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Auswirkungen von mehrfach ungesättigten n-3-Fettsäuren und Antioxidantien auf postprandiale Hyperlipidämie und Gefäßfunktion bei Männern

21. September 2015 aktualisiert von: Charles Couillard, Laval University

Physiologische Mechanismen, die den Auswirkungen von PUFA und Antioxidantien auf postprandiale Lipämie, oxidativen Stress, endotheliale Dysfunktion und Entzündung bei Männern zugrunde liegen

Die Ernährung wird seit langem dazu genutzt, den Menschen mit genügend Nährstoffen zu versorgen, um seinen Stoffwechselbedarf zu decken. Jüngste wissenschaftliche Fortschritte deuten jedoch darauf hin, dass die Ernährung über die Befriedigung des Ernährungsbedarfs hinaus auch durch die Modulation verschiedener Körperfunktionen gesundheitsfördernd sein kann. In gewisser Weise hat sich die Rolle der Ernährung von der Befriedigung des Hungers und der Aufrechterhaltung der Körperintegrität hin zur Förderung des Wohlbefindens und der Prävention wichtiger chronischer Krankheiten wie Krebs, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) weiterentwickelt. In den letzten Jahren haben mehrfach ungesättigte n-3-Fettsäuren (PUFA) viel Aufmerksamkeit erregt, da berichtet wurde, dass der Verzehr einer n-3-PUFA-reichen Ernährung das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung senkt. Allerdings sind n-3-PUFA auch sehr anfällig für Schäden durch freie Radikale und können daher unter oxidativem Stress ihre gesundheitlichen Vorteile möglicherweise nicht voll entfalten. Das allgemeine Ziel des vorliegenden Antrags besteht darin, die Mechanismen zu untersuchen, durch die n-3-PUFA die kardiovaskuläre Gesundheit bei abdominaler Fettleibigkeit verbessern, und das Potenzial von Antioxidantien aus der Nahrung zu untersuchen, diese Effekte bei Personen mit hohem Risiko für oxidativen Stress zu modulieren. Zu diesem Zweck planen wir, die Veränderungen der nüchternen und postprandialen Plasma-Lipoprotein-Lipid-Spiegel, Marker für Lipid- und Lipoprotein-Oxidation, Entzündung und endotheliale Dysfunktion nach 12-wöchiger n-3-PUFA-Supplementierung mit oder ohne kalorienarmen Cranberry-Saft-Cocktail zu untersuchen ( als Quelle von Antioxidantien) in einer Gruppe von 160 Männern. Wir glauben, dass die vorliegende Studie unser Verständnis der physiologischen Mechanismen erweitern wird, die den positiven Auswirkungen des Verzehrs ungesättigter Fettsäuren zugrunde liegen, und weitere Erkenntnisse über die Rolle von Antioxidantien bei der Erhaltung und Verstärkung dieser kardiovaskulären Gesundheitsvorteile liefern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1K 7P4
        • Institute of Nutraceuticals and Functional Foods

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Taillenumfang > 90 cm
  • Nüchterntriglyceride > 1,7 mmol/L
  • Keine Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Dyslipidämie oder Bluthochdruck

Ausschlusskriterien:

  • Alkoholkonsum > 1 Getränk pro Tag, d. h. etwa 15 g Alkohol/Tag oder das Äquivalent von 1 Bier (12 oz oder 341 ml), 1 Glas Wein (4 oz oder 125 ml) oder 1 Unze (30 ml) Alkohol.
  • Chronische Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamine, Mineralien oder Flavonoide)
  • Body-Mass-Index > 35 kg/m2
  • Chronische Krankheiten: KHK, Diabetes usw.
  • Raucher (1 oder mehr Zigarette/Tag)
  • Dyslipidämie als Folge von Niereninsuffizienz, Hypothyreose oder anderen
  • Jegliche frühere oder aktuelle Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Lipoprotein-Lipid-Stoffwechsel beeinflussen (z. B. Statine, Fibrate), Endothelfunktion (blutdrucksenkende Medikamente). Verwendung (jemals) von gerinnungshemmenden Medikamenten (z.B. Warfarin) wegen möglicher schädlicher Wechselwirkungen mit dem Verzehr von Cranberrysaft. Aktueller oder aktueller (<2 Wochen) Konsum entzündungshemmender Medikamente. Hinweis: Wenn ein Proband aus irgendeinem Grund während des Protokolls eines dieser Medikamente einnehmen müsste, wird er automatisch aus der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln + 500 ml/Tag Placebo-Saft
Experimental: Cranberrysaft
Placebo-Kapseln + 500 ml/Tag Cranberrysaft
Experimental: Fischöl
2 g/Tag Fischöl + 500 ml/Tag Placebo-Saft
Experimental: Cranberrysaft + Fischöl
2 g/Tag Fischöl + 500 ml/Tag Cranberrysaft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen bei postprandialer Lipämie, oxidativem Stress, Endothelaktivierung und Entzündung: TG (Plasma, Chylomikron und VLDL), OxLDL, 8-iso-PGF2alpha, ICAM-1, VCAM-1, E-Selectin und CRP-Konzentrationen
Zeitfenster: Juni 2008
Juni 2008

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der durch den arteriellen Fluss vermittelten vasodilatatorischen Reaktion
Zeitfenster: Juni 2008
Juni 2008

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Couillard, Ph.D., Laval University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MOP-64438

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