgemeine Gesundheitswerte im Allgemeinen Gesundheitsfragebogen (GHQ-12)
4. Lebensqualität, bewertet mit dem Dementia Quality of Life Instrument (DQOL)
5. Selbstwahrnehmungswerte bei der beruflichen Leistung und Zufriedenheitswerte mit dieser Leistung, bewertet im Canadian Occupational Performance Measurement (COPM)
6. Stimmung/Depression, bewertet auf der Cornell Depression Scale (CDS)
Betreuer:
1. Meisterschaftsfähigkeiten, die auf der Meisterschaftsskala bewertet werden
2. allgemeine Gesundheitswerte auf dem GHQ-12
3. Lebensqualitätswerte im DQOL
4. Selbstwahrnehmungswerte bei der beruflichen Leistung und Zufriedenheitswerte beim COPM
5. Stimmungs-/Depressionswerte auf der Center for Epidemiological Studies Depression Scales (Ces-D)
6. Bewältigungskompetenz-Scores im JCS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcel GM Olde-Rikkert, PhD, MD, Department of Geriatrics Radboud University Nijmegen Medical Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2001

Studienabschluss

1. Februar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemeinschaftliche Ergotherapie

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